amd x6 1090t tackten aber wie am besten?

CriSiL

Komplett-PC-Käufer(in)
soo
ich hab mal ne frage
erstmal mein system
prozessor: amd x6 1090t
mainboard : gigabyte 890gpa-ud3h
ram : corsair xms3 1600mhz 2x 2gb
grafikarte : gigabyte gt240 1gb ddr5

wollte den cpu jez übertackten
hab den turbo ausgemacht im bios
aber was soll ich jez hochtakten
cpu clock ratito x16 hab ich auf 18 gemacht und läuft jez auf 3.6ghz
muss ich wenn ich höher tackten will auch cpu frequency mhz tackten?
da steht ja 200 aber wenn ioch das höher mache
verändert sich ja auch ht link und memory clock
da könnte ich ja auto ausschalten und das zurück machen
aber der kommt dann ja nicht auf die standartwerte also genau
also wenn man tacktet soll man cpu clock ratito und cpu frequency mhz tackten`? und wie ungefähr das verhätnis? und dann muss ich ahlt den cpu volt ein wenig erhöhen
soll der ht link auf 2000mhz bleiben?=
und memory clock darf dann natürlich nicht höher als 1600mhz gehn weil der ram das ja nicht aushält
hab ihr so standart werte das er jez so zb auf 3.8 ghz erstmal guut läuft und ich dann weiter hoch expiremtiere oder erstmal so lasse

CriSiL schrieb:
amd x6 1090t tackten aber wie am besten?
Am besten nur mit K und ohne C!

Und du kannst ruhig auch mal das ein oder andere Komma sowie an Satzanfängen einen Großbuchstaben setzen, würde das Lesen ungeheuer erleichtern!

Achja: Standard schreibt man mit D!

BTT:
Ich würde mit nem Boxedkühler nie auf 4 GHz gehen. Hol dir nen ordentlichen Tower Kühler und dann kannst du weiter hoch gehen. Wobei 3,6 GHz ja auch schon reichen, oder nicht?

Gruß,
Speedi

soo
ich hab mal ne frage
erstmal mein system
prozessor: amd x6 1090t
mainboard : gigabyte 890gpa-ud3h
ram : corsair xms3 1600mhz 2x 2gb
grafikarte : gigabyte gt240 1gb ddr5

wollte den cpu jez übertackten
hab den turbo ausgemacht im bios
aber was soll ich jez hochtakten
cpu clock ratito x16 hab ich auf 18 gemacht und läuft jez auf 3.6ghz
muss ich wenn ich höher tackten will auch cpu frequency mhz tackten?
da steht ja 200 aber wenn ioch das höher mache
verändert sich ja auch ht link und memory clock
da könnte ich ja auto ausschalten und das zurück machen
aber der kommt dann ja nicht auf die standartwerte also genau
also wenn man tacktet soll man cpu clock ratito und cpu frequency mhz tackten`? und wie ungefähr das verhätnis? und dann muss ich ahlt den cpu volt ein wenig erhöhen
soll der ht link auf 2000mhz bleiben?=
und memory clock darf dann natürlich nicht höher als 1600mhz gehn weil der ram das ja nicht aushält
hab ihr so standart werte das er jez so zb auf 3.8 ghz erstmal guut läuft und ich dann weiter hoch expiremtiere oder erstmal so lasse

Wie wird er den gekühlt ?
Falls du Englisch kannst kannst du dir mal dieses Video ansehen ist zwar ein ASUS Board aber im Grunde sind ja sowiewo nur das Layout und die exakten Bezeichnungen anders.
YouTube - AMD Phenom II X6 Overclocking Tutorial (NCIX Tech Tips #66)

Am besten nur mit K und ohne C!

Und du kannst ruhig auch mal das ein oder andere Komma sowie an Satzanfängen einen Großbuchstaben setzen, würde das Lesen ungeheuer erleichtern!

Achja: Standard schreibt man mit D!

BTT:
Ich würde mit nem Boxedkühler nie auf 4 GHz gehen. Hol dir nen ordentlichen Tower Kühler und dann kannst du weiter hoch gehen. Wobei 3,6 GHz ja auch schon reichen, oder nicht?

Gruß,
Speedi

3,6Ghz ist bei den Turbo dingen :)

ja sry für die rechtschreibfehler und das vergessen der satzzeichen
also im mom hab ich noch den boxetlüfter aber kauf mir die tage die h70 wasserkühlung
englisch naja geht aber nicht wirklich gut
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
ja das der turbo dann nur 3 kerne hat mit 3,6 ghz weiß ich..
ich hab halt den turbo ausgemacht und alle mit 3,6ghz laufen würde aber mit dem lüfter trotzdem auf 3,8 gehn und mit der h70 gehn 4ghz bestimmt locker

ja sry für die rechtschreibfehler und das vergessen der satzzeichen
also im mom hab ich noch den boxetlüfter aber kauf mir die tage die h70 wasserkühlung
englisch naja geht aber nicht wirklich gut
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
ja das der turbo dann nur 3 kerne hat mit 3,6 ghz weiß ich..
ich hab halt den turbo ausgemacht und alle mit 3,6ghz laufen würde aber mit dem lüfter trotzdem auf 3,8 gehn und mit der h70 gehn 4ghz bestimmt locker

Die Frage ist halt für was man mit dem 6. Kerner 3,8 oder sogar 4GHz braucht.
Was willst du den damit machen?Wenn du nur Spielen willst reicht der Standardtakt.Ausserdem kannst du ihn so hoch takten wie du willst, da beim Zocken die CPU sekundär ist und die 240GT dein Sys einbremst.

An deiner Stelle würd ich mit dem OC sowieso warten bist du ne andere Kühlung hast .Dann kannst dich da mal spielen.Und nicht vergessen alles mit Prime95 testen ;)

so hab jez
den multi auf 19 gesetzt und somit auf 3,8ghz
spannung hab ich auf 1.35 volt
läuft alles stabil
prime95 hab ich auch kurz durch laufen lassen
jez aber ne andere frage
für was ist die ht link frequenz hab gelesen das manche die auf 2600mhz haben hat das nicht was damit zutun wie schnell die übertragung zum mainboard ist ?
ist es dann sinnvoll den auch höherzustellen oder soga notwendig da die übertackten sonst nichts bringt?

Also ich hab den auch in meinem Rechner drin und ich muss auch sagen, es ist völlig ausreichend, wenn du 6 mal 3,2GHz hast, hatte noch nie ne Auslastung von mehr als 50%, es sei denn ich hab 3dMark zu laufen, oder Prime95 6threadig.

HT-Link ist die Verbindung der CPU zum Rest des Rechners, je schneller der ist, desto mehr Bandbreite hast du für Datenübertragung, aber das brauchts du nur, wenn du HPC machts oder halt Benchrekorde brechen willst.

Muss aber Xenon allerdings zustimmen, dass du dir lieber nen ordentlichen Towerkühler holen solltest und ne bessere Grafikkarte und keine Wakü, weil das teil bremst wirklich, meine zwei HD4870 bremsen ja schon....

Zurück