AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test

Das gleiche auch für PCGH: Ich werde sicher nicht mein AM3 MB verkaufen und mir ein Intelboard zu legen um auf einen 2500K um zu steigen.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit lesen? :schief: cuthbert kriegt's ja auch hin :P (THX an dieser Stelle!)

PCGH schrieb:
Zumindest für Spieler führt aber kaum ein Weg am sparsamen Core i5-2500K vorbei: Dieser schlägt in Spielen im Mittel alle am Markt erhältlichen AMD-CPUs, ist sehr flott in Anwendungen und ist zudem im Leerlauf wie unter Last deutlich sparsamer - unsere Empfehlung bei einem Neukauf, sofern Sie genügend Budget für die rund 165 Euro teure CPU über haben

Evtl. 4,1 bis 4,3 ghz und dann schlägt er sich gegen den i5 2500 als "Aufrüst CPU" gar nicht schlecht.
Wie üblich gilt: Auch andere CPUs lassen sich übertakten, für einen i5-2500K sind 4,0 GHz kein Problem.

Vergiss nicht, dass PCGh anscheinend die Szene nochmal "worstcasiger" gemacht hat. Bei mir läuft das @ max mit wesentlich mehr FPS.
Worauf stützt sich das "anscheinend", Andreas? Die Szene ist seit Release der Vollversion die gleiche, für Grafikkarten haben wir sie gar entschärft (40 statt 60 sec und damit weniger transparente Schatten, welche auf Radeons der Fps-Killer schlechthin sind). Auch bei dir wird unsere Szene nicht "besser" laufen - sind im Endgame genügend Einheiten vorhanden, performant SC2 nun mal ziemlich schlecht.

@ Memphis_83

Im Vergleich zum 975 legt der 980 im Mittel um 1,9 Prozent an Leistung in unserem Index zu (bei 2,8 Prozent mehr Takt).

Wow ich hab noch nie so deutlich gesehen, wie der 2500k abgeht. Der Test ist ja mehr Werbung für den 2500K als für alle anderen CPUs:)

Das gute an der CPU ist lediglich das die Preise der nächst kleineren gedrückt werden 105€ im Schnitt für einen 965BE sind schon nicht übel :daumen:. Wer vom Athlon II, egal ob nun X2,X3 oder gar X4, aufrüsten will ist auf jeden Fall spätestens jetzt mit dem Phenom II X4 965 sehr, sehr gut bedient ;).

Edit->

Jetzt lässt sich so langsam aber sicher ein potenter Gamer Rechner für 400€ basteln. X4 965BE in Verbindung mit Sapphires HD5850 Xtreme, 4GB DDR3-1333 Value RAM und nen AM3 Board für 60€ und ab gehts :-). So ein Rechner dürfte dann auch selbst die nächsten 2 Jahre noch für die meisten Titel ausreichen, vielleicht mal abgesehen von diesen komischen und absurt programierten Blizzard Titeln. LOL

Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Marc schrieb:
Wie üblich gilt: Auch andere CPUs lassen sich übertakten, für einen i5-2500K sind 4,0 GHz kein Problem.

Ich sagte ja als Afrüst CPU, wenn man bereits ein altes Am2 oder jungfräulicheres AM3 Board besitzt.
Ansonsten ist der i5 2500K derzeit sowieso deutlich die erste Wahl.

PCGH_Marc schrieb:
Die Szene ist seit Release der Vollversion die gleiche, für Grafikkarten haben wir sie gar entschärft (40 statt 60 sec und damit weniger transparente Schatten, welche auf Radeons der Fps-Killer schlechthin sind). Auch bei dir wird unsere Szene nicht "besser" laufen - sind im Endgame genügend Einheiten vorhanden, performant SC2 nun mal ziemlich schlecht.

Hatt jedenfalls aus der Print oder Online Version mal höhere Werte in Erinnerung, kann aber auch sein, dass ich mir irre.:)
Warum habt ihr denn nicht übertaktet? Wäre für Nerds evtl. interessant gewesen.
Dass es bei mir mit mehr FPS läuft, liegt wohl daran, dass ich selten Spiele und daher nicht alles mit Einheiten zudecke.

Neue Erkenntnisse hinsichtlich OC und Strommessungen bei dieser CPU nicht auftreten (C3-Deneb, der xte eben). Der Online-Test ist für eine solche "Speed Bump"-CPU ohnehin schon recht aufwendig gewesen.

SC2 könntest du die Beta meinen, das Replay ließ sich aber nicht portieren bzw. wir wollten ein neues.

Ich finde den 980 BE einfach nur sinnlos !!!

Dann doch lieber den günstigeren 1090t der auch schneller ist !! Würde mir sowiso kein x4 mehr holen!

mein alter I5 @ 3.2 ist dem deutlich überlegen.
Für mich kommt der 980 nur aus kosmetischer Hinsicht, von der Leistung her gesehen tut sich ja nicht mehr viel.

Mich hätte in den Benchmarks auch mal interresiert wie sich der Q9550 und der i5-760 @ 3.7 GHZ gegen das restliche Feld schlagen.
So als Vergleich zwischen alter und etwas neuerer Vierkern-Architektur, direkte pro MHZ Leistung

Pro-MHz ist ein Yorkfield im aktuellen Parcours im Vergleich zu einem Deneb overall +7 %, in Games +7 % und in Apps +7 % schneller. Ein Lynnfield ohne SMT ist bei gleichem Takt overall +27 %, in Games +33 % und in Apps +28 % schneller als Deneb.

