AMD Zen 3 (Ryzen 5000): Vorstellungsevent von AMD ab 18 Uhr

Hast doch super Preise nun, sowohl bei Intel, als auch bei AMD.
Klar auf den ersten Blick sind die neuen Zen 3 CPUs etwas teuer, ist aber normal zum Release.
Performance ist ja auch klasse und man kann AMD ruhig mal supporten nun, da die Ausrede aber Gaming bla bla von den Intel Befürwortern nun Geschichte ist. Den 10850k finde ich dennoch gut, viel besser als der 5800X mMn.

wann wird endlich kappiert das die leistung ohne rtx heutzutage eher hinfällig ist wenn sie ähnlich viel kosten dann möchte ich in zukünftigen AAA games auch raytracing und dlss 2.0 nutzen und genau da sehe ich die schwäche und glaube auch das die amds deutlich weniger strom brauchen dadurch. also amd weniger verbrauch bei ähnlicher geschwindigkeit, nvidia weniger speicher aber die ganzen features wie raytracing und dlsss 2.0 sind dann doch für die zukunft ganz groß zu rechnen. und auch wenn amd raytracing unterstützt glaube ich nichtmal das die auf 2080 niveau kommen mit raytracing maxed.
RT und DLSS werden die nächsten Jahre weiterhin ein Nischendasein fristen. Die aktuellen Titel kann man an zwei Händen abzählen.
Bis RT größere Verbreitung finden wird gehen noch locker zwei Jahre ins Land und dann hauptsächlich bei Titeln die auch auf den Konsolen erscheinen werden, wo es kein DLSS geben wird.

RT und DLSS werden die nächsten Jahre weiterhin ein Nischendasein fristen. Die aktuellen Titel kann man an zwei Händen abzählen.
Bis RT größere Verbreitung finden wird gehen noch locker zwei Jahre ins Land und dann hauptsächlich bei Titeln die auch auf den Konsolen erscheinen werden, wo es kein DLSS geben wird.

Das Glaube ich eigentlich nicht.
RT wird mit den neuen Konsolen eher standard werden und DLSS scheint nicht besonders aufwendig zu sein für die Entwickler.
Frage wäre wie Effektiv DLSS ist wenn es eben nicht wirklich eingefügt wird sondern nur so nebenbei...

Das Glaube ich eigentlich nicht.
RT wird mit den neuen Konsolen eher standard werden und DLSS scheint nicht besonders aufwendig zu sein für die Entwickler.
Frage wäre wie Effektiv DLSS ist wenn es eben nicht wirklich eingefügt wird sondern nur so nebenbei...

Es wird laufen wie bei jeder neuen Konsolengeneration, anfangs passiert nicht viel da sich die Entwickler erst auf die neue Hardware einspielen müssen. Diesmal kommt RT noch dazu. Ich bezweifle auch stark, dass RT auf den Konsolen sehr ausgeprägt verwendet werden kann da schlicht nicht so viel Leistung wie bei den neuen RTX Karten vorhanden ist.
DLSS spielt bei den Konsolen keine Rolle da es Nvidia exklusiv ist.

Wir werden sehen was kommt. Ich halte es nur für sehr verfrüht alles von RT abhängig zu machen, wo diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt.

Es wird laufen wie bei jeder neuen Konsolengeneration, anfangs passiert nicht viel da sich die Entwickler erst auf die neue Hardware einspielen müssen. Diesmal kommt RT noch dazu. Ich bezweifle auch stark, dass RT auf den Konsolen sehr ausgeprägt verwendet werden kann da schlicht nicht so viel Leistung wie bei den neuen RTX Karten vorhanden ist.
DLSS spielt bei den Konsolen keine Rolle da es Nvidia exklusiv ist.

Wir werden sehen was kommt. Ich halte es nur für sehr verfrüht alles von RT abhängig zu machen, wo diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt.
hat sony nicht schon ein patent beantragt wie sowas wie dlss?^^

Das mit dem später kaufen dann sind die CPU's ein Parr Euro günstiger fällt einem extrem leicht.... mit einem x470 Board wo das passende BIOS dazu frühestens Januar 2021 erscheint. :ugly:

mfg Ratha

Die 5800X wird meine nächste CPU, auch wenn ich es schade finde dass AMD die günstigere und fast gleichschnelle 5700X nicht gleich auf den Markt bringt.
Die wird aber kommen....definitiv.
Hast doch super Preise nun, sowohl bei Intel, als auch bei AMD.
Klar auf den ersten Blick sind die neuen Zen 3 CPUs etwas teuer, ist aber normal zum Release.
Performance ist ja auch klasse und man kann AMD ruhig mal supporten nun, da die Ausrede aber Gaming bla bla von den Intel Befürwortern nun Geschichte ist. Den 10850k finde ich dennoch gut, viel besser als der 5800X mMn.

Warum :-o ?? Ach egal...kauf dir wacker den 10850K und schieb mir mal deinen 3300X rüber :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen dass tatsächlich keine 5700X und 5600 non X in der selben Form als Chiplet Version wie 3600/3700X bei Zen2 mehr kommen. AMD ist auf das 5000er Namensschema gesprungen und wird zeitnah auch 5000er APUs bringen mit Zen3. Da werden dann monolithische APUs als 5400G, 5600G und 5700G Anfang nächsten Jahres kommen, aber womöglich keine weiteren Sechs- und Achtkerner ohne iGPU.

Mit Zen4 wird dann so wie es ausschaut eh jede Mainstream Desktop CPU eine iGPU bekommen, das ist schon mal ein Vorgeschmack.

Abwarten wie die Ryzenpreise sich entwickeln. Die Zeit ist auf meiner Seite, wenn die 470er erst 2021 mit neuen Bootsversionen bedacht werden.

Anhänge

• 42.png
    42.png
    871,1 KB · Aufrufe: 27
Sodale, gestern war ich einfach zu müde für die ganze Action.

Hab mir hier die Kommentare erfreut durchgelesen nachdem ich mir das Video angesehen habe und bin auch entzückt, auf CPU-Seite steht AMD wirklich erstaunlich da. Mal sehen, wann da für mein Brüderli das geplante Upgrade weg vom gebrauchten 1600 dann umgesetzt wird. :-) Eile ist aber erstmal nicht. Und mir reicht mein oller 2600 auch noch.
Mit den neuen AMD GPUs muss man mal abwarten, wie es sich entwickelt, immerhin ein positives Lebenszeichen. Ich bleib erstmal eh bei FHD.

Bin ich eigentlich blind oder gibt es irgendwo eine Info dazu, welcher RAM-Takt der offiziell unterstütze maximale RAM-Takt bei den 5xx0 ist, wie z.B. 3200MHz bei den 3xx0ern?

es ist der selbe wie bei den 3000,das sind offiziell 3200 mhz.Und bis maximal 3800 mhz wie es schon bei den 3000 so ist.Da hat sich ram technisch bei der Unterstüzung nichts geändert.Ich hoffe ich konnte dir helfen @psalm64?

Zurück