AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

AW: AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

Man sollte insgesamt vorsichtig sein mit Haten, egal auf welcher Seite. Sunny Cove ist ein IPC Monster und der 10nm Prozess kann schneller die 5GHz erreichen als man denkt. Auf der anderen Seite kann TSMC's 7nm+ auch ratzfatz die 5GHz Schallmauer durchbrechen. Wer weiß, vielleicht werden solche Samples gerade in den Laboren getestet und nächstes Jahr schon gelauncht. Jeder weiß doch, dass das reifen muss.



Schon klar, aber das dauert halt noch. Es muss reifen, wie beim 7mn von TSMC auch. Komischerweise sagt +- nichts darüber, dass der 10nm vom Takt her im Moment noch abkackt. Der 7nm packt immerhin 4.7GHz und Ice Lake steht wo? Bei 4GHz?!

So schnell geht das nicht, wenn Sie es überhaupt noch mit 10nm schaffen.

Die neuen CPU´s sollten schon vor Jahren kommen, und bis jetzt hat man
es nicht geschafft, mehr als 6 Kerne mit 4ghz Takt zu erreichen.
Ob das dann noch im Sweetspot der CPU liegt, um wenigstens eine bessere
Effizienz zu erreichen wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube 10nm kommt nur für Notebooks mit geringen Taktraten, für den Desktop wird das nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

@Buggi: Ok, du nimmst 8 Kerne bei 4GHz, dann nehme ich 12 bei 4.5GHz.
 
AW: AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

8 Kerne bei 4,4 Ghz hört sich auch gut an und vileicht ist ja noch etwas OC drin aber ich warte wie die 3000er auf X370 performen da ich keinen sinn seh mir ein neues Board zu holen ( habe ein C6H ).
 
AW: AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

Jeder weiß das Amd Ryzen 3000 nicht in die Fußstapfen von Athlon treten wird .

Dazu müsste Amd, s Brandneuer Ryzen der trotz 7nm Fertigungs Vorteil wieder ein Taktkrüppel werden wird, die Steinalten Intel Cores ( 14nm !!! )klar schlagen .

Und selbst eingefleischte Amd Fans wissen tief drin das der Ryzen mit den Aktuellen Intel CPU,s insgesamt gesehen vieleicht gleichziehen wird .

Der Core 2 war auch nur wegen der besseren Fertigung bei Intel besser als der Phenom I ! bei gleichem Takt war der Phenom I nur 2-3 % langsamer als ein Core 2 Quad ...
aber da wars ja egal nur wehe ein anderer hat einmal eine einen Tick bessere Fertigung , dann bekommt der Intel User Schnapp Atmung :)
Der eigentliche Witz wird aber sein das Samsungs 7 nm kaum so viel besser ist als Intels 14nm +++++++ , wir wissen ja alle was davon Marketing bla bla ist .
Wer weiss schon was vom Chip Design kommt ...

PS: der Athlon hat voll eingeschlagen der XP eine Kerbe geschlagen und der Athlon 64 hat die Bombe Platzen lassen , also wenn wir das jetzt auf die 3 auflage Ryzen umlegen muss der Ryzen 2 wirklich Bombe werden um mit dem Athlon 64 damals mit zu gehen , aber wer weiss vielleicht kommts ja wirklich so ;)
 
AW: AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

Den Core 2 Quad G0 Stepping konnte man wenigstens noch richtig übertakten, 1,0 Ghz und mehr waren kein Problem,
Wenn man dazu noch den FSB mit hochgezogen hat, war er deutlich schneller als ein übertakteter Phenom :schief:
 
AW: AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

Ich stehe vor der selben Frage, mein 1700X läuft momentan auf 3,9GHz All-Core und frisst dabei ganz gut Strom (1,325V). Bin gespannt wie weit ein 3800(X) von meinem 1700X entfernt ist, auf mein Prime X370 Pro sollte der Neue jedenfalls laufen.
Eine neue GPU steht auch an, das wird ein teurer Herbst....

Ich will eigentlich auf den release der 3000er abwarten um mir dann günstig ein 1000er oder 2000er 8 kerner zu holen. Bist du mit deinem 1700er zufrieden/ hast du speicherprobleme. Finde den sehr interessant. Gibts schon recht günstig mittlerweile.
 
