AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Ach 6 oder 8 Kerne. Wenn die CCX wirklich aufgestockt werden, gehe ich gleich auf 12 Kerne. :devil:

Nein sagen würde ich nicht, nur nutzen würde ich sie wohl kaum ;)
But, why not :D

Ich konnte die Leiste nicht mehr lesen, bevor sie entfernt wurde, wäre aber schwer enttäuscht, wenn mein Name nicht auch aufgeführt wäre. Schließlich habe ich beträchtliche Zeit und Mühe darin investiert, ihn zu ärgern.

Aber wenn ich jetzt lese, dass jeder Klops auch ohne jeglichen persönlichen Einsatz auf seine Ignore-Liste kommt, hätte ich mir das auch sparen können. Wo bleibt denn da die Exklusivität? :what:

Ich war auch drauf und hatte gefühlt noch nie was mit Maverick zu tun, man kann sich ja mal pauschal entschuldigen :D
Nichts an Exklusivität... Da sind wir nur Massenware.

Zuletzt bearbeitet:
@Don: Mach kein Scheiß. Wir haben heute im Ryzen Thread Latenztests gemacht und hochgerechnet. Um in den Bereich von Intels Mesh zu kommen, bräuchte man 4000MHz RAM Takt. Das wäre ein bisschen Hardcore. Es kann natürlich sein, dass die Signalwege kürzer werden durch den feineren Prozess. Aber ein hoher Takt des IFs ist doch eigentlich unabdingbar.

@Maverick: Weiß ich doch, habe einen Threadripper. :cool: Bin ich eigentlich nicht auf deiner Ignore-Liste? :P
Psst! Sonst dauert's nicht lang ;)

Ja ok, für mich auch. Aber bei Intel sieht man ja das beides scheinbar geht. Also schnelle CPU, mehr Kerne+IGP.
Dann müßte es ja in 7nm erst Recht gehen.
Eben, und bei den mit Dummy-Dies gibt es sowieso Platz. Ich hab zwar eine klitzekleine GraKa für alle Fälle, aber eine IGP wäre mir auch lieber

@Don: Mach kein Scheiß. Wir haben heute im Ryzen Thread Latenztests gemacht und hochgerechnet. Um in den Bereich von Intels Mesh zu kommen, bräuchte man 4000MHz RAM Takt. Das wäre ein bisschen Hardcore. Es kann natürlich sein, dass die Signalwege kürzer werden durch den feineren Prozess. Aber ein hoher Takt des IFs ist doch eigentlich unabdingbar.
4000 MHz Effektiv oder Real?

Das ist das was er in diesem Video gesagt hat!
You don't want to have (bezogen auf ZEN) the Infinity Fabric extracted from the RAM Speed. They will stay connected. (Aus dem Gedächtnis)
Mir wäre es ja auch lieber, wenn es anders wäre, aber ich habe ja keinen Grund hier Blödsinn zu erzählen, der Typ gehörte zu dem kleinen Team das TR "entwickelt" hat. Anscheinend muss das synchronisiert sein, sonst gibt es wohl erhebliche Designprobleme.

4000 MHz Effektiv oder Real?

DRAM Frequenz von 2000 und MEMCLK Ratio von entsprechend 4000.

@Don: Ja, mooooment. Die CCX Module können nach wie vor über den IF an den IMC angebunden werden. Es geht um einen eigenen Taktgeber für die andere Connects, zwischen den CCX Modulen oder Dies beispielsweise.

Ich finde das Video nicht mehr, aber für mich war die Aussage damals sehr eindeutig.
In dem Video wurde ja extra danach gefragt, ob man die IF vom der RAM Geschwindigkeit entkoppeln kann, weil das ja einer der "Hauptprobleme" bei der Latenz des Ryzen 1 war.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit Absicht den IF-Takt an den RAM-Takt gekoppelt, um keine Clock-Domain-Latenz zu haben.
(1) Entweder AMD verbessert die Latenz vom IF ansich, ohne an der Kopplung und dem Takt etwas zu machen, sowie sie es auch bei Zen+ geschafft haben oder (2) sie lassen den IF mit einem anderem Teiler laufen, wo man aber auch natürlich den Stromverbrauch beachten müsste oder (3) sie entkoppeln das System an der Stelle und schaffen trotz zusätzlicher Clock-Domain-Latenz insgesamt geringere Latenzen.

