News AMDs Radeon RX 7900 XT/X ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wie es aussieht, hat der neue Treiber bei mir das Problem mit dem Stromverbrauch auf Youtube gelöst, bin runter auf 12Watt.
Nach jedem Treiberupdate klicke ich auf irgendein Youtube-Video, um das zu checken und nun habe ich zum ersten mal 12 Watt anstatt 32 Watt gelesen.

Das System läuft gerade im Sparmodus (60Hz WQHD), aber auch da waren es halt 32Watt bis eben und nun 12Watt :D
Yeah.
(Game-Modus: 120 -144 HZ)
Aber natürlich gibt es wieder eine Einschränkung. 12 Watt im Vollbild.
Im Fenster ständiger Wechsel 11 - 23 Watt
#DavidNey: Ich kann den schlechten Treibersupport der Radeon Grafikkarten leider bestätigen. Die Grafikkarten werden leider erst mit der Zeit gut. Igor hat auch von Karten gesprochen, die erst reifen müssen, womit er den Treibersupport wohl mit meint.

Die Treiber bei AMD sind nicht so gut ausgearbeitet, wie bei Nvidia. Das ist einfach so, und zieht sich über die gesamte Palette inkl. CPU.
Wenn ich mal Raff zitieren darf "Im Moment ist es eher der Nvidia Treiber der wackelig ist"
Die CPU-Seite bei AMD ist Spitze.
Und die Chiplets sind eine Nagelneue Technik bei Gamer-GPUs.
 

Anhänge

  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    2,1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so nüchtern wie die meisten hier. Bei mir hängt seit jeher viel Herzblut an AMD. Mein Bruder hat auf den ersten PC im Haus, einen alten 386er, anno 1996 einen spieletauglichen PC dank eines AMD K75 folgen lassen. Den hatte er später mit der grottigen S3 Virge aufgerüstet, dank eines Geldgewinns hab ich der Kiste dann später eine 3dfx Voodoo gegönnt. 3dfx sind wir bis zu dessen Ende treu geblieben ?

In meinem ersten selbst gekauften wie gebauten Gaming PC war zunächst ein AMD Duron mit 800 MHz, später dann ein Athlon XP 1800+ mit ATi Radeon 9700 Pro. Bis auf drei Ausnahmen (GF2 GTS, GF 8800 GTS, 1070 FE) war innerhalb der letzten 20 Jahre nur AMD/ATi-Hardware in meinen PCs verbaut (CPU+GPU).
Diese Tradition setze ich fort, hab mir gerade erst ein AM5 System zusammengebaut (X670E + 7700X) und das wird nächste Woche noch mit der Powercolor Red Devil 7900 XTX LE komplettiert ?

Das die Preise für GPUs im Allgemeinen aktuell irrsinnig sind dürfte jedem klar sein. Daher lass ich das jetzt außen vor und sag einfach, dass mir AMD nicht nur grundlegend sympathischer ist, sondern das ich AMDs Ansatz mit RDNA3 auch spannender sowie innovativer finde. Es gibt erste Tests von Customs wie der TUF 7900 XTX, welche mit UV + OC in einigen Spielen bis auf wenige fps an die 4090 kommen. Das Potenzial der Technik ist IMHO riesig. RT mag eine Gen hinter NV sein, dennoch brauch sicher niemand davon sprechen, dass die RT-Leistung einer 3090 (Ti) wie sie die 7900 XTX liefert, in irgendeiner Form unbenutzbar wäre. Mal abgesehen davon, das RT weiterhin m.E.n. Early Access ist, wenn nicht mal eine 4090 die 60fps in Portal RTX knacken kann. Das überhaupt als Kriterium zum Kauf anzubringen halte ich für realitätsfremd.

Ich hab es hier schon mal kundgetan, doch die oftmals angesprochenen Treiberprobleme kann ich in 20+ Jahren ATi/AMD einfach nicht nachvollziehen. Ich hatte weder anno 2002 mit der 9700 Pro, noch allem dazwischen bis hin zu heute mit meiner 6800XT irgendwelche gravierenden Probleme wegen des Treibers. Jedenfalls nicht mehr oder weniger wie mit jeglicher anderen Hardware auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Glückwunsch zu Deinem Neuen PC.
Das hört sich für mich nach einer richtig guten Maschine an.
Die wird Dir bestimmt gute Dienste leisten und viel Spaß bereiten :)
 
Ich finde den Ansatz den AMD hier gewählt hat super interessant, auch wenn er von der Effizienz her nicht mit einem Monolithen mithalten kann.
Die kleineren Karten sollen ja Monolithen werden, da bin ich mal gespannt wie der Effizienzvergleich zu Nvidia ausfallen wird, denn dann kann man auch abschätzen wie effizient die einzelne Grundarchitektur ist.
Ansonsten aufjedenfall der richtige Weg in die Zukunft den AMD hier geht, auch wenn sie noch einige Hausaufgaben erledigen müssen. Abseits vom Chipletansatz sehe ich bei steigenden Waferpreisen nämlich keine bezahlbaren Grafikkarten, sondern nur durch ein großes Öffnen des Klingelbeutels.
 
