AMD Zen 3D in Serienfertigung: Ankündigung im Januar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 3D in Serienfertigung: Ankündigung im Januar?

Die Serienfertigung von Zen 3D soll laufen - dabei handelt es sich um Prozessoren mit V-Cache. Die Ankündigung könnte demnach im Januar erfolgen; erste Produkte werden für Februar/März erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 3D in Serienfertigung: Ankündigung im Januar?

Das mehr Cache hilft hat man damals schon mit Broadwell gesehen, 5675C (<- Hatte ich :) ) und 5775C, was der IPC sehr hilft, Broadwell war dahingehend sogar besser als deren Nachfolger, es war ein Geheimtipp, nur am Preis hat es gehapert.
Es mag zwar im Serverbereich gebraucht werden, aber auch im Desktopbereich ist es sehr hilfreich.

Ich bin da etwas raus, wird die Reihe mit Sockel AM5 + DDR5 kommen?

Das mehr Cache hilft hat man damals schon mit Broadwell gesehen, 5675C (<- Hatte ich :) ) und 5775C, was der IPC sehr hilft, Broadwell war dahingehend sogar besser als deren Nachfolger, es war ein Geheimtipp, nur am Preis hat es gehapert.
Es mag zwar im Serverbereich gebraucht werden, aber auch im Desktopbereich ist es sehr hilfreich.

Ich bin da etwas raus, wird die Reihe mit Sockel AM5 + DDR5 kommen?
zen3d refresh kommt für am4, soweit ichs gelesen hab. will die hoffnung nicht aufgeben. der l4 cache hat gerockt ja.

AM5 und DDR5 (und PCIe5.0?) hat nichts mit Zen3D zu tun, der kommt noch für AM4 mit DDR4.

Es ist quasi "nur" ein 5950X mit mehr Cache.

Dann noch zu vernünftigen und ich könnte schwach werden. Geld liegt schon lange auf Halde... :)

GPU technisch läuft ja eh nix, dann eben noch mal nen maximalen Ausbau für mein Asus X570 . :daumen:

Der 12 Kerner wandert dann zum Junior und dessen 8 Kerner zu Junior 2 ;)

Zen3 3D also schon ab Februar auf dem Markt, da wird sich Intel warm anziehen müssen.

Da hat wohl jemand den Artikel nicht durchgelesen.

BTW: selbst wenn Zen3+ für den Normalo erscheint, dann würde es wohl noch ein paar Monate länger dauern. Zwischen der ersten Ankündigung und der eigentlichen Auslieferung vergeht meist noch einiges an Zeit.

Alder Lake ist ja bereits schon relativ gefloppt, durch den Paperlaunsch von DDR5.

Dieser Flop hat AMD endgültig die Gamingkrone gekostet.

Man kann Alderlake auch mit DDR4 betreiben und es gibt momentan keinen Grund das nicht zu machen, sofern man nicht später auf 256 oder 512GB aufrüsten möchte.

nochmal um 15-20% on TOP, was für Alder Lake reichen wird und man sich die Gaming Krone wieder zurück holen kann. https://www.servethehome.com/amd-zen-3-at-hot-chips-33/

Deine Milchmädchenrechnung geht nur auf, wenn AMD den Takt halten kann. Ob dies gelingt, wird sich erst noch zeigen müssen, da die Abwärme wohl durch den Cache muß und sowas führt gern zu Problemen (TIM und Ivy Bridge lassen grüßen).

geht nur auf, wenn AMD den Takt halten kann. Ob dies gelingt, wird sich erst noch zeigen müssen, da die Abwärme wohl durch den Cache muß und sowas führt gern zu Problemen
Zumindest im Gamingbereich werden sies wohl schaffen.
Klar, mehr Cache braucht mehr Energie und im Vollastbereich vieler/aller Kerne wird AMD, wenn das TDP-Budget gleich bleibt, mit dem Takt etwas runter müssen, ich schätze mal vielleicht 200 MHz.
Nur nutzen die allermeisten Spiele ja noch immer "nur" 4,5,6 Kerne und diese in aller Regel ja auch nicht mit Vollast so dass das PPT normalerweise nicht der limitierende Faktor sein sollte. Da wäre es durchaus möglich, dass die CPUs ihren gewohnten Takt weiter halten können auf einzelnen Kernen.

Dennoch wird man abwarten müssen, ob +15% IPC durch den Mehrcache überhaupt (in der Breite) realistisch sind. Ich erwarte eigentlich eher grob +10% und ein Kopf an Kopf Rennen zu ALder Lake wo mal der eine und mal der andere knapp gewinnt je nach Anwendung/Spiel/Engine.

Dennoch wird man abwarten müssen, ob +15% IPC durch den Mehrcache überhaupt (in der Breite) realistisch sind. Ich erwarte eigentlich eher grob +10% und ein Kopf an Kopf Rennen zu ALder Lake wo mal der eine und mal der andere knapp gewinnt je nach Anwendung/Spiel/Engine.

AMD hat doch in ihren Vorabbenches gezeigt, dass man dadurch rund 15% Mehrleistung bekommt und da sie immer sehr ehrlich in den letzten Jahren waren, gehe ich davon auch aus. Nur wird man es halt nicht im generellen sagen können, denn auch schon bei ihren gezeigten Benches war die Streuung sehr groß von 4 bis über 30%.
Sprich manchmal wird man einen epischen Zuwachs haben und manchmal wird es kaum etwas bringen...

Zurück