AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

AW: AMD Zen vs. Intel Kaby Lake: Zulieferer erwarten "harten Wettbewerb"

Wollen wir wetten das es gerade die Hersteller (PC, Notebook ?Tablet?) wieder an die Wand fahren?
1RAM Riegel a DDR3 1333?
2.GPU?
5.200RPM HDD?
HD Ready Displays?
Kaum Anschlüsse?

Solltest sie halt auch begründen können, sonst klingt es eher wie'n Bashing-Versuch ;)
Wie soll man zu so einem Frühen Zeitpunkt eine Meinung begründen?
Mit einigen wenigen Aussagen von AMD? Ist nicht alles nur Glaskugel?
Hoffnung und Befürchtung sind doch einige der wenigen Gründe sich zu äußern.
und alles was teuer ist, muss auch gut sein oder ? Also kann Amd doch einfach hohe Preise verlangen und verkauft dadurch genug Einheiten.

Amd wir schon ihren Markt finden, je besser die CPUs sind, desto höher liegt Amds Marge. Es wird wie immer laufen, bei Amd bekommt man halt mehr fürs Geld, jetzt mal den FX 8300 ausgenommen.
Auch wenn uns das immer wieder eingeredet werden möchte, glaube ich, so denken die allerwenigsten.
Und gerade die, welch Wunder, greifen dann auf keinen Fall zum Underdog. Da zählt dann halt auch das zweite Vorurteil, dass mit einhergeht, die Marke!
Das AMD seinen Markt finden wird, steht außer Frage, denn auch jetzt haben sie einen Markt. Die Frage ist eher; Ist er groß genug oder wenigstens größer?
Und bei AMD bekommt man eben nicht immer mehr für's Geld. Gerade so, ich meine, bedeutende Produkte wie die Fiji, zeigen das genau nicht.

Interessant finde ich auch ZEN + ... da sollte die IPC im vergleich zu ZEN auch nochmal zulegen (nicht wie knappe 6 bis 7 % bei Haswell zu Skylake ... wenn nicht weniger)

Ich sehe das Besonders Intel unter Zugzwang denn die haben dann schon alles mögliche aus ihrer Achitektur rausgeholt die es seit Pentium 3 gibt!

Wenn AMD mit Zen + alle Kinderkrankheiten beseitigt und weiter ausbaut werde ich es schon sehr Interessant finden was Intel in Zukunft macht ...

Ja auch Intel ist zu besiegen ... sie Apple A9x Chip etc. ist aber auch ARM und nicht X86 ....

Bin schon neugierig wann wir am Desktop von X86 weg gehen ... erste Server mit ARM soll es ja schon geben

Und zu den Herstellern :

Warum zur Hölle kann M$ beim Surfacebook und pro nicht TB3 und LTE Modem einbauen und warum hat das Surfacebook keine Anschlüsse beim Display wie das pro?
Ein Pro 4 mit der Tastatur vom Book und ich würde es mir kaufen :) weil unterwegs hat man nicht immer einen Tisch mit wo ich es hinstellen kann ...

Traut man dem AMD-Subreddit, kann man Zens Single-Core-Leistung etwa bei Skylake einordnen - also vermutlich leicht unter Kaby-Lake. Ich erwarte aber, dass die üblichen Kinderkrankheiten bei neuen Architekturen Zen etwas ausbremsen werden. Ich rechne mit Haswell-Niveau. Ob AMD damit Intel dominieren kann steht und fällt mit dem Preis und der Leistungsaufnahme.

AMD wird Intel mit Zen so oder so nicht dominieren, ganz gleich ob man das bessere und evtl günstigere Produkt hat. Da müsste AMD schon nen wirklich großen Mehrnutzen liefern, der nicht kommen wird. Zudem hat Intel eine so große Marktmacht, dass es denen herzlich egal sein wird, ob AMD einmal wieder was ordentliches auf den Markt wirft, oder nicht. Mag ja sein, dass sich ein paar User schlau machen und Intel das Geld nicht sinnlos in den Rachen werfen werden und das Marketinggeblubber glauben (wobei AMD ja auch sehr gut viel heiße Luft verbreiten kann), aber dominieren kann AMD erst wieder, wenn kontinuierlich bessere Arbeit als bei Intel verrichtet wird. Vll. haben wir auch verschiedene Vorstellungen, was "dominieren" bedeutet, aber so wie Intel AMD momentan dominiert, wird AMD mehr als nur eine gute CPU-Generation brauchen.
Wenn ich nur an die ganzen Fanboys denke, die blind zu INTEL/NVIDIA/AMD greifen, dann glaub ich, wird das noch etwas dauern ;)

Mit meinem i7 5820k habe ich zwar noch lange nicht vor aufzurüsten. Allerdings bin ich sehr gespannt auf Zen. Denke aber auch dass er Intel nicht das Wasser reichen kann. Anschließen muss er. Also ~ 4770k Niveau sollte drin sein. Aber die neue Intel Gen wird wohl so 10-15-20 % drauflegen je nach Szenario.

AMD hat einfach zu wenig Geld für Forschung.

Für mich wären die kommenden AMD CPUs auch dann eine Alternative, wenn deren IPC nicht ganz das Intel Niveau erreicht. Warum? Ich gehe davon aus, dass AMD bei vielen Desktop-Modellen den Multi freigibt und man auf ein und der selben modernen Plattform auch mal mehr als 4 Kerne zur Verfügung hätte, wenn man denn möchte. Somit kann man dann hoffentlich fehlende Leistung per OC ausgleichen. Wofür man bei Intel aktuell nen deftigen Aufschlag zahlt.