Wie siehts denn eigentlich mit der passenden CPU für die neuen Oversize-Graka-Boliden aus?

CB hat im W3-Userbench spassenshalber Medium-Preset mit drin und da scheint Lovelace ein Overhead-Problem zu haben.
--> im Umkehrschluss braucht man also mit GoGreen nen seeehr starken Prozzi!? (= Zusatzkosten)
 

Anhänge

  • W3-Overhead bei Lovelace.JPG
    W3-Overhead bei Lovelace.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 97
Es gibt erste Tests von Customs wie der TUF 7900 XTX, welche mit UV + OC in einigen Spielen bis auf wenige fps an die 4090 kommen.
Kann ich bestätigen, mal sehn ich bench das Ding mal in der PCGH Szene in CB die Tage im Max OC.
Fast 18k im TimeSpy Extrem sind schonmal ne Ansage.

Generell bin ich mit der Leistung sehr zufrieden muss ich sagen. das Custommodell was ich habe, stellt mich aber nicht ganz zufrieden leider.
 
Leider weißt Navi 31 aber kein einziges Merkmal der HD2900 auf. Da scheint alles zu arbeiten, wie beabsichtigt, aber diese Absicht beinhaltet eben eine gewisse Ignoranz gegenüber RT sowie Leistungs- und Verbrauchsnachteile durch Chiplets,
Die Gerüchte besagen ja dass das Design eigentlich mit 3GHz takten sollte. Offen bleibt sie Frage bei welchem Verbrauch, also hat man hier auch deutlich mehr Leckströme als erwartet oder "nur" eine Tacktmauer?
 
Amd Karten sind prinzipiell so schlecht. Ich würde die jemals kaufen. Alleine die Treiber sind so dermaßen schlecht das war schon immer so und wird immer so bleiben. Ich hatte Mal eine amd Karte da ging ein Spiel nicht.
Kaufwarnung.
Kaufwarnung ein Spiel funktionierte nicht... Echt jetzt?
Könnte ich auch bezüglich Nvidia ebenfalls behaupten. OK, meine letzte Nvidia Karte war ne 680 und da hatte auch ein Spiel mal nicht auf Anhieb funktioniert. Aber kein Grund zur Panik.
Komisch seid knapp 20 Jahren Ati/AMD Nutzer und einmal das Problem

gehabt das sich die Treiber nicht Deinstallieen ließen aber der DDU hat

das gerichtet ansonsten wo ist das Problem :-)

Treiberprobleme kenne ich so keine, na ja mit 54 auch nicht mehr der

Jüngste aber immerhin seid 87 dabei :-)

Frage mich auch... Diese Leute wollten doch dann lieber zur Konsole greifen.?
 
Kaufwarnung ein Spiel funktionierte nicht... Echt jetzt?
Könnte ich auch bezüglich Nvidia ebenfalls behaupten. OK, meine letzte Nvidia Karte war ne 680 und da hatte auch ein Spiel mal nicht auf Anhieb funktioniert. Aber kein Grund zur Panik.


Frage mich auch... Diese Leute wollten doch dann lieber zur Konsole greifen.?
Manche Leute brauchen halt in ALLEN Dingen des Lebens immer nur die einfachsten Schematas zum handeln und denken..... Black and White rules...
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt bei der Ankündigung wurde die XT bereits kritisiert.
Abseits dessen fiel das P/L der XTX halt in der Praxis schlechter als bei der Ankündigung aus.
Das ist aus meiner Sicht das einzige was die beiden Karten wirklich in ein schlechtes Licht rückt. Für 700 würde ich bei der xt zuschlagen, für 900 auch bei der xtx und die 4080 gehört auch eher in Richtung 950-999.
ichcfinde die Xt wirklich spannend aber nicht zu dem Preis.
 
Das ist aus meiner Sicht das einzige was die beiden Karten wirklich in ein schlechtes Licht rückt. Für 700 würde ich bei der xt zuschlagen, für 900 auch bei der xtx und die 4080 gehört auch eher in Richtung 950-999.
ichcfinde die Xt wirklich spannend aber nicht zu dem Preis.
Die Refs sind derzeit auch sehr gefragt allein für die ITX Builds die häufig an den UHD TVs hängen. Da passt eine neue 40er einfach nicht rein.
 
Die Refs sind derzeit auch sehr gefragt allein für die ITX Builds die häufig an den UHD TVs hängen. Da passt eine neue 40er einfach nicht rein.
Aus dem Grund hab ich die xt im blick, die würde ich noch gekühlt bekommen. Aber ich hab mir letztes jahr geschworen die überteuerten Preise nicht mit zu gehen. Ist echt nicht einfach darauf zu verzichten…
 
Zurück