AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

AW: AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

Tja nur wir sind hier in einem Hardware Forum, und aus dieser Sicht ist das eher irrational und kurzsichtig zwei Architekturen zu vergleichen welche 5 Jahre auseinander liegen.
Das hat mit dem eher unwissenden Kunden am freien Markt nix zu tun. Wir wissen das AMD da keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, nicht ohne Grund kommt ja Zen.

Moment... Tests werden nicht für taube Nüsse gemacht. Wenn jemand entscheiden will, ob er nun einen Skylake-i3, einen Haswell-i5, einen FX oder einen Haswell-E nehmen soll, inwiefern hilft es ihm weiter, wenn AMD-Prozessoren nur noch mit Sandy Bridge verglichen werden, weil in beiden Fällen die Technik von 2011 ist? Oder sollen Deiner Meinung nach überhaupt keine AMD-Prozessoren mehr getestet werden? Also ich kenne Anwendungsfälle, wo ein 8350 noch jeden Intel-Vierkerner geschlagen hat. Was hast Du denn dagegen, dass die Prozessoren miteinander verglichen werden?
Können wir jetzt mal diesen absurden, falsch verstandenen Fairness-Gedanken begraben und uns praxisrelevanten Tests zuwenden?

Das stimmt aber nur auf einem i3 (da allerdings ganz extrem) oder teilweise auch einem i5! Ich bin auch jemand, der gerne beim Gaming noch im Hintergrund ein paar Programme am "werkeln" hat und das kann man bei einem i3 nun völlig vergessen. Selbst bei einem i5 (den ein Freund von mir hat) geht das große Stottern los wenn er GTA5 damit spielen will. Das ist genau der Grund warum ich auch auf den i7 (mit seinen 4 virtuellen Kernen) aufgerüstet habe, denn da habe ich dieses Problem nicht. Ich merke zwar, dass die FPS dadurch leicht fallen (weil sich das HT wohl Rechenzeit abknöpft) aber es ruckelt nicht. Ebenso war es beim FX 8350. Der hat ebenfalls keine Probleme damit GTA5 auf den Bildschirm zu werfen und gleichzeitig belastende Hintergrundthreads abzuarbeiten. Das wird immer gerne unter den Tisch fallen gelassen wenn man den FX mit dem i3 oder gar i5 vergleicht. Wer das nicht glaubt dem lade ich gerne ein mal mit einem i3 oder meinetwegen auch i5 Far Cry4 oder GTA5 zu zocken und im Hintergrund eine Videodatei zu konvertieren oder ein großes RAR-Archiv hochkomprimiert zu erzeugen. Die Intel CPU`s veschlucken sich da sichtbar am laufenden Band! ;-)

Das sind aber nun mal sehr spezielle Fälle. Wenn du Multithreading benötigst, dann ist der FX für das Geld sicherlich nicht verkehrt, aber das wars auch schon. Für Office und ein bischen mehr reicht ein i3 vollkommen aus, spätestens mit einem Quad+HT sieht AMD kein Land mehr. Nicht umsonst kostet der kleinste 4-Moduler 160€ und der teuerste gerade einmal 220€. Wenn man die Preise bei Intel für zu hoch empfindet frage ich einmal umgekehrt. Was wäre wenn ein Intel 6 Kerner 250€ kostet? Wo findet das alte jetzige AMD Portfolio da noch Platz? Es ist ja nicht so, dass Intel keine Multithreadingprozessoren anbietet, nur anscheinend nicht für deine Preisvorstellung.

Kauf doch bei ebay 2x Intel E5-2620 (6Core, HT, 3 Jahre, 4 Jahre alt) und ein DualSockel Board. Mit unter 300€ (für alles) hast du mehr Multithreading als mit so einem ollen FX. Dazu einen Turbo bis 3,2Ghz und eine IPC auf Sandy Bridge Niveau.

Kauf doch bei ebay 2x Intel E5-2620 (6Core, HT, 3 Jahre, 4 Jahre alt) und ein DualSockel Board. Mit unter 300€ (für alles) hast du mehr Multithreading als mit so einem ollen FX. Dazu einen Turbo bis 3,2Ghz und eine IPC auf Sandy Bridge Niveau.

Naja, auch nicht gerade ein fairer Vergleich. Vergleichbar ist der Xeon eher mit nem 61er/62er/63er Opteron natürlich mit gleicher Threadanzahl. Aber das ist ein ganz anderes Anwenderumfeld. Und da schneiden die Opteron nicht so schlecht ab. Hab selber nen Dual Opteron 6380 System.

