AMD zeigt FX-8350 und A10-5800K im IDF-Umfeld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD zeigt FX-8350 und A10-5800K im IDF-Umfeld

Jedes Jahr findet das Intel Developer Forum in den USA statt. AMD nutzt diesen Rahmen, um eine kleine "Gegenveranstaltung" abzuhalten, schließlich ist die versammelte Fachpresse vor Ort. In diesem Jahr hat AMD dabei zwei brandneue CPUs gezeigt: den FX-8350 und die APU A10-5800K.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD zeigt FX-8350 und A10-5800K im IDF-Umfeld

Mal sehen ob der Spielzeugbagger in die Zweite niederschmetternde Runde geht, oder doch Spürbar was dabei heraus kommt.
Ich befürchte ersteres, weil der Standard-Takt doch sehr hoch ist.
AMD will eben mit hohen GHz Zahlen punkten bei den unerfahrenen, ist ja nicht neues das im Forum gefragt wird warum ein Bulldozer mit mehr MHz/GHz weniger leistet als eine Intel CPU mit deutlich weniger Takt.

ΔΣΛ;4569439 schrieb:
Mal sehen ob der Spielzeugbagger in die Zweite niederschmetternde Runde geht, oder doch Spürbar was dabei heraus kommt.
AMD will eben mit hohen GHz Zahlen punkten bei den unerfahrenen, ist ja nicht neues das im Forum gefragt wird warum ein Bulldozer mit mehr MHz/GHz weniger leistet als eine Intel CPU mit deutlich weniger Takt.

Naja die IPC sollte ja schon mal steigen, fallen dürfte sie nicht, ist ja ein verbesserter Bulldozer. Allerdings fehlt dem Design immer noch mindestens eine FPU pro Modul

Ich bin mal gespannt, was der A10 (und Trinity so insgesamt) an leistung bringen wird

aus dem westen nix neues.
yep find auch das die u ein wenig übertrieben ist, aber taktbar ist das teil.
in singlethread wird es vermutlich zulegen aber gegen intels riege(l) nichts reißen können, da find ich die neue a serie interessanter, bzw wieviele fps die beim gaming durchschnittlich drauflegt.

ΔΣΛ;4569439 schrieb:

Hauptsache schlecht machen, was?:devil:

Der Bulli geht mir dank 2600K am Popo vorbei; der A10 wäre aber wohl eine sinnvolle Basis für einen Office- und Multimedia-PC, der nebenbei für einfachere Spiele (CS:GO, Portal 2 KOOP, Oblivion etc.) tauglich sein soll. Von der CPU-Leistung einem i3-3220 zwar hoffnungslos unterlegen, aber vlt. reißt es die iGPU ja raus. Wenn nicht, dann bekommt Ivy ne Chance.:D

ΔΣΛ;4569439 schrieb:

Der FX 8350 wird auch sicher mit 4,8GHz stock rauskommen ne?......

@ GoldenMic

Wen interessiert das schon?

Sieht so aus als wäre er schneller als der I5 2500. Und damit ist meiner demnächst Geschichte!:D

Wow, er ist schneller als ein i5-2500 bei schlappen 4 GHz und deutlich höherem Verbrauch :ugly:; zumal in Anwendungen, wo er aus den Modulen noch ungleich mehr Leistung herausbekommt als in Spielen. Über Single-Threaded schweige ich lieber. Für Besitzer einer sehr schwachen AM3+ CPU evtl. ein Aufrüstungsgrund; wer was grundsätzlich Neues braucht, bekommt damit aber null Argumente für einen Vishera. Ganz im Gegenteil.

@ GoldenMic

Wen interessiert das schon?

Sieht so aus als wäre er schneller als der I5 2500. Und damit ist meiner demnächst Geschichte!:D

Yo, während der Leistungsbalken mal eben nen paar Prozentchen schneller ist als beim i5, wohlgemerkt bei der doppelten Anzahl an Threads, ist der Balken für die Leistungsaufnahme mal eben 1,5 bis 2 mal so lang. Ein Wunder der Technik wenn du mich fragst.
Vor allem wenn man bedenkt, dass der i5-2500k mittlerweile schon knapp 1,5-2 Jahre alt ist und du ne Neuinvestition tätigen musst. Mal ganz abgesehen davon das eine K-Version verdammt gut übertaktbar ist.

Zuschlagen sag ich da nur. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.
:ugly:

Edit:
Zur Spannung.
Mich interessiert sie.
Die Vcore hat Einfluss auf Temperatur, Leistungsaufnahme, Übertaktbarkeit und Lebensdauer. Mal ganz abgesehen davon das es schon ne recht hohe Spannung für ne 32 nm CPU ist.
Unter anderem kann man davon auch versuchen Aussagen zu treffen wie gut die Fertigung läuft. Liegt die Spannung generell zu hoch um mehr nutzbare Chips zu erhalten leiden darunter die anderen Werte. Gut zu sehen an Llano/Trinity iirc.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt in mein System. Und die Spanung bei dem Takt finde ich jetzt eigendlich garnicht so hoch... So viel frisst ja meiner auch schon fast und dass mit nur 6 "Kernen". Wenn man diesem Eintrag glauben darf erreicht man mit dem FX-8150 mit 1,45V 4,6 ghz...
Ich denke ich werde mir aber den FX-8300 holen. Ist ja wahrscheinlich nur ein runtergetaktetes Model und dann leg ich halt selber Hand an :D

Bei der letzten Gegenveranstaltung vor einem Jahr, von AMD, zur IDF wurde der Bulldozer gezeigt.
Der sollte stärker als Intels Produkt sein, und AMDs Zukunft festigen.
Wie die Wirklichkeit aussah, sehen wir ja heute.
Vielleicht kann AMD mit dem gezeigten Prozessoren wirklich etwas zu Intel aufschließen?

Zurück