• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

AMDs Radeon R9 Fury X ... Das meinen PCGH-Redakteure

In meinen Augen war es einfach ein Fehler von AMD die Fury X herauszubringen. Das erste HBM-Modell hätte maximal obere Mittelklasse sein dürfen, wenn eben nur 4 GB verwirklicht werden können. Also inetwa das, was nun wohl mit Fury Non-X und vor allem Nano kommen soll. Naütlich wäre dann ein kostendeckender Preis schwerer zu realisieren gewesen aber durch die Menge hätte sich das wieder ausgeglichen.
Diese Generation hätten sie nVidia ein letztes Mal die Krone unangefochten überlassen sollen und in der wirtschaftlich interessanteren Mittelklasse mit starken Innovationen glänzen können...
Aber leider zählt nur die Leistungskrone (die man allerdings wieder verpasst hat und mit 4 GB auch einfach nicht beliefern kann), obwohl eine Klasse darunter pro verkaufter Highend-Karte leicht ein Vielfaches verkauft werden könnten -.-

Soweit ich bisher gelesen habe, lässt sich die Karte ja nicht sonderlich gut übertakten, obwohl AMD doch irgendwas von "lässt sich übertakten wie die Hölle" abgelassen hat.

Ansonsten ist das eine ganz nette Karte, mehr auch nicht. Ich bin auf die nächste Generation gespannt. 14/16nm, beide Hersteller mit HBM2 :D

Der Text zum zweiten Bild, muss irgendso ein neuer Praktikant sein, ich erkanne das Bild nicht, ist eine Unverschämtheit. Altersschwerhörigkeit tritt bei Werktätigen in der Industrie ein, aber doch nicht bei IT-Verantwortlichen. Diesem jungen Schnöseln gehören aber gehörig die Leviten gelesen. Ich habe nichts gehört und ich bin erst 65! Da kann ich nur sagen: SKANDAL (Ironie Ende)

Es fehlt ja noch die bei GCN zum Übertakten wichtige, Spannungserhöhung, also mal abwarten, wann die Tools rauskommen und wieviel Leistung sich dann rauskitzeln lässt. Und die Pumpengeräusche sind ja auch bereits behoben (zumindest bei den neuerern Exemplaren), wer also eine im Idle laute Karte bekommt, kann diese umtauschen.

Also ganz erlich Freunde lohnt sich das überhaupt noch eine Teure Grafikkarte zu kaufen wenn man sich die Spiele auf Pc und Konsole ansieht erkennt man keinen Unterschied mehr, wofür also 700 oder mehr Euro ausgeben?.

.... für den Spieler bietet sie aber keine besonderen Anreize gegenüber einer 980 Ti. Über den Preis kann AMD bei der großen GPU, dem HBM und der vergleichsweise teuren Referenzkühlung nicht mehr gehen, das war bisher immer der letzte Notnagel.

Vielleicht kann AMD noch ein bißchen runter gehen mit den Preisen, bei der Konstruktion aber sicher nicht viel, solange man im positiven Bereich bleiben möchte.

Was aber heute noch erschwerender hinzu kommt ist das TSMC ein Interesse hat das Nvidia gut da steht beim Verkaufen. Denn Nvidia wird vermutlich Topkunde bei Ihnen bleiben, während AMD wohl sehr große Kontingente nach Glofo transferieren wird. TSMC würde also seit langem mal wieder echte Konkurrenz bekommen auf dem Sektor. Denen wäre es sicher lieber wenn Nvidia den Sack vor dem Umzug zu macht ;)

Würde mich nicht wundern wenn NV zur Zeit bessere Konditionen bekommt und außerdem auch so viel Kapazität bekommt wie es gerne hätte um erdrückend agieren zu können.

Das könnte für z.B. für VR ganz nützlich sein, da werden jede Menge Textur-Kniffe (Präsentation von Valve zum Thema) benötigt.

Gruß,
Phil

Ausserdem kann man mit der FuryX ziemlich leicht ein Crossfiresystem mit 2, 3 oder 4 Fury zusammenstecken, fast wie Lego bauen. Kühlung ist kein Aufwand, einfach die Radiatoren im Gehäuse verteilen. Genau auf solche VR-Maschinen ist die Fury halt ausgelegt. Es gibt ja bereits benches mit Quad Crossfire, es ist fast so schnell wie ein Quad SLI TitanX dabei aber leise und kühl.

