AMD Zen 3 (Ryzen 5000): Vorstellungsevent von AMD ab 18 Uhr

65 FPS bei einer 3080? Das glaubst du doch selbst nicht. Meine 3090 erreicht das gerade mal.
Im PCGH Bench sinds 60 FPS^^
DF sagt was auch was von 60: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-nvidia-geforce-rtx-3080-review?page=2
Würde sagen, dass BN zwischen 3080 und 3090 liegt.
Und noch etwas dazu - Lisa Su hat gesagt das ist Big Navi und nicht der XTX Chip!!!! Denkt an meine Worte - die Karten haben außerdem alle 10% Übertaktungsspielraum - es geht AMD bei der Generation um Effizienz UND Performance
- und den dicksten Fisch haben sie sich für den 28ten aufgehoben. Werdet ihr am 28ten sehen - da sind noch lange nicht alle Karten auf dem Tisch. Es ging lediglich darum das dieses "3070 Geschwindigkeitsgerücht" aus dem Raum zu entfernen ...

Was haben wir denn hier? Typo?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 36.png
    36.png
    1,7 MB · Aufrufe: 142
Hab auch den Fehler im verlinkten Benchmark vom Tweet von @Duvar gefunden.
Die 65 FPS sind die ersten Frames im Video, aber nicht der Durchschnitt. Die 3080 hat laut Eurogamer ebenfalls 60 FPS im Durchschnitt und wäre damit 1 FPS langsamer als BigNavi.

Das sind Fragen auf die ich mir Antworten im PCGH Test erhoffe.
Bin aber ungeduldig :ugly:
Hätte den 5950 am liebsten jetzt schon.

Hab auch den Fehler im verlinkten Benchmark vom Tweet von @Duvar gefunden.
Die 65 FPS sind die ersten Frames im Video, aber nicht der Durchschnitt. Die 3080 hat laut Eurogamer ebenfalls 60 FPS im Durchschnitt und wäre damit 1 FPS langsamer als BigNavi.

Bin aber ungeduldig :ugly:
Hätte den 5950 am liebsten jetzt schon.

Best case aber bei AMD muss man bedenken, am Ende landet man wohl 10% unter der 3080 alles in allem.

Anhänge

• 37.png
    37.png
    711,3 KB · Aufrufe: 151
@Duvar das ist nur der erste Frame.
Schau selbst unten in der Tabelle bei BL3: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-nvidia-geforce-rtx-3080-review?page=2
Der verlinkte Tweet gibt Eurogamer als source an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die angegebenen 65 FPS sind falsch. Da konnte irgendjemand nicht richtig lesen.
Avg. gibt Eurogamer 61 FPS an in BL3:
Unbenannt.png

@Mephisto_xD

Ok das wusste ich ja nicht,dann passt es ja schon.Scheinbar war früher Premiere nicht standard gewesen,darum hat man da auch handbrake zum vorzeigen genutzt gehabt.Ja ich hattte Premiere die demo auch mal kurz genutzt gehabt.Aber da wird man ja regelrecht erschlagen mit den settings.Aber irgendwann habe ich es dann doch geschafft damit auch kurz videos umzuwandeln.Ich merke das es definitiv nicht für alle gleich gut geeignet ist.Scheint also nicht für jeden gut zu sein.

Dennoch ,da wurden keine Settings gezeigt,es ist ein nichts sagender Balken mit 5 % Leistungsunterschied gezeigt worden.So habe ich mir das irgendwie nicht vorgestellt.Hatte schon mehr ergebnisse sehen wollen.So kann ich halt mir irgendwie noch immer keine richtige Meinung dazu bilden.Will ja wissen ob sie damit mit hadcore setting oder seichten und mit welcher Auflösung,weil es gibt ja 720p,1080p oder haben sie in 4k getestet.Das fehlt mir halt.
Nun muss ich halt auf weitere Ergebnisse warten.Habe halt gehofft diese an dem 8. Oktober zu erfahren.Nun heist es halt weiter warten.Will ja wissen wieviel die echte Leistungssteigerung ist.
Denn zum schluss haben die in 4k getestet und ich bin mit 576i unterwegs.Also kann man da schon davon ausgehen das es dann wohl bei mir weniger als 5 % sein werden.Was am ende zu wenig ist um von 3950x zu wechseln.Denn für 3-4 % mehr Leistung wechsele ich nicht zum 5950x.Das ist mir halt einfach zu wenig mehrleistung.

