AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

- Profilabhängigkeit
- Mikroruckeln
- Laut
- Heiß
- Lang
- Teuer

Das sind genug Gründe, um einer schnelle(re)n Single-GPU wie Cayman entgegen zu fiebern.

MfG,
Raff

-Lang- als Argument gegen eine CF Karten :schief: Na ja, hauptsache einen Punkt mehr was. :nene:

@ Top: Ich weis nicht ob die ersten mir reichen werden, aber die 69XXer mit Sicherheit. Ich bin gespannt und habe schon alle Vorbereitungen getroffen für die neuen :D

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Auch wenn die Leistung brachial ist, überwiegen bei den Karten aber dennoch die Nachteile, und der hohe Preis schreckt zusätzlich ab.

@ Raff

Danke für die Info! :daumen:

-Lang- als Argument gegen eine CF Karten :schief: Na ja, hauptsache einen Punkt mehr was. :nene:

Man kann alles kleinreden. ;) Die Länge von fast 31 Zentimetern ist ein zusätzlicher Negativpunkt, der den Einbau in so manchem Gehäuse vereiteln kann. Fairerweise gilt es anzumerken, dass die vorgenannten Probleme deutlich schwerer wiegen als die Länge.

@ Raff

Danke für die Info! :daumen:

Bitte. =)

MfG,
Raff

Verstehe ich das richtig, die 6870 (B-XT?) soll "nur" etwas schneller /gleich schnell wie die 5850 sein? Oder wie? Oder wat?

Verstehe ich das richtig, die 6870 (B-XT?) soll "nur" etwas schneller /gleich schnell wie die 5850 sein? Oder wie? Oder wat?

Das wäre dann die eigentliche HD 6770, wenn AMD das Namensschema wirklich ändert.

Das denke ich mir auch schon seit 20 min. Habe mir den Artikel extra 2x durchgelesen, damit ich mir auch wirklich sicher bin, wenn ich die gleiche Frage stelle: "Heisst das, dass die 6870 nicht so schnell sein wird, wie die 5870?", aber INU.ID war ja schneller ;)

Klar, im 100-150€ wird das der Oberknaller!

Wenn der Preis stimmt, ok! Aber ich bin dann mit der Namensgebung nicht ganz zufrieden, falls die Performance wirklich unter de 5870 legen sollte.

Klar im 100-150€ wird das der Oberknaller!:lol:

Ich denke, auf diesen Oberknaller kannst du warten, bis dann die übernächste Generation ansteht.
Ich rechne mit der 6850 ab ca. 230€-250€.
Mich störts aber net, meine 4870 reicht mir vollkommen...:ugly::daumen:

Selbst wenn AMD das Namensschema "ändert": Zum Glück rennen hier keine blöden Doofköpfe rum, die beim Hardwarekauf nur auf den Namen schauen! :daumen:

Das denke ich mir auch schon seit 20 min. Habe mir den Artikel extra 2x durchgelesen, damit ich mir auch wirklich sicher bin, wenn ich die gleiche Frage stelle: "Heißt das, dass die 6870 nicht so schnell sein wird, wie die 5870?", aber INU.ID war ja schneller ;)

Laut Gerüchten wird AMD sein Namensschema ändern, sodass die eigentliche 6870 eine 6970 wird, eine 6770 die HD 6870 usw. Die eigentliche 6970 wird dann eine HD 6990. So richtig glaube ich den Gerüchten aber noch nicht.

Das denke ich mir auch schon seit 20 min. Habe mir den Artikel extra 2x durchgelesen, damit ich mir auch wirklich sicher bin, wenn ich die gleiche Frage stelle: "Heisst das, dass die 6870 nicht so schnell sein wird, wie die 5870?", aber INU.ID war ja schneller ;)

Anscheinend nein, weil ja Cayman der schnellere werden soll, und der findet dann auf der 69xx platz. Aus der X7XX-er Reihe wird die X8XX-er Reihe und die X8XX-er Reihe wird die X9XX-er Reihe. Ob's nun stimmt oder nicht, weiß nur AMD und PCGH:devil:(scheiß NDA:ugly:), wir leider erst in ein paar Tagen!:P

Das Problem ist eben, das sich eine HD6870 wesentlich schneller anhört, als eine HD5850, obwohl beide in der gleichen Leistungsliga spielen werden.
Andererseits braucht man beim Namensschema aber auch nur eine Stufe runter denken. Somit ist die HD6870 die HD6770, und hier hört sich eine Stufe mit der HD5850 doch schon besser an.:daumen:

Das wird mal wieder richtiges Marketing ... OJE. Ein Glück, dass es Benchmarks gibt und nur darauf verlasse ich mich.