Die IPC ist aber vergleichber. Bei den Opteron ist der Takt ja auch nocheinmal niedriger als bei den FX Desktop Prozessoren. Games erforern nun einmal eine hohe IPC + Takt + Kerne. Wer alles möchte muss eben bei Intel mehr bezahlen. Wenn es nur um die Multithreading Leistung geht mit passabler IPC bekommt in der Bucht ganz andere Performance. So oder so. Der FX ist nicht mehr zeitgemäß als Gaming CPU. Genauso wie ein DualCore mit HT, sei die IPC und TAkt noch so hoch. Deswegen wildern die Dinger auch im Low-Cost-Bereich.

Gysi ich habe nichts dagegen das die miteinander verglichen werden, mangels aktueller CPU´s seitens AMD bleibt ja auch nicht viel über. Aber in einem Hardwareforum setze ich ein wenig Toleranz und Verständnis voraus, was mich zu meinem ursprünglichen Beitrag zurück führt. Dieses arrogante und herablassende Verhalten von Einigen hier, wenn ein Piledriver mit einem Haswell oder gar Skylake verglichen wird. Schon die Logik und der Verstand sollten einem sagen das eben eine 4-5 jahre alte CPU nicht mit aktuellen Generationen mithalten kann. Und eben unter diesen Umständen schlagen sich die FX halbwegs gut. Das darauf Herumgetrete ist aber echt unter aller Kanone. Ich freu mich auf Zen, und freue mich auch da die ersten test im Vergleich zu Skylake/Kaby Lake zu sehen, auch wenn ich weiß das Zen eben nicht auf deren Niveau landen wird, ausser AMD hat mit den 40% untertrieben was natürlich Konkurrenztechnisch auch möglich sein könnte. Geheimhaltung ist ja nun mal Alles, sieht man ja schon an Infos welche man zu Polaris oder zu Pascal hat, oder eben grad nicht.
Dennoch wäre ein Excavator bei AMD aktuell, nicht mehr Piledriver. Sicher mangels FX natürlich kein echter Vergleich mit Intels aktueller Riege. Thema Blumentopf.
PCGH hatte ja mal geschrieben wenn der Athlon X4 845 raus kommt testen sie den, naja wenn neben Steamroller und Piledriver APU´s auch ein i3 und i5 daneben getestet würden als Vergleich ja warum denn nicht, gerne. Dann sollten wir danach auch wissen wo Zen mit ihren 40% annähernd raus kommen.

Julian: Okay, akzeptiert.

Genauso wie ein DualCore mit HT, sei die IPC und TAkt noch so hoch. Deswegen wildern die Dinger auch im Low-Cost-Bereich.
Ein i3 ist nicht mehr zeitgemäß? In den PCGH-Spiele-Benchmarks schlägt der 6100 locker einen i5-4460. Der i5 war bis Herbst letzten Jahres die Standardempfehlung für Rechner unter 1000€. Es wird seit weit über fünf Jahren hier gewarnt, bloß keinen i3 zu kaufen, Zweikerner müsste man ja am nächsten Tag schon wegwerfen. Wird es nicht langsam Zeit, solche Behauptungen zu belegen oder wenigstens zu untermauern? Denn bis heute stehen diese Behauptungen und Empfehlungen in einem doch sehr problematischen Verhältnis zur Realität.

Ja, das ist unbestreitbar ein Vorteil bei AMD. Nur eine Anmerkung zum i3: wer kauft sich sehenden Auges einen Zweikerner, wenn klar ist, dass man bei gleichzeitiger Hintergrundlast spielen möchte? :ugly:
Niemand mit Verstand. ;-)
Aber ich meine eben, wenn man die CPUs vergleicht muss man das schon ebenfalls zur Bewertung heranziehen. Gibt genug Leute die ernsthaft schreiben: "Sogar ein i3 ist schneller als ein FX 8350" und das ist einfach Blödsinn! OK, wenn es um ein Programm geht was wirklich nur 1-2 Kerne nutzt und keinerlei Hintergrundlast läuft, dann stimmt das vermutlich. Aber es gibt eben genug Einsatzmöglichkeiten für eine CPU wo der i3 oder selbst der i5 mit rotem Kopf die Grätsche macht und der FX fröhlich die Macht seiner 8 (Integer-) Herzen auszuspielen weiß. Das ist ja auch anhand einiger Benchmarks klar zu beweisen!

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core-i5-4670k-4670-4570-4430/winrar.png

Jede Münze hat eben ihre zwei Seiten. Außer man ist Fanboy! looool

Zuletzt bearbeitet:

@G3cko

Wir kommen hier sehr ins OT, aber der 2620 geht bis maximal 2,5, nicht wie Du weiter oben schreibst bis 3,2:
http://ark.intel.com/de/products/64...E5-2620-15M-Cache-2_00-GHz-7_20-GTs-Intel-QPI
Für Games sind weder die Xeon E5 noch die Opterons geeignet. Das sind Server-CPUs. Ich glaube, da sind wir uns einig ;-).

Zurück zum Thema, Zen steht bei mir, sofern auf mindestens Haswell-Niveau definitiv auf der Einkaufsliste.

Bei mir auch ich erwarte viel von den neuen APUs

"Sogar ein i3 ist schneller als ein FX 8350" und das ist einfach Blödsinn!
Es hängt eben davon ab, was man damit macht. Die Benchmarks, die das sagen, lügen nicht. Andererseits ist es auch wenig hilfreich, wenn man nacheinander zig Spiele anschmeißt, misst und dann drauf los publiziert. Etwas komplexere Szenarien dürfen es zur Abwechslung auch mal sein.

Soll mir doch keiner erzählen, dass nen popeliger i3 mit 2 Kernen für 130€ besser ist als nen 8320e.
Je nach Game ist ein aktueller Core i3-4330 tatsächlich im Vorteil, mit DirectX 12 ändert sich dies allerdings, wie Ashes of the Singularity zeigt.
Interessanter als der 8320e ist an dieser Stelle ohnehin der nun endlich in Deutschland erhältliche FX-8300, welcher exakt die Spezifikationen
des FX-8370e hat (3.30GHz, Turbo: 4.20GHz • TDP: 95W), jedoch nur 130 Euro kostet und somit den FX-8320e überflüssig macht,
hier fällt die Preisleistung des Core i3-4330 vs FX-8300 (beide um 130 Euro) wieder eindeutig zugunsten von AMD aus.

Es hängt eben davon ab, was man damit macht. Die Benchmarks, die das sagen, lügen nicht. Andererseits ist es auch wenig hilfreich, wenn man nacheinander zig Spiele anschmeißt, misst und dann drauf los publiziert. Etwas komplexere Szenarien dürfen es zur Abwechslung auch mal sein.

Ok, ich meinte es so, dass diese Aussage gerne pauschal ausgesprochen wird. Natürlich gibt es Benchmarks wo der i3 einen FX schlägt aber eben auch Benchmarks wo ein FX den i3 ganz deutlich hinter sich lässt. Mich ärgert einfach die Denke, nur weil Intel drauf steht ist es besser als alles von AMD. So ist es ja nun nicht, auch wenn (momentan) leider ausgesprochen häufig. Ich habe mir auch keinen i7 geholt weil ich Intel als Firma so mag sondern einfach, weil AMD aktuell kein vergleichbares Produkt hat wenn man maximale Gaming-Performance möchte. Bei Grafikkarten ist es der Fall und da habe ich dann auch eine entsprechende AMD Karte drin. ;-)

@Cleriker
Schönes Beispiel. Man sieht auch da genau wieso ich mir eben einen i7 und keinen i5 gekauft habe. Sobald starke Hintergrundlast kommt macht der i5 so was von die Grätsche, dass es nicht mehr feierlich ist während der i7 sich ausgesprochen tapfer oben halten kann. Dem FX ist es natürlich völlig Wurst. Das zeigt (meiner Meinung nach) auch den grundsätzlichen Vorteil der Modulbauweise gegenüber HT! Schade, dass es die entsprechende Software dafür kaum gibt! AMD hatte da eigentlich ein (theoretisch) cooles Konzept was leider an dafür nicht optimierter Software scheiterte. Ich bin aber gespannt, ob ZEN wirklich als echter 8 Kerner+HT kommt. Das könnte ein absoluter Dampfhammer werden. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich auch für einen I7 entschieden, da ich gerne Online Multi. Shooter spiele, und 4 Threads wollte ich generell nicht.
HT und auch Turbo Core kann man an/aus machen, so hat man für jedes Spiel eine passende Konfi.

Ich bekomme hier gleich Wasser in die Augen. Es gibt sie also doch noch - die verstecken Menschen, die tatsächlich rational und logisch denken können, und viele verschiedene Faktoren und Umstände berücksichtigt. :hail::hail::hail:
Das ich sowas noch erlebe ;)
Ok Spaß beiseite, ich finde es gut, dass es hier noch ein paar, wenn auch wenige, Leute gibt, die mit guten Vergleichen auffahren können, und eine fundierte Diskusion erlauben :daumen:

Ich selbst benutze meinen Prozessor neben dem Gaming vorallem für Video und RAW Konvertierung. Und da läuft meine günstig erworbene CPU einfach gut. Im anderen Lager hätte ich zu dieser Zeit deutlich mehr ausgeben müssen.

