AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Nachdem bereits der Einführungstermin des Deneb (Quad Core) und des Heca (Tri Core) bekannt sind, hat AMD jetzt auch einen ungefähren Einführungstermin für die Dual Core CPUs auf Basis des K10.5 bekannt gegeben.

Dieser soll Mittel 2009 auf den Markt kommen und den Kuma beerben.

Mitte 2009 klingt zwar relativ spät, aber für AMD haben der Deneb und der Heca zur Zeit eine höhere Priorität.

Leider kann AMD für das Projekt "Dual Core K10.5" auch nur eine begrenzte Anzahl an Entwicklern bereit stellen, was die Entwicklung des neuen CPU Designs, das für den Dual Core benötigt wird nicht gerade erleichtern dürfte.

Quelle: ATI Forum - AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant
Fudzilla - Dual-core 45nm comes in 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Erstmal sollen sie püntklich am 8 Jan. den Deneb abliefern, sonst werde ich ungeduldig...:D

Was den DualCore angeht hoffe ich, dass er trotz der begrenzten Anzahl von Entwicklern gut wird...die ersten (inoffiziellen^^) Benchmarkwerte des Denebs lassen auf viel Potenzial hoffen, die offiziellen News seitens AMD oder Fachzeitschriften versprechen auch viel.:daumen:

->wenn AMD's 45nm DC auch so ein Potenzial mitbringen wird, wie es der Deneb ankündigt, freue ich mich...(wenn auch alles noch nicht richtig offiziell ist);)

Aber für mich hat der Deneb vorerst auch höchste Priorität.:devil:
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Es wird für AMD auch wichtig sein, im DualCore Segment konkurrenzfähig zu sein, schließlich hat Intel mit der E8000er Serie richtig gute Produkte auf dem Markt, die sich ebenfalls extrem gut übertakten lassen.

Das nächste Jahr wird wohl wichtig für AMD.
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Das DualCore Segment wird immer kleiner, daher ist es nachvollzioehbar das diese eben später kommen.
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Das DualCore Segment wird immer kleiner, daher ist es nachvollzioehbar das diese eben später kommen.

Laut den letzten Zahlen von Intel, machen die DualCores immer noch mit Abstand den größten Anteil der Lieferungen aus.

Schließlich ist der DualCore-Einstieg um Einiges günstiger.
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Nachdem bereits der Einführungstermin des Deneb (Quad Core) und des Heca (Tri Core) bekannt sind, hat AMD jetzt auch einen ungefähren Einführungstermin für die Dual Core CPUs auf Basis des K10.5 bekannt gegeben.

Dieser soll Mittel 2009 auf den Markt kommen und den Kuma beerben.

Mitte 2009 klingt zwar relativ spät, aber für AMD haben der Deneb und der Heca zur Zeit eine höhere Priorität.

Leider kann AMD für das Projekt "Dual Core K10.5" auch nur eine begrenzte Anzahl an Entwicklern bereit stellen, was die Entwicklung des neuen CPU Designs, das für den Dual Core benötigt wird nicht gerade erleichtern dürfte.

Quelle: ATI Forum - AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant
Fudzilla - Dual-core 45nm comes in 2009
Ok aber mich interessieren eh keine Dual Cores mehr Quad Core ist die Zukunft und da sollte AMD auch die oberste Priorität dran setzen
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Ok aber mich interessieren eh keine Dual Cores mehr Quad Core ist die Zukunft und da sollte AMD auch die oberste Priorität dran setzen

Der Umsatz ist mit DualCore aber größer, schließlich werden z.Z wesentlich mehr PC's mit einem DualCore als einen QuadCore ausgeliefert.

Deshalb muss man auch in diesem Segment etwas anbieten können.
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Aber "Mitte 2009", das heißt dann wenn es ähnlich lange dauert wie mit dem K10 Dual Core dann dauerts so ungefähr bis Anfang 2011. Und ob sichs dann noch auszahlt Dual Cores herzustellen... :ugly:
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Tut es. Der Markt in dem wir uns befinden ist mit der kleinste. AMD verdient viel Geld mit OEM und Servern. Für die meisten der OfficePC's die in Firmen stehen sind auch noch die nächsten Jahre DualCore CPU's ausreichend.
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Ausreichend auf jeden Fall. Aber die Leute kaufen nicht immer was ausreicht sondern was man ihnen erzählt, daß unbedingt gebraucht wird.

