AMD Zen: Engineering Samples sollen verschickt werden und mit 3,0 GHz laufen

kein business firma hat was zu verschenken !

aber hier muss amd halt auf den boden bleiben und locker handeln mit den ersten zen generation, um seine alte und neue kunden wieder zu überzeugen mit super preisleistungen dank zen architektur bei unter 16nm kein problem ! ;)

aber hier muss amd halt auf den boden bleiben und locker handeln mit den ersten zen generation, um seine alte und neue kunden wieder zu überzeugen mit super preisleistungen dank zen architektur bei unter 16nm kein problem ! ;)

AMD wird bei gleicher Leistung billiger sein als Intel, waren sie fast immer, aber sicher nicht um die Hälfte. Die Zeiten gabs noch nie und wirds nie geben. Wenn Zen die Performance eines 5960X erreicht, dann wird sie eben keine 1000 sondern wenn wir Glück haben Hausnummer 900 Euro kosten, und das Board wird vermutlich auch ein wenig günstiger sein falls sie auf aufwändige Geschichten wie Quad-Channel verzichten. Das wars aber auch schon.
Jetzt stell dir mal vor die geben das Teil um 400 her, spätestens dann hagelt es Aktionärsklagen....
Und super Preisleistungen dank 16nm Zen-Architektur? Wir wissen noch nichtmal wie groß der Chip wird, geschweige denn wo er vom Band laufen wird.

Im Moment seh ich das alles noch als wilde Spekulation. Schön wärs wenn du es erraten hättest, aber das werden wir erst in einigen Monaten erfahren...

Leute ich meine es gut mit euch. Träumt nicht von ZEN in Form eines 5960X um 400 Euro, sonst werdet ihr maßlos enttäuscht sein und das Forum wird wieder voller Frustmeldungen über AMD sein weil die eure viel zu hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllt haben (wie letztens bei der Fury).

Zuletzt bearbeitet:
Rollora,

wiegesagt fakt oder nicht, intel hat es uns schon verraten mit den 10kerner ala 6950x das zen ein starkes architektur ist ;)

nix bzw nichts mehr mit kaffeeklatsch, jetzt müssen die alles raushauen was die schon jahre verzögert haben, leider durch fehlende konkurrenz den desktop markt auch stark gebremmst.
Jetzt versteh ichs', danke:
Du machst eigentlich nur Witze die ganze Zeit.
Hätte Intel wirklich Angst, würden sie die Mainstreamplattform auf mehr Kerne bringen - sie bringt die Kohle rein. Ich kann mir dir wetten das 6700k alleine mehr Kohle einbringt als der gesamte 2011-V3 Sockel mit allem was dranhängt.

Exakt. Versuche ich ihm auch die ganze Zeit zu erklären, aber er ist wohl in seiner eigenen Realität gefangen, in der man 6-9 Monate vor der Konkurrenz EINEN Konkurrenzchip bringt für eine völlig andere Plattform die eigentlich von AMD angegriffen wird...

gecan, Intel wird reagieren: WENN AMD einen ordnetlichen chip bringt. Und nicht früher, da macht man sich doch selbst die Umsätze kaputt.

Wäre Intel unter druck, würde man nicht Cannonlake um ein ganzes Jahr nach hinten verschieben. Da würde man schon viel frühere releasen, auch wenn man schlechte Yieldtraten hätte. Aber das verstehst du einfach nicht.
Keine Frage, der Fortschritt ist noch immer da, aber nicht den Erwartungen entsprechend. Die Leute wollen noch immer nach ca. 2 Jahren die doppelte Leistung ums selbe Geld, jetzt ganz primitiv ausgedrückt, wie es eben leider oft interpretiert wurde.
Aber wenn mans so primitiv betrachtet müsste ein aktueller 5820k ca. 64 mal so schnell sein wie ein 920er. Hier klafft die Erwartung weit mit der Realität auseinander.
Man muss halt aber fairerweise sagen, dass die Leistung sich eh durchaus alle 2 Jahre ordentlich nach oben geschraubt hat. Also die bei Intel theoretisch mögliche. Nur halt nicht im Billigsegment. 22 Kerne usw.
Und noch was: Selbst im "Billigsegment" (Desktop) Stieg die Leistung enorm, die Software muss da aber erst hinterher. Wenn man Berechnungen auf die iGPU auslagert, sind diese zum Teil 5-10x so schnell.
64x erreicht man nicht, aber auch früher hatte man in 8 Jahren keine 64x Steigerung. Moores law wird zwar von der Boulevard-"Fachpresse" so interpretiert, aber eigentlich geht es um die Kosten pro Transistor die alle 2 Jahre halbiert werden (so hat es zumindest mal die C'T geschrieben und ich bin grad zu faul nachzusehen).
Aber ich tu' hier nur KlugscheiBen, du weißt eigentlich eh was gemeint ist...

