AMD Zen: Summit Ridge und Raven Ridge im AIDA64-Changelog gesichtet

Ein Athlon mit 4 Excavator Modulen L3 Cache und einem L4 Cache und ich wäre dabei :D

Das würde vorraussetzen das sie mindestens 8MB L3 mit Prozessortakt zum laufen bekommen, was sie in den letzten 5 Jahren nicht hinbekommen haben. Beim neuen 14 nm Prozess sind sie wohl mit Zen beschäftigt, wenn dem nicht aus dem selben Grund wie dem Bulldozer das Genick gebrochen werden soll. Es ist wohl wie beim P4, alle wollen das Debakel vergessen und in eine neue Zukunft schreiten.

Der wäre "jetzt noch" aus wirtschaftlicher Sicht auf einer Ebene wie die Wiederaufnahme der Produktion von Voodoo 3ern für Retrofans :ugly:

Wobei sich das langsam durchaus lohnen könnte, man müßte nur Nvidia erweichen und eine Kickstarterkampange ins Leben rufen. So eine Voodoo 5 6000 mit PCIe 3.0 hätte schon was, am besten noch mit mehr GPUs aufgepeppt und je GPU noch minimum 512MB Speicher.

Da AMD 8Core laut gerüchten in den consumer Markt bringen will was ja auch Intels handeln bezüglich Cannonlake und den angeblichen 8core consumer nahelegt ist das die Preise meinen schätzungen zurfolge etwa so liegen werden

Wenn AMD wieder konkurrenzfähig ist, wird es wohl wieder so laufen wie früher, sprich AMD ist für das gleiche Geld etwa 1-2 Stufen schneller oder auf der selben Stufe etwas billiger.

Wo warst du denn die letzten Jahre begraben? AMD hat doch schon lange Achtkerner im Programm.
Irgendwo ganzganz tief nein aber jetzt mal im ernst ich meinte innerhalb eines konkurenfähigen Rahmens Bulldozer ist zwar nicht das schlechteste der chache war damals nur viel zu langsam sons wären sie heute bestimmt wo anders

Obwohl die letzte iteration Excavator doch ne ziemlich gute figur macht die fehlt nur nch als einstieg vielleicht als 14nm Testchip als einläutung von AM4 als 2-4 Moduler mit aktualisierter iGPU als übberbrückung zu den ZEN APUs

Wenn AMD wieder konkurrenzfähig ist, wird es wohl wieder so laufen wie früher, sprich AMD ist für das gleiche Geld etwa 1-2 Stufen schneller oder auf der selben Stufe etwas billiger.
Ja möglich der i7 mit 6kernenmit den wenigen PCIe Lanes gabs ja vorm Eurodebakel schon für rund 350€

Was hacken eigenltich immer alle auf der Fertigung herum?

Ist am Ende egal ob da 65/32/14/22 oder sonst was für eine Größe steht. Wie Groß die CPU am Ende ist oder mit was gefertigt wurde, wissen wir eh nicht. Die letzte ECHTE Angabe war 90nm. Und selbst Haswell liegt bei 45nm und mehr!

Was gut wäre, endlich wieder eine Konkurrenz im Konsumer Markt!

Ich bin guter Dinge das Zen konkurenzfähiger wird als Vishera oder Excavator.

Ich hack doch garnicht auf der fertigung rum hab doch nur gesagt das man Excavator(Carrizo) super zum Testen des neuen Prozeses nehmen könnte bevor man Zen in die Freiheit entlässt ,um so noch feintuning vornehmen zu können zur verbesserung der yield zumbeispiel

Und vorallem hätte man dann schon eine gute Marktdurchdringung vom neuen sockel was der verbreitung von Zen sichherlich gut tuen würde

Ich denke mal diese Strategie verfolg AMD auch.

Bin sehr gespannt auf AM4 nächstes Jahr!

Wenn darauf gute CPUs raus kommen und Mainboards, dann werde ich mir damit wohl ein 2. System anschaffen und ende nächsten jahres dann auf Zen umsteigen.

Ich hack doch garnicht auf der fertigung rum hab doch nur gesagt das man Excavator(Carrizo) super zum Testen des neuen Prozeses nehmen könnte bevor man Zen in die Freiheit entlässt ,um so noch feintuning vornehmen zu können zur verbesserung der yield zumbeispiel

Und vorallem hätte man dann schon eine gute Marktdurchdringung vom neuen sockel was der verbreitung von Zen sichherlich gut tuen würde

Ist doch auch so von AMD auf dem FAD gesagt worden.
1. APUs mit Excavator-Kern für Desktop in 2016
2. Zen in 2016, Zen APUs erst 2017.
Ich denke AMD wird die APUs ebenfalls in 14nm fertigen lassen (von GloFo (+ 2. Fertiger Samsung)) und diese werden wahrscheinlich vor Zen erscheinen (wenn Zen früher als erwartet erscheint wird es eher so Ende Q2/Q3 sein, wenn Zen erscheint, die APU eventuell im Q1/Anfang Q2).

Die APUs werden ja u.a. als "AMD Stoney APU" bezeichnet und diese werden wohl schon vom Linux Kernel 4.4 unterstützt (inkl. Grafikeinheit).

Zuletzt bearbeitet:

Eine selten dämliche Idee, dann kann AMD engültig aufhören Desktop CPUs zu bauen. Bis dein Ecavator erscheint würde es noch bis knapp 2017 dauern (genau der Termin wie jetzt bei Zen). Damit man noch etwas "lernen" kann ist es schon Mitte 2017, dann kann man mit Zen in die Produktion gehen. Bis der dann Fertig ist dauert es wohl nochmal 1 bis 1,5 Jahre, dann haben wir 2019. Bis dahin ist Intel schon längst mit dem Cannonlakenachfolger am Start und kann, wenn der Excavator gut war, AMD mit 6 und 8 Kernen im Consumerbereich einheizen. Ergebnis: AMD hätte mal wieder eine Pleite hingelegt, genial.

Im Moment sehen die Dinge für AMD so gut aus wie seit dem Phenom II nichtmehr, Intels Fertigung stottert, beide produzieren 2016 bis 2017 noch ca. 1 Jahr in 14nm und damit auf Augenhöhe. Wenn man ein gutes Eisen im Feuer hat muß man es schmieden solange es noch heiß ist, einige Jahre zu warten ob es besser wird kann sich (wenn überhaupt) nur Intel leisten.

Oder aber sie durchdringen den Markt jetzt mit Zen und legen dann, wenn du Zen gebracht hättest, mit Zen 2 nach, genial oder? Der ist übrigens garantiert schon in der Entwicklung, genau wie vermutlich schon Zen 3.

Was hacken eigenltich immer alle auf der Fertigung herum?

Weil es mit das wichtigste für einen Chip ist. Ein gutes Design kann da noch etwas hinbiegen, aber mit einem überlegenem Fertigungsverfahren kann man selbst den größten Mist noch aufmotzen, siehe die Endphase des P4. Unglücklicherweise kombiniert AMD seit 2011 Mist mit einem veraltetem Fertigungsverfahren, während Intel neue Fertigung mit einem überlegenem Design kombiniert, die Folgen sind bekannt.

Ist am Ende egal ob da 65/32/14/22 oder sonst was für eine Größe steht. Wie Groß die CPU am Ende ist oder mit was gefertigt wurde, wissen wir eh nicht. Die letzte ECHTE Angabe war 90nm. Und selbst Haswell liegt bei 45nm und mehr!

1: Nein, ist es nicht, auch nach 90nm wurde ordentlich geschrumpft.
2: Kommt darauf an wie und was man so zählt. Wenn man nur den minimalen Abstand zwischen Source und Drain nimmt stimmt alles weiterhin, wenn man noch Dinge wie die Anschlüsse usw. nimmt sieht die Sache anders aus.

Obwohl die letzte iteration Excavator doch ne ziemlich gute figur macht die fehlt nur nch als einstieg vielleicht als 14nm Testchip als einläutung von AM4 als 2-4 Moduler mit aktualisierter iGPU als übberbrückung zu den ZEN APUs

Guck mal wie Steamroller gegen Haswell abloost und Excavator hat nur 5% mehr IPC, Zen ist unumgänglich und Carrizo wird 2016 nur genutzt weil halt schon vorhanden.