Deshalb sind ja in den meisten Office Rechnern heute schon Dualcore CPUs drinnen die kein Mensch braucht. Hier im Büro verwendet niemand was anderes als Word, Excel und ein bischen Email. Die Excelberechnungen sind extremst einfach und keines mehrkernigen PCs würdig. Und trotzdem hat jeder zweite PC hier Dualcore, aber eine ratternde falsch partitionierte zu gemüllte und nie defragmentierte Festplatte, wo das öffnen von Word drei Minuten dauert. Und dann denken alle der Prozessor wäre zu langsam, weil keiner weiß daß die Geschwindigkeit im PC von was anderem wie der CPU auch noch abhängen kann.

Und schon kaufen alle Quadcores in den Büros!
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Ausreichend auf jeden Fall. Aber die Leute kaufen nicht immer was ausreicht sondern was man ihnen erzählt, daß unbedingt gebraucht wird.

Deshalb sind ja in den meisten Office Rechnern heute schon Dualcore CPUs drinnen die kein Mensch braucht. Hier im Büro verwendet niemand was anderes als Word, Excel und ein bischen Email. Die Excelberechnungen sind extremst einfach und keines mehrkernigen PCs würdig. Und trotzdem hat jeder zweite PC hier Dualcore, aber eine ratternde falsch partitionierte zu gemüllte und nie defragmentierte Festplatte, wo das öffnen von Word drei Minuten dauert. Und dann denken alle der Prozessor wäre zu langsam, weil keiner weiß daß die Geschwindigkeit im PC von was anderem wie der CPU auch noch abhängen kann.

Und schon kaufen alle Quadcores in den Büros!

Bei uns im Büro sind auch nur DualCores und bei den ganzen restlichen Mitarbeitern auch. Die kennen allerdings nur Word und Excel, wofür man da einen Core 2 Duo E6750 braucht weiß ich auch nicht.

Allerdings bekommen wir auch keine anderen Rechner rein...
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

>AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

etwas zu späht, :daumen2:
jetzt läuft das Weihnachts Geschäft und Intel hat seinen Neuen draußen, es sind auch schon Neue Komplett PCs damit ausgestattet ,
wenn dann von AMD mitte 2009 AMD was kommen soll,
ist der Zug bereits für AMD schon abgefahren ,
die alten 4 und 3 Kern Dinger taugen alles nichts, zu langsam , der 1. mit TLG Bug..
der ein oder andere der jetzt einen schnellen Hi-end PC will, kauft Intel 7 und wartet nicht bis Mitte 2009, mitte 2008, wird Intel dann bestimmt schon mitte noch eine 2. Neue weitere CPU , die noch schneller ist haben . Also AMD kann man eigentlich heute total vergessen :daumen2:
ich schätze bald, AMD geht das Geld aus? oder warum dauert das alles so lange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

was soll man dazu sagen,
von AMD gibt es derzeit nichts, was mich an CPUs groß interessieren würde und bis mitte 2009 warte ich bestimmt nicht, also kam mal wieder ein Neuer Intel hier ins Zimmer , AMD währe zwar günstiger gewesen, nur wenn AMD heute nicht mehr auf die reihe bekommt, vergleichbare schnelle CPUs, in Leistung und Verbrauch anzubieten, wird sich eh bald keiner mehr für AMD groß interessieren wollen ?
wer weis, was dann denn wird, mitte 2009, falls überhaupt noch was von AMD kommen sollte? ,
was ich bald eh nicht mehr glaube :daumen2:.
Ob AMD überhaupt noch eine Konkurrenz für Intel ist ?
das ist ein großer Fehler von AMD erst mitte 2009,
jetzt , also November- Dezember 2008 , währe genau der richtige Zeitpunkt dafür und nicht wenn das Rennen schon gelaufen ist ?
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

was soll man dazu sagen,
von AMD gibt es derzeit nichts, was mich an CPUs groß interessieren würde und bis mitte 2009 warte ich bestimmt nicht, also kam mal wieder ein Neuer Intel hier ins Zimmer , AMD währe zwar günstiger gewesen, nur wenn AMD heute nicht mehr auf die reihe bekommt, vergleichbare schnelle CPUs, in Leistung und Verbrauch anzubieten, wird sich eh bald keiner mehr für AMD groß interessieren wollen ?

Nur weil es dich nich interessiert hat da snichts mit dem Rest der Welt zu tun, du bist schliesslich nicht deren Mittelpunkt.

wer weis, was dann denn wird, mitte 2009, falls überhaupt noch was von AMD kommen sollte? ,
was ich bald eh nicht mehr glaube :daumen2:.
Ob AMD überhaupt noch eine Konkurrenz für Intel ist ?
das ist ein großer Fehler von AMD erst mitte 2009,
jetzt , also November- Dezember 2008 , währe genau der richtige Zeitpunkt dafür und nicht wenn das Rennen schon gelaufen ist ?

AMD ist und bleibt eine Konkurenz fuer Intel, aber fuer Fanboys wie dich ist eh alles Gold was Intel produziert, auch wenn das bei weitem nicht der Realitaet entspricht.
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

>AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant
etwas zu späht, :daumen2:
Wenn AMD nicht genug Entwickler bereit stellen kann...
Außerdem benötigt die Entwicklung des DC mehr Zeit, weil die Architektur umgebaut werden muss.

die alten 4 und 3 Kern Dinger taugen alles nichts, zu langsam , der 1. mit TLG Bug..

Mein X3 8650 hat mir immer treue Dienste geleistet und mit meinem X4 9550 bin ich auch sehr zufrieden. Und zum Thema Geschwindigkeit: Ob ich nun 50 FPS mit einem X4 9750 oder 55 FPS mit einem Q6600 habe ist mir relativ egal.
Der Phenom hat genug Leistung, nur weil er nich an den Cor 2 Quad rankommt müssen sich hier einige immer wichtig tun.

Also AMD kann man eigentlich heute total vergessen :daumen2:
Deine sinnlosen Posts kann man vergessen.

ich schätze bald, AMD geht das Geld aus? oder warum dauert das alles so lange ?
AMD hat noch genug Kapital und mit der Grafikkartensparte machen sie zur Zeit richtig fetten Gewinn.
So viel zum Thema Geldnot...
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Also die gegenseitige Bezifferung als Fanboy ist hier mehr als unangebracht weil nunmal jeder seine eigenen Erfahrungen hat, das gild auch für ridochs und beachboy. Nehmts mir jetzt bitte nich übel aber ihr seid auch kleine AMD Fans(das ist nichts negatives, aber so kommts aus euren Posts herüber). Nun zum Thema, ich finde es ebenfalls etwas zuspät dafür, die Gründe mal dahingestellt, können wir eh nur spekulieren. Aber die Aussage von amdintel ist garnichtmal so falsch, ganzeinfache Rechnung, Intels CPUs sind schneller und kosten mehr undzwar soviel wie der prozentuale Leistungszuwachs im Vergleich zu ner AMD CPU steht und ich kann es auch nur mehr als gut nachvollziehen das viele Leute sagen "die paar Euro geb ich gerne für mehr Leistung aus" alleine aus dem Grund ich kann die CPU länger verwenden bis sie an Ihre Leistungsgrenzen kommt.
Und eins noch dazu in Office PC's verbaue ich Grundsätzlich AMD CPU's weil die so günstig sind. In meinen Spiele PC kommt aber seid nunmehr 3 Jahren nurnoch Intel.
Ach ich hab die Geldnot noch vergessen, ja AMD macht gute Gewinne in der Grafiksparte aber ein Operatives Plus am Ende des Quartals kam diesmal auch nur durch den Verkauf der Fabriken zustande. Die sind leider noch nicht im grünem Bereich, deshalb kann ich es AMD auch nur wünschen das der Deneb und nachvollgene CPUs wenigstens annährend mit Intels Core i7 mithalten können. Den wir brauchen aufjedenfall mehr Konkurenz im CPU Sektor sonst kosten bald alle CPUS 300€.

mfg eMMe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Also die gegenseitige Bezifferung als Fanboy ist hier mehr als unangebracht weil nunmal jeder seine eigenen Erfahrungen hat, das gild auch für ridochs und beachboy. Nehmts mir jetzt bitte nich übel aber ihr seid auch kleine AMD Fans(das ist nichts negatives, aber so kommts aus euren Posts herüber).

Nehm ich dir nicht übel. Im übrigen steht hier mehr Intel als AMD (5:3) rum. ;)
 
AW: AMDs 45nm Dual Core für Mitte 2009 geplant

Hehe das ist gut, denn war echt nich böse gemeint, wollt echt nur anmerken das ja jeder eine eigene Meinung hat und man diese auch ob man sie teilt oder nicht auch akzeptieren sollte. :D
 
Zurück