Im Artikel steht ja auch:
Ein Screenshot des Catalyst Control Center zeigt eine als "HD 6800" bezeichnete Karte, die Device-ID lautet 6739. Diese Nummer ist in den Dateien des Catalyst mit "BARTS PRO,NI BARTS" hinterlegt - also eine Radeon HD 6850 auf Basis von Northern Islands.
Ich habe mich wohl zu sehr auf Bild 11 bezogen.

Hä? Eine 6970 wäre dann das neue Single-GPU Top Modell, das angeblich wesentlich schneller als eine HD 5870 wird.

Ja, sorry, habe gemerkt, dass ich Blödsinn geschrieben habe und ich habe es gelöscht. Leider warst du schneller und hast mich zitiert .. lol ;)

Also so wie ich das gelesen habe, wäre eine HD 6970 sehr wohl schneller als eine hd 5870. nur eine hd 6870 wäre langsamer als eine hd 5870.
GEnialer marketing trick :hail: :lol:

Und wieder mal war jemand schneller :heul: :D

Ah, ok, das AMD angeblich/vermutlich/evtl. das Namensschema ändert hab ich irgendwie überlesen/unbewusst verdrängt. Nachfolger der 5870 wäre dann die 6970, 5850 = 6950 usw. Alles klar.

Weitermachen ;)

Man kann alles kleinreden. ;) Die Länge von fast 31 Zentimetern ist ein zusätzlicher Negativpunkt, der den Einbau in so manchem Gehäuse vereiteln kann. Fairerweise gilt es anzumerken, dass die vorgenannten Probleme deutlich schwerer wiegen als die Länge.

Bitte. =)

MfG,
Raff

Das ist doch sehr relativ. wenn man schon mal eine radeon 5850 in der hand hatte und einbauen wollte, es aber an einem einzigen halben cm lag, dann wird man die priorität leicht ändern und alles andere ist sekundär. wenn dann nur endlich erstmal diese blöde große graka in den kompi gewürgt wäre...

Wenn die HD6870 tatsächlich langsamer wird als die HD5870, wofür ja alle bisherigen Berichte sprechen, hätte AMD bei mir schon so einiges an Sympathy eingebüßt. Ich kann für AMD nur hoffen, dass die ersten Benchmarks die HD6870 doch in besserem Licht erscheinen lassen werden, wenn nicht, sind sie nicht nur auf das Niveau von Nvidia gerutscht, die die gleichen Grafikarten einfach umbenennen und als angeblichen Nachfolger releasen (8800gt->9800gt, 8800gts->9800gtx->gts 250), nein das wäre das erste mal, soweit ich weiß, dass der Nachfolger eines Grafikkarte sogar noch langsamer wäre. Und da braucht auch niemand zu sagen, der "echte" Nachfolger kommt ja mit der 6970.

Der Mainstreamkunde geht nach dem Namen und nicht nach den technischen Daten. Und eine "langsame" HD6870 wäre einfach Kundentäuschung. Hoffen wir wenigtsens, dass die Preise dann stimmen. Die 6850 dürfte ja allerhöchsten 150€ kosten und die 6870 200€ um gegen die gtx460 zu konkurrieren.

Wenn die HD6870 tatsächlich langsamer wird als die HD5870, wofür ja alle bisherigen Berichte sprechen, hätte AMD bei mir schon so einiges an Sympathy eingebüßt. Ich kann für AMD nur hoffen, dass die ersten Benchmarks die HD6870 doch in besserem Licht erscheinen lassen werden, wenn nicht, sind sie nicht nur auf das Niveau von Nvidia gerutscht, die die gleichen Grafikarten einfach umbenennen und als angeblichen Nachfolger releasen (8800gt->9800gt, 8800gts->9800gtx->gts 250), nein das wäre das erste mal, soweit ich weiß, dass der Nachfolger eines Grafikkarte sogar noch langsamer wäre. Und da braucht auch niemand zu sagen, der "echte" Nachfolger kommt ja mit der 6970.

Der Mainstreamkunde geht nach dem Namen und nicht nach den technischen Daten. Und eine "langsame" HD6870 wäre einfach Kundentäuschung. Hoffen wir wenigtsens, dass die Preise dann stimmen. Die 6850 dürfte ja allerhöchsten 150€ kosten und die 6870 200€ um gegen die gtx460 zu konkurrieren.

Wer sich damit auskennt wird das wissen, der Rest kauft so oder so nur PCs bei Media Markt oder One.

Zurück