AMD Zen: Angeblich nur 8 CPU-Kerne pro Die, Quad- und Dualcores fraglich

Hauptsache die Leistung pro Kern kann mit Intel mithalten.. von nem Haufen Kernen hab ich 0 wenn die Software nur 1 bis maximal 2 Kerne effektiv nutzt.. Ansonsten gibt's halt wieder Intel. Preistechnisch wird AMD ja auch nix verschenken können denke ich... Glaub kaum dass die gleich viel Leistung oder mehr Leistung zu verschenken hatte...

Ich habe schon 2012 einen Office PC mit 4 Kernen (Phenom II X4 955 BE) incl 16GB RAM empfohlen, bisher gab es darüber noch keine Beschwerde (reicht wohl noch bis 2020). Von Daher kann man langfristig auch bei den normalen Kästen auf mehr Kerne gehen, wird auch langsam mal Zeit, ein halbes Jahrzehnt Stillstand ist schon viel zu viel..

Intel knallt doch schon lange zweistellige Kernzahlen auf ein Die. Das ist insofern relevant als dass AMD im Serverbereich ja auch wieder mitspielen will.

Pro Die ist bei 8 Kernen Schluß, erst Broadwell E hat 10. Die großen CPUs bestehen aus bis zu 5 Dies, die jeweils mehrere Kerne und Cache getrennt beinhalten. AMD will das mit bis zu 32 Kernen machen.

An sich wäre die Modultechnik ja platzsparender gewesen, nur musste AMD durch Schwachstellen in der Architektur extrem große Caches (pro Modul ganze 2MB L2-Cache) verbauen - und die haben den Platzvorteil wieder zunichte gemacht.

Damit reiht sich die Modultechnik mit dem Perpetuum Mobile in die Dinge, welche nicht funktionieren, ein. Letzteres würde ja auch funktionieren, wenn es denn einen höheren Wirkungsgrad hätte (so 101% und höher wären gut). Tatsache ist dass das Hauptziel die Chipfläche um über 40% zu reduzieren gnadenlos verfehlt wurde, stattdessen ist sie geradezu explodiert.

Und ich habe erst "vor kurzem" einen Office-PC mit einem Athlon 5350 auf AM1 gebaut. 8GB Ram, ne SSD rein und fertig ist die Kiste. Läuft lüfter- und daher geräuschlos (der Boxed ist zwar drauf, springt im Office-betrieb aber nicht an) und verbaucht nichtmal ansatzweise 60 Watt. Wozu man für Office mehr benötigen sollte, ist mir schleierhaft. Viel hilft viel?

Was nutzen denn 6-8 Kerne wenn diese nur so flott sind wie ein Skylake ?
Und selbst das muss zuerst bewiesen werden.
Vorher werde ich nicht darüber diskutieren.
Aber positiv finde ich, dass AMD sich auf die Spitze konzentriert. :daumen:
Gruss

Was nutzen denn 6-8 Kerne wenn diese nur so flott sind wie ein Skylake ?
Und selbst das muss zuerst bewiesen werden.
Vorher werde ich nicht darüber diskutieren.
Aber positiv finde ich, dass AMD sich auf die Spitze konzentriert. :daumen:
Gruss

1. ein 6700k ist sauschnell und 2. glaube ich nichtmal das der zen eine chance gegen den 6700k hat

Abwarten und Tee trinken......was die Dinger bringen, will ich erst mit guten ausführlichen Benchmarks (auf mehreren Seiten) gesehen haben....und dann steht der Verkaufspreis ja auch noch im Raum..;)
Aber wäre mal gut, wenn AMD mit Zen einen Oberhammer zum moderaten Preis bringt.....damit der Markt sich wieder nach normalen Preisen orientiert und nicht wie jetzt, wo Intel durch ihr Monopol preisliche Höhenflüge macht....:D

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe erst "vor kurzem" einen Office-PC mit einem Athlon 5350 auf AM1 gebaut. 8GB Ram, ne SSD rein und fertig ist die Kiste. Läuft lüfter- und daher geräuschlos (der Boxed ist zwar drauf, springt im Office-betrieb aber nicht an) und verbaucht nichtmal ansatzweise 60 Watt. Wozu man für Office mehr benötigen sollte, ist mir schleierhaft. Viel hilft viel?

Das Ding war für den Vater von einem guten Kumpel, beide wollten mit Aufrüsten eher wenig zutun haben und nachdem der alter Athlon 64 3200+ mit 1GB RAM (daran hat es gelegen) zu langsam war, wurde es Zeit für etwas neues.

Der RAM hat damals 60€ gekostet und da keiner Lust hatte später irgendwelche RAM Kits dazuzustecken und das ganze auf Stabilität zu prüfen, wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Das Aufrüsten auf 16GB würde heute genauso teuer kommen wie damals und wenn die DDR3 Riegel erstmal ihre Preisexplosion hinter sich haben, zahlt man sich dumm und dämlich. Den Phenom II X4 955 gab es damals im Abverkauf für unter 80€, mit einem Singlecore Sempron hätte man sich da noch 50€ sparen können, bei einem billigem Dualcore wären noch 40€ drin gewesen. Alles in allem hat der Kasten 400€ gekostet und war genau die richtige Entscheidung. Man hätte zwar noch knapp 100€ weggeizen können, allerdings müßte man einen Singlecore mit 4GB RAM schon wieder ersetzen, hier muß noch eine SSD für 30€ und eventuell eine neue Graka für 50-100€ rein (falls der 18 Jahre alte Röhrenmonitor mal ausgemustert wird) und das Ding ist fit bis weit nach 2020.

