News AMD Zen 6: Ryzen X mit zwei Speichercontrollern?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einmal mehr machen spannende Gerüchte zu AMDs kommender Zen-6-Mikroarchitektur ("Morpheus") und den darauf basierenden Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen X ("Olympic Ridge") die Runde. Die könnten über zwei Speichercontroller verfügen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 6: Ryzen X mit zwei Speichercontrollern?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

in Q2/2026 kommt RDNA5/UDNA aber hier kommt Medusa Point in 2027 mit RDNA 3.5?
1744735522338.png

Über die Namesgebung würde ich mir keine Gedanken machen.
Je nachdem wer gerade als größere Bedrohnung angsehen wird heißen die CPUs dann eben
z.B. Ultra Ryzen 9 395x oder ggf. Ryzen Ultra 9 395. Die Chance das bei AMD alles "normal" weitergeht
=> AMD Ryzen 9 X950X - oder Ryzen 9 10950X besteht zwar aber...

Hoffentlich überwiegen dann die Vorteile von 2 Speichercontrollern. Das kann ja nicht nur Vorteile haben - kommt eben auf das Design und die Komplexität der CPU's an.

Der neue Speichercontroller kann nur besser werden wie der aktuelle. Ich habe mal eine Frage an die Experten hier, was ist der Vorteil dieser sogenannten Doppelspeichercontroller und was sind die Nachteile, das würde mich mal interessieren. Hoffentlich liefert AMD einen 12 Kerner mit vollen 3D-V cache an, ich würde den blind kaufen. :devil:

Hoffentlich überwiegen dann die Vorteile von 2 Speichercontrollern. Das kann ja nicht nur Vorteile haben - kommt eben auf das Design und die Komplexität der CPU's an.
Ist doch wie bei Intel Alder- und Raptor Lake: Einen für DDR5, den anderen für DDR4. Das bietet wesentlich mehr Kompatibilität. Obs dann bei Zen 6 eine Mischung aus DDR5 und DDR6 ist, oder die Unterstützung für CUDIMM gemeint ist oder etwas völlig anderes, steht noch in den Sternen. Ich finds immer witzig, wenn so früh schon irgendwelche Gerüchte und "Leaks" auftauchen. Zen 6 ist noch weit weg und die 3D-Varianten, die überhaupt erst eine Konkurrenz für Zen-5-X3D darstellen, noch weiter. Es ist absolut sinnlos, sich jetzt schon Gedanken um Zen 6 zu machen.

2× Zen 5 LP für Windoof Minimalaufgaben inkl. surfen und sehr niedrigem Strombedarf klingt super!
Und dann mit 12x Zen 6 auf Gamingrekorde gehen ebenfalls. :-)

Ist doch wie bei Intel Alder- und Raptor Lake: Einen für DDR5, den anderen für DDR4. Das bietet wesentlich mehr Kompatibilität. Obs dann bei Zen 6 eine Mischung aus DDR5 und DDR6 ist, oder die Unterstützung für CUDIMM gemeint ist oder etwas völlig anderes, steht noch in den Sternen. Ich finds immer witzig, wenn so früh schon irgendwelche Gerüchte und "Leaks" auftauchen. Zen 6 ist noch weit weg und die 3D-Varianten, die überhaupt erst eine Konkurrenz für Zen-5-X3D darstellen, noch weiter. Es ist absolut sinnlos, sich jetzt schon Gedanken um Zen 6 zu machen.

Stimmt, da haben wir noch Zeit. Es war nur mal ein Gedankenspiel dazu meinerseits.

aber @ zwei Speichercontrollern

Zen6 ist ja noch ~1+ Jahre in Zukunft.
Könnte das auch bedeuten das neben DDR5 auch DDR6 unterstützt würde?
Oder wäre das für DDR6 noch viel zu früh?

DDR6 wäre extrem früh (bislang kann man nicht einmal sagen, ob eine Unterstützung im Sockel AM5 überhaupt möglich ist), es wäre das erste Mal überhaupt, dass AMD einen neuen Speicherstandard als erster nutzt (normalerweise setzen sie sich nach 1-2 Jahren ins gemachte Nest) und das zweite Mal überhaut/das erste Mal auf breiter Front, dass sie einen flexiblen Übergang zwischen zwei Standards erlauben. Oder kurz gesagt – Nein.

Aber guck dir die Originalmeldung an:
Es geht überhaupt nicht darum, dass zwei Speichercontroller in einem Prozessor sitzen werden, sondern es geht um das Low-End-Segment, dass auf ein Modul pro Speicherkanal beschränkt ist. Bislang macht AMD so etwas nur durch Firmware-Limitierungen auf Mainboard-Seite; der chinesischen Quelle zu Folge soll künftig einen zweiten IMC für diesen Bereich und so hart gelockte Prozessoren geben. In Anbetracht von "frühes Gerücht", "Kurznachricht" und "Lost in Translation" würde ich aber nicht einmal ausschließen, dass eine "zweite Konfiguration" des gleichen IMC gemeint ist, wie bisher auch. Rein technisch halte ich letzteres sogar für wahrscheinlicher – einen Controller, der ohnehin mehrere Ranks (auf einem Modul) beherrschen muss, die zusätzliche Fähigkeit zur Ansteuerung mehrerer Module zu nehmen, spart eine lächerlich geringe Menge an Transistoren ein, verglichen zu einer Deaktivierung in Firmware, macht aber die gesamte Produktion unflexibler, steigert den Entwicklungs- und verdoppelt den Testaufwand. Eine Verlustentscheidung.

Was wesentlich interessanter ist, ist der zweite Teil der Meldung: Die wie-auch-immer Erfolgende 1DPC-Beschränkung soll nur den ersten Slot je Speicherkanal ansprechen können. Aktuelle 1DPC-Mainboards (A620, B840, ITX, einige OC-Spezialisten) verlöten, laut der Quelle, aber die logisch zweite Position und lassen Slot 1 weg. Die neuen Prozessoren wären also nicht kompatibel zu bestehenden AM5-Mainboards, da sie ausschließlich Speichersteckplätze ansteuern können, die gar nicht existieren. Spannend hierbei die Frage: Bedeutet das auch, dass für 2DPC-Boards die erste Slot-Position die primäre, zu bevorzugende ist? Also die CPU-näheren Slots als erste bestückt werden sollten? Und falls ja: Wie passt das zu den den elektrischen Gesetzmäßigkeiten, die dem hinteren/abschließenden Slot eigentlich die bessere Signalqualität geben? Macht AMD da was anderes oder haben sie die Spar-Konfiguration bewusst ausgebremst?

Das wird die CPU, um HL3 zocken zu können.
Tatsächlich hat AMDs "VEGA" auch Recht gut in Doom (2016) Performt, soweit ich mich erinnere, wo die KI "Vega" eine zentrale Rolle spielte
Zen 6 ist noch weit weg und die 3D-Varianten, die überhaupt erst eine Konkurrenz für Zen-5-X3D darstellen, noch weiter. Es ist absolut sinnlos, sich jetzt schon Gedanken um Zen 6 zu machen.
Ja, wir reden von in ca 2 Jahren sehen wir die X3D Modelle.
Für mich ist's wegen dem Upgradepfad interessant, weil ich mir den bald zum Spielen 9800X3D holen möchte und in 3 Jahren nach dem Sabbatical den 16 (oder 24?) Kerner zum Arbeiten kaufen werde, aber den Rest gleich lassen möchte. Also Glaskugel schauen ist schön ;)

Zurück