AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Guter Punkt - hoffentlich gehts hier ordentlich vorwärts.

Sag bitte, dass die 3000er Ryzen 4GHz RAM Takt packen! :D Ich habe hier bereits feine Riegelchen "rumliegen", welche dafür spezifiziert sind. AMD kann mich als RAM-Fetischisten eigentlich nur so richtig glücklich machen.... :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da träum ich mal mit und setzt noch einen drauf...Man ist als Kunde wie es früher eher üblich war wieder "der König".
Gut...wieder aufgewacht.

Nur mal so nebenbei auch wenns eigentlich off topic ist. Das der Kunde nichtmehr der König ist liegt an anderen Faktoren die der Kunde selbst zu verschulden hat. Dank Saturns Geiz ist Geil Mentaliätt die bis heute in den Köpfen geblieben ist, hat sich der Handel komplett verändert und auch der Kunde natürlich. Der Kunde darf jederzeit König sein, er muss sich aber auch so verhalten.

Amen

Fürs render je mehr Kerne desto besser

Nicht unbedingt. Der Spruch galt die letzten Jahre ziemlich uneingeschränkt aber bei jetzt aktuellen Kernzahlen wirds schwer.
Videokompression ist zwar gut parallelisierbar aber nicht perfekt da es serielle Programmteile gibt (je kleiner Auflösung und Settings desto mehr), bedeutet wo 4 kerne noch doppelt so schnell sind als 2 und 8 noch fast doppelt so schnell sind als 4 wirds bei 16 zu acht schon nicht mehr soooo viel an Zuwachs geben und bei 32 Threads (seien es nun Kerne oder virtuelle) ist bei aktuellen Codecs in aller Regel Feierabend.

Klar kann man auch 64 Kerne voll auslasten indem man einfach mehrere Filmchen gleichzeitig durcheiern lässt und die Threads passend zuweist - aber das ist denke ich doch eher die Ausnahme dass jemand so viel encodieren will.

Da bringts eher was für professionellere Streamer und weniger für den "normalen" Heimnutzer. Klar, wenn Gronkh und Konsorten hingehen und gleichzeitig Spielen, Aufnehmen und im Hintergrund noch die Videos von gestern parallel encodieren... dann werden 16 Kerne schon knapp. :D

Oh mann, da kommt eine News mit Gerüchten von falschen Leaks mit falschen Daten im Internet ( das ja bekanntlich immer recht hat ) und die Leute die nachts von AMD träumen geben wieder Vollgas und predigen das Intel direkt pleite geht. Wenn diese News über Intel gewesen wäre, hätte man vermutlich zu 90% Beiträge gehabt erstmal abwarten ob die Leaks stimmen ich glaub das nicht. Aber bei AMD wird anders geredet.

Soviel zum Thema "offen für alles" :lol:

Und du musst natürlich gleich wieder stänkern, weil dein Götze demnächst nicht mehr an der Spitze stehen wird.

Noch eine Woche bis zur Keynote....hab mein Sparschwein schon mal darauf vorbereitet, in den nächsten Monaten nochmal ordentlich bluten zu müssen. Wenn der Leak so stimmt, wird der 3700X direkt gekauft <3

Noch eine Woche bis zur Keynote....hab mein Sparschwein schon mal darauf vorbereitet, in den nächsten Monaten nochmal ordentlich bluten zu müssen. Wenn der Leak so stimmt, wird der 3700X direkt gekauft <3

Bei mir wars der Weihnachtsmann und der hat schon geblutet. :D Ich bin sowas von bereit. Ich hab quasi den Schraubenzieher schon in der Hand. Kann losgehen... :D

Der DIY Markt - und da zähle ich nun die Zen2 CPUs dazu - ist hier gar nicht so "interessant", weil ein Großteil des Umsatzes über OEM Kanäle generiert wird (hier hat AMD leider noch keinen wirklichen Stand) und natürlich im Server-Bereich. Im Serverbereich wird es aber höchst interessant, denn Intels Gewinn und vor allem die riesige Marge werden hier wahrscheinlich leiden, wenn Rome tatsächlich so performt wie die ersten Andeutungen vermuten lassen. Hier wird sich dann zeigen, steuert Intel preislich dagegen und verärgert die Aktionäre, denn wenn die Marge merklich fällt bzw. nicht weiter wächst, dann wird der Aktienpreis enorm leiden. Oder, ist die Kundenbindung so gut bei Intel, dass die auch weiterhin einen Großteild er Kunden behalten, obwohl sie dann das "schlechtere" Produkt anbieten. Obwohl ich mich viel mit dem Thema beschäftige, vermag ich hier keine Abschätzung zu geben. Spannend wird es allemal.

