Amds neuer Crossfire-Treiber

Nein, den gibts schon seit Anfang Juni.;) Kürzlich wurde einer "geleakt", aber angeblich sollte ja heute der neue Treiber offiziell erscheinen. Warten wirs ab.:)

Jui,vom frame-pacing Treiber rede ich. Der ist ja für heute angekündigt gewesen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Supergeheimer Tipp: was der Treiber machen wird, kann man höchstwahrscheinlich schon seit Monaten mit Tools wie RadeonPro selbst und völlig individuell (!) für jedes Spiel einrichten ;)

Supergeheimer Tipp: was der Treiber machen wird, kann man höchstwahrscheinlich schon seit Monaten mit Tools wie RadeonPro selbst und völlig individuell (!) für jedes Spiel einrichten ;)

Du meinst limitieren? Ich glaube nicht, dass der Treiber "nur" die Frames limitiert, weil das kann jeder Vollhorst und dafür braucht man nicht solch einen Treiber. ;)
Ich denke, da steckt schon ein wenig mehr dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst limitieren? Ich glaube nicht, dass der Treiber "nur" die Frames limitiert.

Das glaub ich auch nicht. Auf Youtube gibt es ja ein Video, wo der mit Crysis3 getestet wurde. Bei verlangsamter Ansicht sieht man gut, dass das Gesamtbild viel regelmäßiger und flüssiger wirkt.
Ich bin jedenfalls gespannt :)

Wenn die nur nen Framelimiter eingebaut hätten hätte der Treiber bestimmt nicht so lange gedauert ;)

Hier gibt es noch einen aktuellen Artikel.

Mikroruckler bei Grafikkarten - ComputerBase

Und das Video von Crysis, bitte in 1080p gucken. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://twitter.com/AMDRadeon/status/347803712930070529

Big news for CrossFire! We plan to release our driver that delivers improved multi-GPU frame pacing on July 31. More info soon.

Bau schon mal meine zweite 7970 ein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst limitieren? Ich glaube nicht, dass der Treiber "nur" die Frames limitiert, weil das kann jeder Vollhorst und dafür braucht man nicht solch einen Treiber. ;)
Ich denke, da steckt schon ein wenig mehr dahinter.

Wenn ich mir anschaue, wie abartig die Thematik MR (insb. bei AMD) manchmal aufgebauscht wird, bezweifle ich, dass das jeder Vollhorst macht, geschweige denn davon weiss.

Das Video kenne ich btw. und es sagt nichts über die Funktionsweise des Treibers aus ;).

Das glaub ich auch nicht. Auf Youtube gibt es ja ein Video, wo der mit Crysis3 getestet wurde. Bei verlangsamter Ansicht sieht man gut, dass das Gesamtbild viel regelmäßiger und flüssiger wirkt.
Ich bin jedenfalls gespannt :)

Wenn die nur nen Framelimiter eingebaut hätten hätte der Treiber bestimmt nicht so lange gedauert ;)

Ich sage ja auch nicht, dass der Treiber ein fixes FPS-Cap einbaut, aber die Funktionsweise wird so wohl in etwa sein.

Mikroruckler entstehen bei unregelmässiger Frameausgabe, d.h. unterschiedlichen Frametimes von Frame zu Frame.
Wenn AMD nicht eine völlig neuartige Lösung präsentiert, müsste die logische Folge eine Reduktion der FPS sein, damit die schlimmsten Ausreisser (sprich die höchsten Frametime-Intervalle) verschwinden. D.h. weniger Bilder pro Sekunde, aber dafür gleichmässigere.

Mit dem Framelimiter macht man ja ebenfalls nichts anderes, als die Frames in die Nähe der Worst Cases zu rücken, um die Frametime-Intervalle zu reduzieren.

Man kann sich das vorstellen wie eine Quetschkommode (symbolisch für die FPS) mit unregelmässigen Rillenabständen - wenn ich will, dass die unregelmässigen Rillenabstände zusammrücken, muss ich die Ziehharmonika zusammenquetschen. :)

Ich bin daher gespannt auf AMDs Lösung, aber Wunder erwarte ich keine (d.h. ich erwarte reduzierte MR bei reduzierten FPS).

Zuletzt bearbeitet:
Wie es im Endeffekt gelöst wird, ist mir eigentlich egal.
Für mich nimmt sich beides nichts, ohne diesen Treiber limitiere ich über Dxtory und mit Treiber spar ich mir eben die 1-2 Klicks. ;)

Zurück