Es stimmt natürlich, der große Performanceboost bleibt aus beim Desktop. Es ist frustrierend aber eben auch gleichzeitig vorteilhaft. Welche CPU hätte im Jahr 2000 rum 10 Jahre lang gehalten? Heutzutage geht das.
Schuld mag der mangelnde Konkurrenzdruck seit dem Core 2 sein, aber eben auch die Software die nicht parallelisierbar ist. Auch nicht mit viel Aufwand. Man muss eben auch einsehen, dass man viele Tasks nicht parallelisiseren kann.
deswegen ist es ein grundgenug den 6950x mit 2 kerne mehr, so schnell wie möglich rauszuhauen um ordentlich weiter zu kassieren bevor zen aufschlägt mit super preisleistung !
Genau falsch: es wäre wesentlich sinnvoller BIS ZUM RELEASE VON ZEN zu warten: dann kann man eben BIS DAHIN mit der vorhandenen Hardware und den Preisen abkassieren und DANN bringt man neue Chips, um den Launch des Konkurrenzprodukts zu stören und dann NOCHMAL abzukassieren bei den Leuten die unbedingt was schnelleres brauchen. Und nicht DAVOR.

Ich frage mich langsam, ob du trollst. Man kann doch nicht wirklich so begriffsstutzig sein und das nicht verstehen.
all die gurus und intel freaks hier und anderen foren, sehen das ganz anderst, weil sie der meinung sind und glauben das intel unschlagbar ist,
Das hat damit für die meisten sicher nix zu tun.
Sondern mit einfachem Hausverstand. Warum soll man ein Konkurrenzprodukt raushauen 6-9 Monate BEVOR es nötig ist, wenn man nicht unter Zugzwang ist?
Du willst mir im Ernst weiß machen, dass Intel jetzt noch schnell alles raushauen muss, weil sie jetzt noch abkassieren, bevor sie später nichts mehr für ihre Chips bekommen?

Bitte werde nie Marktstratege in irgendeiner Branche. Du verstehst den Markt nicht. Und Marketing.

deswegen gut möglich das, dass keiner war nimmt wie ernst die lage vll ist für intel wenn zen über 5960x performt und einen super preisleistung anbieten wird
rollen.gif
Glaub mir gecan, auch viele Intel fanboys würden sich das seeehr wünschen.
Wenn AMD schneller ist als alles was Intel derzeit anbietet, müsste Intel mal die Jahrelang zurückgehaltene Technik bringen.
Man müsste nicht den Cannonlake, der kürzlich ein Jahr nach hinten verschoben wurde erst Ende 2017 kaufen, usw usf.
WENN Intel sich unter druck fühlen würde, dann würden sie nicht wieder nur +5% Performance (Kaby Lake) bringen.
Glaubst doch nicht im Ernst, die setzen 14Mrd im Quartal um und dann bringen sie jedes Jahr nur 5% Mehrleistung zustande.
mein motto fürs technik ist, der vorsprung des technik ist immer nur für kurzer dauer !
Dolles Motto.
Hält bei Intel halt seit 10 Jahren ;)

also im grunde genommen gibt es gar kein vorsprung !!!
s000.gif

AMD hat mit Zen mehr Fläche für die reine CPU zur Verfügung als intel bei ihren Prozessoren, da sie keine GPU unterbringen. Diese Fläche kann man für eine bessere Performance nutzen.
Das sag' ich schon seit einigen Jahren ;)
Aber mehr Fläche im wird in dem Fall für mehr Cores verwendet, nicht unbedingt für breitere Cores (was für höhere IPC wichtig wäre)