Ich denke es bleibt bei Option 1.

möglich ist sicher alles (*) nur hättte das auch wirklich (nur) Vorteile oder doch mehr Nachteile?
Habe ein 2400G als "HTPC" im Wohnzimmer und weiß daher eine APU zu schätzen aber bei einer ~Enthusiasten-CPU bis High-End [oder je nach Blickwinkel Mainstream bis Enthusiasten Klasse]
würde ich die nicht vermissen. Mir sind aber in dieser Klasse mehr Kerne / Cache / sonstiges lieber als ne IGP.

Also ich hätte schon gerne in der Performance oder High-End Klasse ne IGPU,

und zwar genau deswegen.

So wie es aussieht, könnte sich mein warten lohnen. Für so einen Zuwachs würde ich sogar die bittere Pille (16 GB DDR4) in Kauf nehmen, denn, was ich von i9 lese, erinnert mich doch zu sehr an P4 Zeiten.
Trotz verloetetem Heatspreader: Der Core i9-9900K ist ein Hitzkopf - Hardwareluxx

Ich finde es unter aller Sau eine 220W+ verbrauchende CPU mit 95 Grad unter Last ohne Kühler und mit dem TDP von 95W zu verkaufen. Da kann man die TDP Angabe gleich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise tue ich das auch nicht: *klick*

Sind das alles AMD Fans?
Ich stehe gar nicht drauf.:heul:

Freu mich schon drauf, solange AMD auf Intel Niveau ist und auch wenn die sich preislich nix nehmen, werde ich immer auf AMD setzen, shice selbst wenn AMD minimal langsamer wäre.
Hätte echt nicht gedacht, dass ich mit dem 2600 wirklich zufrieden wäre, kommen von einem sehr starken 8700k. Meine Liebe zu AMD wächst und wächst :D
Mavericks Igno Liste ist ja mal der Hammer, der Kollege fackelt nicht lange^^

Jetzt gib mal nicht so an, nur weil du von einem Ferrarie ein Rad abgeschraubt hast und dein Auto damit auf einer Seite verbreitert wurde.:D

Ich denke ja, dass Zen2 ein Fail wird. Ich wechsel eh wieder zu Intel. Kann mir also schnuppe sein...

Screenshot Beweis gemacht!:nicken:

@Chatstar: Wie soll das denn bitte klappen? Keiner kann besser sein als Intel. Das was Intel für die Kaffeekasse ausgibt, gibt AMD für die Forschung aus. Überleg doch mal, 13% mehr IPC. Damit wären sie knapp 10% schneller als Intel. :lol::lol::lol:

Womöglich hatten sie noch einen Durchbruch bei den Trainingslatenzen des neuronalen Perceptron Ansatzes. Tja, wer's glaubt... ;)

Euphorie oder Wahnsinn, ist mit egal, ihr werdet schon sehen ihr roten :devil:

@Maverick: Weiß ich doch, habe einen Threadripper. :cool: Bin ich eigentlich nicht auf deiner Ignore-Liste? :P

Vorsicht,
ich traue dem Typ nicht, das ist bestimmt eine Falle. Der steht nämlich auf INTEL, irgendwo steht das.:motz:

hi,sowas da habe ich aber den xenon 2699 v4 wohl zu früh gekauft.Weil wenn nun Amd noch stärker wird,werden die alten Prozessoren ja billiger.Aber dennoch für 400 € kriegt man auch nicht so viele kerne.Bei vollaslastung bin ich jedem 8,10 kerner überlegen.Aber ich weis,den nur als ersatz zu verstauen bis mal mein i7 6950x kaputt ist,würde wohl nur die wenigsten verstehen.

Noch so'n blauer Angeber.
Was habt ihr immer mit Intel?
Wir sind hier jetzt bei den Roten und seiner zweistelligen IPC Leistung bis 4,5 GHz .:wall:

Cool, dafür gibt's einen Daumen hoch. :daumen: Aber so sympathisch wie der ist, konnte er auch nur ne AMD CPU haben... :D

Pfhh. jetzt macht mal halblang Leute, euer Zen2 wird Intel auch nicht packen. Düvi ist sogar mit 4,5 GHz zufrieden.
Hallo o, 5 GHz ist das neue Tor und das ist Blau. Check?:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles AMD Fans?
Ich stehe gar nicht drauf.:heul:

Vielleicht muss man AMD explizit in die Signatur schreiben. Oder vielleicht kann man ja auch darum bitten in die Liste aufgenommen zu werden.

