AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Also mein 2700X kommt ohne OC mit guter Kühlung ( Fertig Wasserkühlung ) in Multicore auf 4GHZ. Da brauche ich mir kein OC mehr antun. Im Singlecore kommt er auf 4.3 GHZ.
Wenn die Angegebenen Werte stimmen wir ein 3600X im Multicore einen 9900K schon schlagen. 4GHZ gegen 3.6 GHZ des 9900K ohne OC. Das ist auch für die meisten User ausschlaggebend den der große Teil betreibt kein OC.

Deine Rechnung würde vielleicht aufgehen wenn die Taktraten stimmen würden;)
Der Basistakt von @3.6GHz für den i9 9900K hat aber nichts mit der Realität zu tun. Eher @4.7GHz wenn man nicht oc betreibt. Kühlung usw vorausgesetzt.

screenshot_2019-01-04-intel-core-i9-9900k-i7-9700k-im-test-png.1026030

Anhänge

• Screenshot_2019-01-04 Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test.png
    Screenshot_2019-01-04 Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test.png
    65,7 KB · Aufrufe: 245

Deine Rechnung würde vielleicht aufgehen wenn die Taktraten stimmen würden;)
Der Basistakt von @3.6GHz für den i9 9900K hat aber nichts mit der Realität zu tun. Eher @4.7GHz wenn man nicht oc betreibt. Kühlung usw vorausgesetzt.

attachment.php

Naja wenn das Mainboard nicht auf 95W limitiert ;). Sonst wird das nix mit 4,6GHz auf allen acht Kernen beim 9900K. Und auch der 2700X bleibt ja nicht beim BaseClock sondern der taktet auch selbstständig hoch wenn die Kühlung dafür ausreicht. Gerade FALLS die Leaks zum Ryzen 3000 stimmen sollten warum sollte sich der 3600X, 3700X oder 3800X anders verhalten. Die hätten dann recht ähnliche Basis und boost clocks also würde ich denken, dass ein boot clock von 4,7GHz auf allen cores nicht so unwahrscheinlich ist. Zumindest für den 3600X mit seinen Acht Kernen. Bei 12 und 16 Kernen gebe ich dir recht könnte es schwieriger werden. Je nachdem wie viele Kerne Spiele komplett auslasten. Wobei man da vielleicht mit GameMode und Kernabschaltung etwas entgegen wirken könnte wie bei Threadripper.

Wie sich der 3600X im Gaming gegen den 9900k positionieren wird, ist meiner Meinung nach keine Sache des Taktes oder der IPC. Von der Rechenpower wird der 3600X eh über dem 9900k liegen, falls die Leaks stimmen. 15% IPC sind rund 700MHz Takt ausgehend von 4.5GHz Allcore Turbo.

Was letztlich die Gamingleistung bestimmen wird, ist die Infrastruktur der CPU. In diesem Fall werden die RAM-Latenzen wohl entscheidend sein. Die Frage ist also, wie gut die Anbindung des Speichers über den IF geworden ist. Wenn zusammen mit 3600MHz RAM Support so um die 45-50ns rumgekommen sind, könnte der 3600X sogar leicht vorne liegen. Es wird aber wieder so sein, dass man schnellen RAM braucht, denke ich. Leider.

@deady1000: Ich bin mir das jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke, dass eine Ryzen CPU 100-150MHz unterhalb des Precision Boostes in der Regel locker (bei rund 1.3V Core Voltage) auf allen Kernen packen sollte. Das wären eben die 4.2GHz bei einem 2700X und 4.1GHz bei einem 2600X. Bei meinem Threadripper sind es 4.3GHz, weil der XFR2 bei 4.4GHz liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD verkauft den 2950x für 900 Euro.
Einen 20% schnelleren 3800x dann für 500?
Ist aus unternehmerischer Sicht kontraproduktiv und passt nicht zur derzeitigen Marktsituation, killt die Margen und lässt AMD wieder am Hungertuch nagen.

Da kann man nur hoffen, dass der Preis falsch ist, ansonsten muss der 3800x irgendwo recht langsam sein.

Die Geschichte mit den Marktanteilen ist weit hergeholt.
Der 2700x wurde mit gleicher Leistung auf dem Niveau des 8700K eingepreist.

