AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Diese AMD News dazu, sind lächerlich, weil z.b Details dazu fehlen, wie die CPUs dann werden sollen? was Offizielles gibt es wohl ebenso wenig, áls das AMD überhaupt noch in der Lage ist, Intel abzuhängen?
das ist für den Verbraucher letztendlich von Nachteil,
keine Auswahl mehr, wenn Intel zu viele Marktanteile bekommt, aber wenn es AMD scheinbar nicht mehr pakt ? komischer weise, gibt es für die Neuen Intels etwas mehr Infos , die Neuen Core 35 Watt CPUs, die 2009 kommen.

Bei dieser ganzen Wett aufrüsterrei,
stellt sich mir oft die Frage, wann ist die Grenze erreicht wo nichts mehr geht weil alles erreicht und ausgeschöpft ist ?
Oder wird es nie eine Grenze geben, was technisch möglich ist, weil alles End-los ist ,

Zuletzt bearbeitet:

Also die gegenseitige Bezifferung als Fanboy ist hier mehr als unangebracht weil nunmal jeder seine eigenen Erfahrungen hat, das gild auch für ridochs und beachboy
Ich weiß dass ich AMD Fanboy bin, trotzdem danke für den Hinweis. ;)
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Fanboys kann ich mich beherrschen und fange nicht gleich an andere zu beleidigen o.Ä.

mhm, mal ganz blöd gefragt: Was bitte wär denn so falsch, fürs erste nicht einfach nen TeildefektenQuad zu nehmen, den defekten KErn und einen anderen zu deaktivieren und als Dualcore zu verkaufen? Vllt noch den halben Cache deaktivieren, oder so und fertig,
Laserschnitt und das abgeschaltete braucht auch keinen Strom mehr.

Was mit Triplecores geht, dürfte auch mit Zweikernern möglich sein?
JEdenfalls fände ich das sinnvoller, nach Bedarf Quads zu "zerschneiden" als gar kein Geschäft damit zu machen und erst später zu geeignetem Zeitpunkt eigene Fertigungsstraßen für Zweikerner zu basteln?

Nein, das wäre nicht gut, weil ersteinmal teuer, zum anderen auch noch nicht soo sparsam.

Und Dualcores brauchts eh, von daher kann man hier auch gleich 'ne neue Maske entwickeln, das ganze noch etwas optimieren (auf Kosten/Die Size).

Und soo schnell setzen die OEMs auch (noch) nicht auf den AM3, so dass man noch etwas Zeit hat.
Zumindest da wo man Duals brauchen würde, die brauchen eh etwas länger.,

Tja, recht teuer mag sein, doch ist das schlechter als Intel den Markt mit leistungsstarken Zweikernern zu überlassen? Bei den Duals gibts nur Intel, wenn man mehr als den 6000+ will.

Auch wenns auf +- Null rauskommt, man würde an den Chipsätzen fürs Board was verdienen, oder? Und bekommt Marktsegmente bis die richtigen Masken belichtet werden können mit optimiertem Prozess.

@Kreisverkehr
Du siehst es falsch, das erste Problem ist, das DUalcores gefragter als Quads sind.

Das nächste ist, das ich keine heilen Quads als DUals verkaufen kann, das macht nicht wirklich sinn.
Ich kann also nur 'kaputte' Dice verkaufen.
Und hier muss ich erstmal eine entsprechend lange Vorlaufzeit haben um überhaupt genug kaputte Dice zu haben, die man verkaufen kann...

Sowas macht man auch nur um die Lager zu leeren oder um Schrott nicht wegschmeißen zu müssen...

Und die OEMs brauchen eh etwas mehr Zeit, um ihre eigenen Platinen zu basteln, das ganze zu validieren usw.

Und zur Not hat man ja noch die L3 losen Propus und co.

Das Duals gefragter sind, halte ich nicht unbedingt für einen Nachteil, nur dass man bei den stärkeren Duals Intel das Feld überlässt.
Das Problem sollte mal behoben werden.

Ok, wenn AMD die Quads ohne L3-Cache zum Preis für Doppelkerner verkauft, und die noch ne hohe Taktfrequenz haben, ok.

