AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich bin immer noch mehrmals im Jahr auf seinen Partys und halte sein Andenken in Ehren.

Ach und an der Stelle sei mal gesagt: fack you Nvidia! Denn DAS ist The Way It's Meant to be Played! Und nicht eure proprietäre Schaiße. Die Spieleentwickler die sich gegen einen LANmodus aussprechen, dürfen sich ebenfalls angesprochen fühlen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Kennt ihr noch die Zeiten als man mit dem Rechner durch halb Deutschland fuhr auf LAN?

Wo man im Zug für bescheuert gehalten wurde?

Nein? Dann hast du was verpasst!

Schöne Zeiten wo man einfach auf Lan ging, einer ein Spiel angeschmissen hat und man einfach gezockt hat ohne das es unbedingt über Internet laufen musste.

Dafür erinnere ich mich an Zeiten als es noch egal war welche Hardware man hatte. Hauptsache man hatte nen Rechner für ne Lan.

Es sei, denn es war eine soooooooooo lahme Krücke, das alle deswegen soooooooooo lange aufs nächste Match warten mussten. Was aber letzlich drin steckte war Wumpe.

Ja tauglich musste er schon sein aber es wurde nicht so sehr auf den Marken herumgeritten wie Heute, man freute sich noch für den Anderen das die Spiele liefen.

Ich bin immer noch mehrmals im Jahr auf seinen Partys und halte sein Andenken in Ehren.

Ach und an der Stelle sei mal gesagt: fack you Nvidia! Denn DAS ist The Way It's Meant to be Played! Und nicht eure proprietäre Schaiße. Die Spieleentwickler die sich gegen einen LANmodus aussprechen, dürfen sich ebenfalls angesprochen fühlen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ich sehe den wahren Schuldigen in Blizzard! ;)

Seit 2005 haben die die Clans aufgeweicht und die Lans obsolet gemacht!

Ich habe WoW erst boykottiert und dann nachher als ich allein auf dem CoD Server
stand, selbst 3 Jahre meines Lebens dafür hergegeben. :(

Ich sehe den wahren Schuldigen in Blizzard! ;)

Seit 2005 haben die die Clans aufgeweicht und die Lans obsolet gemacht!

Ich habe WoW erst boykottiert und dann nachher als ich allein auf dem CoD Server
stand, selbst 3 Jahre meines Lebens dafür hergegeben. :(

Daran ist doch die Entwicklung des Internets schuld.
So ne Back-to-Roots LAN wäre schon mal ne feine Sache, aber was will man zocken, BF1 übers NET?

Wo ist da jetzt das Update?
Die 2 neuen Stellen haben ja keine eigene Aussage.

Was heisst High End CPU Markt? Ich denke nicht das AMD das schaffen wird. Dafür fehlt einfach das Budget in der Entwicklung. Ausserdem hat AMD keine eigenen Fabs von daher ist man auf Fremdanbieter und deren Glück angewiesen. Ausserdem kostet das. Intel ist zu übermächtig. Das ist Fakt.

Athlon64 Zeiten werden wir nie wieder sehen. So sehe ich das.

oh man wie ich eure naivität beneide, wenn man alle post hier liest :(

sicher hast du auch wie alle anderen hier und anderen foren an den amd gelaber von bis zu 40% ipc gegenüber exavator geglaubt ?:lol:

die welt wird immer schlimmer da drausen durch naivität.

Topic:

ryzen wird bzw hat noch einiges zu bieten als das was uns von amd präsentiert wurde, aber dazu später im test ! ;)

oh man wie ich eure naivität beneide, wenn man alle post hier liest :(

sicher hast du auch wie alle anderen hier und anderen foren an den amd gelaber von bis zu 40% ipc gegenüber exavator geglaubt ?:lol:

die welt wird immer schlimmer da drausen durch naivität.

Topic:

ryzen wird bzw hat noch einiges zu bieten als das was uns von amd präsentiert wurde, aber dazu später im test ! ;)

Spann mich nicht auf die Folter :-).

selbst wenn AMD nur an einer änlichen Leistung herankommt.... dafür aber nur die hälfte kostet ist doch genial, heutige CPUs laufen in Games eh nicht mehr ins Limit... von daher -2 % leistung gegenüber eines 1000 € intels und dann zu einem preis vom 500 € ... das wird Intel schon das ein oder andere mal hoffentlich nachdenken lassen über ihre mondpreise.

AW: AMD Zen ab 2017: Alles zu Ryzen, Release-Termin, CPU-Sockel, technische Daten [Update]

Bin der selben Meinung. AMD wird sicher nicht mehr Leistung haben als bis dahin aktuelle Intel CPUs aber ganz ehrlich ich spar lieber ein paar Euro an der CPU da die immer mehr in den Hintergund rückt und kaufe mir dann eine Grafikkarte mit etwas mehr bums.

