AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AMD verkauft den 2950x für 900 Euro.
Einen 20% schnelleren 3800x dann für 500?
Ist aus unternehmerischer Sicht kontraproduktiv und passt nicht zur derzeitigen Marktsituation, killt die Margen und lässt AMD wieder am Hungertuch nagen.

Da kann man nur hoffen, dass der Preis falsch ist, ansonsten muss der 3800x irgendwo recht langsam sein.
Was hast du nur immer mit deinem Threadripper?
Der stammt aus einer alten, anfänglichen Produktreihe.

Jetzt kommt Zen2 und da dürfen alte Produkte plattgemacht werden, weil auch der Threadripper einen Nachfolger mit erneut gigantischer Kernanzahl bekommen wird.

Natürlich macht es keinen Sinn einen alten Threadripper mit gleicher Anzahl an Kernen wie bei den Desktop-CPUs -für den doppelten Preis- zu verkaufen.
(Wobei die für Profi-Anwender natürlich trotzdem Vorteile bieten.)

Die werden jetzt halt obsolet bis die neue TR-Generation auf dem Plan steht und die wird garantiert kommen.
Aber tu mal nicht so als wäre das für AMD ein Weltuntergang, dass die Desktop-CPUs zu stark werden.
Die kloppen bei den höheren Produktserien auch die doppelte Anzahl an Kernen drauf und gut ist.

Und das Argument "das werden dann aber zu viele Kerne" zieht im Profi-Segment nicht, weil die dort mit Kusshand genommen werden.

Für AMD sind die günstigen Preise gewiss kein Untergang. So macht man auf sich aufmerksam und erreicht Marktanteile. Bringt man nur margenoptimierte Preise, ist man am Ende auch kaum günstiger wie Intel - und dann kaufen die Leute natürlich was? Intel. Weil der ja ein paar Prozent besser in Spielen ist und Intel draufsteht.
Bis zu 5,0GHz Takt und +10-15% IPC versprechen ein Leistungsniveau pro Kern auf dem Level von Coffee Lake. Sind die CPUs dann auch noch so viel günstiger dass es kein Argument mehr für die letzten paar % Mehrleistung aufseiten von Intel gibt, sollte AMD mit den 3000er-CPUs doch noch pro Kern etwas langsamer sein, kann man im Grunde über den Preis selbst den meisten HighEnd-Käufern bewusst machen, dass Intel keine gute Option ist.

Die absoluten Intel-Fanboys wird man zwar trotzdem nicht überzeugen können - aber denen ist dann eh nicht mehr zu helfen, sollen die doch glücklich werden. :D
Aktuell hat AMD durch die geringeren Taktraten und die hohen Speicherlatenzen hier und da noch in gewissen Szenarien Nachteile...

Achja: Wie schon gesagt wurde, die 3000er-CPUs ersetzen das alte Lineup, da können einige ältere CPUs halt auch bei geringeren Anschaffungskosten mal plattgemacht werden. Überlegt euch mal, wie verarscht sich die HEDT-Käufer rein auf die Leistung bezogen mit dem plötzlichen 8700K-Release oder gar jetzt mit dem 9900K gefühlt haben dürften. Eben erst hatte man beim Sockel 2011-3 und auch beim Sockel 2066 für sechs Kerne oder mehr mehr oder weniger deutliche Aufpreise gezahlt, beim Sockel 2011-3 ein schlechtes Taktpotenzial bei hohem Verbrauch in Kauf genommen und dem Sockel 2066 sogar Vierkerner auf Speed zum Einstieg spendiert, gabs kurze Zeit später sechs Kerne preiswerter im Mainstream - lange Zeit sogar extrem Preiswert. Und das gleiche jetzt mit dem Achtkerner...

Das war früher mal angeblich die Realität. Bis Intel mit Sandy Bridge einen so dermaßen harten Treffer gelandet hat, dass bis 2017 jedes Jahr ein +5% Leistungssprung auf Basis von vier Kernen gereicht hat, weil AMD mit Bulldozer und Vishera so furchtbar in die Schei*e gegriffen hat und aufgrund dessen, dass es außer im margenlosen Billistsegment irgendwo immer einen schwerwiegenden Nachteil gab, kaum eine Konkurrenz war.

