Du meinst limitieren? Ich glaube nicht, dass der Treiber "nur" die Frames limitiert, weil das kann jeder Vollhorst und dafür braucht man nicht solch einen Treiber.
Ich denke, da steckt schon ein wenig mehr dahinter.
Wenn ich mir anschaue, wie abartig die Thematik MR (insb. bei AMD) manchmal aufgebauscht wird, bezweifle ich, dass das jeder Vollhorst macht, geschweige denn davon weiss.
Das Video kenne ich btw. und es sagt nichts über die Funktionsweise des Treibers aus
.
Das glaub ich auch nicht. Auf Youtube gibt es ja ein Video, wo der mit Crysis3 getestet wurde. Bei verlangsamter Ansicht sieht man gut, dass das Gesamtbild viel regelmäßiger und flüssiger wirkt.
Ich bin jedenfalls gespannt
Wenn die nur nen Framelimiter eingebaut hätten hätte der Treiber bestimmt nicht so lange gedauert
Ich sage ja auch nicht, dass der Treiber ein fixes FPS-Cap einbaut, aber die Funktionsweise wird so wohl in etwa sein.
Mikroruckler entstehen bei unregelmässiger Frameausgabe, d.h. unterschiedlichen Frametimes von Frame zu Frame.
Wenn AMD nicht eine völlig neuartige Lösung präsentiert, müsste die logische Folge eine Reduktion der FPS sein, damit die schlimmsten Ausreisser (sprich die höchsten Frametime-Intervalle) verschwinden. D.h. weniger Bilder pro Sekunde, aber dafür gleichmässigere.
Mit dem Framelimiter macht man ja ebenfalls nichts anderes, als die Frames in die Nähe der Worst Cases zu rücken, um die Frametime-Intervalle zu reduzieren.
Man kann sich das vorstellen wie eine Quetschkommode (symbolisch für die FPS) mit unregelmässigen Rillenabständen - wenn ich will, dass die unregelmässigen Rillenabstände zusammrücken, muss ich die Ziehharmonika zusammenquetschen.
Ich bin daher gespannt auf AMDs Lösung, aber Wunder erwarte ich keine (d.h. ich erwarte reduzierte MR bei reduzierten FPS).