AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Ähm wenn du mir im ganzen hilfst ein amd system zusammen zu bauen,am besten treadripper. Danach windows 7 installieren und dann die treiber usw was man halt braucht damit es unter win 7 läuft, dann gerne.

Ich kenne niemanden. Der nächst größere der das macht ist mit dem zug zu ereichen. Auch will ich einige € bei jedem einzel teil sparen. Jedoch wenn ich das alles von einem nehmen dann zahle ich bis zu 50 oder mehr € mehr als woanders für alle teile. Unterm strich bin ich so oder so dann der verlierer. Dieser noch mehr kerner ist nur eine ersatz cpu. Wird wohl nun einige jahre im schrank drinnen liegen bleiben. Ich habe auch vor in zukunft trotz sicherheitsbedenken auf windows 7 zu bleiben. Bin voll der win 7 fanatiker fan. Und falls wer bedenken haben sollte,zum surfen benutze ich ihn kaum. Nur damit ich patches von spielen finden tue.

Mein ersatz mainboard muss ich noch zahlen. Ich wäre zwar auch bereit gewesen amd zu unterstüzen. Aber ich mit meinen zwei linken händen und wenig ahnung von software, macht das fast unmöglich.

Und da ich immer den einfachsten weg gehe und mein bruder nur intel systeme zusammen baut weil er noch immer ne schlechte meinung von amd hardware hat, wird sich auch nichts daran ändern(leider)

Gibt es sonst noch ne lösung für mich?

Ich bin auch ein absoluter Win7 Pro Fan, immer noch aber ich mußte einsehen, dass es keinen Zweck hat. Du wirst früher oder nicht viel später nicht drumherum kommen.
Ich hätte gerne deine CPU. Wo ist dein Problem?
Du kennst die Antwort , Zen2
Bei PC Hardware ist man geldtechnisch immer auf der Verlustseite.
Die Lösung für dich habe ich, lerne dein System eigenhändig aufzubauen.
PCGH bietet hier dazu Informationen bzw. verkauft Sonderausgaben.
Wenn ein 11 Jähriger aus der Familie einen eigenen PC zusammenbauen kann, dann kannst du das auch.
Das Einzige was man dabei beachten muss ist, die SATA -Anschlüsse in den richtigen Port zu stecken und grundsätzlich keine Kraft anwenden, ausser bei der Befestigung des CPU Kühler. Sich selber Erden und möglichst keine Kontakte Stromkreise berühren, wegen statischen Aufladungen .

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gilt das doch sicher nur auf dem kürzesten Weg. Wenn über mehrere Kerne gegangen werden muss, verlängern sich die Latenzen schließlich deutlich.
Das sieht man auch in Spieletests zum Skylake-X.

Ich würde gerne mal wissen, wie der Spread ist. Leider hat noch kein Skylake-X Besitzer (mit mehr als 6 Kernen) an diesem Test teilgenommen: CPU interne Latenzen - SiSoftware Benchmark

DaHell63?! Haaaaallo....

Also wenn der Zuwachs stimmt, dann hat Intel ein ernsthaftes Problem. Denn dann liegt AMD in allen Bereichen deutlich vor Intel. Wir reden bereits heute davon, dass im Durchschnitt ein Unterschied zwischen dem 9900K und dem Ryzen2700X von 10-12% vorliegen (nach aktuellem Test), da ist dann aber noch eine schlechtere Kühlung des Ryzen vorhanden, sowie kein AllCoreTurbo eingestellt. Wenn man das tut, wird der Abstand nochmal deutlich geringer werden, so dass wir unter 10% liegen werden. Alleine die Steigerung des IPC würde dann rechnerisch ausreichen um Intels 9900K zu verblasen.

Dazu kommt aber eben noch, dass Zen2 eine kleinere Strukur aufweisen wird, die wohl zwischen 30 und 50% Effiziensteigerung mit sich bringen wird, womit AMD ziemlich sicher, die Kernzahl noch einmal erhöhen wird und den Takt (speziell den Turbo) noch einmal anziehen wird. Gepaart mit besser genutzen ThermalLimits wird der Zen2 (wenn sich die Ansage bewahrheitet) dann wohl einen recht deutlichen Abstand zu Intels 9900K herstellen. Ich würde sogar so weit gehen, dass AMD mit den dann bessere Mittelklasse CPU's ala 3600X dem 9900K Paroli bieten kann. Intel wird aber erst mit der neuen Strukturbreite kontern können, die Probleme hierbei scheinen aber derart schwerwiegend zu sein, dass nicht vor Ende des nächsten Jahres mit einer Serienfertigung zu rechnen ist.

Somit kann AMD mit etwas Glück, ein dreiviertel Jahr die Performancekrone halten (holen)

Und wenn man noch weiter spinnt, könnte man sogar sagen, dass Intel es schwer haben wird zu kontern. Der Core I scheint was die IPC Leistung angeht weitesgehend ausgereizt zu sein, der Takt ist auch ziemlich am Limit, fraglich ob ein Shrink hier viel beitragen kann um die allgemeine SingleCore (bzw. QuadCore) Leistung ausreichend zu steigern. Ich gehe davon aus, dass ein Shrink, den Takt zwar weiter steigern kann, aber eben nur um in den Bereich von 5Ghz zu kommen, das wären nach aktuellen Maßstäben etwas weniger als 10%. Selbst wenn man annimmt, dass man am IPC noch was reißen kann, kommen wir auf eine Leistungssteigerung von 10%. Fraglich ob das ausreicht um AMD wieder deutlich vom Thron zu stoßen.

Insgesamt sehe ich die Zukunft wieder deutlich rosiger für uns. Intel wird endlich wieder gefordert und mittelfristig werden die reagieren und alles dafür tun um die Leistung zu heben. Kurzfristig sehe ich AMD echt auf einem guten Kurs. Mit Zen2 (sollte das alles so wahr werden) werden sie Intel ein richtiges Brett vor die Füße werfen und die Gaming Leistung wird um 5-10% erhöht werden. Die Kernanzahl wird mit dem Release nochmal steigen und auch Intel wird mit der neuen Generation die Kernanzahl steigern müssen. Denke bei AMD werden wir dann in Zukunft 16 Kerne sehen und Intel wird mit 8 Kernen kontern, vieleicht werden die sich aber genöigt sehen auf ebenfalls 16 Kerne zu gehen, da ich nicht erwarte, dass die Core-i Generation noch soviel Steigerungspotenzial hat um dauerhaft mit weniger Kernen mit Ryzen zu konkurieren.
Also können wir doch nur davon profitieren, wenn die beiden sich bekriegen und die Performance endlich mal wieder schnell steigen wird.

Nun der 11 jährige ist jung. Er hat keine kaputten nerven so wie ich. Konzentrieren tut er sich auch gut denke ich und schwitzt mit sicherheit nicht so stark. Wie ich das selber gemacht hatte, tropfte der schweis auf die hardware. Mir wird stark warm, meine hände fühlen sich schwer an. Seid dem ich einen reitunfall (terapeutisches reiten) bescheuert runtergeworfen wurde, duch hochsteigen des gauls. Es hat die halswirbel erwischt. Spät folgen trotz ausgeheilt ist das ab und zu die armee oder beine schwer werden und dann weh tuen.

Selbt wenn ich mal gegessen habe und dann meine hände dann ruhiger werden, selbst dann zittern sie. Dann rutscht es da wieder. Ich habe vor kurzen einen zwicker beim bei den kleinen ätsten abgebrochen. Auch schon mal geschafft einen schreibenzieher in der mitte abzubrechen. Ich bin meister im zerstören. Mal sehen was als nächstes bei mir kaputt geht. In der arbeit habe ich es seid einem jahr geschafft, endlich unfall und zerstörerfrei duch zu kommen. Wie gut das ich im staatlichen betrieb arbeite. Ich wäre wo anders schon längst gefeuert worden. Ich hatte 2 jahre lang mehrere tausende von euro schaden angerichtet. Beinahe menschen angefahren und sogar mich selbst der hupwagen über mich und meine füße drüber gefahren.

Auch als ich mal mein bruder helfen wollte, wäre doch beinahe was kaputt gegangen.

Ich sagte ja, bin meister im zerstören. Gibt mir elektronische sachen in die hand, dann müsst ihr angst haben, es kaputter wieder zurück zu kriegen.

Und du sagst mir ich könnte das, tja du schätzt mich total falsch ein.
damit bekleckere ich mich nicht mit ruhm, die wahrheit kann ich nicht leugnen.

Darum habe ich auch weder auto moch nen führerschein. Einen stabler habe ich nur geschaft weil ich mit 5 km den parkour geschafft hatte. Auch bei dem hätte ich es beinahe geschaft den gabelstapler auf den kopf zu werfen, weil der immer weiter nach oben ging.
mich wollte auch kein betrieb fahren lassen, zu unsicher bei mir.
tya die leute wissen schon warum mir nicht in die hand zu geben. Darum macht das auch lieber mein bruder.
der 11 jährige hat gewiss nicht so viel kaputt gemacht. Früher hatte ich zum ungeschick hat noch das pech verfolgt. Festplatten gingen wärend garantie reihenweise den geist auf. Pc ging einfach so ein bauteil kaputt. Mein kumpel zählte schon, was denn als nächstes kaputt gehen wird. Aber im moment gab nichts einfach so den geist auf.

Allerdings gilt das doch sicher nur auf dem kürzesten Weg. Wenn über mehrere Kerne gegangen werden muss, verlängern sich die Latenzen schließlich deutlich.
Das sieht man auch in Spieletests zum Skylake-X.

Die TDP gilt nur für den Basistakt. Und der liegt nur bei 3,6 Ghz. Dort hat sich deshalb die letzen Jahre auch nicht viel getan, weil sonst die TDP explodieren würde. Mein Haswell i7 hat auch einen Basistakt von 3,5 Ghz.

Also jetzt nochmal zum Verbrauch...!

Beim 8700k lag der Verbrauch auch nur bei Prime und ähnlichen Programmen deutlich höher, als die TDP. Laut Tests bei 170W, das aber mit Mainboard. In allen anderen Situationen lagen der Verbrauch vom Ryzen 1800X und vom 8700k gleich auf! Das auch im Spielemittel, bei höheren Fps beim Intel, womit man ja effizienter wäre ;) Gleiches Gilt für den 2700X.

Dann noch, ein 8700K der im UEFI auf sein max 95W eingestellt wird und nicht drüber darf, kann seinen all core Boost von 4,3 GHz halten ohne zu drosseln.

Die Intel CPUs verbrauchen eigentlich nur wenn AVX2 zum Einsatz kommt und dann aber auch deutlich schneller sind, womit man wieder bei der selben Effizienz wäre. Aber klar, das versteht nicht jeder. Da steht nur der Intel verbraucht mehr und man endlich einen Punkt zu kritisieren, als los mit dem meckern! ;)

Zum 9700k, klar kann man drüber streiten, was den Sinn angeht, das könnte aber auf einige Jahre die beste CPU für Spieler sein, also nur zur UVP, nicht zu den aktuell zu hohen Preisen.

Auch ein i5 8600k@5+ GHz ist aktuell kaum zu überbieten, in egal welchem Spiel.

"Nur" 13% mehr IPC wäre für mich dann doch ein wenig enttäuschend. Ich hätte zumindest mit 15-20% gerechnet.
Wenn aber zumindest die Gesamtleistung dann auf +20% käme und die Preise weiterhin im 300er Bereich lägen, wäre ich auf jeden Fall dabei.

2019 werd ich meinen 1700X gegen den entsprechenden Nachfolger auch austauschen. :hail: Mainboard werd ich wohl behalten, wenn es keine gravierenden Nachteile bringt. :daumen:

Insofern ASUS auch ein BIOS Update dafür raushaut. Hab quasi die selbe Hardwarekombi wie du (CPU, RAM, MB) nur eben einen 1600X.
Apropos BIOS: Mach bloß kein Update solange du nicht Zen+ oder Zen2 einbaust! Ich habe den Fehler gemacht und danach verursachte der Flare X ständig Bluescreens. Hab ne Weile gebraucht um zu checken, dass das BIOS schuld ist. Da musste ich dann mittels Bootfähigen USB-Stick + AMI Tool rumdoktern weil ein BIOS Downgrade ab einen gewissen Punkt nicht mehr per ASUS EZ Flash möglich ist.......

Zuletzt bearbeitet:
Es war von AMD eine bewusste Designentscheidung, aber es wäre problemlos möglich es zu entkoppeln. Problem soll sein, dass die Latenzen steigen und noch einige andere Probleme entstehen. Latenzen senken durch eine Steigerung der Latenzen können nur Politiker, deswegen ist das keine Lösung.

auch@ Locuza

Ja, durch Entkopplung (eigene Clock-Domain-) entsteht ein höherer Verwaltungaufwand/Latenz. Aber durch den höheren Takt wird das ganze deutlich(?!) überkompensiert.

Locuza hat mehrere Optionen beschrieben. Da AMD noch sparsam agieren muss, werden sie die preiswertere Variante umsetzen. Und das wird wohl eher nicht der Ansatz mit dem eigenen Taktgeber/Entkopplung sein. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man teuren RAM braucht, um die Intel's Spieleleistung zu erreichen oder vielleicht sogar zu übertrumpfen.

Nun der 11 jährige ist jung. Er hat keine kaputten nerven so wie ich. Konzentrieren tut er sich auch gut denke ich und schwitzt mit sicherheit nicht so stark. Wie ich das selber gemacht hatte, tropfte der schweis auf die hardware. Mir wird stark warm, meine hände fühlen sich schwer an. Seid dem ich einen reitunfall (terapeutisches reiten) bescheuert runtergeworfen wurde, duch hochsteigen des gauls. Es hat die halswirbel erwischt. Spät folgen trotz ausgeheilt ist das ab und zu die armee oder beine schwer werden und dann weh tuen.

Selbt wenn ich mal gegessen habe und dann meine hände dann ruhiger werden, selbst dann zittern sie. Dann rutscht es da wieder. Ich habe vor kurzen einen zwicker beim bei den kleinen ätsten abgebrochen. Auch schon mal geschafft einen schreibenzieher in der mitte abzubrechen. Ich bin meister im zerstören. Mal sehen was als nächstes bei mir kaputt geht. In der arbeit habe ich es seid einem jahr geschafft, endlich unfall und zerstörerfrei duch zu kommen. Wie gut das ich im staatlichen betrieb arbeite. Ich wäre wo anders schon längst gefeuert worden. Ich hatte 2 jahre lang mehrere tausende von euro schaden angerichtet. Beinahe menschen angefahren und sogar mich selbst der hupwagen über mich und meine füße drüber gefahren.

Auch als ich mal mein bruder helfen wollte, wäre doch beinahe was kaputt gegangen.

Ich sagte ja, bin meister im zerstören. Gibt mir elektronische sachen in die hand, dann müsst ihr angst haben, es kaputter wieder zurück zu kriegen.

Und du sagst mir ich könnte das, tja du schätzt mich total falsch ein.
damit bekleckere ich mich nicht mit ruhm, die wahrheit kann ich nicht leugnen.

Darum habe ich auch weder auto moch nen führerschein. Einen stabler habe ich nur geschaft weil ich mit 5 km den parkour geschafft hatte. Auch bei dem hätte ich es beinahe geschaft den gabelstapler auf den kopf zu werfen, weil der immer weiter nach oben ging.
mich wollte auch kein betrieb fahren lassen, zu unsicher bei mir.
tya die leute wissen schon warum mir nicht in die hand zu geben. Darum macht das auch lieber mein bruder.
der 11 jährige hat gewiss nicht so viel kaputt gemacht. Früher hatte ich zum ungeschick hat noch das pech verfolgt. Festplatten gingen wärend garantie reihenweise den geist auf. Pc ging einfach so ein bauteil kaputt. Mein kumpel zählte schon, was denn als nächstes kaputt gehen wird. Aber im moment gab nichts einfach so den geist auf.