Meiner Meinung nach muss Zen auch nicht zwangsläufig die Intel Cpu's schlagen. Es reicht wenn er ungefähr auf Augenhöhe kommt. Dies dann mit einer ähnlichen Verlustleistung. Schafft AMD dies dann über mehrere Jahre zu halten,dann werden sich auch genügend Leute AMD CPU's verkaufen. Am wichtigsten dürfte es sein das die ganzen Oem's drauf anspringen.

gruß

Solltest sie halt auch begründen können, sonst klingt es eher wie'n Bashing-Versuch ;)

Für seine Meinung gibt es ein garantiert mehr "Gründe" als für die Spekulation, dass AMD leistungs - und verbrauchstechnisch in der Intel-Liga spielt:
- Fertigungsprozess
- Kapital
- Bindung der Hersteller an Intel
- Manpower
- ...

Wäre natürlich wünschenswert, wenn AMD eine konkurrenzfähige Produktpalette hätte.
Das impliziert aber nicht zwingend, dass sie leistungsmässig aufschliessen oder gar überholen können.

Meiner Meinung nach muss Zen auch nicht zwangsläufig die Intel Cpu's schlagen. Es reicht wenn er ungefähr auf Augenhöhe kommt. Dies dann mit einer ähnlichen Verlustleistung. Schafft AMD dies dann über mehrere Jahre zu halten,dann werden sich auch genügend Leute AMD CPU's verkaufen. Am wichtigsten dürfte es sein das die ganzen Oem's drauf anspringen.

Das sehe ich genauso wie du, ich denke AMD schafft wieder den anschluss und kann auf die Plattform in zukunft aufbauen.

Hart wird es wohl nur für Intel, wenn die sich nach einem Jahrzehnt wieder an den Preisen der Konkurrenz orientieren müssen weil deren Produkte wieder konkurrenzfähig sind.

So ein Mist, gerade geschaut was die Aktie von AMD macht. Wollte bei 1,98 einsteigen, aber Plus500 bietet da nichts an. Die geht auf jeden Fall Ende des Jahres hoch wie ein Heliumballon.

Die geht auf jeden Fall Ende des Jahres hoch wie ein Heliumballon.
Oder AMD wird endgültig verschachert. :D

Ernsthaft, Zen und Polaris müssten richtig einschlagen. Aber ich wage kaum zu hoffen, beim Bulli gehörte ich vor lauter freudiger Erwartung zur Riege der Enttäuschten.

Abwarten und guten Tee trinken. Ich hoffe auf eine neue APU. Mein Desktop A10 und Laptop A8 wollen in Rente.
Ich freu mich schon auf neue Hardware von AMD.
Das die immer auf dem FX bashen. Piledriver ist besser als man glaubt.

Zuletzt bearbeitet:

Hart wird es wohl nur für Intel, wenn die sich nach einem Jahrzehnt wieder an den Preisen der Konkurrenz orientieren müssen weil deren Produkte wieder konkurrenzfähig sind.

Ich sehe da keine direkte Verbindung, der Markt ist groß, der Markt ist doof.

Wollen wir wetten das es gerade die Hersteller (PC, Notebook ?Tablet?) wieder an die Wand fahren?
1RAM Riegel a DDR3 1333?
2.GPU?
5.200RPM HDD?
HD Ready Displays?
Kaum Anschlüsse?

Du hast noch nen Mini-Akku vergessen, damit man glaubt, AMD würde wie Sau Strom fressen.
Bildschirm TN Panel/Extremst Glänzend, Reaktionszeit künstlich auf 2 Sekunden gesetzt.
Billiges Plastegehäuse; 0,5 Megapixel Webcam; Laute Lüfter; 0,99€ WLan-Modul aus Chinesischer Straßenproduktion...usw.:ugly:

Werden wir wohl müssen!

Z270?

Schade, ich hatte gehofft, dass Skylake Boards kompatibel bleiben

Wir haben doch schon längst den Punkt erreicht, wo jedes Jahr die CPU's kein deutlichen Leistungszuwachs bekommen. Das Intel "Tick-Tock" Prinzip könnte man so allmählich einstellen.
Es genügt alle 24 Monate ein Refreh/Shrink/neue Architektur zu releasen. Intel setzt sich selbst unter Druck. Man hätte sich den Haswellrefresh von 2014 sparen können. Dann wäre 2015 ein komplettes Broadwell Portfolio angesagt und 2017 dann
Skylake, anschließend Canonlake in 10nm dann 2019. Nvidia lässt sich jetzt auch 2 Jahre Zeit bis Pascal. Es genügt eben mittlerweile alle 24 Monate.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben doch schon längst den Punkt erreicht, wo jedes Jahr die CPU's ein deutlichen Leistungszuwachs bekommen. Das Intel "Tick-Tock" Prinzip könnte man so allmählich einstellen.

Was ist für Dich denn deutlich? 3-4%?:ugly:

Bei mir ist ein Hardwarewechsel überfällig und ich warte schon sehnsüchtig auf Zen, den Kriminellen bei Intel möchte ich keinen Cent geben seit ich weiß was die so getrieben haben um die Konkurrenz "auszuschalten", so ein Verhalten gehört für mich schon aus Prinzip abgestraft.
Für mich muss Zen deshalb auch nicht die Benchmarkliste anführen um gekauft zu werden.
Es sprechen aber trotzdem mehrere Gründe dafür dass Sie nun oben mitmischen könnten.

Zurück