AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich glaube es geht nicht nur nach wollen sondern auch nach können,also leisten können.Ich habe einen FX 6300 verbaut und spiele in FHD,nicht 27 Zoll aber 24 sinds auch.Will damit nur das Wort keiner richtig stellen.

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

1920-1080 auf 27 zoll oder 24 ist egal beide haben dieselbe pixel menge
Der 27 hat nur größere pixel und man sieht alaising eher
Davon ab auflösung ist primär GPU die bremse nicht cpu

Also reichen die CPUs so wie sie sind allemal aus nur stärkere GPUs sind zum gamen wichtig egal mit wieviel Mods und künstlicher intelligent gespielt wird .(falls Spielesoftware überhaubt sowas hat)
Wenn ich gegen den MS Flight Simulator um die wette geflogen bin von Sportfugzeug zu Sportflugzeug (E 300s) dann wurde es nach der 3-5 Runde immer lahmer trotz i5 3570k und r9 290x und 16 gb Ram.

Zuletzt bearbeitet:

Also reichen die CPUs so wie sie sind allemal aus nur stärkere GPUs sind zum gamen wichtig egal mit wieviel Mods und künstlicher intelligent gespielt wird .(falls Spielesoftware überhaubt sowas hat also vermitteln kann)
Wenn ich gegen den MS Flight Simulator geflogen bin um die wette so von Sportflugzeug zu Sportflugzeug (E 300s so realistisch wie möglich) dann wurde es immer lahmer ab der 3-5 Runde immer wie in zeitlupe trotz i5 3570k ,r9 290 ,16Gb Ram.Bei allen anderen Spielen gings flott mit der Graphik dahin. Irgendwann reichts auch fürn FSX.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es geht nicht nur nach wollen sondern auch nach können,also leisten können.Ich habe einen FX 6300 verbaut und spiele in FHD,nicht 27 Zoll aber 24 sinds auch.Will damit nur das Wort keiner richtig stellen.
Richtig! Es gibt eben nicht nur den 45 Jahre alten Abteilungsleiter mit gutem Einkommen für den der PC sein Hobby ist. Der gibt eben alle 3 Jahre 2-3 Tausend Euro für einen richtig geilen neuen Rechner aus und hat einfach Spaß an dem Teil. Ist doch auch ok finde ich. Andere Leute knallen mal eben 4000 Euro für eine 10 Tage Schiffsreise raus und andere kaufen sich dafür einen neuen PC, weil der alte Kübel eben noch DDR3 Ram hat und man DDR4 haben will. Sinnvoll? Wenn es Freude macht, dann ja! :-)

Aber(!) es gibt eben auch den 15 Jährigen Schüler der am Samstag ein wenig Extrakohle mit dem Putzen von Regalen verdienen muss und wenn der sich von seinem eigenen Geld einen AMD Rechner konfiguriert und er seine Spiele so zocken kann das er Spaß dran hat, dann ist das eben auch ein Kunde und nicht "Keiner"! Ich liege wo dazwischen und wäre durchaus in der Lage auch ein paar Scheine für einen neuen i7 auf den Tisch zu legen nur ist das wie mit dem Kauf eines Autos. Wozu den Aufpreis für einen Audi bezahlen, wenn ich für weniger Geld einen mindestens ebenso zuverlässigen und flotten Mazda bekomme? Status? Drauf gesch.... Ich brauche das Teil für Office, Internet und ein wenig Gaming. Mit meinem FX 8320 bin ich da immer noch sehr zufrieden. Aber trotzdem wünsche ich AMD einen richtig flotten ZEN. Einfach weil ich mich schon freue die Tests zu lesen und mir die Kommentare und Streitgespräche der verschiedenen Fanboys rein zu ziehen. Das ist immer ganz großes Kino. Zumindest wenn die Argumente fundiert sind und nicht so ein "i3 ist schneller als AMD, Alter" Gelaber. Von daher: Mögen die CPU-Spiele möglichst bald wieder beginnen!

