AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Wenn die HD6870 tatsächlich langsamer wird als die HD5870, wofür ja alle bisherigen Berichte sprechen, hätte AMD bei mir schon so einiges an Sympathy eingebüßt. Ich kann für AMD nur hoffen, dass die ersten Benchmarks die HD6870 doch in besserem Licht erscheinen lassen werden, wenn nicht, sind sie nicht nur auf das Niveau von Nvidia gerutscht, die die gleichen Grafikarten einfach umbenennen und als angeblichen Nachfolger releasen (8800gt->9800gt, 8800gts->9800gtx->gts 250), nein das wäre das erste mal, soweit ich weiß, dass der Nachfolger eines Grafikkarte sogar noch langsamer wäre. Und da braucht auch niemand zu sagen, der "echte" Nachfolger kommt ja mit der 6970.

Der Mainstreamkunde geht nach dem Namen und nicht nach den technischen Daten. Und eine "langsame" HD6870 wäre einfach Kundentäuschung. Hoffen wir wenigtsens, dass die Preise dann stimmen. Die 6850 dürfte ja allerhöchsten 150€ kosten und die 6870 200€ um gegen die gtx460 zu konkurrieren.

So ein Bullshit :what:.

Die HD6970 ist der Nachfolger der HD5870...fertig. Wer sich nicht vorher informiert, hat nichts besseres verdient, ganz einfach.
Bei den von dir genannten Preisen gehen wir allerdings konform ;). Ich wäre höchstens bereit 200€ für den Barts-XT hinzublättern aber auch nur dann wenn die Leistung auch tatsächlich leicht über der der HD5850 liegt und in Tessalation dann bitte um einiges über eben dieser!!!

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Warum AMD das Namensschema nach oben verschiebt, ist unklar, vielleicht einfach nur bewusste Fehlinformationen seitens der Radeon-Macher (so wie schon bei RV770).

Ich glaube ja weiterhin, dass man diesen Schritt unternommen hat, weil man den Markt fest in Händen hält. Gibt man Barts die HD68xx-Namen und Cayman die HD69xx-Namen, dann kann man für beide Karten mehr Geld verlangen. Da Nvidia nicht wirklich viel zum entgegnen in der Hinterhand hält, wird man bei AMD mehr Geld verlangen können. So wird also die eigentliche HD6870 (Cayman) für 100€ mehr als HD6970 verkauft etc.

Sehr Schade und ein für Käufer denkbar ungünstiger Schritt seitens AMD. Da ich mich weiter weigere, mehr als 300€ für eine Grafikkarte auszugeben, werde ich dann wohl wieder nicht aufrüsten, oder eventuell warten, bis jemand seine HD5870 günstig abgeben möchte.

AMD hat auch nicht wirklich eine andere Wahl, da sie im CPU Markt so sehr von Intel unter Druck gesetzt werden, dass sie jeden Cent brauchen können.

- Profilabhängigkeit
- Mikroruckeln
- Laut
- Heiß
- Lang
- Teuer

Das sind genug Gründe, um einer schnelle(re)n Single-GPU wie Cayman entgegen zu fiebern.

MfG,
Raff
(@ kuer)

Es scheint sich hier ähnlich zu verhalten wie bei "Streitfall Spielwertungen", denn die meisten Punkte sind subjektiv. Ich verstehe natürlich, dass du auch auf gewisse Gegebenheiten und Nachteile hinweisen musst.

Ich für meinen Teil halte die meisten negativen Punkte der Radeon 5970 für übertrieben, denn wem sie zu teuer ist, der wird sie schlicht nicht kaufen. Die "Probleme" Hitze, Länge und Lautstärke können auch in jedem Gehäuse anders ausfallen und sind somit stark von der jeweiligen Persönlichkeit geprägt (genauso wie das Warten auf neue Profile bzw. das Probieren von Vorhandenen), denn einen Nutzer eines geräumigen Big-Towers wird das wenig stören.
Mein Rechner ist vielen zu laut, vor allem durch das Crossfire, weil sich die beiden Karten quasi gegenseitig aufheizen (mit der Zeit...). Trotzdem höre ich meistens nur sehr wenig davon (Creative THX System sei dank). :ugly:

