AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Wer einfach sein System zusammenstecken will ohne gebastel am RAM oder CPU Takt nimmt Intel - Ist fertig und hat sehr schnellle Hardware mit OC Reserve

Wer bock hat sich Tage lange mit OC Testen und RAM Testen zu beschäftigen
Sich dabei 2-3 mal Win10 zu zerschießen kauft sich ein AMD und reitz das System aus und freut sich über 200€ die er gespart hat

9900K 500€ Z390MB 170€ RAM 3200CL16 2x8gb 125€ 800€
2700K 317€ X470MB 140€ RAM AMD SingleSided 2x8gb 3466Cl16 230€ 687€

Somit ist der 9900K doch nicht soviel zu teuer...den ohne wirklich guten RAM ist der Ryzen noch abgeschlagener ...

Ich check jetzt nur nicht warum du beim Intel RAM für 125€ und beim AMD RAM für 230€ in die Rechnung einbaust.
Willst du irgendwas verfälschen? :D

3000MHz CL15 oder 3200MHz CL16.
125€ und Peng.
Ist schnell genug und darüber wirds nur teuer.

Die schnellsten Produkte am Markt werden immer am teuersten sein, da es immer genug Leute gibt, die für 20%-Mehrleistung bereit sind hohe Preis zu zahlen.

Und genau diese Premiumprodukte werden bald (nicht mal ein halbes Jahr später) nur noch olle Mittelklasse sein... :devil:

Wenn du den standart RAM kauft hat AMD sehr oft Probleme , daher AMD gestetseten RAM ...
Und ohne wirklich guten RAM ist der RYZEN gut 30% langsamer als ein 9900K. Somit brauchst du wirklich guten RAM...muss du aber nicht...

Ihr sagt doch immer AMD > 4,3GHZ + RAM Tuning voll schnell...
Deshab RAM mit Samsung AMD sekeltiert usw. der nunmal 100€ mehr kostet...

das ganz mit standart RAM OHNE AMD Potenzial 582€ - teils deutlich weniger Leistungs und evtl nur 2933Mhz

Also Grob Intel 9900K 800€ Spiele Leitung 100%
AMD guter RAM 670€ für OC+ RAM Tuning Spiele Leitung um die 83%
AMD normaler RAM 560€ um die 74%

Intel Skylake-X Refresh gegen AMD Threadripper (Seite 2) - ComputerBase

Kann man sicher hier und das mehr oder weniger Ausgeben auch die SpieleLeitung ist nicht auf % genau aber die große Richtig denke ich stimmt

RAM-Overclocking getestet: Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:

Was aber schwachsinn ist @ Berserker

Denn man kann auch nicht pretestet Ram für AMD nutzen. Nimm einfach bei beiden den gleichen 3200er Ram.

Dann ist man eben doch wieder bei 250 - 300€ Unterschied. (denn auch 3200er Ram kann man optimieren und übertakten, dafür braucht es keinen AMD pretestet Ram. (siehe meine Corsair -> 3200 cl16 laufen 16h Memtest stabil bei 3466 cl14 und sehr scharfen Subtimings)

Mal abgesehen davon, wo bekommt man denn einen 9900k mit Kühler für 500€?

@ Deady

Habe den Userbench gerade mal gemacht, bei mir (ohne die CPU auf 4.5GHz laufen zu lassen, was ich ja könnte) habe schon mal 107% (von was eigentlich?) und nun?

Diese Userbenchmarks sind fürn Ärmel....

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt ja schon was du über den RAM schreibst, aber diese Sichtweise ist schon etwas stringent und konservativer als nötig. So ist der Preis wirklich einfach nur künstlich aufgebläht was den RAM angeht. Aber gut mit deiner nun bereinigten Variante von intel 800€ zu AMD 560€ liegen wir schon sehr gut im Bereich des Tatsächlichen. Du musst schon zugeben, dass knapp 250€ Differenz nicht von schlechten Eltern sind.
Ich muss sagen, dass ich aber vermutlich eine sehr merkwürdige Spezies bin was Hardware angeht: Zwar absoluter HW Enthusiast aber generell kein Freund von OC (wenn, dann nur sehr moderat oder aber sogar eher Fan von Undervolting) und nicht durchgängig die aktuellsten Titel zocke und das Letzte aus meiner HW herausbekommen möchte.

@Berserker:

A-XMP (Profil2) auf meinem MSI B350 Tomahawk geladen und RAM lief mit seinen 3200MHz, Bios war damals das, wie es im Auslieferungszustand war.