EDIT
Ein Sandy Bridge ohne SMT fegt einen Deneb mit overall +50 %, in Games +51% und in Apps +46%.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt der 980 nur aus kosmetischer Hinsicht, von der Leistung her gesehen tut sich ja nicht mehr viel.

AMD zeigt halt noch mal, was sie aus dem Design rausquetschen können. Dass man ihn nicht mehr braucht, ist klar, aber einige kaufen ihn sich und stellen ihn in die Vitrine, die am höchsten getaktete CPU, die AMD je rausgebracht hat.
Ist doch auch was. :D

Mich hätte in den Benchmarks auch mal interresiert wie sich der Q9550 und der i5-760 @ 3.7 GHZ gegen das restliche Feld schlagen.
So als Vergleich zwischen alter und etwas neuerer Vierkern-Architektur, direkte pro MHZ Leistung

Ein Q9550 @ 3,7 GHz sollte im Schnitt knapp vor dem X4 980 liegen. Mal mehr mal weniger deutlich.
Ein i5-760 @ 3,7 Ghz sollte im Schnitt einem auf 3,3-3,4Ghz getaktetem i5-2500k entsprechen.

Wobei es hier drauf ankommt in wiefern sich die schnelle Cacheanbindung der Sandys gegenüber den Lynnfields bemerkbar macht.
In Starcraft zb. dürften die Sandys immernoch markant schneller sein.

mein alter I5 @ 3.2 ist dem deutlich überlegen.

Eben, ich frag mich dauernd, was diese "niedlichen kleinen Schrittchen" überhaupt sollen, aus marketingtechnischer Sicht, hört sich die X4 980 ganz toll an;) und wird so manchen noch zum Aufrüsten bringen.
Wenn überhaupt, hätten se eben >= 3,8 GHz launchen sollen, und dann nochmal großspurig Intels 570er vom Thron stoßen, aber dieses Kapitel ist ja eh abgeschlossen...
Vielleicht gibts ja zu Ende nen 999er FTW Edition bei den ersten 1k Buldozer Modellen in der Sammler Packung für die Vitrine...

Das ist auch nur ein kleiner Happen zur Überbrückung bis zu Llano. Also was bleibt aus Vernunft noch übrig? Ja Warten!!!

Die einzige Empfehlung die im Moment geht ist, wenn es geht .....Warten.... :daumen:

Wenn dann Bulldozer draussen ist kann mann ja noch die paar Monate auf Ivy Bridge abwarten. Achja, mann koennte dann ja noch die paar Monate nach Ivy Bridge auf den Bulldozer Refresh warten. Dann koennte mann natuerlich weiter auf............ warten:schief:

warten zahlt sich nicht aus, außer dass man länger auf der alten technik herumsitzt
wenn ich sehe dass ich aufrüsten muss, rüste ich auf, und nehm das was gerade am markt ist
was in 4 - 6 monaten kommt, kümmert mich dann in dem moment nicht.

warten zahlt sich nicht aus, außer dass man länger auf der alten technik herumsitzt
wenn ich sehe dass ich aufrüsten muss, rüste ich auf, und nehm das was gerade am markt ist
was in 4 - 6 monaten kommt, kümmert mich dann in dem moment nicht.

Hab schon mein geplantes Upgrade auf Januar/Februar statt bis ein paar Monate nach Erscheinen des Bulldozers verschoben weil einfach meine HW verreckt ist (später hat sich das PSU als Übeltäter herausgestellt), bis dahin bin ich noch mit Ur-A64 Clawhammer herumgegurkt, der jetzt im 2t PC sein Dasein fristet. ;) Aber nach gefühlten 7 Jahren mit der Möhre auf dem Buckel war das Upgrade schon mehr als der Fall von den Niagarafällen...
Soviel zum Warten... Es liegt einfach daran ob mans noch weiterhin mit dem alten Krempel aushält oder ob es halt schon wieder unbedingt sein muss die HW zu wechseln, sicher ist der BD nen Aufrüstgrund für mich, aber wenn ich jetzt auf so einen 980er umsteigen müsste, bloß weil ich immer das Neueste haben muss (nur weil die Marketingabteilung das beste Modell um ne Zehnerstelle erhöht hat...) ist völlig unsinnig. Da wartet man halt am besten noch ein Bißchen:schief:

Find es erstaunlich was sie aus dem Chip noch rausholen :daumen:

Hm naja... ich habe einen 965er, der auch locker weit über 4,1 Ghz geht. Wie soll ich den jetzt nennen? "Phenom II X4 999 Extreme Ultra FX Pro Seriously Amazing Holy Shit! 2.0"?
Was anderes macht AMD ja auch (leider) nicht... Aber Bulli kommt ja bald! :D

Hm naja... ich habe einen 965er, der auch locker weit über 4,1 Ghz geht. Wie soll ich den jetzt nennen? "Phenom II X4 999 Extreme Ultra FX Pro Seriously Amazing Holy Shit! 2.0"?
Was anderes macht AMD ja auch (leider) nicht... Aber Bulli kommt ja bald! :D

Der Verbrauch bei 4,1GHz ist aber deutlich höher im vergleich zu einem 980 auf 4,1. Mein 955BE würde auch mehr als 4,1 schaffen mit einer besseren Kühlung. Aber am Ende ist der 980 der gewinner, da er bei 3,7 nur 125W braucht. Ich vermute mal, dass der 980BE mit einigen Samples auf bis zu 4,4GHz gehen sollte ohne große Spannungskorrekturen.

Zurück