AW: AMDs Athlon wird 20: Tritt Ryzen 3000 in dessen Fußstapfen?

Guten Abend Herr Gründken, leider findet sich bereits im ersten Absatz ein Fehler. Sie schreiben dort:

"Mit dem K7, der ersten komplett neuen Architektur seit dem K5, gelang endlich die Kehrtwende."

Tatsächlich wurde der K6 NICHT(!) von AMD selbst, sondern von NexGen entwickelt, die im Januar 1996 von AMD übernommen wurden. Zwischen den Architekturen gibt es kaum nennenswerte Gemeinsamkeiten, weil Sie unabhängig voneinander entwickelt wurden. In keinem Fall ist der K6 wie von Ihnen impliziert eine Weiterentwicklung der K5-Architektur. Das wird schon offensichtlich, wenn man die beiden Blockdiagramme der Prozessoren vergleicht.

"Der AMD K6 ist ein x86-Mikroprozessor des Unternehmens AMD (Advanced Micro Devices) und wurde ursprünglich von dem Unternehmen NexGen unter dem Namen Nx686 entwickelt."

Das erfährt man, wenn man die erste Zeile des zugehörigen Wikipedia-Artikels liest. Weiter erfährt man dort, dass der K6 und der K5, obwohl beide intern als RISC-Prozessoren konstruiert sind, kaum Gemeinsamkeiten haben.

AMD K6 – Wikipedia

Richtig dagegen ist, dass der K7 eine vollständige Neuentwicklung AMDs war, aber aus o.g. Gründen eben nicht die erste komplett neue Architektur seit dem K5 darstellt.

Warum aber melde ich mich hier an und verbringe meinen freien Abend mit einer solchen Nachlässigkeit?

Seit der ersten Ausgabe der PCGH verfolge ich die Print- und Onlineartikel mal mehr und mal weniger. Was mir in letzter Zeit leider immer öfter auffällt sind fehlerhafte oder eben wie hier unsauber recherchierte Fakten. Weißt man euch auf die Fehler im Stillen via Mail hin, kommt von eurer Seite keine Reaktion geschweige denn eine Richtigstellung. So habe ich bspw. auf meine Mail (s.u.) vom 19.02.2019 keinerlei Reaktion erhalten und konnte auch in den darauffolgenden Ausgaben keine Richtigstellung von euch entdecken:

-----------------------------------------
Von: Emulbetsup Taraxacum
Gesendet: Dienstag, 19. Februar 2019 21:11
An: 'leserpost@pcgameshardware.de'

Betreff: Fehlerhafte Angaben zu der ECC-Unterstützung von CPUs in den Heften
01/19 und 02/19

Liebes Redaktionsteam,
in den o.g. Heften sind euch fehlerhafte Angaben unterlaufen. So schreibt Ihr in der Tabelle im Heft 01/19 auf Seite
52 dem Intel Core i9-7980XE ECC-Unterstützung zu, was aber tatsächlich nicht der Fall ist.
Intel(R) Core™ i9-7980XE Prozessor Extreme Edition 126699

Den vier Threadripper Modellen TR2950X, TR2920X, TR2990WX und TR2970WX sprecht ihr dagegen die
Unterstützung für ECC-Speicher ab, was jedoch ebenfalls nicht richtig ist.

AMD Ryzen Threadripper 2950X - YD295XA8UGAAF / YD295XA8AFWOF
AMD Ryzen Threadripper 2920X - YD292XA8UC9AF
AMD Ryzen Threadripper 2990WX - YD299XAZUIHAF / YD299XAZAFWOF
http://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen Threadripper 2970WX.html

Auch im Heft 02/2019 finden sich auf Seite 63 Falschangaben. Zwar wurde dort der Fehler beim TR2950X bemerkt
und korrigiert, jedoch findet sich die fehlerhafte positive Zuschreibung von ECC immer noch beim Intel Core i9-
7980XE und nun auch beim Intel Core i9-9980XE. Als Vertreter der Intel Core Prozessoren für den Sockel 2066
unterstützt auch dieser wie alle weiteren Modelle dieser Familie kein ECC.

https://ark.intel.com/products/1891...dition-Processor-24-75M-Cache-up-to-4-50-GHz-

Viele Grüße

Emulbetsup
-----------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück