AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Klar, aber Zen 2 muss sich nicht mit dem i7 5930k messen lassen. :D Der 9900k hat ja auch einen deutlichen höheren Multi, was den gesamten Uncore Kram beschleunigt. Takte mal auf 4GHz, dann hast du auch nicht mehr unter 50ns RAM-Latenz.

Bei Ryzen hängen alle (L1, L2, L3 und RAM-Latenz) mit AIDA64 messbaren Latenzen am Multi. Hast du eigentlich AIDA64? Könntest du das mal testen??

Ich habe mal einen AIDA64 Run angehängt. Im UMA Modus sind Latenzen des Threadrippers wirklich mies. Im Game Mode lange ich bei ungefähr 65ns.

Bitte, wie, wo, was? Wer sagt das?

Na, der kleine schnucklige i9 ist besser und nicht nur als sein Ruf. Im Moment :devil:
Nö, brauchst keine teure Wakü., habe meine uralte 240 er AIO darandgehalten und zippelt bei 70-80° umher.
Ist doch alles belanglos, bis endlich der Zen2 kommt.
Ich will Fakten, Input grrrr...... .

Zuletzt bearbeitet:

Klar, aber Zen 2 muss sich nicht mit dem i7 5930k messen lassen. :D Der 9900k hat ja auch einen deutlichen höheren Multi, was den gesamten Uncore Kram beschleunigt. Takte mal auf 4GHz, dann hast du auch nicht mehr unter 50ns RAM-Latenz.

Bei Ryzen hängen alle (L1, L2, L3 und RAM-Latenz) mit AIDA64 messbaren Latenzen am Multi. Hast du eigentlich AIDA64? Könntest du das mal testen??

Ich habe mal einen AIDA64 Run angehängt. Im UMA Modus sind die RAM-Latenzen des Threadrippers wirklich mies. Im Game Mode lande ich bei ungefähr 65ns.

Und was nützt dir das ganze Statische rumgebenche wenn du im Spiele Betrieb trotzdem 20-30% langsamer bis mit dem 2700X im vergleich zum 9900K ?
Selbst mit 4,2GHZ und teurem RAM inc. Timing anpassung mag der RAM schneller sein wie beim Intel aber nützt trotzem nicht wirklich was
Ein Threadripper ist keine Spiele CPU ! Egal was du optimierts. Für Spieler ungeeignet und zu teuer !

Ein 8700K ist im etwa so schnell wie ein 2700X mit OC und RAM Tunnig....
Und dann dreht der Intel User einfach mal 5Gz rein und fertig...
Ganz ohne RAM gefummel oder 230€ RAM !

Ich hoffe Zen2 kann aufholen aber Wunder wird es nicht geben.
200-300Mhz mehr TAKT mit OC evtl 4,6GHz und ich hoffe einen besseren RAM Support.

Es wird aber trotzdem nicht reichen um Intel als Spieler CPU zu ersetzten !

AMD verkauft den 2950x für 900 Euro.
Einen 20% schnelleren 3800x dann für 500?
Ist aus unternehmerischer Sicht kontraproduktiv und passt nicht zur derzeitigen Marktsituation, killt die Margen und lässt AMD wieder am Hungertuch nagen.

Da kann man nur hoffen, dass der Preis falsch ist, ansonsten muss der 3800x irgendwo recht langsam sein.

Die Geschichte mit den Marktanteilen ist weit hergeholt.
Der 2700x wurde mit gleicher Leistung auf dem Niveau des 8700K eingepreist.

Entweder AMD ist der Samariter oder die Prozessoren sind nicht umsonst so günstig.
Letzteres wäre am naheliegendsten.

Wie kommst du immer zu den Aussagen " aus unternehmerischer Sicht kontraproduktiv."
Zum erbrechen wurde doch schon erklärt das dazu NULL Aussage getroffen werden kann wenn man nicht die genauen Herstellungskosten (komplett inkl. allem wie Marketing/Entwicklung etc) kennt.
Mich würden sie interessieren aber ich kenne sie nicht. Wie kann man ohne die Kosten zu kennen auf die Marge schliessen?

Der 2950x interessiert da mMn gar nicht. Warum verwendest du den ständig als Referenz?
Andere Zielgruppe, komplett andere Plattform und Zielgruppe. Das kann man doch nicht allen Ernstes 1:1 vergleichen.
Das eine ist klar auf High-End Desktop/Entusiasten ausgerichtet und es geht nicht nur immer um die reine Rechenleistung eines Prozessors.
Zumal hier Vorgeneration mit kommender Generation verglichen wird.

Wie ist da der Unterschied und haben wir da nicht das gleiche das der 9900k für Spiele entsprechend schneller und trotzdem günstiger ist?
Ich weis es ehrlich gesagt grad gar nicht. Bin grad im Stress....bis später^^

Aida Extreme Memory Cache Bench habe ich noch nie benutzt.

@Berserkervmax: Wunder gibt's nirgends, das stimmt. Aber hier werden sich noch einige wundern. :D Ich erwarte ernsthaft, dass der 3600X keine 10% weg vom 9900k performen wird im Gaming, eher so 5-7%, aber die Hälfte kosten wird. Und das ist wunderbar. :devil: Aber warten wir's ab.

Ja mich und viele andere die nichts sagen oder hier in einem Forum reinschauen.

Die 1000er war Anfangs nichts. Wie es jetzt ist will ich nicht beurteilen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die gesamte neue Ryzen Architektur, welche für den Endbenutzer und die breite Masse noch nicht einmal 2 Jahre käuflich zu erwerben ist, soll also "Anfangs nichts" gewesen sein?
*zensiert*
Die Ryzens waren nach langem Stillstand in Sachen CPUs ohne Übertreibung einfach nur der Hammer, haben allen in der Industrie Anerkennung und Respekt abgerungen und haben Spaß und Spannung auf mehr in der Zukunft gemacht. Da hat AMD ja auch nicht enttäuscht bislang.
Vergiss nicht von wem genau die Ryzen Mikroarchitektur designed wurde. Tipp: Dessen Name fängt mit Jim an und hört mit Keller auf. Demjenigen ist scheinbar dieser kurzsichtige und lächerliche Fankrieg zwischen intel/AMD Fans egal, der hat nämlich bei intel angeheuert, also mag da nun auch durchaus so einiges Unerwartetes passieren in der Zukunft.
Es muss doch jedem PC Gamer und Hardwareenthusiasten mehr als klar sein, dass Konkurrenz und der damit einhergehende Innovationskampf zwischen "Big Playern" nur Vorteile für uns Verbraucher mit sich bringt.

INU-Edit: Bitte auf die Wortwahl achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mal einen AIDA64 Run angehängt. Im UMA Modus sind die RAM-Latenzen des Threadrippers wirklich mies. Im Game Mode lande ich bei ungefähr 65ns.

Ich bin mal so frei, wenn auch noch der alte 7700K ;)

i7-4ghz_aida-latenz_01-jpg.1026052

Anhänge

• i7@4GHz_AIDA-Latenz_01.jpg
    i7@4GHz_AIDA-Latenz_01.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 169

Ja das mag sein, aber man kann die TDP im BIOS auch auf beliebige Werte zwischen etwa 60-300W (zB sinnvolle 120W) limitieren.
Der 9900K wird dann bei Höchstlast auf allen Kernen etwas runtertakten und sich irgendwo einpendeln.
Da ich den 9900K nicht besitze kann ich nicht sagen wo, aber es wird schon immer noch hoch sein und dem Verbrauch von 95W bzw 120W bzw X-Watt entsprechen.

Mit dem 9900K bekommt man derzeit für Gaming, als auch Workload einen hervorragenden Allrounder, der sowohl sparsam im TDP-Limit, als auch mit roher Gewalt und praktisch unbegrenzter Leistungsaufnahme (:wow:) arbeiten kann.
Das Sinnvollste ist wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

Ich hoffe AMD packt es nun auch die Taktgrenze fürs Gaming zu durchbrechen.

Deiner Aussage zum 9900K wird wirklich Niemand widersprechen, wäre da nur nicht der exorbitante Preis. Preis-Leistung stimmt einfach vorne und hinten nicht bei intel und da sehe ich in der Gestaltung der Preispolitik klare parallelen zu der Situation, welche wir derzeit und seit Jahren im Grafikkartensegment haben. Kann aber nur besser werden, solange AMD uns nicht wegstirbt :-D

AIDA Cache MEM Benchmark bei maximalem OC und maximalem Speichertuning eines 2700X mit 3466MHz Ramtakt (noch mit altem AGESA 1.0.0.2)

attachment.php

Taktet man die CPU dann auf 4GHz sehen die Latenzen noch schlimmer aus. (sogar mit dem AGESA 1.0.0.6)

attachment.php

Und wenn nun die Latenzen durch die geänderte / überarbeitete Architektur eher in Richtung 50ns gehen (und durch OC nochmal niedriger werden können) dann würde man halt aufschließen zum Ringbus.
Die CCX Module können bislang nicht direkt miteinander kommunizieren und wenn das durch das I/O aufgehoben wird, wäre man näher dran. (1 CCX Modul mit 4 Kernen ist sehr schnell, muss aber über Umwege mit dem Zweiten kommunizieren, was eine sehr hohe Latenz hat und dadurch geht eben Leistung verloren)

Letzteres in Klammern kann man auch im Benchmark Thread nachlesen, (CPU interne Latenzen) Gauss wird das sicher bestätigen können.

Das und der gesteigerte Takt der CPU würden dann den Ryzen von "knapp dahinter" bis hin zu "überholt" in Bezug auf die Gamingleistung eines 9900K befördern (Mutmaßung)

Anhänge

• cachemem 4.5ghz.png
    cachemem 4.5ghz.png
    91,6 KB · Aufrufe: 152
  • 4ghz cachemem.jpg
    4ghz cachemem.jpg
    87 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Du warst also bei mir um zu beurteilen was ich ich an schlechte Performance hatte? Wusste ich gar nicht :D

Jedenfalls sind mir ständig die FPS eingebrochen von 60 ausgehend.

Muss natürlich dazu sagen das ich die Secondary und Third Timings nicht verändert habe. Möglich das es damit bessere Leistung gegeben hätte.

Hab ich erst mit der X299 durch hilfe kennen gelernt.

Aber das hatte ganz bestimmt mit Trollen nichts zutun. Pass auf das du dafür keine Sperre bekommst. Ich bekam dafür vor Silvester eine 2 Tages Sperre.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Achso, du hast auf dein persönliches Exemplar bezogen gesprochen und nicht generell. Ja, dann entschuldige. Die Ryzens laufen schon nah an deren Limit und eignen sich nicht wirklich zu extremem bzw. Overclocking auf intel-Niveau. Ist halt so. Es ist schon was möglich aber die skalieren nicht entsprechend. Wäre mir alles zu viel Aufwand für zu wenig ertrag bei Ryzen und ich würde mir dann auch lieber einen teureren intel kaufen für (maximal mögliches) OC. Dann relativiert sich der höhere Preis für eine intel CPU auch ein klitzekleines bisschen.

Persönlich denke ich, dass 2020/21 eine gute Zeit zum aufrüsten wäre.

Das denke ich auch immer mehr und bis dahin könnte ich auch noch mit meinem ollen Devil's Canyon hinkommen. Aber die Frage ist ja, ob man das auch will oder kann oder beides.

Guter Vergleich :-)
Hier haben ja dann Software- und Hardwarehersteller offenbar über die Zeit gut zusammengearbeitet, so dass das Kind letzten Endes reif geworden ist.

Da fällt mir ein:
Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem Lehrer?
.
.
.
.
.
.
.
.
Das Auto ist von Reifen umgeben :-P

@Blechdesigner: Konnte der 7700k seinen Turbo von 4.4GHz ausspielen während des Testes?

Und wenn nun die Latenzen durch die geänderte / überarbeitete Architektur eher in Richtung 50ns gehen (und durch OC nochmal niedriger werden kann) dann würde man halt aufschließen zum Ringbus.
Die CCX Module können bislang nicht direkt miteinander kommunizieren und wenn das durch das I/O aufgehoben wird, wäre man näher dran. (1 CCX Modul mit 4 Kernen ist sehr schnell, muss aber über Umwege mit dem Zweiten kommunizieren, was eine sehr hohe Latenz hat und dadurch geht eben Leistung verloren)

Das und der gesteigerte Takt der CPU würden dann den Ryzen von "knapp dahinter" bis hin zu "überholt" in Bezug auf die Gamingleistung eines 9900K befördern (Mutmaßung)

Die CCX Module haben eine Verbindung durch den IF. Die Latenz liegt bei ca. 100ns bei den 2000er Ryzen. Wir hatten das doch mal getestet. Die Bandbreite entspricht ungefähr der eines Dual-Channel Speicherinterfaces. Aus diesem Grund sind Cross Zugriffe auf den L3 Cache des jeweils anderen CCX Moduls auch sinnlos. Ein RAM Zugriff wäre billiger.