Das Duals gefragter sind, halte ich nicht unbedingt für einen Nachteil, nur dass man bei den stärkeren Duals Intel das Feld überlässt.
Das Problem sollte mal behoben werden.
Das wird auch behoben, dauert nur etwas.

Das Problem hier ist, das es ein komplett neues Design ist, 2 K10 Kerne mit anscheinend 1MiB/L2 Cache pro Kern, DDR2/3 Speichercontroller, kein L3 Cache.
Die Frage ist, was man von den aktuellen K10 Prozessoren nehmen kann, ob die NB damit vergleichbar ist, nur ohne Cache Teil oder obs eine neue Entwicklung ist.

Ok, wenn AMD die Quads ohne L3-Cache zum Preis für Doppelkerner verkauft, und die noch ne hohe Taktfrequenz haben, ok.
Hier heißts abwarten und Tee rauchen, bin auch auf den Regor (doppelkerner) gespannt, ebenso interessiert mich brennend, was der Propus oder Heka (Tripple COre) bringt.

Meine Ansicht ist die, dass je länger man mit den Zweikernern braucht, sie weniger gefragt sind.
Wenn die Teile Mitte 2009 für den Spieler uninteressanter werden, kann man auch nicht großartig dran verdienen.

Vllt seh ichs einfach viel zu schwarz und AMD tritt nicht schon wieder zu spät auf den Markt, der heute noch viel Potential hat...

Stimmt, man muss abwarten.

Meine Ansicht ist die, dass je länger man mit den Zweikernern braucht, sie weniger gefragt sind.
Wenn die Teile Mitte 2009 für den Spieler uninteressanter werden, kann man auch nicht großartig dran verdienen.

Vllt seh ichs einfach viel zu schwarz und AMD tritt nicht schon wieder zu spät auf den Markt, der heute noch viel Potential hat...

Ich denk auch mal das selbst die Finanzkriese da noch ein Stück mit reinspielt, was für AMD aber sogar ein Vorteil sein könnte, da die Lust zu Investieren im allgemeinen im Moment sehr niedrig ist (Weihnachtsgeschäft mal außen vor) und der eventuelle Verlust des Marktanteils an Intel dadurch vllt sogar gebremst wird. Naja wie schon auf seite 2 und 3 erwähnt ich hoffe nur das AMD was Konkurenzfähiges auf den Markt wirft und das weiter zu so guten Preisen wie bisher, wir brauchen einfach die Konkurenz...

mfg eMMe

Ich denke nicht, das sie dann wenige gefragt sind.

Womit du allerdings Recht hast, ist das die Quads dann gefragter sein werden, was aber auch vom Preis abhängt.
Die sond doch schon Anfang 2009 für SPieler uninteressant, da die meisten auf Quads umsteigen werden, verdienen kann man aber dennoch dran, z.B. im Notebooksegment bzw Low Power PC Segment.

Du musst mal etwas weiter ausholen und nicht nur an die recht kleine Gruppe von Gamern denken, es gibt viele andere Märkte, in denen man Dual Cores brauchen könnte, zumal der Regor auch recht klein sein könnte, vielleicht schaffts AMD ja, diese CPU auf unter 75mm² zu bekommen, in Regionen von alten VIA CPUs.

Dann könnt man ihn recht günstig verscherbeln, stromsparend sollte er eigentlich auch sein.
Wobei man hier auch eigentlich nen Griffin nehmen könnte (die aktuelle mobil CPU)
Auf jeden Fall, vorallendingen die Größe des Dies wäre nicht unwichtig.

Ja aber wieso sowenig L2 Cache? Macht sich im Laden schlecht wenn daneben ein Schild steht mit 6MB L2 Cache

Auch wenn es schlussendlich wenig mit der Leistung zu tun hat. Mann weiss ja auf was der Durchschnittskunde schaut.

Warum so wenig L2 Cache?!

Mal überlegen:
a) mehr macht keinen Sinn
b) man möchte günstig sein
c) schnellerer L2 >> größerer

Und noch vieles mehr...

Zurück