So oder so, wenn Ryzen 2 dann nur 2-3% schlechter als ein 9900K wäre, werden auch die meisten das eingestehen müssen und die Leute werden fleißig wieder AMD kaufen. Die Intel "Käufer" sollten sich eigentlich freuen, da dann Intel reagieren muss, das heißt Preise werden angepasst und dann nicht doppelt so teuer sondern vielleicht paar Euro mehr als Ryzen 2.

So wie es aussieht, könnte sich mein warten lohnen. Für so einen Zuwachs würde ich sogar die bittere Pille (16 GB DDR4) in Kauf nehmen, denn, was ich von i9 lese, erinnert mich doch zu sehr an P4 Zeiten.
Trotz verloetetem Heatspreader: Der Core i9-9900K ist ein Hitzkopf - Hardwareluxx

Ich finde es unter aller Sau eine 220W+ verbrauchende CPU mit 95 Grad unter Last ohne Kühler und mit dem TDP von 95W zu verkaufen. Da kann man die TDP Angabe gleich weglassen.

Solange die Leistung stimmt kann die Hardware meinetwegen auch noch mehr verbrauchen, abgesehen davon ist das unter AVX Last in Prime.
Auch bei AMD sind die mitgelieferten Kühler nur etwas für diejenigen die mal eben ihr Hörgerät abschalten, so eine Turbine will sonst keiner, ein anständiger CPU Kühler den CPU's beizulegen wäre sowieso zu teuer und mir ist es auch lieber, wenn sie es lassen, dass lässt einem wenigstens die Freiheit sich diesen selbst auszusuchen und ihn nicht mitzahlen zu müssen obwohl man ihn gar nicht will. Ich finde es auch wirklich lächerlich, wie sie versuchen mit der "Custom Wakü" etwas besonderes zu zeigen, mit einem 240er Radi lässt sich kein Blumentopf gewinnen, die guten Luftkühler schaffen locker die gleichen Temps und können auch meist mit 280mm Radis mithalten. Unter Gaming oder Anwendungs Last sind es dann eher 70° oder sogar noch weniger und das ist völlig in Ordnung, außer du spielst gerne Prime, dann natürlich nicht.
Falls man natürlich scharf auf Temps ist kann man ihn auch @Stock lassen und kommt dann mit 50-60°, was aber eben völlig egal ist, solange die CPU nicht drosseln muss ist alles gut, die Laptops CPU's laufen täglich ins Temp Limit, die würden längst in Massen kaputt gehen, wenn die Temps einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hätten, die Spannung die anliegt ist was die CPU in ihrer Lebensdauer deutlich stärker beeinflusst.

Vielleicht muss man AMD explizit in die Signatur schreiben. Oder vielleicht kann man ja auch darum bitten in die Liste aufgenommen zu werden.

So oder so, wenn Ryzen 2 dann nur 2-3% schlechter als ein 9900K wäre, werden auch die meisten das eingestehen müssen und die Leute werden fleißig wieder AMD kaufen. Die Intel "Käufer" sollten sich eigentlich freuen, da dann Intel reagieren muss, das heißt Preise werden angepasst und dann nicht doppelt so teuer sondern vielleicht paar Euro mehr als Ryzen 2.

Ist eh Wurscht, keiner mehr übrig der mit ihm schreibt,.:cool:
Wäre schön, wenn du mit Intel recht hättest. Dann bekäme jeder was er will.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Leistung stimmt kann die Hardware meinetwegen auch noch mehr verbrauchen, abgesehen davon ist das unter AVX Last in Prime.
Auch bei AMD sind die mitgelieferten Kühler nur etwas für diejenigen die mal eben ihr Hörgerät abschalten, so eine Turbine will sonst keiner, ein anständiger CPU Kühler den CPU's beizulegen wäre sowieso zu teuer und mir ist es auch lieber, wenn sie es lassen, dass lässt einem wenigstens die Freiheit sich diesen selbst auszusuchen und ihn nicht mitzahlen zu müssen obwohl man ihn gar nicht will. Ich finde es auch wirklich lächerlich, wie sie versuchen mit der "Custom Wakü" etwas besonderes zu zeigen, mit einem 240er Radi lässt sich kein Blumentopf gewinnen, die guten Luftkühler schaffen locker die gleichen Temps und können auch meist mit 280mm Radis mithalten. Unter Gaming oder Anwendungs Last sind es dann eher 70° oder sogar noch weniger und das ist völlig in Ordnung, außer du spielst gerne Prime, dann natürlich nicht.
Falls man natürlich scharf auf Temps ist kann man ihn auch @Stock lassen und kommt dann mit 50-60°, was aber eben völlig egal ist, solange die CPU nicht drosseln muss ist alles gut, die Laptops CPU's laufen täglich ins Temp Limit, die würden längst in Massen kaputt gehen, wenn die Temps einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hätten, die Spannung die anliegt ist was die CPU in ihrer Lebensdauer deutlich stärker beeinflusst.