Entweder AMD ist der Samariter oder die Prozessoren sind nicht umsonst so günstig.
Letzteres wäre am naheliegendsten.

Du meinst, man bekommt wofür man bezahlt.

Was die Gaming Leistung angeht, sollte das mit dem Gerücht und den 5ghz stimmen, werden sie wohl exakt gleich auf sein.
Es ist ja momentan eigentlich fast nur der Takt Vorteil der Intel CPUs, wieso sie immer noch vorne sind. Zieht AMD hier gleich sind es 1-5% Unterschied und wer das noch sehen kann ist mir nicht bekannt (messen vielleicht aber sehen nein)
Ich denke auch
um eine höhere IPC zu bekommen, braucht AMD auch den höheren Takt, wie Intel.

Du meinst, man bekommt wofür man bezahlt.

Wolfi, du wechselst deine Avatare wie deine Unterhosen zur Zeit. :D

Zitieren ist doof. Man bekommt letztlich doch mit, was einer schreibt, der auf Ignore ist. :hmm: Aber geht's wieder um die Preise? Wenn so ein 3800X mit 16 Kernen so um die 500 Euro kostet, ist das nicht zu billig. Der 2950X wird eh geopfert und im Preis fallen. Genauso wie der 1950X auch. Der 2950X wird dann so um 600 Kosten und lässt sich durch HEDT rechtfertigen, also durch das Quad-Channel Interface und die Lanes. In bandbreitenlastigen wird der 2950X dann teils sogar schneller sein als sein Desktop Pendant.

Wenn die Angegebenen Werte stimmen wir ein 3600X im Multicore einen 9900K schon schlagen. 4GHZ gegen 3.6 GHZ des 9900K ohne OC. Das ist auch für die meisten User ausschlaggebend den der große Teil betreibt kein OC.
Tja der 9900K boostet aber schon von Haus aus bis auf 4,7GHz im All-Core.
4,0GHz sind für den leider Peanuts.
Intel gibt immer sehr niedrige, fast schon unrealistisch niedrige Baseclock-Werte an, während AMD da immer etwas höher greift.
Daher kann man die darüber nicht vergleichen, denn geboostet wird heutzutage praktisch immer.

Deine Rechnung würde vielleicht aufgehen wenn die Taktraten stimmen würden
Eben.

Naja wenn das Mainboard nicht auf 95W limitiert . Sonst wird das nix mit 4,6GHz auf allen acht Kernen beim 9900K.
Doch.
Guck dir beispielsweise die Videos von ICARUS (Grüße) an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 9900K geht in Battlefield5 auf 5.0GHz selten über 70-90W hinaus.
Und das ist ein Spiel, wo mein 4770K@4.4GHz die GTX1080 auf WQHD limitiert, also da liegt schon eine vergleichbar starke Last für Gaming an.

Das TDP/Leistungsaufnahme-Argument zählt beim 9900K nicht wirklich, da man sie händisch auf benutzerdefinierte Werte limitieren kann.
Fürs Gaming reichen die 95W TDP aber tatsächlich locker um die 5.0GHz All-Core zu halten.

Das muss man einfach mal anerkennen.

Wolfi, du wechselst deine Avatare wie deine Unterhosen zur Zeit. :D

Das habe ich von euch gelernt. Sonst ist es so eintönig.

Glaubst du nicht, das der hohe Takt für die IPC des Ryzen wichtig ist ?
Ich schon, sonst würde AMD nicht versuchen in Richtung 5 GHz zu kommen.
Wenn das überlegt die 7nm gegen 14nm zu vergleichen ist das irgendwo seltsam.

Das habe ich von euch gelernt. :D

Glaubst du nicht, das der hohe Takt für die IPC des Ryzen wichtig ist ?
Ich schon, sonst würde AMD nicht versuchen in Richtung 5 GHz zu kommen.

Kugscheißermodus on:

Du hast gerade einen Gedankenfehler, oder?. IPC ist eine taktbereinigte Größe. Es ist ja Instructions per Clock. Oder meinst du Instructions per Core??

Kugscheißermodus off

Per Core nartürlich.

