AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Die Redakteure bei c`t haben eine Stromaufnahme von bis zu 168W gemessen. Wenn AMD so einen Etikettenschwindel (125W TDP?) nötig hat dann steht denen aber das Wasser bis zum Hals.

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

...TDP != Leistungsaufnahme... :schief:
Wohl nicht so ganz:
Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet
Das KANN die elektrische Leistung sein, muß es aber nicht.

Ach is doch albern ständig dieses hätte,kann aber, muss nicht etc , wie war das nochmal..... Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!

Wenn Intel,AMD u NVIDIA von einer Tdp reden bzw sagen sie sicher nicht kann sein das wir es meinen, muss aber nicht:P

Darüber sollte man doch nicht auch noch diskutieren, denn jeder weiß was damit gemeint ist.;)

Edit: hab mich selbst bei "hätte" erwischt *lach

Die Redakteure bei c`t haben eine Stromaufnahme von bis zu 168W gemessen.

Ja, wie auch im Artikel zu lesen, auf der 12Volt Leitung zum Mainboard - also inklusive Mobo und Wandler. Dennoch sieht man auch hier das AMD die TDP komplett ausreizt und die Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis zur Leistung steht.

Das ist Fakt und Google wird es auch bestätigen.

Tja, du solltest deinen Fakt dringend nochmal durch lesen damaliger Tests auf den neusten Stand bringen - Google wird dir helfen.

mfg

Ich verstehe es auch nicht dass so viele den Müll loben.
Allein diese Aussage disqualifiziert Dich als Diskussionspartner.

Wenn ich die Diskussion hier verfolge, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Die einen können sich Ihre Polemik nicht verkneifen, dann haben wir
noch den Shop-in-Shop Intelverkäufer (ich glaub viele wissen wen ich meine)
der grundsätzlich in allen AMD Threads immer die gleichen Kommentare
zum Besten gibt (ich glaube Copy & Paste machts Dir einfacher):daumen:

Dann die ganz schlauen Schreiber die mit sinnfreien Einzeilern nur unter
Beweis stellen das Einzeller zwar schreiben aber nicht denken können.
Und die sollen mal meine Rente verdienen, ich arme Wutz:lol:

Leutz mal im ernst wenn wir uns mal den PC Alltag ansehen, dann
ist das was hier argumentiert wird doch pillepalle, der ogott hohe
Verbauch (ist im Alltag Anwendungsmix vermutlich nur 20% höher
als bei Intel = ca. 20€ /Jahr). Weiterhin werden hier CPU Nachrüster
kritisiert, klar muss man nicht jede Generation kaufen aber wer Lust
dazu hat.....bittesehr. lasst sie es doch einfach tun, Ihre Sache!
Ich möchte nicht wissen wieviele der Leute die sich hier über Energie-
bedarf, Kaufkosten etc. aufregen, ein neues Auto vor der Tüt stehen
haben, das am Tag soviel Wertverlust hat wie ein Vishera im ganzen
Jahr an Strom verbraucht.
Und ja Vishera ist ein Fortschritt und wer technikaffine ist, wird mit dem
Prozzi seine Freude haben, da man hier wieder so richtig testen, benchen
etc. kann. Quasi vergleichbar wie als kleine Junge so richtig im Matsch
zu wühlen. Das ist bei aktueller Intel technik einfach keine competition
und wars auch noch nie.

Und lasst Euch nicht einreden, der Vishera kann nichts am besten,
aber alles ganz gut.

immer wieder belustigend, wie sich die AMD Jünger ihr Produkt schön reden.

Fakt ist: Der 8350 verbaucht zuviel und ist in der Preisklasse ( 3570K, 1230V2 ) zu langsam und zu teuer!

Selbst durch O.C. kommt er nicht an vergleichbare Modelle aus dem Hause Intel ran, was eigentlich eine Art Armutszeugnis von AMD ist.

Versteht mich nicht falsch, habe selber jahrelang den 955BE genutzt und war damit auch zufrieden, aber allein die Mehrleistung in Spielen hat mich zum 3570k gebracht und ich habe es nicht bereut...

Fakt ist: Der 8350 verbaucht zuviel und ist in der Preisklasse ( 3570K, 1230V2 ) zu langsam und zu teuer!

