Ich rechne bei den Xeons mit ~500-700€ für die billigsten Sechskerner und ~1200-1700€ für die billigsten Achtkerner
Mit dem billigsten Hexa ausm Serverbereich kannst du aber nix anfangen, der wird taktraten bringen im <2GHz Bereich.
Bei den Desktop CPUs rechne ich mit 400-600€ für den billigen Sechskerner (er soll immerhin den i7 980 beerben, der ~490€ kostet, sehr viel Teurer wird sein Nachfolger wie üblich kaum werden; das die Extreme Edition ~1000€ kosten wird sollte klar sein; Der Quadcore ist wiederum praktisch ein Abfallprodukt, ich vermute, dass er nicht viel teurer als die 1155 Speerspitze wird (sonst würde ihn auch niemand kaufen)
Dir ist schon klar, dass es nur 2 Hexa geben wird neben dem einen Quad am Anfang, und einer von den Hexas wird die 1k Version sein. mit 400-600€ rechnet du da SEHR feist

Geh mal lieber von 600-800€ aus.
Ich bin jedenfalls gerne bereit gegebenenfalls 100 oder 200€ draufzuzahlen um Sandy Bridge-E einige Monate früher nutzen zu können, ich denke nicht, dass der Aufpreis viel höher ausfällt; wahrscheinlich muss man bei den Xeons, zumindest in einer ähnlichen Preisklasse zwar wie üblich einen wesentlich geringeren Takt in Kauf nehmen aber ich hoffe darauf, dass man beim 2011 wieder Reftakt OCen kann, dann wäre mir das egal...
DAS wird sich eben erst noch zeigen müssen. So wie ich Intel einschätze kannst du die Server-CPUs gar nicht OCen. Weder per Multi noch per Ref-Takt.
Besser als Dualchannel, billiger als Quadchannel...
Nicht ohne Grund ist etwa das Quadchannel Interface von Sandy Bridge-E von vielen als unnötig und teuer kritisiert worden, die (im Hinblick auf die Boardpreise) lieber den Sockel 1356 als Desktopplattform gesehen hätten
In vielen Punkten bringt wie ich doch gezeigt habe ein Tripple-Channel absolut keinen Vorteil gegenüber einen Dual-Channel. Sinnvoll eigentlich nur, wenn wirklich rein die Bandbreite limitiert. Wenn du so ne Anwendung hast, dann limitiert aber im Normalfall auch der Tripple und auch das Quad-Interface. Und ja, Quad kostet nochmals mehr als ein Tripple-Channel, aber der Nutzen ist eben größer beim Übergang von Triple->Quad als von Dual->Triple, wenn beides mal Limitierung vorliegt. Und die Leute regen sich über das Quadinterface auf, weil schon das Tripple-Channel-Interface gezeigt hat, dass im Desktop Bereich eben die Bandbreite fast nie gebraucht wird. Downgraden wäre da wirklich sinnvoll. Intel will da einfach nur MEHR haben, ob es Sinn macht ist denen da absolut scheis egal....
Das ist eigentlich schon lange bekannt; nur wenige wollten einfach nicht warhaben ("Was aber nicht wirklich wichtig war, denn die Unterschiede sind relativ gering und Server Bereicht ist immer eine andere Geschichte als Desktop Bereich
Mit war es nicht bekannt. Und der Unterschied zwischen Server und Desktop ist aktuell bei AMD gar nicht gegeben, weil es eben die gleichen Chips sind und auch bei Intel bauen die Chips auf dem gleichen DIE auf, Itanium und Westmere EX ausgenommen.
Meist ist es halt "nur" ECC, Dual->Quadchannel und Links für SMP-Systeme, das wars auch schon.
"; "Deswegen sag ich ja, dass der Sockel AM4 nicht nächstes Jahr kommt, sondern frühestens 2013, dann mit LGA und PCIe 3.0. Und so lange wird es AM3+ geben."; "denn ein Sockelwechsel im Server-Bereich bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch parallel dazu im Destop-Bereich sofort der Sockel gewechselt wird, gerade wenn man bedenkt, dass im Server-Bereich schon bis zu 20 Integer-Kerne geplant sind, wo man im Desktop-Bereich noch weit von entfernt ist.
"), dass auch der Desktopsockel gewechselt wird; als das bekannt wurde war aber jedenfalls sofort klar, warum...
Ähm... die DIEs sind im Moment bei AMD absolut die gleichen. Der Server BD sind ja einfach zwei Desktop-BD DIEs auf einem Substrat zusammengefasst. Das Gleiche machen Sie auch mit BD2. Gab dazu zumindest mal was von AMD über inoffizielle Folien/Leaks. Sollen halt 5 Module auf einem DIE sein und gut ist. Mit dem PCI-E3.0 Controller on DIE ist dann auch klar, wo man den Platz für den symmetrischen Aufbau verbraucht. Wahrscheinlich sitzt dann halt der Controller da. Tripple-Channel macht daher recht wenig Sinn, da man dann entweder nen extra DIE brauch, oder aber zwei DIEs auf einem Substrat, aber einen Ram-Controller deaktiviert. Ist natürlich möglich, aber naja, ich fände so was wirklich NICHT gut.
Ich verstehe aber wirklich nicht, wie du darauf kommst, dass BD2 erst 2013 kommen sollte. Wenn ich mich nicht täusche, soll Trinity auf BD2 Module setzen, und davon gibt es ein lauffähiges Exemplar. Zudem würde das bedeuten, dass man mit PCI-E 3.0 über 1 Jahr hinter Intel her hinkt. Das würde im Server-Markt EXTREM schlecht einschlagen und dazu auch noch völlig hinrissig sein. AMD hat beide Seiten im Angebot. CPU UND GPU. Sie müssen den Controller also nur einmal entwickeln und dann läuft das Ding. Vielleicht kleine Anpassungen, aber das wars dann auch. Es ist ja schon sehr ernüchternd, dass mit BD nicht schon PCI-E3.0 kommt.
Also wie gesagt, ich versteh wirklich nicht, wie du zu dieser Ansicht kommst.
Ich denke, man hält Hexachannel einfach für Übertrieben...
Das sehen aber Leute die insbesondere auf Datenbanken arbeiten aber GANZ anders.
Ich denke eher, es gibt nur einen Chip, der dann in den Verschiedenen Versionen gegebenenfalls bei Speicher und PCIe Interface beschnitten wird
Ja definitiv. Ist aber beim Speicherinterface halt schon ein SEHR fragwürdiges Vorgehen.
Tja, auch hier, klar wird AMD auf PCIe 3.0 setzen, alles andere ist auch sinnlos, aber ich glaube nicht an 2012. Vor 2013 wird das nicht kommen und 2013 kommt Haswell und dann garantiert auch wieder mit einem neuen Sockel.
Warum sollte 2012 nicht schon PCI-E 3.0 kommen? Wenn man es in den Server-CPU drin hat, die SEHR wahrscheinlich ja eh auf dem selben DIE basiert, warum sollte man dann dies dem Desktop vorenthalten???
Dazu kommt halt wie gesagt, dass BD2-Module zumindest mal lauffähig sind. Vom GPGPU-Bereich stehen Sie ja auch sehr unter Druck PCI-E3.0 zu bringen. Es gibt sehr viele Leute, die sich das wünschen.
Also ich kann hier auch den Pessimismus nicht nachvollziehen