Ich hatte vorher eine Kompaktwasserkühlung von Antec 920,
das pfeifen muß sich jeder mal anhören, Auf dauer Nervtötend
ich verstehe nicht warum AMD bie Fury X keine Custon Kühllösung
zulässt? Hat sich AMD das 3dfx Schicksal zu eigen gemacht?
Die hatten auch die allerbesten Grafikkarten und wollten dann alles
selber machen inkl. Kühllösung wie das ausging wissen wir.
Nix gelernt daraus?

Ausserdem kann man mit der FuryX ziemlich leicht ein Crossfiresystem mit 2, 3 oder 4 Fury zusammenstecken, fast wie Lego bauen. Kühlung ist kein Aufwand, einfach die Radiatoren im Gehäuse verteilen. Genau auf solche VR-Maschinen ist die Fury halt ausgelegt. Es gibt ja bereits benches mit Quad Crossfire, es ist fast so schnell wie ein Quad SLI TitanX dabei aber leise und kühl.

War das 4xCF ernst gemeint? Einfach die Radiatoren verteilen? Oo

hat mal jemand getestet ob die Karte mit Mantle besser ausgelastet wird ?

Könnte man sicherlich machen, ist aber für die Praxis nebensächlich, da Mantle bei neuen Spielen kaum mehr implementiert wird und lediglich BF4 noch das Fähnchen hoch hält. Selbst bei Star Citizen darf ernsthaft bezweifelt werden, dass die angekündigte Unterstützung tatsächlich umsetzt wird, wenns denn dann Ende 2016 rauskommt und DX12 Standard ist.

Könnte man sicherlich machen, ist aber für die Praxis nebensächlich, da Mantle bei neuen Spielen kaum mehr implementiert wird und lediglich BF4 noch das Fähnchen hoch hält. Selbst bei Star Citizen darf ernsthaft bezweifelt werden, dass die angekündigte Unterstützung tatsächlich umsetzt wird, wenns denn dann Ende 2016 rauskommt und DX12 Standard ist.

Bei Star Citizen wird es sicherlich auf DX12 und Vulkan hinauslaufen, Mantle ist ja in Vulkan aufgegangen. Daher wird es eher interessant, wie gut die Fury Vulkan unterstützt.

Anscheinend ja. Ich meine natürlich an den Lüfterplätzen verteilen ;-)
AMD Radeon R9 Fury X 4-Way CrossFire Setup Benchmarked - Legit Reviews

Anscheinend ja. Ich meine natürlich an den Lüfterplätzen verteilen ;-)
AMD Radeon R9 Fury X 4-Way CrossFire Setup Benchmarked - Legit Reviews

Impressive. Allerdings braucht man wohl ein sehr großes Gehäuse ;). Ganz davon ab, dass CF aktuell wohl noch seine Problemchen mit Fury X hat und 4 Stück davon ca. 5% des deutschen Marktbestandes darstellen :D. Spass beiseite, gerade für Leute die das nötige Kleingeld haben ist es nunmal unverständlich, keine WaKü-Versionen mit anzubieten zur Integration in bestehende Systeme. Nur weil man sich für 700 Euro eine Grafikkarte gönnt, bedeutet das nicht, ohne Netz und doppelten Boden für den Eigenumbau das Risiko einzugehen, die Karte zu schrotten. Ist zumindest meine Meinung; die Kosten für den nachgeorderten WaKü Block wie z.B. der von EKWB könnten so auch direkt in ein Produkt fließen und der Kunde behielte Gewährleistung und Garantie.

Geht ja bei Titan auch und tuckert dann bei ~60°

mir gehts da weniger um Mantle per se als viel mehr um die Auslastung der Karte durch eine Low Level API (DX12, Vulkan, Metal, Mantle) :D

Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, warum die Fury X ihre Rohleistung nicht auf die Straße bringt.
Aus dem gleichen Grund wie der R600 seinerzeit.
Aber warum gibt AMD der Karte nur 4GB Speicher mit auf den Weg? Das ist vor allem interessant weil die 390X mit 8GB daherkommt.
1. neue Karte = neues Design,
2. alte Karte = altes Design.
Die stacked DRAM Technik ist noch nicht ausgereift.

Natürlich braucht man ein großes Gehäuse. Rd. 3500€ und man kann einen Rechner bauen Rechner der 4k vernünftig darstellen kann

was bringt Quad CF, wenn die 4GB in 4 K einfach nicht reichen ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

für VR in 1080p @ high frames sollte es aber super sein xD

Zurück