Selbst durch O.C. kommt er nicht an vergleichbare Modelle aus dem Hause Intel ran, was eigentlich eine Art Armutszeugnis von AMD ist.

Versteht mich nicht falsch, habe selber jahrelang den 955BE genutzt und war damit auch zufrieden, aber allein die Mehrleistung in Spielen hat mich zum 3570k gebracht und ich habe es nicht bereut...

Jaja, habens ja alle verstanden, wir AMD Käufer sind ignorante vollspacken die keine Ahnung
haben und zu dämlich sind sich ordentliche Produkte zu kaufen.:hail:

Mensch behalt Deine Ansichten doch für Dich, das interessiert einen User der aus prinzip
kein Intel kauft soviel, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt.:ugly:

Und ein Jünger bin ich nicht, habe einfach Spaß Hardware zu kaufen und zu schauen was
geht, und hier wiederum hat AMD das interessantere Produkt, weils einfach herrlich viele
Stellschrauben gibt wo noch was rauszuholen ist. Klar wer zwei linke Hände hat und sich
nur vor den Bildschirm setzen will um seine hervorragen Konsolenportis mit 160 anstatt
120fps zu spielen ist bei Intel gut aufgehoben, da er ja nicht optimieren muss.

Jaja, habens ja alle verstanden, wir AMD Käufer sind ignorante vollspacken die keine Ahnung

Mensch behalt Deine Ansichten doch für Dich, das interessiert einen User der aus prinzip

Klar wer zwei linke Hände hat und sich
nur vor den Bildschirm setzen will um seine hervorragen Konsolenportis mit 160 anstatt

Ein lustiger Typ bist du. Legst anderen Usern hier Beleidigungen in den Mund, die sie nie auch nur ansatzweise ausgesprochen haben. Im nächsten Absatz willst du dann noch Usern den Mund verbieten, die nicht so denken wie du. Und am Ende beleidigst du dann noch mal alle Intel-User.

Ein typischer AMD-User? ;)

/discuss

Und ein Jünger bin ich nicht, habe einfach Spaß Hardware zu kaufen und zu schauen was
geht, und hier wiederum hat AMD das interessantere Produkt, weils einfach herrlich viele
Stellschrauben gibt wo noch was rauszuholen ist. Klar wer zwei linke Hände hat und sich

Das hier ist ein Diskussionsforum und wenn jemand keine Lust zum diskutieren hat bye bye:daumen:
hier sollen die Fakten ausgelegt werden und von verschiedenen Winkeln betrachtet werden..
und bring Argumente ansonsten kannst du deine Ansicht auch für dich behalten :ugly:

Ja, wie auch im Artikel zu lesen, auf der 12Volt Leitung zum Mainboard - also inklusive Mobo und Wandler. Dennoch sieht man auch hier das AMD die TDP komplett ausreizt und die Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis zur Leistung steht.

Tja, du solltest deinen Fakt dringend nochmal durch lesen damaliger Tests auf den neusten Stand bringen - Google wird dir helfen.

mfg

Selbst wenn man Großzügig ist bei den Board Komponenten und den Wandlern bleibt die CPU nicht Innerhalb der TDP Grenze.
Ist zwar für viele nicht weiter tragisch, aber in Zeiten wo sich allmählich die Hersteller Gedanken über den Verbrauch machen muss das nicht sein. Für die Gebotene Leistung geht der Verbrauch einfach nicht.

@cozma

Ist nicht weiter tragisch dass du nicht diskutieren willst, ich habe einfach MEINE Meinung kund getan und MEINER Meinung ist der Vishera Silizium Schrott.
Vishera ist zwar besser als Zambezi, aber immer noch nicht gut genug für eine Empfehlung oder für ein Upgrade so mancher X6 User.

Es ändert aber nichts daran dass ich immer lachen muss wenn die Preiskeule ausgefahren wird und ich eben dann lese das einige vom 8150 auf 8350 upgraden und das mit dem Preis begründen. Zudem kritisiere ich keinen, jeder der die CPU kaufen will, soll das bitte tun.
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man mit AMD nicht zwangsläufig günstiger fährt. Es ist halt bei vielen in den Köpfen drinnen, AMD ist günstiger und bietet mehr fürs Geld, was einfach nicht ganz richtig ist.