EDIT:
Außerdem war vor der Preissenkung der Radeon 5850 eine 5970 eher als günstig zu bewerten (im Vergleich zu 2 mal 5850).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die HD6870 tatsächlich langsamer wird als die HD5870, wofür ja alle bisherigen Berichte sprechen, hätte AMD bei mir schon so einiges an Sympathy eingebüßt. Ich kann für AMD nur hoffen, dass die ersten Benchmarks die HD6870 doch in besserem Licht erscheinen lassen werden, wenn nicht, sind sie nicht nur auf das Niveau von Nvidia gerutscht, die die gleichen Grafikarten einfach umbenennen und als angeblichen Nachfolger releasen (8800gt->9800gt, 8800gts->9800gtx->gts 250), nein das wäre das erste mal, soweit ich weiß, dass der Nachfolger eines Grafikkarte sogar noch langsamer wäre. Und da braucht auch niemand zu sagen, der "echte" Nachfolger kommt ja mit der 6970.

Der Mainstreamkunde geht nach dem Namen und nicht nach den technischen Daten. Und eine "langsame" HD6870 wäre einfach Kundentäuschung. Hoffen wir wenigtsens, dass die Preise dann stimmen. Die 6850 dürfte ja allerhöchsten 150€ kosten und die 6870 200€ um gegen die gtx460 zu konkurrieren.

naja, meine sympathie hängt doch eher am preisleistungsverhältnis als am namen. wenn die 6870 so schnell ist als die 5850, aber nun statt 230 für die 5850 nur noch 180 e für die 6870 fällig werden, dann finde ich das sehr sympatisch, fast so sypatisch, als würde es die 6870 für 150 € geben :D

mit solchen aussagen disqualifizierst du dich selbst...
ich denk mal der "mainstreamkunde" geht mit 800€ in der Tasche zum MM, schaut sich die PCs an die er um das Geld bekommen kann und sucht sich den hübschesten aus...
Soviel zu Mainstream.....

Welchen Namen die Karte hat ist im Prinzip egal, denn es geht nur um den Chip der unter dem Kühler sitzt... Folglich ist nicht BARTS der Nachfolger von Cypress sondern CAYMAN... und der soll angeblich so schnell wie 2 CYPRESS "Pro" sein...

(@ kuer)

Es scheint sich hier ähnlich zu verhalten wie bei "Streitfall Spielwertungen", denn die meisten Punkte sind subjektiv. Ich verstehe natürlich, dass du auch auf gewisse Gegebenheiten und Nachteile hinweisen musst.

Ich für meinen Teil halte die meisten negativen Punkte der Radeon 5970 für übertrieben, denn wem sie zu teuer ist, der wird sie schlicht nicht kaufen. Die "Probleme" Hitze, Länge und Lautstärke können auch in jedem Gehäuse anders ausfallen und sind somit stark von der jeweiligen Persönlichkeit geprägt (genauso wie das Warten auf neue Profile bzw. das Probieren von Vorhandenen), denn einen Nutzer eines geräumigen Big-Towers wird das wenig stören.
Mein Rechner ist vielen zu laut, vor allem durch das Crossfire, weil sich die beiden Karten quasi gegenseitig aufheizen (mit der Zeit...). Trotzdem höre ich meistens nur sehr wenig davon (Creative THX System sei dank). :ugly:

EDIT:
Außerdem war vor der Preissenkung der Radeon 5850 eine 5970 eher als günstig zu bewerten (im Vergleich zu 2 mal 5850).

sign...

subjektive erfahrungen sollten auch als solche deklariert werden wie es zb mit phrasen wie "ich bín der meinung"; "meiner meinung nach" oder "folgende punkte finde ich störend" gemacht werden kann...

Ist auf jedenfall "user"-freundlicher als es nach "fakten" aussehen zu lassen...

Fakt wäre nämlich nicht "länge".. denn alles hat eine gewisse länge uznd wäre somit ein negativpunkt. Besser wäre es zb "eine Länge von nahezu 31cm"...