Und ob nun ein 7700K 4,4GHz von Haus aus all Core kann, denn ich auf 4,8GHz setze um kaum die Spannung zu erhöhen (danach sieht's auch mau aus),
oder aber einen R5-1600 von seinen 3,4GHz auf 3,8GHz setze und dabei untervolte ausgehend von der Spannung die sich der eigtl. Turbo nehemen würde.
Im Endefekt sind und bleiben es 400Mhz auf beiden Platformen, was jetzt 24/7 Settings angeht.

Da kann man doch nicht sagen das das blaue Ei mehr OC-Potenzial hat als das rote, wenn heut zu Tage eh schon alles am Lesistungslimit läuft.

Ein guter alter Pentium E mit 2,8GHz der dann auf 4,6GHz läuft, ja das ist Potenzial, oder ein AMD 4Kerner der sich zum 6Kerner freischalten lässt und auch noch dann 1000MHz mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:

@ Deady
Habe den Userbench gerade mal gemacht, bei mir (ohne die CPU auf 4.5GHz laufen zu lassen, was ich ja könnte) habe schon mal 107% (von was eigentlich?) und nun?
Diese Userbenchmarks sind fürn Ärmel....
What is the effective CPU speed index? - Answers - UserBenchmark
Das war wohl der Intel i7-7700K.

Welche CPU hast du denn benutzt?
Den Ryzen R7 2700X @4.3 all Core aus dem Profil?

Ja du erreichst damit nun leicht überdurchschnittliche Werte (1% schneller ;)) und wirst wohl das "Best-Bench"-Ergebnis der nächsten zwei Wochen minimal nach oben ziehen.

Ich finde die Seite schon gut für direkte CPU-Vergleiche.
Benutzer wie du und ich können ganz easy ihre CPUs (oder ganze Systeme) gegeneinander benchmarken.
Desweiteren werden weitläufige Statistiken gesammelt in verschiedenen Szenarien.

Code:
Effective CPU Speed (% relativ)
Avg. Single Core Mixed Speed
Avg. Quad Core Mixed Speed
Avg. Multi Core Mixed Speed
OC Single Core Mixed Speed
OC Quad Core Mixed Speed
OC Multi Core Mixed Speed
Single Core Integer Speed
Single Core Floating Point Speed
Quad Core Integer Speed
Quad Core Floating Point Speed
Multi Core Integer Speed
Multi Core Floating Point Speed
Value & Sentiment
Market Share
Cores 
Threads 
etc etc

Kannst dein Ergebnis ja nochmal hier reinstellen.
Würde gern mal vergleichen.

EDIT:
Und dein 2700X packt 4.5GHz?
Zeig mal bitte.

Habe die CPU bei 4.25 laufen gehabt. Also nicht mal mit den 4.3 aus meiner Signatur.

Ich lasse dir den Link gleich (so 20 Minuten) mal zukommen. Dauert aber 'nen Moment weil ich gerade mit dem Handy schreibe.

Ich habe drei 2700x System gebaut als die CPU schon 4 Monate gab
Zwei davon brauchten erstmal ein Bios um 3200er RAM zu können , das es zum Bau noch nicht gab...
Hinzu habe ich glaube ich mehre Stunden gesucht um RAM zu finden der wirklich garantiert auf AMD läuft...

Klar ging das alles irgentwie und irgentwann war aber schon im Vorfeld viel mehr selektieren
Hier und da USB Probleme bei RAM OC und System Probleme mit Micro Rucklern aber läuft ja irgentwie dann doch

Als Vergleich Z390 und Intel 9900K war einfacher.
Ich habe den 9900K seit ende September 2018 und alles grade rausgekommen neu und Beta Bios usw.
War trotzdem einfacher und schneller eingestellt !

Und das ist was ich hier sagen möchte :
Intel ist teuer und etwas schneller aber einfacher. Zusammen stecken XMP Laden - fertig
AMD braucht Tuning und die richtige Hardware die zusammen spielt . Dann kommt hinzu dann man quasi Übertakten muss damit man nicht ganz abgeschlagen da steht mit seiner neuen Hardware.

Daher habe ich mich gegen AMD entschieden !

Ich bin Froh das AMD mit RYZEN gekommen ist aber auch ZEN2 wird nicht viel ändern...
Ich hoffe wirklich sehr aber ein AMD Ryzen 2700X müsste um 5,3GHz schaffen um einer 9900K paroli zu bieten
Und das ist nur grob gerechnet
Und mal ganz ehrlich....Das glaubt ihr doch selber nicht!

9900k @4700Mhz = 186,5FPS
2700X @ 4000Mhz = 141,8FPS

Differenz über alle Spiele rund 32% in Full HD und somit mit einer 2080TI im CPU Limit

4000MHZ+32% = rund 5300Mhz

CPU-Tests mit RTX 2080 Ti - i9 9900K vs. i7 8700K vs. Ryzen 7 2700X

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• cachemem 4.5ghz.png
    cachemem 4.5ghz.png
    91,6 KB · Aufrufe: 44
  • 4500 MHz CPU Queen.jpg
    4500 MHz CPU Queen.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 48

Woher hat er den Code? Der Base Clock ist ein bisschen niedrig. :what:

Ich bin Froh das AMD mit RYZEN gekommen ist aber auch ZEN2 wird nicht viel ändern...
Ich hoffe wirklich sehr aber ein AMD Ryzen 2700X müsste um 5,3GHz schaffen um einer 9900K paroli zu bieten
Und das ist nur grob gerechnet
Und mal ganz ehrlich....Das glaubt ihr doch selber nicht!

Ne, das glaube ich tatsächlich nicht, weil es Blödsinn ist.

@deady: Hier mein Threadripper mit 4.5GHz: Rangliste für AIDA64 Extreme Edition CPU-Queen Ergebnisse

Geht nicht so ganz auf die Rechnung, da der Intel ja schon 17% mehr Takt an den Tag legt.
Oder kennst du das Ergebnis schon, wie sich ein 2700X @ 4,7GHz in dem jeweiligen Spiel verhalten würde?

He in WQHD sind es ja genau 17% mehr für den 9900K und der 2080Ti.

Wieso sollte ich last an die CPU legen die NIE irgendwo oder irgendwie in meinem Anwendungsbereich anliegt?

Ich finde solche Aussagen schwachsinnig. Alles was ich mit der CPU mache würde auch damit laufen. Aber die 1.55v liegen nicht an. Das ist nur wenn es einen Peak gibt. Eingestellt sind aber trotzdem sehr hohe 1.4875v.

Egal, meine CPU läuft bei 4.25GHz bei 1.35v und gut ist.

Ging ja darum das ich zeigen sollte, dass sie 4.5 GHz mit macht. Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Geht nicht so ganz auf die Rechnung, da der Intel ja schon 17% mehr Takt an den Tag legt.
Oder kennst du das Ergebnis schon, wie sich ein 2700X @ 4,7GHz in dem jeweiligen Spiel verhalten würde?

He in WQHD sind es ja genau 17% mehr für den 9900K und der 2080Ti.

Mein Rechnung stimmt !
Rechne nach und in WQHD bremmst die GPU etwas daher Full HD !

Der AMD mach mit 4000Mhz X FPS und braucht für INTEL FPS X mehr % Takt!

Fertig ist die Rechnung.
Wenn man davon Ausgeht das der Takt und die Leitung Linear ansteigt...was aber meinst nicht der Fall ist.

Warum Linpack ?
Um zu Testen ob dein Takt auch stabil ist ( was er nicht sein wird )
Linpack ist ein sehr gutes Tool zum Testen der CPU stablität.
Besser als Prime und macht weniger Wärme wie Prime und testet trotzdem besser

Lass mal 20min läufen.
Entwerder es läuft durch...
Melde Hardware Fehler...
Oder dein PC friert ein...

Und CPUZ zeigt die Vcore zumindes bei mir sehrwohl richtig an !
Somit sind deine 1,55Volt wohl schon echt.....

@Berserker: Aber das kannst du doch nicht auf Zen 2 übertragen, weil sich der Verhältnisse ändern werden.

Gauss vergiss es. Es gibt manche Menschen die wissen immer alles besser.

Ich lass die in dem Glauben sie haben Recht und behalte den Rest für mich.

Jetzt bereinige den Takt und teste dann, weil so bleibt es nur eine Rechnung.
Wenn der Intel @ 4GHz genauso stark bleibt, kommt das hin, aber so nicht, oder du schaft es den R7 auf 4,7GHz zu takten.

Wer einfach sein System zusammenstecken will ohne gebastel am RAM oder CPU Takt nimmt Intel - Ist fertig und hat sehr schnellle Hardware mit OC Reserve

Wer bock hat sich Tage lange mit OC Testen und RAM Testen zu beschäftigen
Sich dabei 2-3 mal Win10 zu zerschießen kauft sich ein AMD und reitz das System aus und freut sich über 200€ die er gespart hat

Somit ist der 9900K doch nicht soviel zu teuer...den ohne wirklich guten RAM ist der Ryzen noch abgeschlagener ...

Das ist ja wohl eine *zensiert*, sowas kann nur von einem *zensiert* kommen!

Zurück