Das tut mir sehr Leid für dich und weiß selber wie schlimm das sein kann.
Leider haben wir aber alle unsere Päckchen zu tragen, mir geht es noch schlimmer, ich wurde mit 10 Jahren von einem Auto überfahren, es waren nicht mehr viele Knochen übrig die heile waren.
Aber das hält mich nicht auf, es muss weiter geht und es ist kein Platz in dieser Welt für Selbstmitleid. Du brauchst ein Hobby zum kompensieren und Rede dir nicht ein du machst etwas falsch. Immer wieder aufstehen auch wenn du fällst, es tut weh? Na und, schaue dier mal andere Menschen und Kinder an, vielleicht siehst du etwas, was dich überlegen läßt wie bewundernswert dieses Kind versucht zu essen oder zu trinken obwohl es kaum schlucken kann.
Mitleid bekommt man geschenkt, dass Andere muss man sich selber verdienen. Versuche nie mehrer Dinge gleichzeitig zu können, erstmal eine Sache richtig erlenen und anpacken ist der einzige Weg.
Wenn du dir selbst nicht hilfst, hilft dir keiner. Es kann nur nur noch besser werden.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Beim 8700k lag der Verbrauch auch nur bei Prime und ähnlichen Programmen deutlich höher, als die TDP. Laut Tests bei 170W, das aber mit Mainboard. In allen anderen Situationen lagen der Verbrauch vom Ryzen 1800X und vom 8700k gleich auf! Das auch im Spielemittel, bei höheren Fps beim Intel, womit man ja effizienter wäre ;) Gleiches Gilt für den 2700X.

Dann noch, ein 8700K der im UEFI auf sein max 95W eingestellt wird und nicht drüber darf, kann seinen all core Boost von 4,3 GHz halten ohne zu drosseln.

Die Intel CPUs verbrauchen eigentlich nur wenn AVX2 zum Einsatz kommt und dann aber auch deutlich schneller sind, womit man wieder bei der selben Effizienz wäre

Der 8700K @ 4,7Ghz alle Kerne verbraucht auch ohne AVX in Prime um die 140 Watt, daher würde ich nicht alles auf den AVX Befehlsatz schieben.
Das Problem wird eher die Spannungswandler auf den Boards sein die etwas unterdimensioniert für einen 9900K sind und die User trotzdem OC betreiben...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau! Darin besteht der Schwachpunkt der Zen-Architektur. IPC hin, IPC her. So ausschlaggebend ist sie ALLEIN nicht. Intel-CPUs Punkten in Games weniger wegen ihrer IPC als vielmehr wegen ihrer APIC-Performance.

"Advanced programmable interrupt controller" (APIC) ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der 2700X verbraucht laut Igors Tests bei THW bis zu 20% weniger als der 8700K sobald Last anliegt. Wo hast du deine Zahlen her?
Dann verbraucht er aber keine 95W. Die TDP gilt für den Basistakt von 3.6 (?) GHz. Darum hat sich der seit geraumer Zeit nicht geändert während die Boostclocks bei gleicher TDP zum Teil recht deutlich raufgegangen sind.

...

Wobei man mittlerweile auch Fertig-PCs mit Ryzen bekommt.

"programmable interrupt controller" (APIC) ??

Genau! Das Geschehen um den System Agent, der Integrated Memory Controller und die Integrated Memory Management Unit einbezogen, verschaffen den Intel-CPUs ihre Führungsspitze in der Transaktionsleistung.

Ob die IPC nun bei 175 ist oder bei 200... Das ist nur ein messbarer Unterschied von FPS im einstelligen Prozentbereich. Die teils enormen Vorsprünge gehen hauptsächlich auf die Kappe dessen, was um den System Agent herum geschieht und natürlich auch der Optimierung der Games auf diese Ring On-Chip-Architektur von Intel. Man hat schon in einigen Games zu sehen bekommen, in wie viel das resultiert wenn sich das Blatt in der Optimierung wendet, zugunsten von AMD. Project Cars und Forza sind diese Titel, wenn ich mich nicht irre.

@KnSN: Memory Transaction Extensions werden doch in Games gar nicht genutzt, oder!? Wenn doch, wäre der Performancevorteil von Intel CPUs enorm.

Ich hatte übrigens "Advanced" noch vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eben kein Intel, warum sollte AMD das nicht schaffen?

10% mehr Takt, über 10% mehr IPC bei 1/3 mehr Transostoren pro Fläche.

Wird das erreicht ist die IPC Intel übertroffen. Einzige Vorteil von Intel ist der Takt und das war's.

Größter Nachteil. Die Preise sind abartig für die paar % mehr Leistung!

Zurück