AMD Zen 3 (Ryzen 5000): Vorstellungsevent von AMD ab 18 Uhr

Das war mal eine kurze und inforeiche Show von AMD. Alles auf den Punkt gebracht.

AMD bringt mittlerweile wirklich Top-CPU´s und wer die Benchmarks der BIG Navi GPU sich behalten hat oder nochmal bei Youtube nachsieht kann die Big Navi mit einer 3080 mithalten. Die 3080 hat hier bei PCGH in 4K 60 fps und die Radeon bringt 61 fps laut AMD. In Call of Duty MW bringt die 3080 82 fps und die Big Navi 88. Jipiiiiiiiii

also ultra settings sind aber nich die max settings. glaube das die wohl weiter zurückfällt ansonnstenn hätte man vor 3000 release schon was gehört und von raytracing war mal wieder 0. und das obwohl next gen gleich released
 
Weil die Leute, an die sich der Benchmarkbalken richtet, vorrangig Premiere nutzen, nicht Handbrake...
Ist das echt so.Also soweit ich weis ist Premiere so gut wie Hybride,Xmedia Reoce oder Advidmux.Die nehmen sich wohl alle nichts.
Nur Handbrake war etwas schneller.Wieviel kann ich allerdings nicht sagen.Ohne AVX werden die wohl sich alle nichts nehmen.Da stehen dennoch zu wenig Infos im Video.Keine Transistoren Anzahl,mit welchem Allcore Takt der 5950x Taktet stand da ebenso wenig.Noch mit welchen Settings.Also das hätten sie wie ich finde ruhig besser machen können.So weis man am ende nicht mehr als sonst.Wurde es mit 4k oder Full HD umgewandelt.Ich finde wenn man schon ne Presentation macht,dann doch wenigstens ausführlicher.So hat man echt das gefühl,das es einfach nur halbherzig erwähnt wurde,damit auch die etwas mehr wissen,aber halt nicht.Man hat sich also somit echt nur an die Gamer gerichtet,echt schade.Das kenne ich von AMD von früher schon besser.Da wurde es weitaus besser Präsentiert.Man macht sich heutzutage wirklich wenig Mühe wie ich finde.Ich hoffe in den nächsten Tagen man dazu mehr erfährt,denn ein kleines Fünkchen hoffnung habe ich ja noch.Mal sehen ob diese ebenso zerschlagen wird oder die sich bewarheitet.Vorallem ich weis zwar nun 5 % ,aber bei welchen Settings.Ist wie wenn ich sagen würde,
das Auto A fährt nun so und so schnell.Aber den rest der infos lässt man einfach weg.
So geht das aber nicht.
 
Solange es den 3600(X), 3700X und 3900X noch zeitgleich zu kaufen geben wird der Kauf wohl über das bessere Verhältnis von P/L entschieden und nicht unbedingt vom Kaufpreis selbst. Könnte imo so werden wie zb beim 2600 und 3600.
 
Was ? Is der 5600 kein 8kerner geworden ? Schade. Hätte echt gedacht, sie ziehen den hoch auf 8 Kerne.
Wieso? Es gibt doch einen Achtkerner.

Und is das jetzt die erträumte Gamingleistung ?
Wurde Intel nun überholt für's Zocken ?
Naja, das wurde AMD doch immer vorgeworfen. Jetzt schaffen sie es scheinbar endlich.
Im Anwendungsbereich sowieso. ;)

Was soll denn der 5800 kosten, wenn der 5600 noch n 6Kerner is ?
540 $
 
ja denke die biggest navi wird 10% hinter der 3080 liegen aber 16gb vram haben aber bei raytracing keine chance haben sowie keine alternative zu dlss 2.0 wo die 3080 dann wieder 60% weg wäre. glaube 599€

der 5900x ist schon was feines aber nur für gamer die wirklich 120hz+ haben. nutze selbst nur 4k bei 60hz und da hätten viele cpus gereicht aber der 3700x war so günstig ;-)
 
Ist in unserem Index. ;)
Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass da der integrierte Benchmark genutzt wurde (da habe ich aktuell keine Daten vorliegen)

In unserem (grafisch recht anspruchsvollen) Bechmark macht eine RTX 3080 FE in Ultra HD samt Bad-Ass-Setting laut Index genau 60 Fps. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass AMD den integrierten Benchmark genutzt hat und die RTX 3080 dort vergleichsweise schneller wäre, aber das könnte schon recht eng werden.

Gruß,
Phil

Und wir wissen ja auch noch nicht, ob die AMD-Benches wirklich deren obere Spitze zeigen oder ob man sich diese lieber noch für die tatsächliche Präsentation aufspart. :) Könnte ja auch ein kleiner Seitenhieb gegen Nvidia sein, da Jensen ja auch die 3080 als "Flagship" bezeichnet hat und dann kam noch die 3090.
Zutrauen würde ich es AMD (auch im Hinblick auf die Zen 3-Ankündigung, da hat man es jetzt ja ähnlich gemacht und "plötzlich" noch das Enthusiasten-Modell 5950X gezeigt). :)
 
Rocket Lake wird so was von DOA sein wenn die Q1 2021 kommen. So viel ist aus dem 14nm nicht mehr raus zu holen, lass es 5% IPC sein bei etwa gleichem Takt (an mehr als bei Comet Lake sollte man nicht glauben bei breiteren Kernen und einem schon ausoptimierten 14nm Prozess). Dazu nach Leaks schon wieder ein missglücktes Lineup wo nur das Topmodell (mit jetzt nur noch acht Kernen :ugly: ) volles HT erhält, der i7/i5 bekommt nur teilweise HT aktiviert (8c/12t).

Selbst wenn da und dort dann Rocket Lake noch 3% vorne ist in einigen ausgewählten Spielen, an Zen3 kommt eigentlich keiner mehr vorbei.
 
also ultra settings sind aber nich die max settings. glaube das die wohl weiter zurückfällt ansonnstenn hätte man vor 3000 release schon was gehört und von raytracing war mal wieder 0. und das obwohl next gen gleich released

Ok da habe ich nicht genau darauf geachtet aber kann sich wirklich sehen lassen und RT ist mir nicht so wichtig. Wenn Big Navi 599€ kosten sollte ist diese ein Pflichtkauf für mich aber wenn es der gleiche Preis einer 3080 ist von 699€ dann greife ich zur 3080.... wenn sie denn mal Verfügbar sein sollte ;-)
 

Anhänge

  • 33.png
    33.png
    45,1 KB · Aufrufe: 199
Etwas enttäuschend das es erstmal keinen 5700x gibt, somit haben 8 Kerne einen fast schon zu hohen Preisaufschlag im Vergleich zum 6-Kerner. Naja, mal Benchmarks und Straßenpreise abwarten, hab eh noch Zeit bis zum Black Friday ?.

mfg Ratha
 
Zurück