Zuletzt bearbeitet:

Ist das mit dem veramschen dein Ernst oder nur Spaß?
AMD wird die Preise "etwas" Kundenfreundlicher machen, trotzdem wird Konfetti nicht durch ZEN auf'n Karneval ersetzt.:ugly:

wo schätze ich amd zen preislich ein
8 kern mt smt etwa 1000€
8kern ohne smt 800€
6kern mit smt etwa 400€
6 kern ohne smt 300€
4 kern mit smt etwa 250€
4 kern ohne etwa 150€

warum
nun amd wird mit zen nach aussagen etwa bei broadwel ankommen
Also etwas über 1,75 je core
Das smt wird je nach design maximal 50% minimal 10% mehr leistung bringen je core

Intel design zielt auf durchschnittliche Leistung ab bei der mainstream Plattform
daher ist es klüger den core i7 6700k auch nicht auf allen thread auszulasten weil dies zu engpässen im speicher führen kann.
Merken nur wenige weil darauf beim sheduler geachtet wird das dies nicht auffällt.
hat was mit berechnungszeit zu tun, wenn ein thread auf den anderen warten muss
Und je thread kann Speicher nur nacheinander bearbeitet werden
Da bringt dir smt nix wenn ein thread eines Programmes auf einen anderen auf Ergebnisse warten muss.
Soweit zu wenig Optimierung für mehrkern.
Dies kann man aber so gestalten das die engine oder programmcode auf Ergebnisse nicht angewiesen ist. (bsp in spielen wäre das cryengine 3)
dann brechen die die hochgelbpten 4 Kern mit smt ein.
Dann hilft nur mehr Takt, Insbesondere Speichertakt.
nicht umsonst profitiert ein sandy bridge von mehr ramtakt.

Kurz die zeit der 4 Kerner ist vorbei min ein 6 Kerner muss her
Und deswegen kann man nicht einfach die Preisgestaltung an intels hochpreise Gefüge angleichen.
Weil ansonsten keiner wechselt
Ein fx8350 reicht für alles aus.selbst der fx6350
Für office ist man mit fm2+ gut aufgestellt.
Da fehlt es nur an oem Anbietern

Naja die Preise werden sich entsprechend der Leistung einpendeln. Aber auch nicht sofort. Erst kommen die Händler, die die Verfügbarkeit ausnutzen. Dann wird alles ordentlich durchgetestet und die Preise werden angepasst. Genau wie die Nano im Preis angepasst wurde - wenn der zu bissig ist bei AMD, kaufen das weniger Leute.

mein fazit:

fakt ist, intel muss handeln wenn zen aufschlägt, und das bevor zen da ist, den wenn zen wirklich den 5960x übertrift, muss intel sofort handeln, und wie man sieht haben die bereits schon, der 10kerner ist früher da als geplant !

deswegen ist jede firma bei solchen situationen immer im zugzwag, und das egal wieviel eine firma an milliarden hatt, damit das klar ist.

Naja die Preise werden sich entsprechend der Leistung einpendeln. Aber auch nicht sofort. Erst kommen die Händler, die die Verfügbarkeit ausnutzen. Dann wird alles ordentlich durchgetestet und die Preise werden angepasst. Genau wie die Nano im Preis angepasst wurde - wenn der zu bissig ist bei AMD, kaufen das weniger Leute.

mein fazit:

fakt ist, intel muss handeln wenn zen aufschlägt, und das bevor zen da ist,

Ja wann denn nun??? Wenn Zen aufschlägt oder bevor Zen da ist??? Oo

Btw: Ich vermute Deutsch ist nicht deine Muttersprache, ist ja auch kein Problem. Nur vermute ich ebenso das du das Wort Fakt im deutschen nicht korrekt einzusetzen weist. No Offense.

den wenn zen wirklich den 5960x übertrift, muss intel sofort handeln, und wie man sieht haben die bereits schon, der 10kerner ist früher da als geplant !

Broadwell-E war ursprünglich für Herbst 2015 geplant. Also kommt er NICHT früher als geplant....

deswegen ist jede firma bei solchen situationen immer im zugzwag, und das egal wieviel eine firma an milliarden hatt, damit das klar ist.

Zugzwang würde bedeuten das Intel agieren müsste. Intel kann sich dank seiner Milliarden und dem derzeitigen, nicht zu bestreitenden Vorsprung, jedoch zurücklehnen und REAGIEREN.

Und das werden sie, meiner Meinung nach mit Skylake-E geplant haben.

mein fazit:

fakt ist, intel muss handeln wenn zen aufschlägt, und das bevor zen da ist, den wenn zen wirklich den 5960x übertrift, muss intel sofort handeln, und wie man sieht haben die bereits schon, der 10kerner ist früher da als geplant !

Das ist für dich Fakt, real ist das ne ganz andere Geschichte. Selbst wenn ZEN wie ne Wasserstoffbombe einschlägt, kann Intel sich getrost zurücklehen...die vertrauen auf ihren Namen, den sie eindeutig besser vermarkten als AMD.;)
Der 10 Kerner hätte schon viel früher da sein können, wenn AMD mit Bulldozer nicht so ne Bruchlandung gemacht hätte...
Unter Zugzwang steht Intel auch nicht, du gehst davon aus, das 100% der PC Kunden sich AMD kaufen, wenn die schneller sind. 95% der PC Kunden jucken Benchmarks aber überhaupt nicht und die aktuellen Prozessoren sind für diese 95% der PC Kunden vollkommen ausreichend.

Soulsnap,

na was den ?

lass mal bitte gut sein mit den deutschkenntnisse oder willst du zeigen das du ein rassist bist oder so ?

wir wissen alle hier das ich kein deutsche bin und eine schwäche habe bein schreiben, trozdem bemühe ich mich so gut es geht.

hasswell-e hätte auch mit 10 kerner kommen können oder ivy bridge-e mit 8 kerne usw :huh:

leute wie ich sehe, ihr habt null ahnung von der ganze sache, wie hart das für jede firma ist so schnell wie möglich zu handeln damit das alles rund laufen muss.

Eckism,

da will ich dich mal als intel chef firma sehen, ob du noch so denken würdest wie jetzt :schief:

dann kommt ihr intel hatt genug an milliarden und kann sich noch zurücklehnen und schauen was pasiert ?

nein das würden die sich niemals erlauben können, den ruck zuck steht man nicht nur unter zugzwag sondern auch im laufe der zeit mit verlusten und schlechter ruf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vergangenheit hat gezeigt, das es genau so schon gelaufen ist. AMD war mal schneller als Intel nur hat's im Grunde niemanden interessiert.:ugly:
Intel kann sich das erlauben, die geben den PC Herstellern/PC Verkaüfern einfach wieder Rabatte und gut ist. Der allgemeine PC Kunde kauft den Marktführer und nicht das schnellste Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Soulsnap,

na was den ?

lass mal bitte gut sein mit den deutschkenntnisse oder willst du zeigen das du ein rassist bist oder so ?

Schwingst du gerade ernsthaft die Nazikeule???? Mach dich nicht lächerlich!!!!
Hast du meinen Text gelesen und verstanden?

wir wissen alle hier das ich kein deutsche bin und eine schwäche habe bein schreiben, trozdem bemühe ich mich so gut es geht.

ICH wusste es nicht sondern habe es nur vermutet. Aber wie du meinst, ich bin ein Rassist weil ich vermute das die Diskussion zwischen dir und Rollora zum Teil aufgrund von MIssverständnissen/Sprachbarrieren derart "ausufert".

hasswell-e hätte auch mit 10 kerner kommen können oder ivy bridge-e mit 8 kerne usw :huh:

leute wie ich sehe, ihr habt null ahnung von der ganze sache, wie hart das für jede firma ist so schnell wie möglich zu handeln damit das alles rund laufen muss.

Nein, denn es war nicht geplant.
Bitte gib mir nen Löffel der Ambrosia, welche du ja offensichtlich zu dir nimmst, damit ich, Kraft meiner Gedanken auf Intels interne Datenspeicher zugreifen kann und all die Fakten ebenso wie du kenne.
Weil ich hab null Plan. Du sagst es. Also ist es so. Das ist Fakt oder so...
Aber Hauptsache die Nazikeule schwingen, alle anderen als "dumm" hinstellen und auf die restliche Argumentation kein Stück eingehen.
"Tosender Applaus"

Eckism,

da will ich dich mal als intel chef firma sehen, ob du noch so denken würdest wie jetzt :schief:

Besser nicht, du scheinst offensichtlich der bessere Kandidat für den Job zu sein.