Ich glaube Gecan weis nicht mehr als wir ??
Wobei ich es hoffe das er recht hat.

Es wäre ja nur zu wünschen, wenn AMD wieder ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt hätte. Im CPU Bereich herrscht schon viel zu lange Stagnation. Seit A64 und der Core-Architektur hat sich nichts mehr wesentliches getan, seit dem gibt es nur noch Trippelschritte. Das liegt natürlich auch daran, dass das machbare weitestgehend ausgereizt ist, andererseits ist der Druck mal wirklich neue Wege zu gehen, offenbar auch kaum vorhanden. Denn der Markt lässt sich ja mit dem althergebrachten gut abschöpfen.

Also: Go AMD! Auch wenn das erst mal nur bedeutet, aufzuschließen und ein deutlich besseres Preis/Leistungsniveau zu bieten.

Wieviel schneller ist denn ein "Excavator" als ein FX 8350? Ich steh ganz schön auf dem Schlauch und habe gestern das erste mal vom Excavator gehört. Wenn das eine APU ist, die sind doch normalerweise auch langsamer als die FX, wieso vergleicht man dann damit? Wird der performance Zuwachs dann kleiner und 40% klingen halt besser?

Die Kognition von der Negativ-Eugenik ist am Expandieren ... *Kopf schüttelnd*

Du könntest ihm aber auch antworten...

Hey Stueppi,
Wenn du dir hier auf PCGH die Themenseite zu RyZen anschaust wirst du auf die Aussage bezüglich der 40% treffen. Diese ist mit einem Link hinterlegt, genau so wie andere Schlagworte im Text. Wenn du diesen links folgst, kannst du dich leicht durch zusammenfassende Erklärungen arbeiten und solltest schnell einen Überblick bekommen. Alternativ einfach "AMD Excavator" in die Suche eingeben und direkt lesen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Also wenn das stimmt bleibtdie Spieleleistung hinter meinen Erwartungen. In dem Vergleich sind BF4 und Anno und trotzdem hinter dem 6600K, der sich in BF1 nicht mal von einem FX absetzen kann? Na warten wir es ab.

Also wenn das stimmt bleibtdie Spieleleistung hinter meinen Erwartungen. In dem Vergleich sind BF4 und Anno und trotzdem hinter dem 6600K, der sich in BF1 nicht mal von einem FX absetzen kann? Na warten wir es ab.
Die dortige Spieleleistung ist doch ziemlich gut, wenn man mal näher ins Detail geht? :huh:

Taktbereinigt schlägt der Ryzen dort sogar Skylake in Form eines 6500 (knapp). Das Ryzen-ES lief maximal mit 3.4GHz, der Base Clock lag sogar nur bei 3.15GHz. Bei letzterem sehen wir beim finalen Ryzen mindestens 3,4GHz, da kannst du nur beim Takt nochmal mindestens ~10% mehr aufschlagen ggü. dem Test dort.

Für >4C ist die dortige Spieleauswahl fast schon ein Worst-Case-Szenario. :D Da bringt dir eher mehr Takt was, als auf viele Kerne zu setzen. Und dass eine 8C CPU nicht an den Takt eines Quad Cores herankommt, ist logisch. Dementsprechend ist dann auch die Performance in solchen Spielen ggü. einer CPU mit entsprechend hohem/höheren Takt. Das könnte vor allem für die kleineren Ryzen interessant werden. Wenn der 8C schon mit mindestens 3.4GHz base kommt, halte ich einen Quad Core bei rund 4GHz gar nicht für so unwahrscheinlich.

Ansonsten aber natürlich trotzdem abwarten, bis es nicht nur inoffizielle Benchmarks gibt. An der reinen Echtheit des Testes habe ich aber deswegen keine Zweifel, weil der von jemandem kommt, der damals (lang ist's her :D ) 8 Monate vor dem offiziellen Launch schon einen Athlon64 in die Finger bekam und leakte.
Page 154 - Summit Ridge (Zen) Benchmarks

Der scheint in der Hinsicht wohl ein paar Quellen zu haben. :P

Zuletzt bearbeitet:

Gibt´s eigentlich schon was neues?

Mich würde mal interessieren wo sich die neuen AMD Preislich einreihen und ob sie Preisbewegungen bei Intel verursachen.

Wenn an dem Gerücht das der teuerste Ryzen nur 600 Britische Pfund kostet, könnte das ja schon für Bewegungen sorgen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ist wieder etwas ruhiger geworden. Leider.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück