AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

sollten die Preise ohne Steuern sein wie in den USA ueblich ! koennten wir in De schon nahe bei 600 Eu landen , das vergessen hier zum Teil viele die Dollar Euro fast 1zu1 rechnen ...
trotzdem hat sich das warten gelohnt , nach dem Phenom II und dem FX II (Piledriver) werd ich wohl bei Ryzen 2 auch wieder einsteigen :)

Wenn der Dollar-Kurs so bleibt, wie er derzeit ist, dann kann man fast 1:1 rechnen.
-12% von Dollar nach Euro, dafür 19% Märchensteuer oben drauf.
Also lediglich ein "leichter" Anstieg.
Von 499$ UVP, dann ca. 520€.

mfg

Wusste doch dass sich das Warten lohnt. Der i7 3930K hat ganz schön lange durchgehalten, aber so langsam wirds Zeit fürn Upgrade. Gerade im Bereich 3D Art braucht man mehr und mehr Rechenleistung mit steigender Auflösung, komplexeren Objekten und vor allem prozeduraler Generierung. So ne Houdini Scene kann eben schon Leistung fressen.

Wenn die IPC Steigerungen wirklich so ausfallen wie angekündigt muß sich Intel warm anziehen.

da wär ich mir nicht so sicher denn es könnte zu höheren latenzen aufgrund des neuen aufbaus kommen was vor allem im bereich gaming einem ein ei gegen die schiene nagelt. ich denke aber dass die amd r5 cpus dann etwa auf dem niveau eines 9900k wären und das bei weniger als halbem preis, was für intel natürlich sehr düster wäre. Aber bitte das sind erst leaks kann sein das die nicht stimmen und wenn du jetzt schon so hypest wirst du warscheinlich enttäuscht.

Bislang habe ich nicht aufgerüstet, da mir Intel zu teuer ist und AMD zu wenig brachte. Das hier klingt aber schon mal vielversprechend. Ich bin gespannt.

@P3PRi
Und besonders teure Mainboards mit hochwertigsten CPU/RAM-VRM, ergo 300~350 Euro nach UVP und mit aktivem Turbo-Enhanced ab 400 Euro. Das sind zumindest der Maßstab nach Intel-Mainboard-Preisen; die AMD-Mainboards gliedern sich wahrscheinlich um 50 Euro günstiger ein.
Gucke Dir nicht bloß den CPU-Preis an!

Warum? Willst du wissen, was es zum Abendbrot gibt?

@Topic: Liest sich echt fast zu schön um wahr zu sein. Ob AMD wirklich +30% Leistung bei gleicher Kernzahl erreichen wird um an den 9900K zu kommen, halte ich für sehr sportlich.

Wäre mir ziemlich egal, selbst wenn er 10% langsamer wäre, würde ich dann einem 12C/24T, bzw. 16C/32T Ryzen vor einem 9900K den Vorzug geben, vor allem, wenn er auch noch günstiger ist... ;)

mfg

Intel schlägt schon noch zurück mit ihrer neuen Architektur :motz:

Stimmt...
271.jpg

Meine Glaskugel sagt mir nur eins gerade... sie brauchen nur die hälfte der Ryzen Zeit, um wieder zurückzukommen :devil:

Wie denn? Mir ihrer 10 Jahre alten Architektur, welche jetzt mit 8 Kernen und 5 GHz am Limit läuft? Oder mit ihren 7nm Fabriken, welche gerade wieder umgebaut werden weil sie nicht auf die Reihe bekommen?
Mit Sicherheit wird Intel irgendwas bringen, aber es wird ihnen nicht mehr so leicht gemacht wie die letzten 10 Jahre.
AMD hat eine fantastische Architektur erschaffen bei der jeder Chip, egal welcher Güte, genutzt werden kann.

Mein Ryzen 2600 liefert in BF V erstaunliche Arbeit ab. Da muss ich mir keine 400 Euro CPU kaufen. Ist doch geil.

AMD braucht keine Riesen-Gewinne, sondern mehr Marktanteile. Und da sind solche Preise eben der beste Weg. Selbst wenn man Intel leistungsmäßig schlagen könnte, würde die Masse bei "deinen" Preisen wieder zum alten Bekannten greifen...

Btt: sexy finde ich vor allem den 3600G aber hier irritieren mich die geleakten Namen noch am meisten. Aber auch der 3850 kommt mir falsch vor. Daher traue ich dem Leak nicht so ganz...

Auf den ersten Blick kommt einem der i7 8086k aber auch falsch vor, man muss dazu den Hintergrund kennen.
Beim R9 3850X ist der Hintergrund wohl das 50te Firmenjubiläum von AMD (gegründet am 1. Mai 1969).

Der Adored Typ scheint ja nicht ganz so unseriös zu sein. Der hat doch auch schon das Chiplet Design bei EPYC vorhergesagt, oder?

Der müsste schon irgendwo seine Infos herkriegen.

Deiner intriganten Gehässigkeit in aller Unehren: Intel packt dies in nur 14FF+ und 14FF++. AMD kontert in 7LP. In dieser Konstellation zerryzt Intel Zen 2 mit bis zu über 5,5 GHz und nähert sich allmählich dem Zenit des Silicium von voraussichtlich 6,0 GHz.

je und früher hatte intel auch meist die besseren fertigungsverfahren und da hat auch kein hahn danach gekräht. wieso sollte man die kommenden amd cpus nicht mit den aktuellen/kommenden intel cpus vergleichen? ist doch nicht amds fehler das intel bei seiner fertigung failt. und das intel 5.5ghz mit diesem verfahren schaffen würde kann man wohl kaum sagen worauf stützt sich das? ich werde auf jeden fall die ersten test abwarten und dann entscheiden ob mein 1600er in rente geschickt wird oder nicht. Aber die aussage wegen fertigung hat weder hand noch fuss. ich kann auch behaupten das die erste gen ryzen intel bereits geschlagen hätte wenn sie die fertigung von intel gehabt hätten aber das ist reine spekulation und hat nichts mit der realität zu tun.

Zurück