SoSo ! Kirby Lake stellt also nur ein Skylake refresh dar, während Amd jetzt endlich nacholt.Habe jetzt noch mal die Prozzilisten eingehend studiert und komme wirklich Langsam zum Schluss das es sich bei Intel mehr oder weniger alles um Sandy Bridge refreshes handeltwobei gerade noch mal Ivy Brige durch PCI 3.0 für den Gamer interressant ist sonst immer nur neues Board aber 32gb ram wovon nur 16 gb nutzbar bzw nötig sind eher bescheidene Leistungsteigerung und wer sich beim Prozzi das "K"spart und beim Board das "Z"und dafür ein "H" nimmt hat das geld für eine gute Graka über.Die brauch man wirklich und sind Mangelware oder defekte Stromfresser.Wollte schon R9 390 ordern (als einzige halbwegs zukunftsicher ) da habe ich mal die Kundenrezessionen(Mindfactory) gelesen und es doch lieber gelassen.
Ohne 8 Kerne /PCI 4.0/und 128 GB und die dazu Passende Software ist es verrwirrende Geldverschwendungg was bei Intel im Moment abgeht .Find ich

Na Zundnadel ganz so verbissen betrachten kannst das jetzt auch nicht. Ist dennoch generell das du eine Architektur auf die beine stellst und Siese dann systematisch versuchst zu verbessern, mit jeder Generation. Aber um mal bei deiner Bemerkung zu bleiben, ja die Core Architektur mit ihren 6 Generationen basieren im Ursprung auf den Ersten. Mit stetiger Verbesserung in Detail und Fertigung. Ist aber nix Neues, machen Alle so. AMD mit Bulldozer, mit GCN, Nvidia mit ihren Maxwell. Pascal z.B. ist auch eine optimierte Verbesserung, basiert aber hauptsächlich auf Maxwell. Also wahrlich nix Neues das Architekturen pro Generation an Leistung und Effizienz hinzu gewinnen, ausser das Dies eben nicht unendlich geht. Dann muß ein neues Design her.
Netter Test der PCGH @ Cleriker. Dennoch der letzte vergleich stößt mir da schon auf, nen i3 + SMT gegen Ph II x6 und FX 6300 antreten lassen, naja. Aber die ersten echt gut.:daumen:

Das habe ich schon auf Seite 3 geschrieben:

Interessant finde ich auch ZEN + ... da sollte die IPC im vergleich zu ZEN auch nochmal zulegen (nicht wie knappe 6 bis 7 % bei Haswell zu Skylake ... wenn nicht weniger)

Ich sehe das Besonders Intel unter Zugzwang denn die haben dann schon alles mögliche aus ihrer Architektur rausgeholt die es seit Pentium 3 gibt!

Wenn AMD mit Zen + alle Kinderkrankheiten beseitigt und weiter ausbaut werde ich es schon sehr Interessant finden was Intel in Zukunft macht ...

:)
Intel kann diese "Uralte Architektur" nicht ins unendliche Verbessern ... (Der Pentium 4 war ja eine andere neuere Architektur die aber versagt hat ...)
Denke schon das Zen mindestens auf Haswell pro Kern Leistung kommt (nicht IPC da IPC nur die Leistung pro Takt ist ... ist doch egal ob die CPU mit 2,5ghz oder mit 5ghz läuft solange sie die gleiche Leistung bei gleicher Verlustleistung hat ...)
Wenn die dann sagen wir mal mit ZEN+ 15 % drauflegen wären die schon vor Kabylake ... ist ja nur ein refresh von Skylake ... mehr Takt und neuer Chipsatz (Thunderbolt 3 nativ ...)

Hoffe für AMD nur alles gute obwohl ich die nächsten 5 Jahre + beim Desktop keinen neuen CPU brauchen werde ... als nächstes wäre nen macbook oder surface Interessant ^^

Da irgendwo stand das ZENs 8 Kerner eine 95TDP bekommen darfst keine 4 GHz+ erwarten. Vergleichbar mit Intels 8 Kerner werden die wahrscheinlich auch so bei 3,5 GHz Basistakt liegen. AMD hat ja gemerkt das mehr Kerne ohne ausreichende Singlecore IPC nicht viel bringen, zumindest eben bei Anwendungen die nicht alle Ressourcen auszunutzen in der Lage sind. Anwendungen die das können, da steht die CMT Architektur vom Bulli ja eben nicht so schlecht dar, siehe Clerikers verlinkten PCGH Test von damals.

Zurück