2. Zen in 2016, Zen APUs erst 2017.
Ich denke AMD wird die APUs ebenfalls in 14nm fertigen lassen (von GloFo (+ 2. Fertiger Samsung)) und diese werden wahrscheinlich vor Zen erscheinen (wenn Zen früher als erwartet erscheint wird es eher so Ende Q2/Q3 sein, wenn Zen erscheint, die APU eventuell im Q1/Anfang Q2).

Es steht doch schon fest das die letzten Bulldozer APUs in 28nm kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es mit das wichtigste für einen Chip ist. Ein gutes Design kann da noch etwas hinbiegen, aber mit einem überlegenem Fertigungsverfahren kann man selbst den größten Mist noch aufmotzen, siehe die Endphase des P4. Unglücklicherweise kombiniert AMD seit 2011 Mist mit einem veraltetem Fertigungsverfahren, während Intel neue Fertigung mit einem überlegenem Design kombiniert, die Folgen sind bekannt.

Natürlich, ist die Fertigung besser (kleiner) so kann der Chip auch effektiver sein. Das ist schon klar. Mir geht es aber eher um die Tatsache, das niemand von den usern so wirklich weiß, wie groß die Strukturbreite wirklich ist.

1: Nein, ist es nicht, auch nach 90nm wurde ordentlich geschrumpft.
2: Kommt darauf an wie und was man so zählt. Wenn man nur den minimalen Abstand zwischen Source und Drain nimmt stimmt alles weiterhin, wenn man noch Dinge wie die Anschlüsse usw. nimmt sieht die Sache anders aus.

Nach 90nm wurde so gut wie gar nicht mehr geschrumpft. Haswell liegt bei 45nm und mehr. Und der 90nm Prozess liegt bereits 10 Jahre zurück! Man kann auch die Leiterbahnen nicht beliebig dicht aneinander legen, dann würden die Leckströme zu groß werden. Und selbst da liegen wir WEIT ab von den 14nm. Man mit 14nm gemeint ist, weiß nur Intel alleine, auf jeden Fall nicht die Strukturbreite.

Mich würde einfach mal Interessieren, wie groß ist Skylake wirklich und wie groß baut AMD im Gegensatz dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich so ein großer Unterschied zwischen liegt.

Da AMD 8Core laut gerüchten in den consumer Markt bringen will was ja auch Intels handeln bezüglich Cannonlake und den angeblichen 8core consumer nahelegt ist das die Preise meinen schätzungen zurfolge etwa so liegen werden

8Core ~450-475
(6Core ~400-425)
4core ~300-325
(2core ~100-125)

Blödsinn....4 Kerner bei über 300€ lassen sich nicht durchsetzen :schief:. Der größte Quad dürfte nicht weit über max. 250€ kosten (entsprechende Leistung mal voarausgesetzt)

Guck mal wie Steamroller gegen Haswell abloost und Excavator hat nur 5% mehr IPC, Zen ist unumgänglich und Carrizo wird 2016 nur genutzt weil halt schon vorhanden.

Es steht doch schon fest das die letzten Bulldozer APUs in 28nm kommen.

Woher kommt die info mit 5% ?
AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!
AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Excavator ist genau das was Bulldozer hätte von Anfang an sein sollen :schief:.

Genau so sieht es aus.

Aber leider kam es nicht so.

Excavator vor 4 Jahren wäre Intel gleich gezogen.

In Anwendungen sind die Bulldozer allgemein nicht schlecht, dafür wurden sie eigentlich gebaut, aber bei den Spielern kann man die CPUs vergessen, da schlagen sich oft kleine 4 Kerner von Intel besser.

Hoffen wir einfach mal, dass AMD Zen da ansetzt wo damals der Athlon XP war. Dann hätten wir wieder Konkurrenz!

Früher hatte AMD mal die wesentlich höhere IPC in der CPU, schon erstaunlich wie schnell sich das Blatt wenden kann.

@Jan565
Also bitte, vor 4 Jahren war Sandy Bridge angesagt. Schon Vishera wurde gegen Ivy oft genug empfohlen, Excavator ist aufs Marktfeld bezogen deutlich besser aufgestellt als Sandy. [L3 fehlt, wenige Module]

Zurück