Ich will hier nicht den anderen Foristen irgendwie verteidigen, aber die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Die von dir genannten CPUs sind großteils Server-CPUs, mit allen damit verbundenen Nachteilen für Privat-PCs. Die können wir für die Diskussion um Gaming-PCs also erstmal außen vor lassen. Nur echte Enthusiasten bauen sich eine Xeon-Plattform auf.
Naja die 6 und 8 Kerner kamen zumindest völlig ohne Druck von AMD auf.
Vorallem der 980X spielt heute immer noch vorne mit wenn es um eine gute Performance geht - und der ist bald 6 Jahre alt. Also 6 Jahre bevor man Druck von AMD hat.
Natürlich kaufen das nur Enthusiasten - aber eben nicht, weil Intel es nicht hinkriegt das günstig herzustellen, sondern weil sie es hinkriegen solche Preise verlangen zu können.
Zehn Jahre sind vergangen, und zehn Jahre lang war die maximale Kern-Zahl von Mainstream-Prozessoren immer vier. Das finde ich schon ziemlich bitter.
Stimmt.
Wir haben seit knapp über 10 Jahren 6 bzw 8 Threads in Spielegeräten.
Also könnten Spieleentwickler seit 10 Jahren für 8 Threads optimieren. Aber es zahlt sich einfach nicht aus.
Zumindest für Spiele sind 8 und mehr Kerne als auch noch auf längere Sicht weder Pflicht noch vielleicht sinnvoll. Eventuell wäre es sinnvoller eine höhere Leistung pro Kern zu haben.
Gerade die Tatsache, dass Intel in ihren Xeons mühelos 16 und mehr Kerne verbaut, zeigt ja, dass es technisch absolut kein Problem ist.
Das ist eigentlich, was ich gemeint habe: Intel ist sehr wohl (technisch) Jahre voraus. Muss es aber nicht zeigen
Wieso haben wir dann in Desktop-PCs immer noch nur vier Kerne? Das liegt nicht daran, dass die Anwender mit mehr Kernen nichts anfangen können. Gerade heute sind so viele Programme parallelisiert, die auch im "breiten Volk" benutzt werden (Videocodierung, Videoschnitt, Bildbearbeitung, Rendern, Verschlüsselung/Truecrypt, Folding@Home, etc.)
Aber auch das nutzen grade nur ein paar Prozent der User.
Und zum anderen muss man auch ganz ehrlich sagen, dass Intel ja recht locker bewiesen hat, dass 4 schnelle Kerne hier immer noch sinnvoller sind als 8 langsame (Bulldozer).
Und noch dazu kommt, dass man gezeigt hat, dass sich für diese Aufgaben sogar noch besser die iGPU verwenden lässt.
Wenn man mal mit einem Intel 8 Kerner einen Film runtercodiert und daneben dasselbe mit einem 2 oder 4 Kerner + QuickSync (iGPU) macht kommen einen die Tränen. Der 2 Kerner macht das, je nach iGPU 4-8x so schnell.
Vielleicht sind die Zukunft auch nicht unbedingt mehr Kerne sondern die recht hohe Rohleistung der iGPUs. Die man übrigens ebenso für KI und Physik in Spielen verwenden kann.
Würde Intel einen halbwegs erschwinglichen 8-Kerner für Sockel 1151 bringen, dann würde ein regelrechter Sturm darauf einsetzen.
Vielleicht. Ich würde das jetzt nicht unbedingt behaupten.
Alle die sich wirklich ernsthaft mit Videoschnitt & Co beschäftigen haben kaufen sich auch eine dementsprechende CPU. Alle anderen die es nur ab und zu brauchen werden wohl warten bis es ein Mainstreamprodukt unter 150€ wird oder sich mit QuickSync und der doch recht hohen Performance eines Intel 4 Kerners begnügen müssen.
Man darf einfach nicht vergessen, dass 90% der Leute nicht wissen was eine CPU ist und kann. Und ob die anderen 10% gleich stürmen, weil es von Intel auch einen 8 Kerner zu sinnvollen Preisen gibt muss sich zeigen.
AMD wird genau diese 10% holen wollen. Solltest du recht und ich unrecht haben, freut es mich für AMD, dann haben die gleich mal ordentlich abnehmer
Sehr viele Leute würden so einen Achtkerner einfach auf ihr vorhandenes 1151-Mainboard setzen, weil sie einen Verwendungszweck für 8 Kerne haben. Wieso gibt es dann kein solches Produkt von Intel? Das kann ich nicht beantworten, das ist mir ehrlich gesagt ein großes Rätsel.
Es gibt solche Produkte. Und zwar für Leute die dies wollen. Man zahlt dann halt ein bisschen mehr. 16 oder gar 32 Threads gehen recht einfach.
Building a 32-Thread Xeon Monster PC for Less Than the Price of a Haswell-E Core i7 - TechSpot