News AMD Zen 7: Die letzte Ryzen für AM5? Zen 8 mit DDR6 auf AM6?

Laß erstmal Zen6 mit 12/24 Kernen und mit X3D als Dektop-CPU kommen und gucken, wie der performt. Ich bin da immer noch skeptisch, solange dieser wahnsinnige KI-Goldrausch noch anhält. Besonders nach den letzten Zen6-Präsentationen von Lisa Su glaube ich, daß die gute mittlerweile leider auch voll auf den Zug ihres lieben Cousins Jensen Huang aufgesprungen zu sein scheint und alle Kapazitäten dahin verschieben könnte.
Da könntest Du recht haben, die dicke Kohle machen die nicht mehr mit Gamern (falls das je der Fall war). Konnte man ja bei der Präsentation letzte Woche sehen, wo die Schwerpunkte gerade liegen. Vielleicht droht uns hier dann gar das Gleiche wie beim RAM, Fertigungskapazitäten können auf die KI Server verschoben werden und ZEN6 tröpfelt in den Markt, was dann wieder ständiger Ausverkauf und überzogene Preise bedeuten könnte. Ist das der Fall, verschwende ich keinen Gedanken an ZEN6.

Hmm... Erst 2030 einen kompletten Systemwechsel bei meinem Hauptrechner durchzuziehen hätte auch seinen Reiz.
Dann evtl. gleich alles um Zen8X3D und RDNA6 rum aufbauen. Die Frage ist dabei eher, wird der 5800X3D und die 7900XTX noch 4-5 Jahre durchhalten? :ugly:

Mein PC-Gehäuse ist auch schon ~17 Jahre alt und wäre dann über 20. Die integrierte elektronische Steuerung und Überwachung und deren Sensoren für die Lüfter und den Wasserkreislauf kommen langsam in die Jahre.
Ein Wechsel weg von Wasserkühlung mitsamt einem neuen Gehäuse wäre eine Überlegung wert. Evtl. gar ein Wechsel von Midi- zu Minitower.
Die hoch effizienten X3D-CPUs von AMD brauchen Waküs sowieso nicht mehr und die riesigen Ziegelsteinkühlblöcke der Grafikkarten kühlen auch unter Luft bei moderater Geräuschkulisse 300W+ ganz gut weg. 3 dicke, langsam drehende 140mm-Lüfter unters Midi-Gehäusedach, um die Warmluft raus zu pumpen und gut is'.

Dafür, dass ich relativ viel auf 4K Zocke und der 3D V-Cache mir kaum was bringt, komme ich mit meinem Ryzen 7 7700 gut klar. Aber sollte der Zen 6 Ersatz im Ryzen 7er Bereich mit 12 Kernen pro CCD kommen und auch ihre Versprechen erfüllen, wäre es sehr tempting.

Es ist schon bereits interessant genug, dass der 9950x3D2 bereits bei beiden CCDs 3D V-Cache haben. Wobei hier dennoch das Infinity Fabric die Leistung schädigt.

Eigentlich ein Schritt, den sie sich sparen könnten ( im wahrsten Sinne des Wortes). Das wird so verdammt teuer, dass es immer noch in keinem Verhältnis ( zum Nutzen) liegen wird.

MB+DDR6+CPU komplett neukaufen obwohl ich 9800x3d habe?! denke ich könnte AM6 locker überspringen.

Bin super zufrieden mit meiner CPU. :ugly: :rolleyes: :P
Denoch gibt es ein paar Spiele (ua. TW-Warhammer III) wo ich gerne mehr Power haben könnte.
Die Rundenzeit nervt doch ab Zug ~100.

Denoch ist es schon sich in 2-3 (oder später) Gedanken machen zu können ob man noch einmal
upgraden kann / soll.
Warhammer III - sehr nice! 😎 Das zocke ich selbst auch recht häufig, gerne. Deine Ansprüche an Rechenleistung/Ladegeschwindigkeit scheinen recht hoch zu sein und laut Deiner Angaben hast Du sogar einen brandneuen 9950X3D! :wow: Es sei denn, Du hast geflunkert. ;) Also ich bin von einem 2700X nebst Vega 56 gekommen und finde doch, dass im Vergleich dazu mein 9800X3D, PCIe4-SSD und der kürzlich erworbenen 9070 XT sehr schnell ist - auch ab Runde 100. 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hatte viele Frankensteinlösungen zu DDR 1 und DDR2 Zeiten parat, sogar mit Töchterboards, die neue CPU und Speicher auf alten Boards bereit hielten. Aus meiner Sicht aber immer Bastellösungen, die oft mit Macken gepflastert waren.
:top:
ja kann sogar noch länger her sein.
Aber die Dinger liefen; man konnte nur nicht wirklich da dann noch was optimieren.

Die hoch effizienten X3D-CPUs von AMD brauchen Waküs sowieso nicht mehr und die riesigen Ziegelsteinkühlblöcke der Grafikkarten kühlen auch unter Luft bei moderater Geräuschkulisse 300W+ ganz gut weg. 3 dicke, langsam drehende 140mm-Lüfter unters Midi-Gehäusedach, um die Warmluft raus zu pumpen und gut is'.
Kann ich zumindest für mein aktuelles System bestätigen. Meinen 9800X3D kühlt ein NH-D15 (ginge auch ein kleinerer Kühler, meiner läuft zumindest seit 8 Jahren) und meine 9070 XT habe ich in der Red Devil Version - läuft alles sehr leise. Okay, habe auch eine Leistungsaufnahmebegrenzung (231 W GPU) und Temperaturbegrenzung (85°C CPU) eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Warhammer III - sehr nice! 😎 Das zocke ich selbst recht häufig, gerne. Deine Ansprüche an Rechenleistung/Ladegeschwindigkeit scheinen recht hoch zu sein und laut Deiner Angaben hast Du sogar einen brandneuen 9950X3D! :wow: Es sei denn, Du hast geflunkert. ;) Also ich bin von einem 2700X nebst Vega 56 gekommen und finde doch, dass im Vergleich dazu mein 9800X3D, PCIe4-SSD und der kürzlich erworbenen 9070 XT sehr schnell ist - auch ab Runde 100. 🤘

Spiele gerade Zwerge im Zug 222.
Krieg gegen Skaven ist aktuell aber Orakel des Tzeenth und Winterzahn (die sind dieses mal sehrt stark) kurz vor Ausbruch.
Vergleiche ich die Zugzeiten [gemeint ist bis ich wieder an der Reihe bin] dauert mir das zu lange.
Gerade nur bei der Fraktion Winterzahn bleibt die Anzeige teilweise 30 sek. stehen.

Zurück