Das die immer auf dem FX bashen. Piledriver ist besser als man glaubt.
Z270?
Schade, ich hatte gehofft, dass Skylake Boards kompatibel bleiben
Oder auch Haswell mit _8x auf Haswell Refresh / Broadwell mit _9x.Soweit ich weiß werden sie das auch, der Chipsatz wird nur etwas aufgemotzt. So ist es schon länger üblich, z.B. bei Sandy Bridge auf Ivy Bridge.
Nun ja solange sich die Krankheiten im Rahmen halten und nicht sowas wie anno dazumal mit'm ersten 939er Athlon und der Ram vollbestückungTraut man dem AMD-Subreddit, kann man Zens Single-Core-Leistung etwa bei Skylake einordnen - also vermutlich leicht unter Kaby-Lake. Ich erwarte aber, dass die üblichen Kinderkrankheiten bei neuen Architekturen Zen etwas ausbremsen werden. Ich rechne mit Haswell-Niveau. Ob AMD damit Intel dominieren kann steht und fällt mit dem Preis und der Leistungsaufnahme.

Joar, in die Riege konnte ich mich auch einreihen.Ernsthaft, Zen und Polaris müssten richtig einschlagen. Aber ich wage kaum zu hoffen, beim Bulli gehörte ich vor lauter freudiger Erwartung zur Riege der Enttäuschten.
). Da merkt man vom dollen 500€ Prozessor auch eher wenig. Wer das Geld hat, und gerne ein Aushängeschild hat, dann bitte kauft. Nicht mein Problem, ich will hier auch sicher nicht zur Vernunft raten. Wozu ich raten möchte, ist etwas mehr Offenheit, was man wirklich braucht. Und da hat auch die PCGH Redaktion mehrfach! in Ausgabe 04/2016 drauf hingewiesen, das man viel zu schnell ins GPU-Limit läuft und die Mehrleistung quasi verpufft. Bitte vergleicht dazu auch die Aussage von demjenigen, der es zu wissen hat: Redakteur Raffael Vötter (Undervolted FX8350 mit einem Titanen im Gepäck).

Bevor wir hier Müll erzählen: in den PCGH-Spiele-Benchmarks ist der i3-6100 mit 75,1 Prozentpunkten vor dem FX-9590 mit 66,1 Prozentpunkten. AMD verlangt 80 Prozent mehr Geld für eine CPU, die bei fast der vierfachen TDP (mehr als der vierfachen TDP, wenn man die Grafikeinheit des i3 herausrechnet) in Spielen längst nicht so viel leistet wie der i3. Dein 8320E -- der wohlgemerkt immer noch teurer ist als der i3 -- ist dementsprechend noch schwächer. Dazu kommt die Höhe der Stromrechnung, die auf Dauer auch nicht gerade belanglos ist. Wenn Du das Preis-Leistungs-Verhältnis ansprichst und dabei versuchst, für AMD zu argumentieren, schießt Du Dir ins eigene Bein.Und wer denkt ich erzähle Müll: ...
Als jemand der von einem FX 8350 auf einen i7 6700k umgestiegen ist (bei gleicher Grafikkarte, gleicher SSD und gleichem DDR3 1600) kann ich dazu eindeutig sagen: Im normalen Windows Betrieb (Office, Web, WinRAR, Videos umwandeln) ist der Unterschied zwischen einem 8 (Integer) Kerner von AMD und einem i7 (4 Kerne + HT) nicht bemerkbar. Da lohnt das Aufrüsten in keinem Fall aber (und zwar ein fettes ABER) wenn es ans Gaming geht ist der Unterschied nicht nur spürbar sondern zieht dir quasi die Schuhe aus. Die FPS (mies optimiert aber zeigt glasklar die reine CPU Power) von DayZ verdoppeln sich bei gleicher(!) Einstellung nur aufgrund eines Wechsels der CPU. Bei GTA5 verdoppeln sich die FPS nicht ganz aber 50-70% kann man erwarten (wenn die Grafikkarte mitmacht oder die Details niedrig stehen) und eigentlich durch die Bank jedes andere Spiel liegt leicht bis deutlich über früheren Bildwiederholungsraten). Ich habe das auch nicht glauben können aber da sieht man eben den Unterschied verschiedener Generationen von CPUs! Man muss aber natürlich auch den Preis sehen. Ein neuer 6700k kostet alleine ja schon so viel wie ein 8-Kerner inc. Mainboard und Arbeitsspeicher von AMD. Und was den Strom angeht ist der Unterschied doch nur unter maximaler Last wirklich gravierend. Und wie viele Stunden am Tag läuft eine CPU am Anschlag? Wer noch im elterlichen Hotel residiert dürfte dem Stromverbrauch ohnehin weniger Bedeutung zumessen, denke ich! Da spielt der Kaupreis des Systems eine größere Rolle und da kann ich absolut nachvollziehen wenn man einem AMD FX (vielleicht sogar gebraucht) den Vorzug gibt.Soll mir doch keiner erzählen, dass nen popeliger i3 mit 2 Kernen für 130€ besser ist als nen 8320e. Dazu kommt das noch günstigere Board. Es muss auf den Fall des einzelnen angewendet werden. Genauso höre ich immer dass Intel deutlich schneller ist in Spielen.