High End wird Zen wohl eher nicht.
Dazu reichen 40% + nicht aus.Intel kocht seit dem Bulldozer Desaster auf Sparflame,wenn die wieder einen Gang hochschalten sieht AMD weitere Jahre lang nur die Rücklichter.
Wenn AMD konkurieren möchte müssten sie wieder im Server Markt Fuss fassen,was wie jeder weiss, nur mit einer Stromsparenden,Leistungsfähigen und Günstigen CPU funktionieren würde!
Und da schauts bei Zen nicht so gut aus:schief:
Man kann eigentlich sagen AMD läuft aber AMD säuft egal ob CPU oder GPU:D

Dazu reichen 40% + nicht aus.Intel kocht seit dem Bulldozer Desaster auf Sparflame,wenn die wieder einen Gang hochschalten sieht AMD weitere Jahre lang nur die Rücklichter.
Wenn AMD konkurieren möchte müssten sie wieder im Server Markt Fuss fassen,was wie jeder weiss, nur mit einer Stromsparenden,Leistungsfähigen und Günstigen CPU funktionieren würde!

Die 40% IPC sind auf Excavator nicht auf Pilldriver bezogen.
Außerdem lässt sich von der 40% info recht wenig in bezug auf die letztendliche Leistung ableiten.

Günstige CPUs im Servermarkt :ugly:
Und da du anscheinend schon ganz genau über Leistung, Stromverbrauch und sogar schon den Preis von Zen Bescheid weißt, sei doch bitte so nett und lasse uns daran teilhaben ;-)

Wow, hat deine Glaskugel das auch zu Athlon/Athlon64 Zeiten gesagt? Dann hat die eventuell n Defekt:ugly:
Kann mich noch gut daran erinnern, wie Intel als Goliat vom kleinen AMD-David den Athlon-Stein an die Birne bekam. Sogar AMD64 musste Intel zähneknirrschend übernehmen, genauso wie später die SoC-Strategie und nun auch das Fusion-Prinzip. Sei doch mal etwas gespannter, was Mr. Keller da gekocht hat um Intel ans Bein zu pinkeln, wie er es schon mal tat und auch bei Apple schaffte. Intel kocht schließlich auch nur mit Wasser und ihre Core-Architektur scheint auch so langsam ausgequetscht zu sein. Ich hoffe ja noch immer, dass ZEN HBM2 als L4-Cache zwischen DRAM und L3 nutzt. 1GB L4-Cache mit 1TByte/s würde den RAM-Flaschenhals nämlich gut minimieren.
Nicht? Na dann wissen die OEMs wohl selbst nicht, wovon sie begeistert sein sollten .
Ach wieso, die 390er gehen doch weg wie geschnitten Brot weil Nvidia nur Speicherkrüppel in dem Preissegment hat und dank DP-Performance wischt man auch gut den Workstationmarkt mit den Maxwells. Selbst eine 390X rechnet da doppelt so flott wie eine Titan X :devil:
Dabei sind die Furien doch eine schöne Machbarkeitsstudie und geben erste Erfahrungswerte mit HBM und Interposer, während die Leistung doch ebenfalls sehr ansehnlich ist und die Nano zeigt wo es hin geht.

Zuletzt bearbeitet:

Wer glaubt hier ernsthaft das AMD 2016 mit Intel konkurieren kann was Leistung ,Stromverbrauch und Preis angeht?
Sie werden aufholen das sicherlich,aber ernsthaft mit Intel mithalten wohl kaum;)

Ich hoffe ja noch immer, dass ZEN HBM2 als L4-Cache zwischen DRAM und L3 nutzt. 1GB L4-Cache mit 1TByte/s würde den RAM-Flaschenhals nämlich gut minimieren.

sowas in der Art wirds mitsicherheit kommen, aber dann zu erst für die APUs, bezahlbar muss der Speicher sein und ich fürchte das wird nicht vor 2018 sein. Intel kann den Speicher genauso verbauen, das darf man nicht vergessen.:)

