News AMD Zen 7: Die letzte Ryzen für AM5? Zen 8 mit DDR6 auf AM6?

Warum werden eigentlich immer die Bristol Ridge APUs für am4 unterschlagen, die es ganz am Anfang gab? Vermutlich unterschieden die sich nochmal stärker als die zen Generationen untereinander. Klar die hat keiner gekauft, aber nichtsdestotrotz gehören die auf die Support Liste von AM4. Also kommt man doch auch auf 4 Architekturen...

Asrock hatte viele Frankensteinlösungen zu DDR 1 und DDR2 Zeiten parat, sogar mit Töchterboards, die neue CPU und Speicher auf alten Boards bereit hielten. Aus meiner Sicht aber immer Bastellösungen, die oft mit Macken gepflastert waren.
AM3 CPUs liefen auf AM2+ Boards mit DDR2, auf AM3 mit DDR3.
Ist also nicht eine Bastellösung gewesen sondern bewusst so released worden.

Cunhell

@cunhell Es gab allerdings wirklich so Frankenstein Lösungen, z.B. Sockel A Boards mit je zwei SDR und je zwei DDR1 Slots.
Man konnte allerdings nur eins von beiden verwenden, logischerweise. Damals waren die Speichercontroller auch noch in der Northbridge untergebracht, so konnten kreative Chipsatzhersteller wie Via solcher Übergangslösungen anbieten, für Leute welche z.B. noch Ram von ihrem Sockel 370 System über hatten und später vielleicht auf mehr und schnelleren DDR Speicher umsteigen wollten.

Naja mal abwarten.
Wenn Zen 7 auch noch für AM5 kommt stimmt das natürlich zu Recht viele User happy.
Ich persönlich würde dann wohl erst in 4-5 Jahren mal upgraden und schauen was dann so ein 24 oder 32 Kern Zen 7 Ding kostet, bis dahin hab' ich genug Leistung und ab dann auch wieder genug auf Jahre. Also zumindest der Unterbau. Mal schauen was sich sonst so wo tut. Ich rechne ja mit einer Entspannung am RAM Markt nicht vor 2032, also wohl auch überall sonst wo Chips benötigt werden...

Zurück