1.) Könnt ihr bitte solche Attitüden wie Jünger etc. bleiben lassen oder welche Form der Unterhaltung wünscht, versprecht ihr euch dadurch??
2.) Behauptet hier niemand, dass AMD ein großer Wurf gelungen ist, jedenfalls nicht in diesem Thread hier, andernfalls kannst du ja gerne das Gegenteil aufzeigen.

Viel mehr wird positiv und das zu Recht festgehalten, dass die prognostizierte Leistungssteigerung teils "deutlich" getoppt wurde und das hat entgegen der Erwartung äußerst positiv überrascht. Ich gehe mal davon aus das du die News zu dem Thread gelesen hast, dann wirst du sicherlich auch bemerkt haben das selbst die Redaktion jenes Resumee gezogen hat.

Ein lustiger Typ bist du. Legst anderen Usern hier Beleidigungen in den Mund, die sie nie auch nur ansatzweise ausgesprochen haben. Im nächsten Absatz willst du dann noch Usern den Mund verbieten, die nicht so denken wie du. Und am Ende beleidigst du dann noch mal alle Intel-User.

Ein typischer AMD-User? ;)

/discuss
Wenn jemand sachlich debattiert kann er ja seine Ansichten verbreiten aber wenn es wie in dem Fall rein auf persönlicher, sachfremder Ebene geschieht,´sollten solche Leute wirklich ihre Meinung für sich behalten, denn das hat in einer ordentlichen Forendiskussion nichts zu suchen, genauso wie deine ständigen "AMD-User?" Anspielungen. Was willst du denn da für ein Klischee darstellen?

Nochmal: wo ist jetzt die positive überraschung im Test? Hab ich was übersehen?
Oder ist es inzwischen schon positiv, wenn AMD einen Prozessor bringt der nicht langsamer als der Vorgänger ist?
15% mehr Speed in einem Jahr ist eine positive Überraschung?
Die Leistungssteigerung liegt "deutlich" über den Erwartungen von daher ist das sehr positiv überraschend, weil damit niemand gerechnet hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: wo ist jetzt die positive überraschung im Test? Hab ich was übersehen?
Oder ist es inzwischen schon positiv, wenn AMD einen Prozessor bringt der nicht langsamer als der Vorgänger ist?
15% mehr Speed in einem Jahr ist eine positive Überraschung?

Die miese IPC Leistung der Bulldozer 1 hat die Erwartungshaltung schon ziemlich nach unten gedrückt. Um es mit den Worten einer neuen Sothpark Folge auszudrücken, "We need to raise the bar!" :ugly:

Für lediglich ein neues Stepping ist der Fortschritt durchaus beachtlich, ob es deshalb für eine Kaufempfhelung reicht hängt stark vom Anwendungsgebiet und den persönlichen Vorlieben ab.

Ich frage mich nur immer warum AMD bei den Starts neuer Architekturen (K10 und Bulli) so viele Fehler produziert... Beim Bulldozer 2 handelt es sich größtenteils nur um Fehlerkorrekturen.

Selbst wenn man Großzügig ist bei den Board Komponenten und den Wandlern bleibt die CPU nicht Innerhalb der TDP Grenze.
Ist zwar für viele nicht weiter tragisch, aber in Zeiten wo sich allmählich die Hersteller Gedanken über den Verbrauch machen muss das nicht sein. Für die Gebotene Leistung geht der Verbrauch einfach nicht.

Dir ist schon klar, dass die Messung der 12V Versorgungsleitung des MB ziemlich banane ist.... Da sollte meines Wissens nach auch die Stromversorung ALLER! Steckplätze und aller Zusatzchips auf dem MB drüber laufen :-_-:

Den Wert kannste dir sonst wo hin schmieren, aber nicht wirklich brauchbar verwenden, um Aussagen bzgl der CPU zu tätigen.

Und ganz nebenbei solltest du dir nochmal klar machen, was TDP bedeutet, und für was sie eingesetzt wird.

Die TDP ist nur für die Kühlerhersteller relevant. Das wars dann praktisch auch. Wärme wird aber auch über den Sockel ans MB abgeführt..... Die CPU kann also ein ganzes Stück mehr Verbrauchen, als die 125W TDP suggerieren. Zumal die TDP eben nur den Wert angibt, der im Durchschnitt von der Kühlung abgeleitet werden muss. Da werden Peaks über kurze Zeiten völlig vernachlässigt. Da wird schlicht gemittelt über eine gewisse Zeitspanne, und das wars.