Welche Kühler?? Ich habe hier einen 1800 und 2600 und die Kühler die mitgeliefert werden (Wraith) sind echt super und leise. Früher war das mal anders.

Angenommen, der CPU wird von einem Normalo, der kein PCGH oder Ähnliches liest gekauft. In den Angaben steht 95W TDP und die Person kaufteinen Kühler für 95W TDP.
Was würde dann passieren? Was wäre, wenn das 500W Gold Netzteil plötzlich nicht ausreicht, weil es Intel mit der TDP nicht ernst nimmt?

Was bringt mir ein K dahinter,wenn es um die 5 Ghz Schluss ist. Den Zuwachs von 4,7 auf 5 Ghz?

8700k ist meiner Meinung nach die beste Gaming CPU zur Zeit.

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass es eine rein künstliche Entscheidung wäre.
Es gibt keinen Grund wieso SMT/HT 100€ mehr bzw. weniger kosten sollte, dass wäre simple Willkür bei der Preisgestaltung.

Aber ist es nicht ähnlich bei AMD? Es heißt, dass sehr viele Ryzen 5 8 funktionierende Kerne haben.

Angenommen, der CPU wird von einem Normalo, der kein PCGH oder Ähnliches liest gekauft. In den Angaben steht 95W TDP und die Person kaufteinen Kühler für 95W TDP.
Was würde dann passieren? Was wäre, wenn das 500W Gold Netzteil plötzlich nicht ausreicht, weil es Intel mit der TDP nicht ernst nimmt?

Ich habe mir damals einige Retail-Boards für die 8. Generation angesehen und je nach Bios-Version war der Allcore-Turbo standardmäßig aktiviert.
Bei den Lasttests habe ich einen Intel Boxed-Kühler mit einer TDP von 95W verwendet. Teilweise konnte nicht mal mehr der Basistakt gehalten werden. Aber mit entsprechenden Einstellungen ist auch ein Kühler mit einer TDP von 95W kein Problem, der Boost wird dann nur für wenige Sekunden angelegt und sinkt danach wieder auf den Basistakt. Bei vielen Spielen und realen Situationen sind die Unterschiede <10% bei der Leistung.

Wichtiger als 500W ist die Qualität vom Netzteil. Mein 400W Netzteil kann problemlos mit bis zu 580W über mehrere Sekunden belastet werden. Bei höheren Lasten schaltet es sich ab. Manche Billignetzteile sind schon bei 350-400W kaputt und lösen sich dann in Rauch auf.

Zuletzt bearbeitet:

Was bringt mir ein K dahinter,wenn es um die 5 Ghz Schluss ist. Den Zuwachs von 4,7 auf 5 Ghz?

8700k ist meiner Meinung nach die beste Gaming CPU zur Zeit.

Welches Orakel hat dir erzählt bei 5ghz sei Schluss? Er kann den Kühler mit 95 Watt TDP natürlich nutzen und die CPU wird auch laufen, nur wird sie eben runtertakten und zwar so weit bis die Temperatur unter 100° C gehalten werden kann, für den Basis Takt genügt es ja und langsam ist er auch dann nicht gerade. Wer aber mehrere 100€ für eine CPU ausgibt und sich nicht informiert, der tut mir aber auch nicht gerade leid ;).
Abgesehen davon scheint Intel einen Dreck auf den europäischen Retail Markt zu geben, in den USA gibt es die CPU für deutlich weniger bei Amazon zum Vorbestellen und bei Amazon kann man sich sicher sein, dass es nicht all zu lange nach Release dauert bis die Ware da ist.

Zurück