Nun weis ich ja das der Fokus nicht auf Anwendung sondern auf reines Gaming gewesen war.Damit bin ich wohl dann raus.Ich bin mit Borderlands zwar unterwegs aber das heißt Borderlands The Pre Sequl das auf niveu von Borderlands 2 von den Anforderungen sind.Damit profotiere ich nicht mehr davon.Außer ich habe lust höhere Zahlen zu sehen.Dann würden aus den 180 Fps wohl dann 240 fps.Das ich dann wohl auch nicht mehr spüre.Weil mehr Fps ab dem Zeitpunkt halt keinen Vorteil mehr bringen und bei 75 Hertz ja eh schon egal ist oder?

Ich hatte nochmal kurz über die Preise nachgedacht:
Hatte immer noch Dollar/Euro 1:1 im Kopf.
Aber das ist ja falsch.
1 Dollar sind 0,85 Euro.
Also wenn der Achtkerner 450 $ kostet sind das ~ 380 Euro.
Soviel mehr ist das doch gar nicht für einen Einstiegspreis.
Der Sechskerner würde 250 € kosten.
Außerdem werden die mit der Zeit ja noch günstiger.

Ich denke das AMD hier alles richtig macht. :daumen:

Nachdem hier der Intel i7 5960X vs. R9 5950X erwähnt wurde...

Nennt AMD seinen Zen3 24 Kern Threadripper dann dem Namenschema passend auch 5960X ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nochmal kurz über die Preise nachgedacht:
Hatte immer noch Dollar/Euro 1:1 im Kopf.
Aber das ist ja falsch.
1 Dollar sind 0,85 Euro.
Also wenn der Achtkerner 450 $ kostet sind das ~ 380 Euro.
Soviel mehr ist das doch gar nicht für einen Einstiegspreis.
Der Sechskerner würde 250 € kosten.
Außerdem werden die mit der Zeit ja noch günstiger.

Ich denke das AMD hier alles richtig macht. :daumen:
Ist aber in der Regel dennoch 1:1 - US Preise sind in der Regel ohne Steuern, hiesige Preise mit Steuern.
Edit: Mist, da war jemand schneller.

Der einzige Benchmark den ich eben mal nachstellen konnte.
Sollte relativ genau übereinstimmen mit dem was AMD angegeben hat, wenn man meine Übertaktung raus rechnet und betrachtet, dass mein RAM langsamer ist als der dort genutzte.
Also scheint AMD zumindest in den Titeln die sie ausgewählt haben tatsächlich gleich schnell zu sein.
Ich frage mich nur wie viel bei den kleineren CPU's noch dabei übrig bleibt, der Anstieg des Caches vom 8 Kerner zum 12 Kerner ist durchaus massiv.
So oder so, sollten das keine extremen Cherry Picking Titeln gewesen sein, ist ein 5900X in jedem Fall die bessere Wahl, auch, wenn Intel mit schnellerem RAM wohl noch minimal vorne dran sein wird.

Anhänge

• 20201008193559_1.jpg
    20201008193559_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
wann wird endlich kappiert das die leistung ohne rtx heutzutage eher hinfällig ist wenn sie ähnlich viel kosten dann möchte ich in zukünftigen AAA games auch raytracing und dlss 2.0 nutzen und genau da sehe ich die schwäche und glaube auch das die amds deutlich weniger strom brauchen dadurch. also amd weniger verbrauch bei ähnlicher geschwindigkeit, nvidia weniger speicher aber die ganzen features wie raytracing und dlsss 2.0 sind dann doch für die zukunft ganz groß zu rechnen. und auch wenn amd raytracing unterstützt glaube ich nichtmal das die auf 2080 niveau kommen mit raytracing maxed.

Mh, bei der Menge an AMD Aktien im Portfolio bin ich wohl fast der Einzige hier, den die Preiserhöhung nicht stört. :ugly:
Wenn du die seit 2015 hast, dann kann ich dich nur beglückwünschen! Da kann man mit dem Gewinn locker jede neue Generation an AMD-CPUs mitnehmen!

Ich find die versteckte Preiserhöhung durch das Weglassen des Lüfters (den zwar eh maximal die Hälfte nur verwendet hat) aber trotzdem recht dreist. Da hätte man die Preise auch gleich lassen können und hätte dadurch auch noch Lob kassiert.

Zurück