Manchmal hilft viel eben viel.

Ich freu mich schon drauf, bei der Paradedisziplin der meisten Nutzer hier,
also dem zocken erwarte ich nur einen Gleichstand zum 6700k, aber sonst
wäre es doch nett, wenn AMD mal vorbeiziehen kann.

Ich freu mich schon drauf, bei der Paradedisziplin der meisten Nutzer hier,
also dem zocken erwarte ich nur einen Gleichstand zum 6700k, aber sonst
wäre es doch nett, wenn AMD mal vorbeiziehen kann.

Das wäre bitter nötig, das Amd vorbeiziehen kann. Die Cpu Entwicklung ist gegen die Gpu Entwicklung bei Grafikkarten echt beinahe schon unterirdisch......DX12 und Vulkan gibt es genau deswegen, existent geworden durch die Vorstellung von Mantle durch AMD, die klar machten das Grafikkarten wegen der nicht ausreichenden Leistung der Cpus ihre Leistung nicht voll entfalten können. Und das mit Mantle definitiv bewiesen haben. Einfach mal ausgebremmst von der Cpu..... :D
Wird zeit das da mehr kommt.... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
1. ein 6700k ist sauschnell und 2. glaube ich nichtmal das der zen eine chance gegen den 6700k hat

Wenn der 8 Kern Zen dem 6700K in dem Mehrkerndisziplinen unterliegt, dann kann AMD den Laden eigentlich fast schon dicht machen. Damit das etwas wird muß der schon (am besten deutlich) schneller als ein Intel 6 Kerner sein. Per Milchmädchenrechnung kann man darauf schließen das ein Duell mit dem i7 5960X durchaus drin ist, allerdings wäre es nicht das erste mal (Phenom I und der neue FX) das AMD nur heiße Luft produziert hat. Von daher abwarten und das beste hoffen.

lieber TE, haben sie sich schonmal gefragt warum bitte mehr als 4 kerne bei intel weing gekauft werden? eben, wegen dem preis.
wenn es sich so ergibt wie ich es erhoffe und denke, wird zen IPC-leistungstechnisch zu intel aufschliessen(evtl 'nur' zum skylake-vorgänger) und wenn man dann 6-8 karne hat, zieht man in anwendungen die ds auch nutzen locker vorbei.
wenn dann der preis noch stimmt, also der achtkerner bei 300-350€ liegt, wird sich amd wohl wieder ein grösseres stück vom kuchen nehmen können und intel steht unter druck nach zu ziehen, bzw auch malwieder etwas mehr an mehrleistung bei neueren generationen anzubieten.
ich persönlich hab allerdings gerade auf einen skylake vorgänger gewechselt und werde wohl erst beim nächsten system(in 2-3 jahren) dann wohl einen der zen-nachfolger nehmen, sofern oben geschriebenes zutrifft.

achja, 4 und 2-kerner kann man auch gerne mit bristol rigde weiter bedienen, für office und mulitimedia-tv-kisten läuft das ja auch gut und sparsam, die brauchen ja auch nicht wirklich eine dedizierte grafikkarte.

mfg
robert

Na dann erscheint die erste Charge halt als reiner 8Core aufgelegt. Kommen halt im Frühjahr die 4 Kerner und 2 Kerner +HT.
Zu behaupten Zen erscheine NUR als 8 Kern-Chip und es wird keine kleinere Variante aufgelegt ist natürlich schon allein finanziell Unsinn. Für 90% der Aufgaben tuts ein 2 oder 4 Kerner +HT auch, der ist um welten günstiger zu produzieren und es gibt mehr Käufer dafür.
Aber die allerersten aufgelegten Chips sind halt in diesem Fall gleich mal die großen. Gut fürs Prestige und den Servermarkt

Ich hoffe echt, dass das was wird. Solang Intel die einzig mögliche Wahl im >Mittelkalssebereich ist, tut sich weder Leistungs- noch Preismäßig etwas. Würde ich heute meine 3 Jahre alte CPU aufrüsten, müsste ich mehr Geld als damals in die Hand nehmen, um quasi die gleiche Leistung zu erhalten.

Reden wir hier von 8 Kernen, oder 8 Kernen + SMT / HT ??

Falls letzteres , dann wird es spannend, falls wieder nur 4 Module zusammengeschraubt werden, ist es Witzlos.

Damit AMD wieder Boden gut machen kann, muss man mindestens genauso schnell wie Intel sein, zu einem deutlich geringerem Preis.

falls wieder nur 4 Module zusammengeschraubt werden, ist es Witzlos.

Bei Zen gibt es keine Module mehr. Die Modul-Bauweise, bei der sich mehrere Kerne in die Rechenwerke reinteilen, wurde beerdigt. Kern ist erstmal Kern - ob mit oder ohne SMT ist meines Wissens noch nicht bekannt.

Damit AMD wieder Boden gut machen kann, muss man mindestens genauso schnell wie Intel sein, zu einem deutlich geringerem Preis.

Woher kommt hier regelmäßig diese lächerliche Behauptung, dass AMD-Produkte bei gleicher Leistung auch noch einen "deutlich geringeren Preis" haben müssen, um interessant zu werden? :ugly:

SMT wird zusammen mit der IPC-Angabe erwähnt:
Zen IPC.png
Die Präsentation findest du auf ir.amd.com :)

Zurück