Ich hack doch garnicht auf der fertigung rum hab doch nur gesagt das man Excavator(Carrizo) super zum Testen des neuen Prozeses nehmen könnte bevor man Zen in die Freiheit entlässt ,um so noch feintuning vornehmen zu können zur verbesserung der yield zumbeispiel
Eine selten dämliche Idee, dann kann AMD engültig aufhören Desktop CPUs zu bauen. Bis dein Ecavator erscheint würde es noch bis knapp 2017 dauern (genau der Termin wie jetzt bei Zen). Damit man noch etwas "lernen" kann ist es schon Mitte 2017, dann kann man mit Zen in die Produktion gehen. Bis der dann Fertig ist dauert es wohl nochmal 1 bis 1,5 Jahre, dann haben wir 2019. Bis dahin ist Intel schon längst mit dem Cannonlakenachfolger am Start und kann, wenn der Excavator gut war, AMD mit 6 und 8 Kernen im Consumerbereich einheizen. Ergebnis: AMD hätte mal wieder eine Pleite hingelegt, genial.
Im Moment sehen die Dinge für AMD so gut aus wie seit dem Phenom II nichtmehr, Intels Fertigung stottert, beide produzieren 2016 bis 2017 noch ca. 1 Jahr in 14nm und damit auf Augenhöhe. Wenn man ein gutes Eisen im Feuer hat muß man es schmieden solange es noch heiß ist, einige Jahre zu warten ob es besser wird kann sich (wenn überhaupt) nur Intel leisten.
Und vorallem hätte man dann schon eine gute Marktdurchdringung vom neuen sockel was der verbreitung von Zen sichherlich gut tuen würde
Oder aber sie durchdringen den Markt jetzt mit Zen und legen dann, wenn du Zen gebracht hättest, mit Zen 2 nach, genial oder? Der ist übrigens garantiert schon in der Entwicklung, genau wie vermutlich schon Zen 3.
Was hacken eigenltich immer alle auf der Fertigung herum?
Weil es mit das wichtigste für einen Chip ist. Ein gutes Design kann da noch etwas hinbiegen, aber mit einem überlegenem Fertigungsverfahren kann man selbst den größten Mist noch aufmotzen, siehe die Endphase des P4. Unglücklicherweise kombiniert AMD seit 2011 Mist mit einem veraltetem Fertigungsverfahren, während Intel neue Fertigung mit einem überlegenem Design kombiniert, die Folgen sind bekannt.
Ist am Ende egal ob da 65/32/14/22 oder sonst was für eine Größe steht. Wie Groß die CPU am Ende ist oder mit was gefertigt wurde, wissen wir eh nicht. Die letzte ECHTE Angabe war 90nm. Und selbst Haswell liegt bei 45nm und mehr!
1: Nein, ist es nicht, auch nach 90nm wurde ordentlich geschrumpft.
2: Kommt darauf an wie und was man so zählt. Wenn man nur den minimalen Abstand zwischen Source und Drain nimmt stimmt alles weiterhin, wenn man noch Dinge wie die Anschlüsse usw. nimmt sieht die Sache anders aus.