Bei Preisen, ab 99 Dollar für einen 6 Kern Cpu + smt und 130 mit interner GPU wird das ganz schnell was mit dem OEM´s. Keiner wird noch Intel´s Preise oder Verträge interessieren, egal wie hoch der IPC unterschied ist. 6, 8, 12, und 16 Kerne auf dem Prospekt machen sich ganz gut, das ist doch die Strategie erstmal mit dem Fuß rein in den OEM Markt und dieses Mal mit der Brechstange und keiner verkauft noch Intel oder Nvidia.

Nvidia hat grade schlechte PR und Intel Lieferprobleme und höhere Preise und AMD hat einen 6 Kerner fü 99 Dollar und eine Vega für 250 Euro, also wenn die OEM´s kein AMD verbauen sind Sie selbst schuld.

AMD´s Image als Zulieferer für Sony und Microsoft und dem Brand Playstation / Xbox ist sehr gute PR, die durch die Vorstellung dies Jahr begünstigt wird.

Und bei so günstigen Preisen können die OEM´s sogar Geld verdienen.

Bei mir hat der Weihnachtsmann auch was übrig gelassen. ....

Da ich plane meinen in würde gealterten Intel Xeon 1230V3 dieses Jahr in Rente zu schicken sind die AMD Prozessoren sehr interesant. An Silvester hatte ich eine angeregte Diskussion bezüglich Mainboards und RAM. Dabei kam die Frage auf wann wird denn mit DDR 5 und PCI-Express 4 rechnen? Klappt das dieses Jahr schon im Mainstreambereich?

Ist ein wenig OT und eher für die Leute mit einer lupenreinen Glaskugel gerichtet ;-)

Wurde doch schon lange bestätigt, dass die Daten nur ein Fake waren :huh:

Und du musst natürlich gleich wieder stänkern, weil dein Götze demnächst nicht mehr an der Spitze stehen wird.

realität erkennen und bewerten ist nicht jedermanns Sache. Mein "Götze" Stand nie auf Platz 1 und ob du es glaubst oder nicht, der einzige Grund warum ich eine Intel CPU habe ist der das mein Z390 sich nicht verkaufen lässt zu dem Preis das es noch wert ist. Also war nur nochmal Intel drin. Da bei AMD ein Board dazu gekauft werden muss. Inzwischen sind meine Ansprüche an den PC oder die CPU etwas gesunken und ich könnte mich auch mit einem Ryzen 2600x anfreunden. Aber wie gesagt, das Board will halt keiner haben da die CPU Preise bei Intel derzeit noch zu hoch sind. Aber ich erwarte nicht das du das verstehst.

Zumal es sich hier ja um Fake Leaks handelt ohne bestätigung. Kein Mensch weis was kommt, es wird nur wieder etwas verbreitet um Aktivität zu fördern. Wie das eben immer ist

Nur mal so nebenbei auch wenns eigentlich off topic ist. Das der Kunde nichtmehr der König ist liegt an anderen Faktoren die der Kunde selbst zu verschulden hat. Dank Saturns Geiz ist Geil Mentaliätt die bis heute in den Köpfen geblieben ist, hat sich der Handel komplett verändert und auch der Kunde natürlich. Der Kunde darf jederzeit König sein, er muss sich aber auch so verhalten.

Amen

Jein, nur die Schuld beim Käufer sehe ich jetzt auch nicht unbedingt. Aber sicherlich ein Faktor der dazu beigetragen hat. Es geht auch sehr um "Shareholder Value" zulasten des Kunden. Das der Kunde eigentlich am Ende der Ast für Beide ist wurde noch nicht begriffen.
EA ist dafür ein gutes Beispiel.

Werds jetzt einfach folgendermaßen machen. WENN die neue Generation wirklich so gut wird und das P/L Verhältnis an der Orgasmusgrenze liegt werd ich zuschlagen.
Nicht gleich...ich lass Euch erstmal ein paar Wochen testen wie es mit RAM und Co. so aussieht^^

Ich habe extra beim 2700X ausgesetzt, nachdem ich beim Ryzen 1700X noch early Adaptor war. Plan war entsprechend direkt auf einen möglichen 3700X zu gehen.
Jetzt steht dieser also vor der Tür und ich frage mich ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist^^
Zu Beginn noch den Ryzen der ersten Generation auf über 4GHz geprügelt, arbeitet er nun schon seit langer Zeit wieder @stock Clocks.
In 4K bin ich natürlich kein High-FPS Gamer. Sehe also meistens nur zu, dass ich zwischen 50-100FPS liege. Aber die hab ich auch problemlos. Selbst in eher Singlethread lastigen Titeln (z.B. HotS) habe ich nichts zu beanstanden und in Games wie BF V zeigt das Ding dann richtig was es drauf hat.
Dabei würd ich sagen bin ich heute schon eher Prouser, da sich im Vergleich zu Zeiten mit meinem Xeon E3 1230v3 die Nutzung meines PC´s, auf Grund vorhandener Leistungsreserven, stark erweitert hat.
Hier ein paar Cores dem Spiel zugewiesen, nebenbei mit Sony Vegas ein paar Videos rendern. Früher undenkbar und heute einfach null Problem.
Oder einfach den Shortcut aus dem Radeon-Overlay ingame angetippt und schon streamst du fröhlich in die Weltgeschichte.
Vorige Woche habe ich dann sogar meine 100mbps 4K ReLive-Aufnahme vergessen und erst gecheckt, dass ich noch aufzeichne, nachdem die 970 Evo mangels Speicherplatz anfing zu meckern. I love it :daumen:
Na, ich werd Ihn kaufen und auf mein X370 Board schnallen :D