Gut, das wird selten verwendet, aber dann stimmt's natürlich mit dem Takt. Ich meinte allerdings Instructions per Clock. In dem Fall wird der 3600X mit 4.5GHz allcore Takt vor dem 9900k liegen. Fürs Gaming sind aber die RAM-Latenzen fast noch wichtiger. Diese ganzen IPC/Takt Diskussionen bringen nichts. Entscheidend ist, was AMD mit der Infrastruktur angestellt hat!

@deady1000: Algo (der Nick deutet doch schon darauf hin :D) meinte sicherlich Anwendungen, wenn also wirklich Last anliegt. Dann ist der 9900k wirklich weit weg von 5GHz auf allen Kernen bei 95Watt TDP-Korsett.

Naja wenn das Mainboard nicht auf 95W limitiert ;). Sonst wird das nix mit 4,6GHz auf allen acht Kernen beim 9900K.

Abhängig vom workload.
In Spielen liegen selbst auf 95 Watt limitiert meistens 4,7 GHz an.

Gut, das wird selten verwendet, aber dann stimmt's natürlich mit dem Takt. Ich meinte allerdings Instructions per Clock. In dem Fall wird der 3600X mit 4.5GHz allcore Takt vor dem 9900k liegen. Fürs Gaming sind aber die RAM-Latenzen fast noch wichtiger. Diese ganzen IPC/Takt Diskussionen bringen nichts. Entscheidend ist, was AMD mit der Infrastruktur angestellt hat!

@deady1000: Algo (der Nick deutet doch schon darauf hin :D) meinte sicherlich Anwendungen, wenn also wirklich Last anliegt. Dann ist der 9900k wirklich weit weg von 5GHz auf allen Kernen bei 95Watt TDP-Korsett.

Klar, Ramtakt/latenzen sind immer wichtig, egal ob AMD oder Intel-Architekturen aber sie werden immer wichtiger um neue Limitierungen zu umgehen. Merkst du ja schon am i9., letzte PCGH Ausgabe.

DDR5 SABBER.

Jaein, 5 GHz 95Watt TDP ? Post 116
[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mag sein, aber man kann die TDP im BIOS auch auf beliebige Werte zwischen etwa 60-300W (zB sinnvolle 120W) limitieren.
Der 9900K wird dann bei Höchstlast auf allen Kernen etwas runtertakten und sich irgendwo einpendeln.
Da ich den 9900K nicht besitze kann ich nicht sagen wo, aber es wird schon immer noch hoch sein und dem Verbrauch von 95W bzw 120W bzw X-Watt entsprechen.

Mit dem 9900K bekommt man derzeit für Gaming, als auch Workload einen hervorragenden Allrounder, der sowohl sparsam im TDP-Limit, als auch mit roher Gewalt und praktisch unbegrenzter Leistungsaufnahme (:wow:) arbeiten kann.
Das Sinnvollste ist wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

Ich hoffe AMD packt es nun auch die Taktgrenze fürs Gaming zu durchbrechen.

Ja das mag sein, aber man kann die TDP im BIOS auch auf beliebige Werte zwischen etwa 60-300W (zB sinnvolle 120W) limitieren.
Der 9900K wird dann bei Höchstlast auf allen Kernen etwas runtertakten und sich irgendwo einpendeln.
Da ich den 9900K nicht besitze kann ich nicht sagen wo, aber es wird schon immer noch hoch sein und dem Verbrauch von 95W bzw 120W bzw X-Watt entsprechen.

Mit dem 9900K bekommt man derzeit für Gaming, als auch Workload einen hervorragenden Allrounder, der sowohl sparsam im TDP-Limit, als auch mit roher Gewalt und praktisch unbegrenzter Leistungsaufnahme (:wow:) arbeiten kann.
Das Sinnvollste ist wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

Ich hoffe AMD packt es nun auch die Taktgrenze fürs Gaming zu durchbrechen.

