AMD Zen: Apple soll an Custom-APUs ab 2017 interessiert sein

Und dass Nvidia und IBM auch Konsolen können haben beide bewiesen.
Apple hat nVidia letztens erst rausgeworfen. Da munkelt man, dass das an der mangelhaften OpenCL Unterstützung gelegen haben könnte.

Dazu gibt es auch einige Hersteller, die nVidia nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Microsoft zum Beispiel.
Da gibt es einige Gerüchte, wonach sich sowohl Intel als auch nVidia sehr unpartnerschaftlich M$ gegenüber verhalten haben...
Was dann eben auch dazu geführt hat, dass die letzten 2 Generationen von AMD Grafikchips befeuert wurden.

Und IBM mit der Power Architektur ist insofern uninteressant, als dass es kein Betriebssytem von der Stange dafür gäbe...

Für x86 gibt es einiges 'von der Stange', für ARM ebenso. Für Power eher nicht...

Also sprechen sehr viele Fakten dafür, mit AMD zusammen zu arbeiten, insbesondere dann, wenn man auch in der Lage ist, eigene Wünsche zu äußern, aufgrund des Volumens, dass man abnimmt. Weil dann wird AMD dir einen Chip nach DEINEN Vorstellungen basteln...
Hm, wo will Apple wohl eine Zen-APU verbauen?
Macbook Air
'normales' Macbook
Macbook Pro
den Desktop MACs.
iMAC, Apple TV, ja sogar in einem möglichen iPad Pro wäre die Verwendung möglich.

Kurz:
Überall, wo man den eigenen A9 Prozessor nicht unbedingt verwenden könnte...

Wenn Microsoft nVidia nur mit der Kneifzange anfassen würde frage ich mich wieso die dann im Surface Book keine AMD-GPU oder eine Intel-CPU mit ner Iris Pro-iGPU genommen haben.

Wenn Microsoft nVidia nur mit der Kneifzange anfassen würde frage ich mich wieso die dann im Surface Book keine AMD-GPU oder eine Intel-CPU mit ner Iris Pro-iGPU genommen haben.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, allerdings denke ich dass Stefan Payne hier eher die XBOX Abteilung von MS meint. Microsoft ist halt so gross, dass es manchmal ungünstig ist nur MS zu verwenden.

Hm, kann man ganz einfach damit erklären, dass das ein eher kurzfristiger Deal ist.
Ein Konsolendeal ist ein eher Langfristiger Deal, der über mehrere Jahre geht.

Das hier dürfte wohl nächstes Jahr um diese Zeit schon 'nen Nachfolger haben...

Weshalb sollte man positiven Gerüchten mehr Aufmerksamkeit schenken als den jüngsten negativen? Eine Ente, um sich wieder ins Gespräch zu bringen? Fragen über Fragen...

Sollte der Deal wirklich zustande kommen könnte das AMD echt über Wasser halten.
Großkunde Apple könnte sogar etwas extra Geld in die Entwickling spülen, sodass AMD auf lange Sicht im CPU-Markt zu Intel aufschließen kann.

Das alles spielt keine Rolle.
Selbst wenn AMD die Chips mit 10 Cent Gewinn pro Wafer an Apple verkaufen würde, würde das AMD enorm viel helfen.
Insbesondere wenn sie auf lange Zeit exklusiv sein können...

Denn dann sehen die Leute das Macbook mit AMD APU für 2500€ und daneben das Acer Teil mit Intel CPU für 500€....

Wer glaubt, daß Intel und AMD im harten Konkurrenzkampf stehen, der glaubt auch, daß wenn er DSL von Congstar bestellt, der TCom ein schnippchen geschlagen hat. :D

Wow... was für ein überflüssiger Kommentar ohne Bezug zum Thema!

btt
Also ich fände so einen Deal echt klasse. Wie schon mehrfach hier erwähnt wäre das eine Chance für AMD endlich den nötigen Support aus der Industrie zu bekommen, damit die Welt bemerkt, was AMD da eigentlich die letzten Jahre angeboten hat. HSA ist eine tolle Sache, nur ist es wie mit den Spieleentwicklern... alles faule Schweine, die sich möglichst wenig Arbeit machen und dadurch technische Innovationen einfach links liegen lassen/ausbremsen. Wir alle wissen ja wie Leistungsfähig ein FX sein kann, wenn die Anforderungen optimal sind. Genau auf solch eine Karte hat AMD ja gesetzt, mir hat Intel ja einfach beschlossen mehrere Generationen am Stück bei der gleichen Kernzahl zu bleiben und ihnen damit das Spiel versaut.
So viel man auch gegen Apple sagen kann... eines können sie ausgesprochen gut. Software an die vorhandene Hardware anpassen! Wenn sie dies hier durchziehen sollten, dann könnte es nicht nur ein Zugpferd für AMDs Image werden, sondern dann könnten auch wir das erste mal wirklich sehen, was mit den Features anzufangen ist, die AMD da bereitgestellt hat und die keiner zu nutzen vermochte.

Ich bin echt gespannt was draus wird!

1. Weil Optimus einfach genial läuft
2. Weil AMD GPUs für solche Aktionen wohl zu teuer sind. im OEM Bereich buttert ja nicht nur Intel viel "Investment" in die OEMs sondern auch Nvidia.
3. AMD hat wohl auch nicht die nötige Menpower ihr Enduro gescheit lauffähig zu machen, grade bei Surface muss einfach die Mobility passen. Vllt erleben wir aber noch ein Surface Mini mit Carrizo, wobei ich da vermutlich sowas eher bei Lenovo sehen würde

Wer glaubt, daß Intel und AMD im harten Konkurrenzkampf stehen, der glaubt auch, daß wenn er DSL von Congstar bestellt, der TCom ein schnippchen geschlagen hat. :D

Nunja Intel kann ohne AMD nicht so wie bisher bestehen, aber die Rabattierung durch Intel bei OEMs spricht Bände. Achja ARM also Qualcomm und Konsorten sieht auch die Kartellaufsicht als Konkurrenz zu Intel, da auch diese Herren sehen, dass es mit X86 dem Ende zugeht. Und Congstar ist eine vollwertige Tochter der TCom, also zieht der Vergleich nicht. Würde Intel hingegen AMD offen pushen, sei es durch Lizenzbauten, dann würden auch hier die Aktionäre sauer aufstoßen. Was zählt ist nur der Gewinn, nicht die Firma.

Nunja Intel kann ohne AMD nicht so wie bisher bestehen
Kannst du bitte aufhören diesen Bullshit zu verbreiten?!
Was du hier sagst, stimmt definitiv NICHT mehr.
Die ganze ARM Riege (Qualcom, Samsung, Apple) mal wieder ausgeblendet?!

Glaubst du ERNSTHAFT; dass da irgendwas passieren würde, wenn AMD nicht mehr existieren würde?!

Die Zeiten, in denen die Ami Kartellbehörden knallhart durchgegriffen haben, sind seit einiger Zeit vorbei - oder was glaubst du, warum es M$ noch in dieser Form gibtß!

Kannst du bitte aufhören diesen Bullshit zu verbreiten?!
Was du hier sagst, stimmt definitiv NICHT mehr.
Die ganze ARM Riege (Qualcom, Samsung, Apple) mal wieder ausgeblendet?!

Glaubst du ERNSTHAFT; dass da irgendwas passieren würde, wenn AMD nicht mehr existieren würde?!

Die Zeiten, in denen die Ami Kartellbehörden knallhart durchgegriffen haben, sind seit einiger Zeit vorbei - oder was glaubst du, warum es M$ noch in dieser Form gibtß!

Du vergisst aber das Intel auf die Patente von AMD angewiesen ist. Wie auch umgekehrt.
Wird AMD übernommen muss das neu verhandelt werden und das kann für Intel richtig teuer werden da sie ohne die Patente ihre CPUs nicht mehr verkaufen dürfen.

Na und?
Die Patente kauft/ lizensiert Intel und gut.
Oder sie kaufen AMD.

Ich denke nicht das die US Behörden das zulassen würden.
Das die Behörden Intel nicht mehr Aufteilen werden falls AMD pleite geht da es jetzt mit ARM einen Konkurrenten zu X86 gibt ist etwas anderes als nichts zu unternehmen wen der Marktführer durch eine übernahme dabei ist ein Monopol zu erschaffen.
Sollte AMD pleite gehen würden sie vermutlich von einer anderen Firma aufgekauft werden.
Glaubst du Sony oder Microsoft würde sich scheuen das Geld für AMD auf den Tisch zu legen um ihre Konsolen weiter verkaufen zu können ?
Microsoft hat alleine für Minecraft schon mehr gezahlt.

Zurück