1.) Könnt ihr bitte solche Attitüden wie Jünger etc. bleiben lassen oder welche Form der Unterhaltung wünscht, versprecht ihr euch dadurch??
2.) Behauptet hier niemand, dass AMD ein großer Wurf gelungen ist, jedenfalls nicht in diesem Thread hier, andernfalls kannst du ja gerne das Gegenteil aufzeigen.

Viel mehr wird positiv und das zu Recht festgehalten, dass die prognostizierte Leistungssteigerung teils "deutlich" getoppt wurde und das hat entgegen der Erwartung äußerst positiv überrascht. Ich gehe mal davon aus das du die News zu dem Thread gelesen hast, dann wirst du sicherlich auch bemerkt haben das selbst die Redaktion jenes Resumee gezogen hat.

Wenn jemand sachlich debattiert kann er ja seine Ansichten verbreiten aber wenn es wie in dem Fall rein auf persönlicher, sachfremder Ebene geschieht,´sollten solche Leute wirklich ihre Meinung für sich behalten, denn das hat in einer ordentlichen Forendiskussion nichts zu suchen, genauso wie deine ständigen "AMD-User?" Anspielungen. Was willst du denn da für ein Klischee darstellen?

MfG

Das stimmt.. das Resumee konnte ich auch herauslesen!
nur.. ist es einfach doch schade das man hier dennoch so wenig erreicht..
ich schreibe als i7 User.. und ganz ehrlich. .nie geb ich den her und wenn ich wechseln wollen würde müsste ich warten auf die nächsten Generation und dann wäre ich noch nichtmal sicher ob ich wechseln würde weil vllt die Power noch reicht..

das ist vllt das Argument worauf die meisten hinaus wollen..
strom hin oder her..
alle fakten wurden ja schon genannt..
nur würden wir uns alle im inneren ein Hammer von AMD wünschen :)
*wobei wir nicht vergessen dürfen das die Rechenleistung jetzt schon kaum ausgenutzt werden kann :ugly:*

Das stimmt.. das Resumee konnte ich auch herauslesen!
nur.. ist es einfach doch schade das man hier dennoch so wenig erreicht..
ich schreibe als i7 User.. und ganz ehrlich. .nie geb ich den her und wenn ich wechseln wollen würde müsste ich warten auf die nächsten Generation und dann wäre ich noch nichtmal sicher ob ich wechseln würde weil vllt die Power noch reicht..

das ist vllt das Argument worauf die meisten hinaus wollen..
strom hin oder her..
alle fakten wurden ja schon genannt..
nur würden wir uns alle im inneren ein Hammer von AMD wünschen :)
*wobei wir nicht vergessen dürfen das die Rechenleistung jetzt schon kaum ausgenutzt werden kann :ugly:*
Was heißt hier wenig, für ein neues Stepping ist das ziemlich gut und bezogen auf die Vorhersagen ist die Steigerung deutlich üpositiver ausgefallen. Das Vishera generell seine Schwächen vor allem verglichen mit den aktuellen Intel Prozessoren hat, steht doch dabei auf einem ganz anderen Blatt und wird doch auch sowohl im Test als auch hier im Thread von niemanden angezweifelt?!

MfG

Die Leistungssteigerung liegt "deutlich" üebr den Erwartungen von daher ist das sehr positiv überraschend, weil damit niemand gerechnet hat.
MfG
Von deutlich würde ich jedenfalls nicht sprechen ;)
AMD gab selber 10-15% an und das habe ich auch erwartet, mit der Erwartung, dass in der Realität eher 6-9% geschafft werden und AMD mit 10-15% etwas zu positiv ist, gleichzeitig habe ich aber auch erwartet, dass der Stromverbrauch vielleicht um 10 Watt geringer ausfällt.
Positiv überrascht bin ich dennoch, für ein "deutlich" reicht es bei mir nur für Anno 2077. :)

Ich frage mich nur immer warum AMD bei den Starts neuer Architekturen (K10 und Bulli) so viele Fehler produziert... Beim Bulldozer 2 handelt es sich größtenteils nur um Fehlerkorrekturen.
Kommt drauf an was man als Fehler und was als Korrektur zählt und wie schwer man das gewichtet.
Beim K10 war natürlich der TLB-Bug und wohl die schlechte Fertigung zum Teil, die hohe Taktfrequenzen verhindert hat, was man mit der Zeit immer weiter ausgebaut hat. Beim Bulli gibt es einige Bugs und viele unbalancierte Sachen.
Bei Piledriver hat man eher bisschen an der Balance geschraubt.