Das stimmt. Zumindest ein Hersteller wie früher Cyrix wäre wirklich gut für den Markt. Ich erinnere mich noch gern an meinen "6x86 200+". Der war mit 150 Mhz teilweise schneller als ein vergleichbarer Pentium mit 200 Mhz! Und er war was Preis/Leistung angeht unschlagbar! Leider kauften schon damals viele Leute nur den Namen "Intel" auch wenn sie mit einem Cyrix günstiger und gleich schnell unterwegs gewesen wären.In diesem zusammenhang finde ich es ehrlich "SCHADE", das es nicht 3 oder gar 4 starke Konkurrierende CPU Hersteller im Mainstream "PC" Markt gibt !
...Dann wäre evtl. richtig Bewegung. (Leider nur ein Traum)
Das stimmt aber nur auf einem i3 (da allerdings ganz extrem) oder teilweise auch einem i5! Ich bin auch jemand, der gerne beim Gaming noch im Hintergrund ein paar Programme am "werkeln" hat und das kann man bei einem i3 nun völlig vergessen. Selbst bei einem i5 (den ein Freund von mir hat) geht das große Stottern los wenn er GTA5 damit spielen will. Das ist genau der Grund warum ich auch auf den i7 (mit seinen 4 virtuellen Kernen) aufgerüstet habe, denn da habe ich dieses Problem nicht. Ich merke zwar, dass die FPS dadurch leicht fallen (weil sich das HT wohl Rechenzeit abknöpft) aber es ruckelt nicht. Ebenso war es beim FX 8350. Der hat ebenfalls keine Probleme damit GTA5 auf den Bildschirm zu werfen und gleichzeitig belastende Hintergrundthreads abzuarbeiten. Das wird immer gerne unter den Tisch fallen gelassen wenn man den FX mit dem i3 oder gar i5 vergleicht. Wer das nicht glaubt dem lade ich gerne ein mal mit einem i3 oder meinetwegen auch i5 Far Cry4 oder GTA5 zu zocken und im Hintergrund eine Videodatei zu konvertieren oder ein großes RAR-Archiv hochkomprimiert zu erzeugen. Die Intel CPU`s veschlucken sich da sichtbar am laufenden Band!Ich spiele weder MMOs, noch Krücken wie Day-Z, deshalb ist mir wurscht ob sie bei skylake landen, oder nicht. In den letzten Tests zur Belastung von CPUs, konnte man genau das gleiche beobachten wie auf meinem alten privaten arbeitssystem. Unter mehrfacher Belastung brechen die Intel-Modelle deutlich stärker ein als die AMD. In den Tests haben sie neben einer Videoumwandlung nicht sinnvoll spielen können auf Intel, auf dem FX jedoch schon.

Stimmt, ich wunder mich auch immer, warum man moderne Intel-Prozessoren nicht einfach mit AMD-CPUs vergleicht, die in 14 nm gefertigt wurden und alle aktuellen Befehlssätze haben. Ich werd mal einen Fachhändler aufsuchen und mir so eine CPU besorgen. Direkt nachdem ich Äpfel und Birnen kaufe.@ Cleriker, erst einmal DANKE. Endlich mal jemand der einen in 32nm planar gefertigten Prozessor von vor 4 Jahren mit einem ebenfalls in 32nm gefertigten Prozessor aus etwa der selben Zeit vergleicht.
Find das immer bissel arg arrogant und auch herablassend einen relativ neuen in 22 oder gar 14 nm FinFET gefertigten Prozessor mit einer ca 4-5 jahre alten 32nm CPU zu vergleichen, welcher auch noch nicht alle aktuellen Befehlssätze integriert bekommen hat. Äpfel und Birnen sag ich nur dazu.