Es gibt von AMD nur ein paar Dinge die ich mir wünsche. Die dickste AM4-CPU bis 500€, deutlich mehr wie 4,5GHz Taktpotenzial nicht nur bei den besten 10% der X-CPUs und problemlosen Support von DDR4-Geschwindigkeiten über 3600MHz.
Würden die CPUs dann mit OC noch nicht so heiß werden, sind das perfekte CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Ich veröffentliche vielleicht auch bald einen Leak.

Lisa Su und ihre Generäle damals bei der Krisensitzung: " Wie könnten wir Intel mal so richtig von hinten ordentlich mit Karacho an den Kopf (! :ugly: !) stoßen?
a.) Wir verkaufen einfach günstiger als Intel
b.) Wir schmeißen die mit Kernen zu
c.) Wir machen einfach beides

Mittlerweile sind wir bei Punkt d angekommen, was die aggressive Fortsetzung von Punkt c bedeutet.

Die werden also dermaßen die Kernzahlen erhöhen und gleichzeitig die Preise angenehm halten, dass selbst Schaffe und Co verzweifeln und allein schon beim Gedanken daran, ihre logische vom Kapitalismus geprägte Welt zusammenbricht.
Königin Su wird das schon klären und Intel so extrem in Zugzwang bringen, dass den Leuten in der Chefetage dort der A... oder nee ---> YouTube
Intel könnte diese Preise nicht kontern, falls die Leaks stimmen, dann ist das richtig harter Tobak für Intel und ich denke AMD ist gerne bereit den 16 Kern TR dafür "einzustampfen".
Falls man in der Gamingleistung in die Nähe vom 8700k/9900k kommt, was ja nicht so abwegig ist und die Preise und Kernzahl stimmen...

Zuletzt bearbeitet:

@iGameKudan: Bei 5 GHz und 10-15% mehr IPC wäre man eher nicht auf Coffee Lake Niveau, sondern 7-12% drüber. :-D

Aber die 5GHz sind vermutlich der Precesion Boost auf einem Kern. Mit OC sind dann wohl 4.7-4.8 GHz auf allen Kern noch gut möglich.

Wer weiß - aber selbst 4,7-4,8Ghz wären ein enorm großer Sprung aufs Niveau von Intel.

Wenn ich mal schaue, was bis Stand heute allein mit 6 Threads @ 4,5 GHz geht, schätze ich einfach mal, dass für die meisten reinen Gamer, die nicht selber groß irgendwas einstellen, oder OCn wollen, der 3600x die neue Lieblings-CPU wird, falls die Leaks stimmen.
Bei einem Baseclock von 4GHz, mit boost auf bis zu 4,8(ohne selber was zu drehen) und 8c/16t sollte der Großteil der Zocker bereits zufrieden sein. Auch für die nächste Gaming-Zukunft(paar Jahre).
Vor allem bei einem Preis von ca. 250€ neu im Markt.

Ich hoffe nur, dass die Leaks einigermaßen stimmen.
Wir werden sehen.
Hoffentlich bald. :-)

P.S.: Nee ! Ich bleib bei meinen 6threads. Mag meinen kleinen. ;-)
Ich gucke aber sehr neugierig für meinen Kumpel. :-)
Freue mich auf die Dinger !

Warten wir doch einfach die paar Tage zur CES, dann wissen wa mehr.
Die wichtigen Fragen werden aber erst geklärt, wenn PCGH und Konsorten die Chips auf der Bank haben.

--> Wie schlagen sich die CPUs gegen den 8700K und 9900K
--> Wie hoch kann man stabil auf allen Kernen takten?

Wir wollen endlich die Benchmarks. :)
Das wird leider noch dauern.

Aber die 5GHz sind vermutlich der Precesion Boost auf einem Kern. Mit OC sind dann wohl 4.7-4.8 GHz auf allen Kern noch gut möglich.
Sowas wird nicht kommen, schon gar nicht bei einem 12C/24T.
Daran kann ich einfach nicht glauben. :ugly:

Der 2700X -8C/16T- kommt mit Ach und Krach auf 4,2GHz (OC).
Da werden die bei einem 12C/24T nicht plötzlich 4,7GHz erreichen nur weil die ihre Architektur aufgebohrt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Da werden die bei einem 12C/24T nicht plötzlich 4,7GHz erreichen nur weil die ihre Architektur aufgebohrt haben.

Nö, der 2700X kommt locker auf 4.2GHz. :-P

Da wird ein 7nm Zen 2 wohl schlappe 500MHz drauf legen können, oder nicht? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum denn nicht? Duch die 7nm braucht ein Kern weniger als die Hälfte des Platzes und somit sind die Signallaufzeiten im Kern deutlich kürzer, da ist das schon realististisch. Damals bein 486 wurden ja am Ende auch nur max 100 MHZ erreicht, eine massive Steigerung durch den shrink ist gut denkbar!