Für Intel ist es aber nicht hart. Vergiss nicht, es ist nicht wie auf anderen Märkten, hier hat man nur einen Konkurrenten in einem sehr spezifischen Bereich (wo sich keine großen Sprünge machen lassen, wenn man Jahre hinterherdackelt). Intel hat einen enormen Vorsprung und genug Geld um AMD einzustampfen selbst wenn sie die besseren Produkte haben. Sie wollen das gar nicht. Intel hätte mehr Probleme wenn AMD untergeht, es ist in ihrem Interesse einen schwachen (aber vorhandenen) Konkurrenten zu haben.
Intel hat bereits 22 Kerne mit SMT auf dem Markt. Wie gesagt, ihre Reaktion wird sich maximal auf den Preis von vorhandenen Modellen beziehen, mit der nächsten Generation wird dann auch entsprechend auf Zen eingegangen (man kann in der Entwicklung nix berücksichtigen was nicht bekannt ist und Zen ist aktuell n fettes Fragezeichen, nicht mehr).
Viele Leute hoffen darauf das AMD was vernünftiges bringt. Selbst viele Intel-Fans. Weil das die Entwicklung beschleunigen wird.

@gecan
Wann verstehst du das Intel alles richtig macht? Und die 10 Kerne für Mainstream hätten eher kommen können. Das hätte aber NICHTS gebracht, denn viele Dinge lassen sich nicht so weit parallelisieren und für einen normalen Nutzer ist ein aktueller i7 Quadcore mehr als ausreichend. Was erfordert denn mehr als 4 Kerne/8 Threads die auch noch hochgezüchtet sind (Skylake)? Videobearbeitung, 3D und noch n paar schwere Sachen. Macht keiner. Und glaub mir, sein Urlaubsvideo alle 6 Monate mal schneiden und n paar lustige Effekte drüberklatschen - dafür braucht dein Nachbar keine 10 Kerne, der kann ruhig mal ne halbe Stunde warten bis das Video fertisch is...

Eckism,

eben da amd sich vll zurückgelähnt hat oder verschlaffen und nicht nach vorne geschaut für die zukunft.

genauso könnte auch intel pasieren wenn die sich zurücklehnen würden bzw verschlafen und nicht nach vorne schauen oder an ihren milliarden festhalten, die ruck zuck wieder verschwinden können ohne handel plan gegen konkurrenz ;)

ahso ja stimmt, das geld hatt dene gefehlt, und immernoch fehlt, und trozdem fortschrittlicher sind als nvidia und intel :huh:

nein es hat eben nicht an geld gefehlt, sondern die haben nicht weit genug geschaut was zukunft betrifft, die waren mal genauso naiv wie viele hier und überral auf der welt es sind.

und genau da fürchtet jede firma zu scheitern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckism,

eben da amd sich vll zurückgelähnt hat oder verschlaffen und nicht nach vorne geschaut für die zukunft.

genauso könnte auch intel pasieren wenn die sich zurücklehnen würden bzw verschlafen und nicht nach vorne schauen oder an ihren milliarden festhalten, die ruck zuck wieder verschwinden können ohne handel plan gegen konkurrenz ;)

Ich bin der Meinung, AMD hat mit Bulldozer zu weit in die Zukunft geschaut und die Software wurde meistens für den Marktführer entwickelt und nicht für die winzigen AMD Marktanteile.

Du darfst nicht denken, das Intel die ganzen Jahre intern nur bis Skylake entwickelt hat, ich bin mir recht sicher, das die schon 2 Schritte weiter sind als wir denken. Wäre ja auch doof, sich selbst das Geschäft kaputt zu machen und das schnellere Produkt ohne Konkurenz auf'n Markt zu werfen.
Ich kann dir versichern, Intel wird kein Panikschweiß auf die Stirn bekommen, Solange ZEN nicht mindestens 50% besser wird als das aktuelle Intelprodukt. Notfalls kann Intel die Preise locker halbieren ohne Verlust zu machen...

Zurück