Wobei ich mir keinen Schrauber vorstellen kann der seine 600-1000€ teure Graka in ein 50€ µATX Gehäuse schrauben will...

Also auf Bild 1- 5 steht ja wohl alles schwarz auf weiß. Da bleibt ja nun wirklich kein Raum mehr für Vermutungen.:D

- Profilabhängigkeit
- Mikroruckeln
- Laut
- Heiß
- Lang
- Teuer
Was mir grade hierzu auffiel:
Ist das nicht ein bisschen eine besagte "Milchmädchen Rechnung"?
Von unten aufgerollt:

-Teuer
Die Leistung einer HD 5970 ist wie du sagst der theoretischen Natur einer HD 5860
Allein für 2 HD 5850 bezahlst du knapp ~ 490€. Da wir aber ja unsere 5860er für diese Rechnung bräuchten wären wir noch einen ticken teurer drann.
Soweit ich das erkennen kann gibt es aber durchschnittlich eine HD 5970 für ~ 520€
520:2= 260€/pro Karte.
Also erste Feststellung: für ihre !THEORETISCHE! Leistung nicht teurer als alle anderen Karten. Oder?

-Lang
Wenn jemand die theoretische Leistung von ZWEI Grafikkarten in Anspruch nehmen möchte ist es immer "voll"
Entweder stellt er 2 Grafikkarten nebeneinander und schmeißt dann manchmal dafür seine Soundkarte, TV Karte etc raus.
Oder er kauft sich 2 Karten auf einer und dafür ist die Karte nicht "zu" lang.
Und wenn man das ganze einmal vom Volumen her sieht ist eine DUAL GPU Karte schon um einiges kleiner als 2 einzel Karten welche zsm. die selbe Leistung erzielen!

-Heiß
Also diesen Punkt würde ich jetzt bei den Temp's einer HD 5970 im Vergleich zu einem GF100 [GTX 480 / 470] nicht bringen.
Und man bedenke wenn man 2 einzelne HD 5850 betreibt bleibt es auch nicht mehr so leicht kühl im Gehäuse!

- Mickroruckeln
Leidiges Thema....naja. Ich hab einfach mal ein bsp Video genommen woran man es erkennen kann oder auch nicht:YouTube - HD 5970 vs GTX 480 Dirt2 Showdown Maxishine Video
Links ist die 5970 und rechts die GTX 480.
Ich finde beide Ruckeln an manchen Stellen leicht (minimal)
Laut den FPS müsste KEINE von beiden Ruckeln.
Also ist dieses "leichte" Ruckeln welches ab und an auftritt wohl der Kamera zuzuschreiben.
Dies wiederrum heißt, dass das Ruckeln also nicht wirklich sichtbar ist welches die HD 5970 erzeugen soll.
Okay nicht wirklich = eine geringe Minderheit meint es wohl wahrzunehmen.
Es gibt natürlich extrem Beispiele wo es aber daran liegt, dass das Game wirklich zu diesem Zeitpunkt M-GPU INKOMPATIBEL ist.
Dies könnte aber auch einer Single GPU Karte passieren das alle ATI's der HD 4er Serie aufgrund einer Inkompatiblität mit dem Treiber nicht Far Cry 2 in einem flüßigen FPS Bereich zum laufen bekommen.
Der einzige Unterschied ist das bisher M-GPU Systeme immer etwas länger auf "ihren" Treiber warten müssen [also Treiber + Profile].

Eigentlich hatte ich nicht vor den Beitrag so sehr auseinander zu nehmen, aber es regt mich [persönlich] mittlerweile wirklich nur noch auf wie sehr PCGH gegen M-GPU's wettert [abgesehen für Benchmark Ergebnisse].
Z.B. konnte man letztes Jahr auf der Gamescom ein Celsius System von Siemens Testen [295 als GPU] und zwar mit Spielen wie Crysis, GRID uvm.
Und alle [wir waren zu 7.] haben nicht mitbekommen das eine M-GPU Grafikkarte verbaut war, bis wir nach dem Spielen die Spec. des Systems durchgelesen haben!

