AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Ich werf auch mal mein Senfglas in die Runde zum Thema Mikroruckler.
Ich fahre seit neuestem mit einem HD5850 CF, ja Leistung braucht man eh net ausser in Benchmark´s, Grund fürs CF? Ich kann es. ;)
In 3D Games fallen mir nur im minimalsten Maße Mikroruckler auf, weil ich meist mehr als 50 FPS habe bei hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen.
Anders ist die Sache jedoch wenn ich im VLC einen Film anschaue und die GPU´s mitrendern lasse, dann merke ich dass das Bild "zuckelt" also nicht richtig "rund läuft".
Auf das Thema habe ich vor paar Tagen einen Komillitonen angesprochen, er meinte dass die Mikroruckler nur bei weniger als 24 FPS auftreten (mehr oder weniger spürbar).
Ja und wieviele Frames haben die meisten Filme (PAL)? Genau 24 oder 23,976 Bilder die Sekunde.

MfG Diezer

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

6870 langsammer als 5870die wollen die leute verarschen, ich hoffe das die wenigstens so teuer sind wie die 5770.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

6870 langsammer als 5870 die wollen die leute verarschen, ich hoffe das die wenigstens so teuer sind wie die 5770

Die HD 68xx ist das wie bei der HD57xx, die 58xx sind jetz HD6950 oder HD6970 die Dual Gpu dann HD6990, ja alles verwirrend.

Das kann doch keine HD6850 sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann ist da doch ein Fettes Ati Logo und die neuen Grakas werden doch unter AMD Radeon verkauft.

@ mr.hellgate und Schnuffer

es wird allgemein gesagt das nvidia das mikroruckeln besser im griff hat...was genau da nun besser läuft, im gegensatz zu amd, kann ich aber nich sagen

ich hatte selbst schon 2 bzw. 3 hd5850 im verbund am laufen gehabt und ja für mich war das ruckeln sichtbar...am besten sichtbar bei benchmarks, da dort der "film" nicht sauber ablief(trotz fps oberhalb von 30)

mit meiner einen gtx480 läuft nun alles viel flüssiger und dank oc auf gleichem niveau wie hd5970@stanni

Hmm, also ich vermute mal hinter den veränderten Leistungsklassen-Bezeichnungen eine Preisanpassung nach oben.
So findet sich die *800er Serie meist im 300€ (+/-50€),
während die *700er zwischen 100 und 200 € wildern.
Wenn sie also für die kommende Generation generell mehr Geld wollen,
tarnt sich das am besten wenn man die Bezeichnung anpasst.
Man könnte aber auch annehmen, sie wollen "back to the roots".
Die X19** und HD29** waren ebenfalls Single-GPU Highend.
Erst seit der HD3*** gab es die 9 an zweiter Stelle nur noch für
Dual-GPU-Karten und die 8 für Single-GPU-Highend.
Unmißverständlichere Bezeichnungen wären mir und bestimmt auch vielen anderen da lieber.
Z.B. Radeon....
MU130(131-139),
MG150(151-159),
HG170(171-179),
UHG190(191-199),
die nächste Reihe dann im 200er Gewand .
(MU= Multimedia, MG=Mainstream Gaming, HG= Highend Gaming, UHG= Ultra Highend Gaming.)
Das würde mindestens für die nächsten 9 Generationen reichen.

Ich hasse diesen Ei-Kühler... -_-

Hmm, also ich vermute mal hinter den veränderten Leistungsklassen-Bezeichnungen eine Preisanpassung nach oben.

Das glaube ich nicht! Das würde dem Image zu sehr schaden und dies wird AMD sich nicht leisten wollen. Ich denke die namensgebung beruht darauf wie sich die leistung im vergleich zur 5er generation einzuordnen hat. Und soll mit der 6 am anfang lediglich verdeutlichen das es jedoch um ein neueres weiter entwickeltes produkt handelt.

Ich erwarte da eher einen geringeren preis bei den bart modellen was dann mit dieser produktbenennung ein kassenschlager werden könnte!

das topmodell jedoch 6970 wars doch oder? diese karte wird wohl als aushängeschild dienen und einen ordentlichen batzen kosten.

was mich neugierig macht ist, das wenn die 6870 sich leistungstechnisch an die 5850er in oc versionen später evtl sogar an der 5870er vergleichbar machen soll, liegt es nahe das die topversion cayman in form der 6970 sich evtl. an der 5900er generation orientieren könnte... und das wäre dann mal der absolute hammer für eine single GPU!

Äh, irgendwie ändert sich permanent die Überschrift dieses tollen Artikels, nur der Inhalt nicht und das nun schon zum zweiten Mal... oder hab' ich die erwähnten (logischerweise "Fremd-")Benchmarks übersehen, die ich eigentlich sehen wollte? :rollen:

So findet sich die *800er Serie meist im 300€ (+/-50€),
während die *700er zwischen 100 und 200 € wildern.
Wenn sie also für die kommende Generation generell mehr Geld wollen,
tarnt sich das am besten wenn man die Bezeichnung anpasst.
Man könnte aber auch annehmen, sie wollen "back to the roots".
Die X19** und HD29** waren ebenfalls Single-GPU Highend.
Erst seit der HD3*** gab es die 9 an zweiter Stelle nur noch für
Dual-GPU-Karten und die 8 für Single-GPU-Highend.
Unmißverständlichere Bezeichnungen wären mir und bestimmt auch vielen anderen da lieber.
Z.B. Radeon....
MU130(131-139),
MG150(151-159),
HG170(171-179),
UHG190(191-199),
die nächste Reihe dann im 200er Gewand .
(MU= Multimedia, MG=Mainstream Gaming, HG= Highend Gaming, UHG= Ultra Highend Gaming.)
Das würde mindestens für die nächsten 9 Generationen reichen.

• Dass die *800-Serie "meist" im Preisbereich 300 +- 50 € liegt ist erst seit der aktuellen 5er-Generation der Fall. Eine HD 4870 war bei Erscheinen nicht teurer als 200 €, eine HD 3870 nicht teurer als 180 €. Dementsprechend sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die HD 68xx um die 300 € kosten werden.

• Bei der HD 3xxx-Reihe gab es keine HD 39xx. Das Single-GPU Topmodell war die HD 3870, die beiden Multi-GPU Modelle nannten sich HD 3870 und 3850 X2, also weit und breit keine 9 im Modellnamen. Selbst bei der HD 4xxx-Serie gab es nur ein einziges Modell, in dem eine 9 vorkam, und zwar bei der HD 4890, dort also erst an dritter und nicht an zweiter Stelle. Auch in dieser Serie wurden die Multi-GPU Modelle durch ein "X2" gekennzecihnet.

• Deinen Vorschlag für eine neue Namensgebung finde ich noch viel verwirrender als die aktuellen Bezeichnungen. Was bitteschön ist denn der Unterschied zwischen "Highend Gaming" und "Ultra Highend Gaming"?

Äh, irgendwie ändert sich permanent die Überschrift dieses tollen Artikels, nur der Inhalt nicht und das nun schon zum zweiten Mal... oder hab' ich die erwähnten (logischerweise "Fremd-")Benchmarks übersehen, die ich eigentlich sehen wollte? :rollen:

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht...

Habe ich mir eben auch gedacht... Könnte man die Benchmarks vllt auch in tabellarischer Form ausdrücken? Wäre vllt etwas übersichtlicher...

Tja, sieht doch alles nach einem neuen P-/L-Oberknaller aus, kleiner Lüfter=wenig Hitze=effizientes Chipdesign=günstige Herstellung=guter Preis.
Ich erwarte einen Preis von ~120+ € für das kleine Modell und damit einen satte Leistungsschub in diesem Segment :-)
AMD zeigt wieder eindrucksvoll wie Chipdesign geht, -wetten?

Bei der HD 3xxx-Reihe gab es keine HD 39xx. Das Single-GPU Topmodell war die HD 3870, die beiden Multi-GPU Modelle nannten sich HD 3870 und 3850 X2, also weit und breit keine 9 im Modellnamen. Selbst bei der HD 4xxx-Serie gab es nur ein einziges Modell, in dem eine 9 vorkam, und zwar bei der HD 4890, dort also erst an dritter und nicht an zweiter Stelle. Auch in dieser Serie wurden die Multi-GPU Modelle durch ein "X2" gekennzecihnet.

Bei 3XXX haste Recht. Bei der 4XXX hingegen nicht ganz: 4890 war eine hoch getaktete 4870. 4870 X2 war Dual...

Die Werte der Benches befinden sich im letzten Absatz. Man muss halt lesen.

Wenn es halt nicht mehr gibt :schief:

Außerdem sind es vier Werte und die des 3DM06 fehlen, da CPU-limitiert (und ergo nicht aussagekräftig).

Wisst ihr was mich immer stützig macht ? Beim Vor-Release von nvidia Karten ist die Forum Beteiligung immer viel größer als bei AtI (jetzt AMD) Karten... Irgendwie scheinen sich weniger fürs rote Lager zu interessieren und vielleicht sogar Vorurteile gegen AMD zu haben... Schade eigentlich

Bei NV gibt's offenbar weniger *hust* Fanbois *hust*

Ok, in der 3000er und 4000er Serie gab es keine 900er Bezeichnungen, allerdings war das 800er Segment trotzdem die obere Leistungsklasse der Single-GPU-Karten. Auch wenn die Dual-GPU Karten "nur" ein X2 angehängt bekamen.
Die 800er-"Regel" war auch bei den 9000er und X***er und Karten so... wobei da noch verwirrende Pro, XT und XTX dazukamen, diese Bezeichnungen gab es dann ja auch noch bis zur HD2*** Reihe.
Verwirrend, weil zu jener Zeit teilweise Nvidia Karten mit der bezeichnung XT jeweils das langsamste Modell einer Reihe markierte (FX5***)
Die Grenze zwischen Highend und Ultra Highend würde ich persönlich am ehesten zwischen dem Betrieb auf einem und mehreren Monitoren ziehen, da hier die Bildauflösung über Full-HD hinausgeht und somit die meiste Grafikpower benötigt wird.

Zurück