Was heißt hier wenig, für ein neues Stepping ist das ziemlich gut und bezogen auf die Vorhersagen ist die Steigerung deutlich üpositiver ausgefallen. Das Vishera generell seine Schwächen vor allem verglichen mit den aktuellen Intel Prozessoren hat, steht doch dabei auf einem ganz anderen Blatt und wird doch auch sowohl im Test als auch hier im Thread von niemanden angezweifelt?!

MfG

Das fällt dir auf..
aber ich glaub 80% der Leute hier fällt es nicht auf..
man sieht einfach vieles in Relation und assoziiert das einfach.. Wer Intel liest liest gleichzeitig auch AMD
daher kommt das

Es ist ein Schritt nach vorne aber wie gesagt ein Jahr Entwicklung bei 10% Steigerung grob geschätzt ... zu wenig :/ in allen Belangen.. aber wer glücklich damit wird.. whatever

Kann man so und so sehen.
Der i3:
-kostet nur fast die Häflte
-bietet die bessere Plattform aus Sicht für Aufrüster
-hat wesentlich weniger Leistungsaufnahme
-Ist auch in Multithread Spielen wie BF3 nicht weit hinter dem FX-8350.
Man sollte den gewaltigen IPC Unterschied einfach nicht unterschätzen

Wo du recht hast, hast du recht... Die bessere Plattform ist es aber definitiv nicht, da kann ich dir nicht zustimmen. Ich kenne viele Leute, die einen i5 760 oder i7 860 Sockel 1156 haben, aufrüsten wollten und mittlerweile feststellten, dass der Sockel 1155 schon wieder als "tot" gehandelt wird, wenn man an Haswell denkt. Viele User überrascht das negativ.
Berücksichtigt man die Tatsache, dass vielleicht einige Leute noch AM3+ Platinen aus den Monaten vor dem Bulldozer herumliegen haben, ist der Vishera wohl doch mancherorts ein sinnvolles Upgrade.

@ Locuza

Balancing und der Int-Divider funktioniert jetzt überhaupt erst einmal... :D

Zuletzt bearbeitet:

gleichzeitig habe ich aber auch erwartet, dass der Stromverbrauch vielleicht um 10 Watt geringer ausfällt.

Woher sollte diese Ersparnis kommen? Die Fertigung ist die selbe. Und selbst wenn man noch das eine oder andere Watt gefunden hätte, man hätte es garantiert in die Leistung investiert und den Takt um 100, 200MHz angehoben.

Ich kenne viele Leute, die einen i5 760 oder i7 860 Sockel 1156 haben, aufrüsten wollten und mittlerweile feststellten, dass der Sockel 1155 schon wieder als "tot" gehandelt wird, wenn man an Haswell denkt.

Von 1156 auf 1155 umrüsten (aufrüsten kann man da ja fast nicht schreiben) ist absolut unsinnig --> einfach auf den 1150 warten und fertig.

Berücksichtigt man die Tatsache, dass vielleicht einige Leute noch AM3+ Platinen aus den Monaten vor dem Bulldozer herumliegen haben, ist der Vishera wohl doch mancherorts ein sinnvolles Upgrade.

Sicher, dafür herrscht bei der Plattform aber auch stillstand - Sie hat noch immer ein 2 Chip Design, PCIe 3.0 lässt sich nicht sinnvoll integrieren da der Controller noch immer extern sitzt,...

Klar jetzt kommt sicher wieder PCIe 3.0 braucht eh keiner, ... - aber das kann sich schnell ändern, in kürze stehen wieder neue GPU Generationen an. Den Werbeeffekt darf man auch nicht ausser acht lassen. Für den Käufer einer bekannten Elektrokette ist 3 einfach besser als 2.

mfg

Zurück