Vllt präsentiert ihr eure Meinung über M-GPU Systeme auch einfach zu reisserisch so wie mittlerweile eure Heftfront gestaltet wird:
("Mega Ultra Hyper Test" "Das was sie WIRKLICH brauchen" "Ultra Mega wichtige Tools ohne die kein PC auskommt"[leicht übertrieben dargestellt].
Wieso versucht ihr es nicht einfach mal mit Seriösen Titelseiten?
Oder wollt ihr bald nur noch mit dem Cover neue Leser im Vorpubertierendem Alter gewinnen?
Mir gefällt es nicht wenn PCGH immer mehr nach Computer Bild klingt :( zeigt euer Niveau doch, macht etwas Stilvolles, elegantes, vllt ein etwas schlichteres Cover, dafür aber die wirklich wichtigen Fakten und Infos draufgepackt!)

Auf hoffentlich bessere Zeiten,
Mr. Hellgate

Eigentlich hatte ich nicht vor den Beitrag so sehr auseinander zu nehmen, aber es regt mich [persönlich] mittlerweile wirklich nur noch auf wie sehr PCGH gegen M-GPU's wettert [abgesehen für Benchmark Ergebnisse].
Vielleicht gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe de Redaktion. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar über die deutlichen Hinweise bezüglich der MGPU Probleme. Und ich finde die Aufsplittung im Heft sehr gut, da MGPU dem Nutzer Einiges zusätzlich abverlangt.

Das von dir verlinkte Video zeigt durch die Bank sehr unsaubere Frametimes. Keine Ahnung woran das liegt. Spielen könnte ich so nicht und auf einer Single GPU hab ich sowas live bisher nur in Far Cry DX10 (Bug in der Engine) gesehen.

Selbst ohne Microruckler wäre MGPU für mich aufgrund der anderen Nachteile (Energieverbrauch, Input-Lag, Profilabhängigkeit) keine Überlegung wert.

Also:

Caicos Low-End-GPU zu ersetzen Cedar/RV810
Türken: Mid-Range GPU zu ersetzen Redwood/RV830
Barts: High Mid-Range GPU zu ersetzen Juniper/RV840
Cayman: High-End-GPU zu ersetzen Cypress/RV870
Antillen: Dual Top-End-GPU zu ersetzen Hemlock/R800

Wieso vergleichst du die HD5970 mit 2 HD5850 ? In einer HD5970 sind 2 heruntergetaktete HD5870 verdammt!!! :schief:

eine 5870 wird aber nicht mit diesem takt ausgeliefert, also sind es keine 5870...

richtig, 5850 sinds auch keine, denn sie laufen nur mit dem Takt einer 5850...

somit wäre es, so wie es Raff schon geschrieben hat eigentlich 5860 Chips...

DAMNED

Wer sich damit auskennt wird das wissen, der Rest kauft so oder so nur PCs bei Media Markt oder One.

Tja, es gibt nun mal auch so Spezis, die einfach nach dem Namen kaufen und drauf vertrauen, dass etwas das als Nachfolger benannt wurde auch ein tatsächlicher Nachfolger ist und nicht von der Leistung her das gleiche bleibt (Nvidia 9800gt) oder schlimmer sogar noch nachlässt (HD6870).

So ein Bullshit :what:.

Die HD6970 ist der Nachfolger der HD5870...fertig.
Genau das ist doch die "Dreistigkeit". Ich weiß das, du weißt, alle die den Artikel hier lesen wissen das. Darum gehts mir gar nicht, wie du wüsstest, wenn du meinen Text gelesen hättest. Es geht ums Prinzip (s.o.), dass damit meiner Meinung nach versucht wird, Kunden zu verarschen. Man kann nicht etwas als was besseres ausgeben, als es leistungsmäßig ist.

Ich hoffe einfach nach wie vor, dass sich die Gerüchte als Fake rausstellen, bzw. die verbesserte Architektur doch zu mehr als der bisher prognostizierten Leistung reicht im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:

@ KrHome
Vielleicht gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe de Redaktion. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar über die deutlichen Hinweise bezüglich der MGPU Probleme.

Das von dir verlinkte Video zeigt durch die Bank sehr unsaubere Frametimes. Keine Ahnung woran das liegt. Spielen könnte ich so nicht und auf einer Single GPU hab ich sowas live bisher nur in Far Cry DX10 (Bug in der Engine) gesehen.

Selbst ohne Microruckler wäre MGPU für mich aufgrund der anderen Nachteile (Energieverbrauch, Input-Lag, Profilabhängigkeit) keine Überlegung wert.

Hmmm.... da es ein doch Hardware versiertes Magazin ist sehe ich mich als Zielgruppe an :huh:

Hast du Dir vllt auch das Video RECHTS angesehen ? [Single GPU GTX 480!]
Das hat genauso viele "Ruckler" über das Video hin, nur an anderen Scenen als die HD 5970 zumeist. [liegt wohl an der CAM einfach]
Aber wenn du so nicht spielen könntest würde ich Dir wirklich von jeder Art von Grafikkarte abraten :huh: wenn Dir halt die 480 zu unflüßig erscheint.

Energieverbrauch ist natürlich wieder etwas anders. Aber es gibt auch sehr stromfressende Single GPU Karten ["Fermi 100b"] also ist jetzt nicht direkt ein M-GPU Problem. Vor allem da es einfach mathematisch LOGISCH ist. 1 Karte = x Watt also 2 mal diese Karte = 2 mal x Watt. Passiert halt wenn man 2x die selbe verbaut deshalb auch theoretisch bis zu![ich glaub nie erreicht] 100% mehr Leistung als eine.

Input lag ist bei 2 GPU's eigentlich auch nicht vorhanden [habe ich zumindest noch nie festgestellt :S]
Also bräuchte man da schon 4 GPU's!

@ GTA 3
Wieso vergleichst du die HD5970 mit 2 HD5850 ? In einer HD5970 sind 2 heruntergetaktete HD5870 verdammt!!! :schief:

*räusper* LESEN * räusper*

Mr.Hellgate schrieb:
Die Leistung einer HD 5970 ist wie du sagst der theoretischen Natur einer HD 5860
Allein für 2 HD 5850 bezahlst du knapp ~ 490€. Da wir aber ja unsere 5860er für diese Rechnung bräuchten wären wir noch einen ticken teurer drann.
Soweit ich das erkennen kann gibt es aber durchschnittlich eine HD 5970 für ~ 520€
520:2= 260€/pro Karte.
Also erste Feststellung: für ihre !THEORETISCHE! Leistung nicht teurer als alle anderen Karten. Oder?

Also hab ich es doch versucht mit einer HD 58"6"0 zu vergleichen? :huh:

MfG Mr.Hellgate

P.S. Tut mir leid, dass das ganze leicht OT ist :(

@ KrHome
Hmmm.... da es ein doch Hardware versiertes Magazin ist sehe ich mich als Zielgruppe an :huh:
PCGH sieht augenscheinlich die Leute als Zielgruppe an, die sich an den (defacto) vorhandenen MGPU Problemen stören könnten und weist deshalb darauf hin. Spieler die nicht in der Lage sind sich in die Ansprüche anderer Spieler hineinzuversetzen (sie müssen diese Ansprüche ja nicht gleich teilen, nur respektieren/akzeptieren) und sich somit vor der Realität verschließen, dürften von keinem Magazin die Zielgruppe sein. Solche Menschen sind bestenfalls unbequem.

Hast du Dir vllt auch das Video RECHTS angesehen ? [Single GPU GTX 480!]
Das hat genauso viele "Ruckler" über das Video hin, nur an anderen Scenen als die HD 5970 zumeist. [liegt wohl an der CAM einfach]
Aber wenn du so nicht spielen könntest würde ich Dir wirklich von jeder Art von Grafikkarte abraten :huh: wenn Dir halt die 480 zu unflüßig erscheint.
Ich sagte doch "durch die Bank unsaubere Frametimes", was natürlich auch die GTX480 einschließt und ich schrieb ebenso, dass ich sowas abgesehen von FarCry 2 DX10 auf einer SGPU Karte zum ersten Mal sehe und vermute, dass es auch hier ein Problem mit der Engine sein könnte.

Energieverbrauch ist natürlich wieder etwas anders. Aber es gibt auch sehr stromfressende Single GPU Karten
Die mich ebenso wenig interessieren wie stromfressende MGPU Karten.

Input lag ist bei 2 GPU's eigentlich auch nicht vorhanden [habe ich zumindest noch nie festgestellt :S]
Den stelle ich in vielen schlampig umgesetzen Konsolenports schon auf einer Single GPU fest. Mit MGPU wird er noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich Dich so schreiben sehe vermute ich mal das du bisher noch nie auf einem M-GPU System gespielt hast?
Probier mal folgendes, gehe in den Media Markt und Spiele an einem der Systeme mit einer GTX 295 o.ä. ein Spiel.
[meistens sind spiele wie CS oder ähnlich vorinstaliert, wenn nicht wirst du min. DEMO's finden]
Du wirst feststellen, dass die Probleme wirklich garnicht so gravierend sind wie sie immer und immer wieder beschrieben werden [zumindest was das "Stottern" angeht].

Also akzeptieren tue ich es wenn es stimmen würde:huh: nur dies war bisher einfach nicht der Fall. Ich denke einfach das es reichen würde eine Rand Notiz hinzuzufügen welche Probleme auftreten könnten und das sich jeder selbst vor Ort einmal ein Bild gemacht haben sollte da das Empfinden wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, weshalb man defacto nicht allgemein sagen kann M-GPU = Schrott.

Außerdem was sagst du den leuten mit einem 30" Monitor ? Oder 27"? Die eine Auflösung von 2560x1600 haben und trotzdem flüßig spielen möchten? Sie werden sich nie im Leben auch nur ein M-GPU System ansehen geschweige denn antesten nach einem Artikel der PCGH über M-GPU Grafikkarten die ja alle nur negativ sind.

Ich sagte doch "durch die Bank unsaubere Frametimes", was natürlich auch die GTX480 einschließt und ich schrieb ebenso, dass ich sowas abgesehen von FarCry 2 DX10 auf einer SGPU Karte zum ersten Mal sehe und vermute, dass es auch hier ein Problem mit der Engine sein könnte.
Also sagst du das es an dem Spiel Dirt 2 liegt?
Gut dann schauen wir uns noch andere an:
YouTube - HD 5970 vs GTX 480 GTA4 Showdown Maxishine Video
YouTube - 5970 vs GTX480 Crysis Warhead Showdown Maxishine Video
YouTube - HD 5970 vs GTX 480 Metro 2033 Showdown Maxishine Video [ist leider auf beiden Karten teils unspielbar]
Und liegt es immernoch am Spiel? So wie Far Cry 2 bei Dir?
(3 Spiele, 3 ver. Engines!)

Die mich ebenso wenig interessieren wie stromfressende MGPU Karten.
Du bist aber wohl nicht die einzigste Zielgruppe und es gibt auch genüg Personen welche einfach nur ihr Spiel flüßig genießen wollen, wo denen ihre Stromrechnung für 3 Stunden mal egal ist. [auch wenn es nicht sehr ökologisch ist]

Den stelle ich in vielen schlampig umgesetzen Konsolenports schon auf einer Single GPU fest. Mit MGPU wird er noch schlimmer.
Aha. Eine Vermutung. Weisst du es? NEIN, weisst du nicht. Es wird wahrscheinlich gleich bleiben [zumindest mit 2 GPU's, aber du siehst, auch ich weiss es nicht]. Vllt solltest du manche Spiele einfach nicht auf dem PC spielen [wenn sie ja so schlampig umgesetzt worden sind].

MfG Mr.Hellgate

P.S. vllt sollte man diese Diskussion via PN fortsetzen, weil sie nicht mehr vollständig zum Thema passt [also leicht OT ist].

Hallo Ihr MultiGPU-Kritisierer-Freaks!!!!!!!

Also, ich habe schon lange ein Auge auf die MehrkernGrafikkarten geschaut. Also ich wüßte nicht, daß es da irgendetwas zu bemäkeln gäbe!

Wenn man ein paar kleine Dinge berücksichtigt, wie zum Beispiel das vielberühmtberüchtigte "MICKRORUCKELN"!!!!!!!!!

Was für ein Quatsch mann!!!

Wer auf so eine blödsinnige Idee kommt...tsetse
Also mal im Ernst! Ich hab mir mal spasseshalber ein SLI-System aus zwei GeForce GTX275 zusammengebaut und siehe da......alles läuft bestens.....ohne Ruckler....!
Allerdings habe ich V-Sync eingeschaltet auf meinem 26 Zoll-Monitor bei 1920mal1200 Dotch per Inch.
Läuft Mafia2 mit vollen APEX....also Physix mit Antialiasing bei ca.45 FPS flüssig! Von Microrucklern keine Spur!
Auch meine "alten" Games wie Empire Total War oder Age of Pirates oder Race Driver Grid minimum bei 60 FPS, weil der Monitor und V-Sync bei 60 FPS liegen....das reicht ja auch............mehr FPS nimmt das Auge ja gar nicht wahr! Positive Nebenwirkungen sind bei eingeschaltetem V-Sync, daß die beiden Grafikboards gar net voll auffahren müssen, da die Bilder pro Sekunde "nur" bei 60 liegen..........das heißt, das die beiden Grafikboards nur ca. 60 Grad warm werden. Wenn ich V-Sync.off spiele
, liegen die FPS bei ca.80-90 FPS, aber die GPU-Wärme steigt auf nimmerwiedersehen um die 100 Grad an!!!!!!!
Also 60 FPS reichen völlig um "ruckelfrei" und stabil mit60 FPS spielen zu können bei einem MehrGPU-System.
"Ruckeln"!!!!!!!!!
Was für nen Quatsch!

Viele Grüße von Martin
tsetse

Die Benchmarks sind mal der hammer. [/ironie=off]

Lieber Schnuffer,

jeder Mensch nimmt Mikroruckler anders wahr. Manche stört es sehr, manche eher weniger, manche garnicht. Allerdings ist es kein Gerücht oder gar eine Lüge, dass es sie gibt. Es wurde durch verschiedene Testmethoden und Videos Mikroruckler bewiesen; wie du drauf reagierst ist eine andere Frage.

Vsync ist meiner Meinung nach nur eine "Schein"-Bekämpfung. Wenn ich CSS zocke, muss es nunmal mit 100+ FPS berechnet werden, damit ich keinerlei Input-Lags verspüre. Wieviel der Monitor mir dabei maximal ausgeben kann, ist uninteressant.

Beispiel: der Monitor gibt alle 16,6ms ein Bild aus (60Hz), der PC berechnet allerdings aber auch nur alle 16,6ms ein Bild, bei manchen Spielen (wie CS 1.6) berechnet er auch die Eingabesignale alle 16,6ms und es gibt einen ordentlichen Input-Lag. Berechnet der PC jetzt aber wegen Performance Einbrüchen (60FPS absolut konstant ist so gut wie unmöglich, eher 59,8FPS - 60,2FPS) einmal kurz in 16,7ms ein Bild, so wird das gleiche Bild rein theoretisch zweimal angezeigt (~33,2ms), bevor das neue angezeigt wird. In dieser Berechnung wurde nicht einmal der Input-Lag von den Eingabegeräten mit berücksichtigt (z.B. du reagierst bei 16,7ms, hast also allein von der Anzeige 16,5ms Input-Lag), kommst also real sogar auf noch mehr.

Wird das Spiel dagegen mit 200FPS berechnet, spuckt der PC alle 5ms ein neues Bild aus und der Monitor zeigt alle 16,6ms das neueste Bild an.

Wer mir das Ganze nicht glaubt, kann es selber testen: spielt CS 1.6 / CSS mit 30, 60 und 100FPS. Man merkt krasse Unterschiede!

VSync macht's noch schlimmer bzw. den Input-Lag. Nun aber bitte back to topic oder ich sortiere die Beiträge aus.

Zurück