Hat amd ryzen/TR je einen enttäuscht ?kann mich nicht daran erinnern ;)

Da wird ein 7nm Zen 2 wohl schlappe 500MHz drauf legen können, oder nicht? ^^

Also mein 2600X schafft keine 4.20Ghz locker ^^
Dank 7nm würde ich Zen (egal ob 1 oder 2) 4,5-4,7 GHz zutrauen auf allen Kernen. Was die Verbesserungen an der Architektur noch im MHz Bereich bedeuten kann ich nicht abschätzen. höhere IPC wäre mir persönlich lieber als 100-200Mhz höheren Takt :)

5 GHz unter High End Luftkühlung und Max. Spannung wäre schon abartig bei 12-16 Kernen!

...
....

Das kommt auf die Güte des Chips an. Meinen kann ich auch auf 4.5 GHz Takten, bringt nur nichts weil die Spannung auf Dauer einfach zu hoch ist.

Und derzeit rennt sie mit 4.25ghz bei gemütlichen 1.325v auf allen Kernen. Für 4.35GHz brauche ich dann allerdings schon 1.425v
Also sag nicht mit Ach und Krach...

oh dann hast du evtl was falsch gemacht oder hattest ein montags modell an motherboard,ich hatte ein 1600x mit einem Msi board und war total zufrieden die rams liefen 3200mhz und die cpu auf 4ghz ohne probleme :-)

die meisten profis wusten das mit dem bios update nicht anfangs war das alles ja auch noch in kinderschuhen aber amd ist wie ein guter wein es muss reifen

Das kommt auf die Güte des Chips an. Meinen kann ich auch auf 4.5 GHz Takten, bringt nur nichts weil die Spannung auf Dauer einfach zu hoch ist.
Und derzeit rennt sie mit 4.25ghz bei gemütlichen 1.325v auf allen Kernen. Für 4.35GHz brauche ich dann allerdings schon 1.425v
Also sag nicht mit Ach und Krach...
Natürlich gibt es Ausnahmen.

Aber im Durchschnitt ist es eher selten für einen 2700X ohne extreme Spannungswerte über 4,2GHz-All-Core(!) hinauszugehen und dabei stabil zu bleiben.
Beim 1800X lag die Grenze bei etwa 4,0GHz-All-Core.
Das Ding ist aber auch, dass die einfach kaum mehr sinnvoll skalieren in diesem Bereich.
Eigentlich bringt es nicht viel einen 2700X zu übertakten, weil der schon von Haus aus fast alles gibt was geht.

Es bleibt abzuwarten wie weit AMD nun mit 7nm kommt.
Ich hoffe ja auch auf möglichst starke Werte.

Jedenfalls werde ich nichts vorbestellen, sondern erst mal gucken wie Intel preislich reagiert und vor allem wie die Benchmarks ausfallen.

Also mein 2700X kommt ohne OC mit guter Kühlung ( Fertig Wasserkühlung ) in Multicore auf 4GHZ. Da brauche ich mir kein OC mehr antun. Im Singlecore kommt er auf 4.3 GHZ.

Wenn die Angegebenen Werte stimmen wir ein 3600X im Multicore einen 9900K schon schlagen. 4GHZ gegen 3.6 GHZ des 9900K ohne OC. Das ist auch für die meisten User ausschlaggebend den der große Teil betreibt kein OC. Bei einer guten Kühlung sollten für einen 3600X auch 4.3 und für einen 3700X 4,5 im Multicore drin sein. Das machen die User eher sich eine gute Kühlung zu besorgen wenn die CPU dann selbst höher Taktet.

Meiner Meinung nach wird der Singlecore Takt immer unbedeutender auch im Games. Denn da läuft heute schon zu viel mit das der noch zum Zug kommt. Auch wenn das so manchen FANBOY nicht gefällt ist es eben so.

Die Frage ist halt ob die Werte die bekannt sind stimmen. Auf der anderen Seite wird AMD alles geben um im Takt aufzuholen, aber auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Bei AMD kennt man eben auch INTELs schwächen.

In ein paar Tagen wissen wir vielleicht schon mehr. Jedenfalls hört sich der 3700X verlockend an. Ein 3800X wäre sicher für alle die die Kerne brauchen ein gutes Angebot.

Zurück