Damit Intels RAM-Latenzen erreicht werden, müsste einiges passieren. Mit 3600 RAM Takt wäre man bei unter 60ns. Zusätzlich steigt der Multi von 42 auf 47. Damit wäre man bei ca. 55ns. Um unter die 50ns zu kommen, muss tatsächlich der IF verbessert werden. Was ist hier realistisch? Ich weiß es nicht. Sagen wir, es sind 20%. Dann käme man auf ca. 45ns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Blechdesigner: Konnte der 7700k seinen Turbo von 4.4GHz ausspielen während des Testes?
Nein, habe ich begrenzt auf sterile 40, Uncore steht auf Auto (3x weniger als Takt) deshalb bei 3,7GHz ;)
(Aida64 zeigt es doch auch an, das er untertaktet ist)

Turbo, heißt in meinem Fall auch, also wenn dann, 4,5GHz all Core und nicht 4,4 auf 1/2Kernen.

Hier noch mein R5-1600 @ 3,8GHz

attachment.php

Ich hoffe das sich in dem Bereich der Latenzen stark was verbessert.

Anhänge

• 3466RAM_Aida_Test_04.jpg
    3466RAM_Aida_Test_04.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 150

@Blechdesigner: Kannst den Test mal bitte mit 3GHz machen? DDR 3200 CL14 ist natürlich auch flotter RAM.

Deiner Aussage zum 9900K wird wirklich Niemand widersprechen, wäre da nur nicht der exorbitante Preis. Preis-Leistung stimmt einfach vorne und hinten nicht bei intel und da sehe ich in der Gestaltung der Preispolitik klare parallelen zu der Situation, welche wir derzeit und seit Jahren im Grafikkartensegment haben. Kann aber nur besser werden, solange AMD uns nicht wegstirbt :-D
Kombinierte Daten von Mindfactory.de und cpu.userbenchmark.com.
Die Benchmarks ergeben sich aus den besten Benches der letzten 2 Wochen, weil ja hier immer von OC ausgegangen wird.
--> Also es besteht eine gute Vergleichbarkeit!
Alternativ kann man sich gerne die durchschnittlichen Benchmarkwerte ansehen, die ein sehr ähnliches Ergebnis widerspiegeln.

8C/16T

9900K
499€
Best Bench: 131%

2700X
317€
Best Bench: 106%

2700
258€
Best Bench: 99%

----

6C/16T

9700K = 8700K
418€
Best Bench: 126%

2600X
205€
Best Bench: 99%

2600
150€
Best Bench: 96%

Natürlich ist ein 9900K und ein 9700K/8700K teurer als die preiswerten Ryzen-Prozessoren.
Die Intels sind aber auch mit deutlichem Abstand schneller.
Wer richtig Kohle sparen will kauft sich einen 2600 für 150€ und übertaktet den auf 4,2GHz, wenn's denn klappt.
Wer mit einem AMD-Prozessor möglichst schnell sein will nimmt den 2700X und prügelt den auf 4,3GHz.
Man wird damit aber immer noch 23,6% (9900K) bzw 18,9% (9700K) langsamer als mit einem Intel sein.

Die schnellsten Produkte am Markt werden immer am teuersten sein, da es immer genug Leute gibt, die für 20%-Mehrleistung bereit sind hohe Preis zu zahlen.

@Blechdesigner: Kannst den Test mal bitte mit 3GHz machen? DDR 3200 CL14 ist natürlich auch flotter RAM.
Ha, habe ich extra gemacht, aber keinen Screen, 3GHz (Uncore 2,7GHz) bei gleichen RAM Settings endet in 52ns ;)
(das ist eigtl. 3600C17 RAM, hintenraus ist da nix optimiert nur schnell Takt und die Haupttimings eingetippt)

Wer einfach sein System zusammenstecken will ohne gebastel am RAM oder CPU Takt nimmt Intel - Ist fertig und hat sehr schnellle Hardware mit OC Reserve

Wer bock hat sich Tage lange mit OC Testen und RAM Testen zu beschäftigen
Sich dabei 2-3 mal Win10 zu zerschießen kauft sich ein AMD und reitz das System aus und freut sich über 200€ die er gespart hat

9900K 500€ Z390MB 170€ RAM 3200CL16 2x8gb 125€ 800€
2700K 317€ X470MB 140€ RAM AMD SingleSided 2x8gb 3466Cl16 230€ 687€

Somit ist der 9900K doch nicht soviel zu teuer...den ohne wirklich guten RAM ist der Ryzen noch abgeschlagener ...

@Berserker: Ich habe einfach die Stilt's Settings geladen. Hat keine Minute gedauert... :D

Zurück