Wer glaubt hier ernsthaft das AMD 2016 mit Intel konkurieren kann was Leistung ,Stromverbrauch und Preis angeht?
Sie werden aufholen das sicherlich,aber ernsthaft mit Intel mithalten wohl kaum;)

aufholen ist immer relativ, Intel verlangt für einen 8Kerner um die 1000 Euro, wenn AMD es schafft für rund die Hälfte des Preises einen 8Kerner zu bauen der vielleicht in manchen Anwendungen um 10 bis 20 % hinten liegt haben sie schon gewonnen, deswegen sollte man immer aufhören Spitzenprodukte zu vergleichen, sondern auch was dazwischen liegt, Intel schafft es ja auch nicht einen vernünftige GPU zu bauen, Xeon Phi ist meiner Meinung nach ein Flop und man sollte diese Karte einfach nicht mehr kaufen

Es wäre schön, wenn AMD gegenüber Intel den Anschluss schaffen würde. Einfach damit Intel wieder eine "echte" Konkurrenz und der Kunde mehr Auswahl hat. Ob es aber wirklich so kommt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, dass AMD den Mund nicht zu voll genommen hat.

Der Coup des Jahrzehnts wäre ein Zen der gleichschnell rennen würde wie Skylake (und günstiger wäre und weniger/gleich viel Strom futtert). oO Das ist was sich viele AMD Enthusiasten in ZEN ersehnen - ob das eintritt, joarrrr???
Das hatte man sich (inklu mir) damals vom bulli erhofft, was draus geworden ist hat man ja gesehen.

Auch wenn ich mich zum X'ten mal wiederhole, AMD hat sich damals mit dem Athlon64 einfach zu lange auf die faule haut gelegt bzw. sich zu lange auf dem erfolg ausgeruht - die Zeche zahlen sie bis Heute dafür.

BTT: Ich wünsche es mir auch das ZEN was wird und zumindest konkurenzfähig ist.

aufholen ist immer relativ, Intel verlangt für einen 8Kerner um die 1000 Euro, wenn AMD es schafft für rund die Hälfte des Preises einen 8Kerner zu bauen der vielleicht in manchen Anwendungen um 10 bis 20 % hinten liegt haben sie schon gewonnen,
Naja das Intel 1000€ für die 8 kerner verlangt liegt aber daran das es die extreme modelle sind und ehrlich gesagt bis auf paar anwendungen 8 kerne (bis jetzt) nicht wirklich gebraucht werden.

Hey weiß einer von euch, warum oben bei dem Bild X86 steht? Oder geht das wirklich nur mit 32bit Windows?

Naja das Intel 1000€ für die 8 kerner verlangt liegt aber daran das es die extreme modelle sind und ehrlich gesagt bis auf paar anwendungen 8 kerne (bis jetzt) nicht wirklich gebraucht werden.

es gibt ja nicht nur Windows sondern auch Linux da sind viele Anwendungen parallelisiert, DX12 kommt langsam aber doch so schlimm ist das jetzt nicht, wirklich Mehrkerner hat man sich vor 5 bis 10 Jahren erhofft

Hey weiß einer von euch, warum oben bei dem Bild X86 steht? Oder geht das wirklich nur mit 32bit Windows?
Weil die CPU architekturen auf 32bit aufgebaut und mit den 64bit befehlssatz erweitert werden.

Du kannst auch eine reine 32bit CPU (ohne 64bit erweiterung) mit einem 64bit betriebssystem nutzen, bringt aber nicht viel.

@burnbabyburn2: Naja an linux habe ich im moment halt nicht gedacht, gebe ich zu :D

Weil die CPU architekturen auf 32bit aufgebaut und mit den 64bit befehlssatz erweitert werden.

Du kannst auch eine reine 32bit CPU (ohne 64bit erweiterung) mit einem 64bit betriebssystem nutzen, bringt aber nicht viel.

Haben Intel CPU's richtige 64bit Architekturen? und wäre das besser als emuliertes 64Bit?

Mit Ausnahme der ersten Atom-Generation von Intel (Super Low-End CPUs), gibt es seit 10 Jahren keine x86 CPUs ohne 64-Bit Erweiterung.
Ja, alle haben "richtige 64-Bit Architekturen".

Aha, so sieht also die neue Xbox innen aus. :D ;)

Zurück