AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Andererseits steht auf der Folie auch FM3, wo AM4 doch inzwischen bestätigt wurde ;)

Da aber keine DDR3 Kompatibilität für ZEN-Produkte angegeben wird, sondern nur für Excavatorbasierte, kann es natürlich trotzdem stimmen.

Wer High Performance will muss dann halt wirklich blechen, das hat für AMD aber große Vorteile:
Erstens spart man so DIE Platz, der für mehr Kerne, größeren Cache oder sonstige hübsche Spielereien da ist,
zweitens kann man in der aktuellen Ausgabe ja sehr schön sehen, wie stark DDR3 1600 vs DDR4 2133 abstinkt. Das sind 5% die viel ausmachen können.

Zu der "highly threaded appilcations" Aussage: Bei einem Achtkerner ist auch nichts anderes zu erwarten, macht Intel ja auch so. Während Haswell mit dem 4790K auf 4.0/4.4 kommt hängt der 5930K als höchsttaktender Haswell-E 3.5/3.7, der 5960X gar bei nur 3.0/3.5.
Die Haswell-Es kommen natürlich auch auf 4.0 Ghz, aber kein Hersteller ist so verrückt und will für so einen wilden Stier von Silizium die Verantwortung übernehmen :D

AW: AMD Zen: Interne Tests erfüllen offenbar Erwartungen - Server-Partner angeblich begeistert

Die Folien sind etwas älter, als die offizielle Namensfestlegung. Seitdem sind aber keine gegenteiligen Gerüchte erschienen.
Aussagen über den Speicher würde ich aus der "4" übrigens nicht ableiten. Bei der derzeitigen Entwicklung dürfte DDR4 für APUs aber das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wenn AM4 mit Bristol Ridge im Sommer 2016 startet.

Ich leite das nicht aus dem Namen ab, sondern aus dem einzigen offiziellen Blatt das wir haben: Der offiziellen AMD Roadmap

Da steht bei "FX CPUs": DDR4 Compatibility
Und bei "7th Generation APUs": DDR3/4 Compatibility

Das kann aber auch heißen, dass AM4 gar keine DDR3 Unterstützung bekommt. Denn bei den APUs steht neben AM4 auch der FP4 Sockel, der wie man bereits bei den Carrizo Laptops sehen kann auch mit DDR3 kommt.

Zuletzt bearbeitet:

AMD sagt +40% auf Excavator, darum mein Vergleich.
Mit +40% auf Excavator, wo in den Fußnoten nur laut Erwartung stand, kann man nichts anfangen und nichts vergleichen.

AMDs Zen 8-Kern Gegner wird ein (8-Kern)-Skylake sein.
Nein.
Ein 8-Kern Skylake-E befindet sich allgemein in einer höheren Liga.

was heißt bei dir, ein 8-kern skylake-e befindet sich in einer höheren liga ?

vll weil du ein amd mitarbeiter bist und dir auch sicher bist, das zen nicht mal annähernd an skylake-e ran kommen wird ?

oder wie soll man dein letzten satz verstehen ?

Ich denke mal eher Locuza meint es so wegen dem generationen unterschied es ist ja nichtmal Broadwell E Draußen dann dauert skylake E wohl noch bis 2017-18 und das wäre dann ja eni unfairer vergleich

Naja, die Redakteure werden wohl Zen mit dem besten vergleichen, was zum Launchtermin verfügbar ist.

Und ich denke dass es nicht das Ziel von ZEN sein kann die Enthusiast-Plattform von Intel anzugreifen. Wenn ZEN mit der Mainstream-Plattform von Intel auch nur halbwegs konkurrenzfähig ist wäre das ein Erfolg auf ganzer Linie. Alles Andere wäre reichlich unrealistisch.

TheWolf,

eben, dafür gibts den zen+ bis 2018 !;)

Selbst wenn Skylake-E zeitgleich rauskommt bedient es dennoch eine vollkommen andere Plattform. Der Hauptfokus von 2011 sind Server, der von 1150 Konsumer.
Imho wird das ähnlich bei AM4 ablaufen, nur, dass nicht klar ist, ob es etwas wie 2011 für AMD Konsumer geben wird. Ich halte es vorerst für unwahrscheinlich. Da müsste man dann halt auf den G34 Nachfolger setzen.

//Dieser Post enthält sehr viel eigene Meinung ^^

was heißt bei dir, ein 8-kern skylake-e befindet sich in einer höheren liga ?

vll weil du ein amd mitarbeiter bist und dir auch sicher bist, das zen nicht mal annähernd an skylake-e ran kommen wird ?

oder wie soll man dein letzten satz verstehen ?
Skylake-E ist pro Kern ein 512-Bit FP Pipe Monster, mit 3 AGUs, und 512-Bit Cache-Anbindung.
Jedenfalls was HPC angeht, spielt da Zen nicht im selben Sandkasten mit (128-Bit FP-Pipes, 2 AGUs, 128-Bit Cache-Anbindungen).

Für Gamer wird das insgesamt eine untergeordnete Rolle Spielen, ansonsten gäbe es einen viel größeren Abstand zwischen Skylake/Haswell/Sandy-Bridge.
Für professionelle Anwender bei der Videoverarbeitung etc. dürften sich nennenswerte Unterschiede auftun.

die theorie klingt logisch, nur erstmal auf zen warten und schauen wie gut er gegen broadwell-e ankommt, und anschließend auf zen+ gegen skylake-e ;)

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mir ZEN auf jeden Fall zu holen. Selbst wenns nicht der Überburner wird,schlechter als mein X6 kanns kaum werden,eher besser.
Und wenn dann auch noch günstiger als Intel sowieso,alleine schon aus Sympathie. Also go Zen! :daumen:

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mir ZEN auf jeden Fall zu holen. Selbst wenns nicht der Überburner wird,schlechter als mein X6 kanns kaum werden,eher besser.
Und wenn dann auch noch günstiger als Intel sowieso,alleine schon aus Sympathie. Also go Zen! :daumen:
Ich glaub zwar nicht das ZEN schlecht wird werd ihn mir wahrscheinlich auch holen weiß zwar noch nicht genau wo ich ihn erwarten sollte so auf Broadwell oder sogar Skylake niveu wäre super aber Sätz wie [[Es kann nicht........werden]] solte man immer vermeiden hasst du in Filmen denn nicht aufgepasst:)

Wenn ich zu einem vernünftigen Preis einen AMD-Prozessor bekomme der single-core nicht langsamer ist als mein jetziger Xeon E3-1230v3 werde ich wohl auch die Plattform wechseln. Selbst wenn ich mich damit nicht verbessere. Wenn dann noch eine Grafik integriert ist die meinen Ansprüchen genügt (im APU-Bereich mache ich mir bei AMD weniger Sorgen) wäre das das Sahnehäubchen.
Ist denn schon etwas über die Grafikeinheit von ZEN bekannt?

Wenn ich zu einem vernünftigen Preis einen AMD-Prozessor bekomme der single-core nicht langsamer ist als mein jetziger Xeon E3-1230v3 werde ich wohl auch die Plattform wechseln. Selbst wenn ich mich damit nicht verbessere. Wenn dann noch eine Grafik integriert ist die meinen Ansprüchen genügt (im APU-Bereich mache ich mir bei AMD weniger Sorgen) wäre das das Sahnehäubchen.
Ist denn schon etwas über die Grafikeinheit von ZEN bekannt?

Die ZEN Apu wird ja erst 2017 kommen, die CPU 2016. Da kann man über die Grafikeinheit (noch) sehr wenig sagen (, wird aber wohl GCN2.0-Einheiten bekommen).

Soweit ich weiß nur das eine Arctic Island drinne ist und die APU 2017 kommt

Dann hoffe ich mal das die Leistung stimmt. Dann würde mein xeon bei Freundin im PC landen und ich hätte nach Jahren endlich mal wieder ein AMD System :)

Du erkennst den Unterschied zwischen jemandem der sich in einem Forum bewegt und nichts zu verkaufen hat und einem Unternehmen dem das Wasser bis zum Hals steht und das dringend sein neues Produkt unter die Leute bringen muss?

Zurück