Oder einfach den Shortcut aus dem Radeon-Overlay ingame angetippt und schon streamst du fröhlich in die Weltgeschichte.
Vorige Woche habe ich dann sogar meine 100mbps 4K ReLive-Aufnahme vergessen und erst gecheckt, dass ich noch aufzeichne, nachdem die 970 Evo mangels Speicherplatz anfing zu meckern. I love it :daumen:
Also ich habe keine GraKa von AMD, aber mit Nvidia Share kann man ganz easy praktisch ohne Performancemalus mit 50-100 Mbps aufnehmen/streamen.

Ist die Echtzeit-CPU-Encodierung in Zeiten von NVENC überhaupt noch so relevant?

Da ich plane meinen in würde gealterten Intel Xeon 1230V3 dieses Jahr in Rente zu schicken sind die AMD Prozessoren sehr interesant. An Silvester hatte ich eine angeregte Diskussion bezüglich Mainboards und RAM. Dabei kam die Frage auf wann wird denn mit DDR 5 und PCI-Express 4 rechnen? Klappt das dieses Jahr schon im Mainstreambereich?

Ist ein wenig OT und eher für die Leute mit einer lupenreinen Glaskugel gerichtet ;-)
Zen 2 kann PCIe 4.0. DDR5 wird nicht vor 2020, eher nach 2021 kommen. Die Specs sind noch seehr jung.

Ist die Echtzeit-CPU-Encodierung in Zeiten von NVENC überhaupt noch so relevant?

Nö. Echtzeit-Encodes machste auf der GPU, vor allem wenns nur darum geht irgendwelche Spiele mitzuschneiden. Für den Qualitätsanspruch und wo die Dateigröße nebensächlich ist brauchste keine CPU zu benutzen.

CPU-Encoding benutzt du blöd gesagt dann, wenns gut werden muss. Denn die ganzen GPU-Encoder können die ganzen weiterführenden Codecfunktionen beispielsweise des HEVC schlicht gar nicht. Die sind dafür da, schnell mitzuschneiden und das wars (übrigens ist in vergleichbaren Qualitätseinstellungen ein moderner 8-Kerner auch nicht langsamer als NVENC). Wenn du dagegen beispielsweise ein Hochzeitsvideo encodieren willst machste das nie auf der GPU, denn hier willste maximale Qualität in die Datei reinquetschen. Für sowas holste dann die CPU raus die zwar lange rechnet aber dafür die doppelte Qualität in die halbe Dateigröße bringt. ;)

Ich habe mir Mitte Dez. 2015 bei Compuland einen Intel Core i3 6100 (2x 3.70GHz mit Hyperthreading) + AMD R9 390 zusammengestellt und der hat mir für mein gelegentliches Spielen (Skyrim, Witcher, Hearthstone, Subnautica) auf FHD und mittlerweile WQHD sehr gute Dienste erwiesen.
Falls die Spezifikationen des Leak so in etwa der Realität entsprechen sollten, dann wird mein System sofort mit dem Ryzen 3 3300 (ohne "X") ersetzt. Habe sozusagen zufällig und in "letzter Sekunde" das Update hier gelesen und war schon drauf und dran den Ryzen 2 Rechner hier zu bestellen: Gaming Guru JUPITER PC Xmas Deal (Ryzen 5 2600X, 16 GB DDR4-3000, 500GB M.2 Crucial MX500, Palit RTX 2070 Dual, MSI B450M Pro-M.2, BF V) - mydealz.de

Ich freue mich wie ein Kind :-)

Mich würde dann am ehesten der 12C/24T ohne X interessieren, der noch eine moderate TDP hat und von der Leistung mehr als ausreichend wird für mich. :)

Wenn die paar Euro mehr egal sind würde ich dann aber lieber den mit X nehmen und wenn das wirklich so relevant ist halt manuell auf 65W oder so einstellen. Dann haste wenigstens bei geringer Last (oder Last auf sehr wenigen Kernen) einen hohen Takt.

Dagegen spricht aber der höhere Kaufpreis und die höhere TDP mit mehr Energieverbrauch, außerdem wird das Powerdesign des Boards viel mehr belastet durch so hoch ausgereizten Takt.
Die X-Modelle haben vermutlich auch mit Default-VCore wieder ziemlich aggressive Spannungen, ich bin in der Hinsicht mit meinem 2600 Non-X sehr zufrieden, der läuft per default mit niedriger VCore und sehr kühl, die Leistung reicht mir auch bisher.

Zurück