Mitlerweile habe ich es eigentlich aufgegeben vom i9900K zu überzeugen obwohl selbst im PCGH Index der 9900K Stock direkt unter dem 1. Platz , 2000,00€ 7980XE steht.
Das sollte die logisch denkenden Anwender nachdenklich werden lassen. Egal.
Leider wird selten über die Leistung gesprochen.
Aber ich verstehe die euphorische Hoffnung bei den AMD Specs.
Ich wollte aber um an diese Leistung zu kommen nicht ein halbes Jahr warten.
Wenn die AMDPreise stimmen muß man einfach auch warten können.
Ich werde mir auch einen zusammenbauen müssen. Nicht wirklich freiwillig.
Mal versuchen unter ob ein 12 Core AMD und Graka System für 1000,-€ möglich ist.:daumen:

Warum müssen? Hast doch eine 1A CPU. Nicht mal ich muss von meinem popeligen 2600 ausgehend aufrüsten^^
Man kann es machen um den Basteltrieb zu befriedigen aber denke nicht das man MUSS.
Persönlich denke ich, dass 2020/21 eine gute Zeit zum aufrüsten wäre.

Klar, Ramtakt/latenzen sind immer wichtig, egal ob AMD oder Intel-Architekturen aber sie werden immer wichtiger um neue Limitierungen zu umgehen. Merkst du ja schon am i9., letzte PCGH Ausgabe.

Die RAM-Latenzen sind aber für AMD umso wichtiger, da eine Ryzen CPU hier mal geschmeidig über 50% zurückliegt gegenüber einem 9900k. Selbst mit Hardcoretuning bekommst du die 2000er Ryzen mal gerade auf 60ns Latenz. Deswegen sage ich, dass der Takt gar nicht mal so wichtig ist, um Intels Spieleleistung zu erreichen. Ohne Takt geht's natürlich auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen.

Edit: Ein bisschen knuffig seid ihr allerdings auch. :D Ist jetzt nicht böse gemeint. Da wird getunt, undervoltet und teure Wasserkühlungen verwendet, um dann zu sagen: Der 9900k ist besser als sein Ruf. :ugly: Wenn man Ryzen tunt, liegen die auch keine 20-30% zurück... :schief:

Wenn man Ryzen tunt, liegen die auch keine 20-30% zurück... :schief:

Da kann man tunen was man will, man wird immer bei 30% Rückstand und mehr bleiben, denn ein Intel lässt sich auch tunen.

Nur Zen 2 kann das ändern.

Die RAM-Latenzen sind aber für AMD umso wichtiger, da eine Ryzen CPU hier mal geschmeidig über 50% zurückliegt gegenüber einem 9900k. Selbst mit Hardcoretuning bekommst du die 2000er Ryzen mal gerade auf 60ns Latenz. Deswegen sage ich, dass der Takt gar nicht mal so wichtig ist, um Intels Spieleleistung zu erreichen. Ohne Takt geht's natürlich auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen.

Edit: Ein bisschen knuffig seid ihr allerdings auch. :D Ist jetzt nicht böse gemeint. Da wird getunt, undervoltet und teure Wasserkühlungen verwendet, um dann zu sagen: Der 9900k ist besser als sein Ruf. :ugly: Wenn man Ryzen tunt, liegen die auch keine 20-30% zurück... :schief:

Beim i7 5930k habe ich bei weitem nicht von dem RAM so stark profitiert wie beim i9.
Ist ja schlimm, dass kaum jemand versteht, dass der i9 besser ist.:wall:

Beim i7 5930k habe ich bei weitem nicht von dem RAM so stark profitiert wie beim i9.

Klar, aber Zen 2 muss sich nicht mit dem i7 5930k messen lassen. :D Der 9900k hat ja auch einen deutlichen höheren Multi, was den gesamten Uncore Kram beschleunigt. Takte mal auf 4GHz, dann hast du auch nicht mehr unter 50ns RAM-Latenz.

Bei Ryzen hängen alle (L1, L2, L3 und RAM-Latenz) mit AIDA64 messbaren Latenzen am Multi. Hast du eigentlich AIDA64? Könntest du das mal testen??

Ich habe mal einen AIDA64 Run angehängt. Im UMA Modus sind die RAM-Latenzen des Threadrippers wirklich mies. Im Game Mode lande ich bei ungefähr 65ns.

Ist ja schlimm, dass kaum jemand versteht, dass der i9 besser ist.:wall:

Bitte, wie, wo, was? Wer sagt das?

Anhänge

• AID64_Latenzen.png
    AID64_Latenzen.png
    224,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück