News AMDs Radeon RX 7900 XT/X ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wie es aussieht, hat der neue Treiber bei mir das Problem mit dem Stromverbrauch auf Youtube gelöst, bin runter auf 12Watt.
Nach jedem Treiberupdate klicke ich auf irgendein Youtube-Video, um das zu checken und nun habe ich zum ersten mal 12 Watt anstatt 32 Watt gelesen.

Das System läuft gerade im Sparmodus (60Hz WQHD), aber auch da waren es halt 32Watt bis eben und nun 12Watt :D
Yeah.
(Game-Modus: 120 -144 HZ)
Aber natürlich gibt es wieder eine Einschränkung. 12 Watt im Vollbild.
Im Fenster ständiger Wechsel 11 - 23 Watt
Welchen Monitor nutzt du denn? Bitte teste mal nacheinander 4K60, 4K120, 4K144 - immer 12 Watt GPU-Power? Ich würde das Feedback gerne AMD als Follow-up weiterreichen, denn an meiner Testkiste ändert die neue AMD-Software leider nichts.

MfG
Raff

Welchen Monitor nutzt du denn? Bitte teste mal nacheinander 4K60, 4K120, 4K144 - immer 12 Watt GPU-Power? Ich würde das Feedback gerne AMD als Follow-up weiterreichen, denn an meiner Testkiste ändert die neue AMD-Software leider nichts.

MfG
Raff
Bei mir treibt HDR den Verbauch massiv. 240Hz an UHD sind nicht das riesen Problem, wobei auch hier der Verbrauch mit über 20Watt schon sehr hoch ist.

Die Gerüchte besagen ja dass das Design eigentlich mit 3GHz takten sollte. Offen bleibt sie Frage bei welchem Verbrauch, also hat man hier auch deutlich mehr Leckströme als erwartet oder "nur" eine Tacktmauer?

Wäre man wegen einem Designfehler unter einer Taktbarriere geblieben, dürfte Undervolting wenig bringen. Ist aber meinem Wissen nach nicht der Fall. Probleme mit dem Prozess halte ich auch eher für unwahrscheinlich, denn N5 ist nun wirklich nichts neues. Klar kann man die für GPUs verwendeten Bibliotheken nicht 1:1 mit Ryzen 7000 vergleichen, Nvidia hat eine eigene Sonderform und Apple sowieso die mobile-Ausgabe. Aber insbesonderer mit letzterer liegt viel Erfahrung vor und somit sollte man die groben Eigenschaften eigentlich voraussehen können.

Vielleicht hat AMD gehofft, dass sie ihr 250-W-Design auf von 2 GHz auf 3 GHz prügeln können, wenn sie auf 400 W hochgehen und dann überrascht festgestellt, dass die Realität meist anders funktioniert.

Zurück