AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank
Deine Rechnung würde vielleicht aufgehen wenn die Taktraten stimmen würden
Der Basistakt von @3.6GHz für den i9 9900K hat aber nichts mit der Realität zu tun. Eher @4.7GHz wenn man nicht oc betreibt. Kühlung usw vorausgesetzt.
Also mein 2700X kommt ohne OC mit guter Kühlung ( Fertig Wasserkühlung ) in Multicore auf 4GHZ. Da brauche ich mir kein OC mehr antun. Im Singlecore kommt er auf 4.3 GHZ.
Wenn die Angegebenen Werte stimmen wir ein 3600X im Multicore einen 9900K schon schlagen. 4GHZ gegen 3.6 GHZ des 9900K ohne OC. Das ist auch für die meisten User ausschlaggebend den der große Teil betreibt kein OC.
Deine Rechnung würde vielleicht aufgehen wenn die Taktraten stimmen würden

Der Basistakt von @3.6GHz für den i9 9900K hat aber nichts mit der Realität zu tun. Eher @4.7GHz wenn man nicht oc betreibt. Kühlung usw vorausgesetzt.

Aber geht's wieder um die Preise? Wenn so ein 3800X mit 16 Kernen so um die 500 Euro kostet, ist das nicht zu billig. Der 2950X wird eh geopfert und im Preis fallen. Genauso wie der 1950X auch. Der 2950X wird dann so um 600 Kosten und lässt sich durch HEDT rechtfertigen, also durch das Quad-Channel Interface und die Lanes. In bandbreitenlastigen wird der 2950X dann teils sogar schneller sein als sein Desktop Pendant.
) arbeiten kann.
Wenn man Ryzen tunt, liegen die auch keine 20-30% zurück...