News AMD zur Computex 2026: Ryzen 7 5800X3D kehrt zurück, AM5 bleibt bis 2029

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
AMD stellt zur Computex 2026 die Langlebigkeit seiner Desktop-Plattformen heraus. AM4 bekommt den Ryzen 7 5800X3D zurück, während AM5 neue Ryzen-CPUs bis 2029 erhalten soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD zur Computex 2026: Ryzen 7 5800X3D kehrt zurück, AM5 bleibt bis 2029

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Immerhin haben sie nicht den alten UVP wieder rausgekramt, der lag bei 489€.

EXPO-LL klingt interessant. Auch wenn davon die nächste Zeit kaum jemand profitieren wird, aufgrund der geringen Nachfrage bei den sehr hohen Preisen.

Das der Support von AM5 nun offiziell bis 2029 erweitert wurde, heißt leider erst mal wenig.
AM4 wird ja offiziell auch noch supported, obwohl schon lange keine neuen CPUs erschienen sind - Modelle wie XT-Modelle mit lediglich höherem Takt, sowie 5600F (langsamer als der 5600) und 5500X3D, zählen nicht.

Ein bisschen (sehr) teuer für so eine alte CPU aber dennoch günstiger als eine neue Plattform. Mal schauen, wo die CPU wirklich landet.
Er liegt unter der ursprünglichen UVP. Man kann den Marktpreis von 2024 nicht mehr als Maßstab nehmen. Der Markt und damit die Preise haben sich geändert.
Das der Support von AM5 nun offiziell bis 2029 erweitert wurde, heißt leider erst mal wenig.
"For new Products and Architectures"

Anhänge

• AMD-AM5-2029.jpg
    AMD-AM5-2029.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 19
Das wird ein teures Vergnügen. Gebraucht geht der hier für 400 € weg. Ich bezweifle sehr, dass der in den ersten Tag unter 400 € neu angeboten wird. Je nachdem wie dann die Nachfrage sein wird, könnte der Preis auch stabil bleiben oder über 400 € steigen.

Gut, dass wir Sommer haben...

Ein 9600x+Freezer 36+ 850M Board sind günstiger. Würde ich vorziehen als nochmal soviel Kohle in AM4 zu stecken. Am Ende ist es kostentechnisch Jacke wie Hose wenn das nächste Upgrade ansteht; eher dann zum Vorteil AM5 beim Verkauf oder zur weiteren Lebensverlängerung . Für 180,-max. wärs eine sinnvolle Option gewesen.

Ein 9600x+Freezer 36+ 850M Board sind günstiger. Würde ich vorziehen als nochmal soviel Kohle in AM4 zu stecken. Am Ende ist es kostentechnisch Jacke wie Hose wenn das nächste Upgrade ansteht; eher dann zum Vorteil AM5 beim Verkauf oder zur weiteren Lebensverlängerung . Für 180,-max. wärs eine sinnvolle Option gewesen.
RAM bzw im speziellen DDR5 ist preislich derzeit sehr unattraktiv.
Alleine das RAM Kit wäre schon fast so teuer wie diese CPU.
Also bleibt alles wie gehabt, tolle CPU für noch bestehende AM4 Systeme.
Wer komplett neu baut setzt logischerweise auf eine aktuelle Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Er liegt unter der ursprünglichen UVP. Man kann den Marktpreis von 2024 nicht mehr als Maßstab nehmen. Der Markt und damit die Preise haben sich geändert.
Stimmt schon, allerdings kostet der 7800X3D (Tray) aktuell nur 280€.

Da ich hier noch 32GB DDR5 RAM rumliegen habe, ist der 5800X3D für mich als Aufrüstoption wohl gestorben.
Im Moment mache ich allerdings nichts, wofür mein Ryzen 5 5600 nicht schnell genug ist.
Nur die Shadercompilierung nervt etwas! :schief:

Daher könnte meine nächste CPU auch von intel sein. Der 250KF Plus ist schon sexy für den aktuellen Preis (199€).

Schon klar, das Zen6-CPUs und wohl eine Zen6-APUs für AM5 kommen werden ist ein offenes Geheimnis, damit wäre dieses Versprechen gehalten.
Aber wie siehts mit Zen7 aus? Gerüche sagen ja, mehr aber eben auch nicht.
Durch die Ankündigung ("New Architectures") ist es doch relativ simpel: Zen7 erreicht vor 2030 den Markt -> kommt noch für AM5. Dass AMD sich 3+ Jahre für Zen7 Zeit lässt, kann man eigentlich ausschließen. Weil der Markt das schlicht nicht hergibt, dass sie derart lange mit einer Architektur die Zeit überbrücken.

Mit der Ankündigung kann man im Prinzip fest von Zen7 auf AM5 ausgehen. Einzige Ausnahme wäre jetzt nur noch, wenn sie Zen7 auf 2030 verschieben.

Also bleibt alles wie gehabt, tolle CPU für noch bestehende AM4 Systeme.
Richtig wenn der Preis stimmt.

Du denkst zu kurz. Paar Jahr in die Zukunft gedacht. Was würdest du gebraucht kaufen? Eine Plattform mit veraltetem Ram und einem MB was jederzeit die Grätsche machen kann und die Teileversorgung sich schwieriger und teurer als Neuware mit jedem vergangenen Tag gestaltet oder ein halbwegs aktuelles System was ein paar Jahre jünger ist ?

So oder so macht es bei dieser Preisgestaltung m.E. keinen Sinn. Mit einem 16GB/32GB DDR5 Modul verlierst du zudem nicht viel. Du musst also für DDR5 nicht soviel ausgeben wie für diese CPU und sparst z.B. nebenbei um dir ggf. noch ein Modul in Zukunft zuzustecken (macht weniger weh als eine Einmalinvestition) und die Wahrscheinlich steigt mit jedem vergangenen Tag, dass der Ram günstiger wird. Für 150 Euro wird man wohl keine Ewigkeit brauchen wenn man nicht von Taschengeld lebt.

Auf dem AM4 System wirst du entweder hocken bleiben oder eben für so einen Preis verkaufen müssen , dass es sich praktisch unterm Strich kostentechnisch nichts tut am Ende der Laufzeit. Der 5800x3d wirds nicht rausreissen. Und wenn du drauf hockst, weils dir reicht und du nicht dein System fürn Appl und Ei hergeben möchtest, hast du immer noch das höhere Ausfallrisiko. Jedes Teil was du anschaffen musst um den Betrieb zu erhalten ,sei es auch gebraucht, verringert kostentechnisch die Differenz. Mit einem neuen System hast du erstmal Garantie.

Ich bleib dabei, für 180,-max. wärs eine valide Option und das auch nur für Aufrüster wie du schon richtig angemerkt hast.

Edit:

Screenshot 2026-06-01 090737.png
Screenshot 2026-06-01 113333.png

Zuletzt bearbeitet:
Für ein System mit Ryzen 3000 oder niedriger ein schönes Upgrade um da noch mal ein paar Jahre zu gewinnen.
Nur der Preis ist nicht schön, selbst für 300€ wär der noch kritikwürdig.

die Sache ist dabei nur der Ram. DDR4 ist immer noch günstiger als DDR5. Zudem fliegt bei den meisten DDR4 immer noch irgendwo rum und muss gar nicht neu gekauft werden.
Ebenso haben viele noch ein AM4 Board in der Schublade bzw aktuell sogar noch in Nutzung. da wäre es lediglich ein CPU Upgrade.
Das dass AMD natürlich nicht auslassen möchte, da wohl momentan der Kauf der AM5 Plattform bzw aufrüstung dahin stagnieren dürfte, ist der Schritt eine alte AM4 CPU wiederzubeleben durchaus nachvollziehbar.

Ich bin mal auf den realen Preis des 5800X3D ein paar Wochen nach Release gespannt.
Es ist ja nicht das erste Mal dass AMD Produkte unter UVP verkauft werden.
Selbst jetzt in der "Speicherkrise" gibt es ja z.b. die 9070XT unter der UVP von 689€, auch wenn Unkenrufe einen massiven Preisanstieg prophezeien.
Den sehe sehe ich so aber nicht kommen. Wenn man die Preise erhöhen wollte, wird das direkt gemacht und nicht erst wenn teurer produzierte Teile auf dem Markt ankommen.

Puh 349$ plus Steuern (US Preise sind doch immer ohne Steuern oder) das ist viel zu teuer, leider hat amd wohl den Gebrauchtwagen Preis beobachtet wo die Dinger zwischen 4 und 600€ gehandelt werden.

Wenn der hier für 400+x€ gehandelt wird, kannste dir echt überlegen ob du doch auf sagen wir AM5 aufrüstest.
Werde mal schauen wie sich das entwickelt, noch habe ich nen 3700x auf nem 370x Asus Board(10 Jahre altj

Puh, 2029/30 ist doch noch ein ganzes Stück länger, als ich erwartet habe. Für AM5 Benutzer natürlich toll, aber ich hatte eigentlich vor mit meinem 5800X3D AM5 komplett zu überspringen. :ugly:

Ich hab unter 300€ für meinen gezahlt. Jetzt noch 350€ dafür auszugeben würde ich nicht, auch wenn AM5 kaufen bedeutet, dass man teureren DDR5 kaufen muss.

Zurück