AMD X6 1055T Wie Funktioniert dieses Turbo Core?

n3o1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe mir einen neuen PC bestellt welcher demnächst ankommt. Dieser hat den im Titel genannten Prozessor. Nun haben diese ja einen Turbo Core mOdus welcher irgendwie 3 Kernen +500Mhz taktet dafür aber die anderen 3 auf 800Mhz runterfährt.
Wie läuft denn das bei Spielen die 4 Kerne belasten oder alle 6? Startet das dann auch? Stell mir das irgendwie blödsinnig vor wenn ich ein Spiel habe welches 4 oder 5 Kerne mal ordentlich belastet und 2 davon kaum Leistung bringen.

Schonmal im Voraus Danke

Hi,

ich habe mir einen neuen PC bestellt welcher demnächst ankommt. Dieser hat den im Titel genannten Prozessor. Nun haben diese ja einen Turbo Core mOdus welcher irgendwie 3 Kernen +500Mhz taktet dafür aber die anderen 3 auf 800Mhz runterfährt.
Wie läuft denn das bei Spielen die 4 Kerne belasten oder alle 6? Startet das dann auch? Stell mir das irgendwie blödsinnig vor wenn ich ein Spiel habe welches 4 oder 5 Kerne mal ordentlich belastet und 2 davon kaum Leistung bringen.

Schonmal im Voraus Danke

Der Sinn dieser Technologie ist dass wenn eine Applikation z.B. nur einen Kern belastet dieser Kern höher takten kann ohne dass die TDP überschritten wird.
Die genauen Daten weiß ich jetzt nicht , aber wenn mehrere Kerne belastet werden werden diese weniger stark übertaktet weil man ja weniger Abstand zur TDP hat.
Turbo Core ist in jedem Fall kein Nachteil und beschleunigt alte Anwendungen.

Der Turbo Modus funktioniert nur, wenn drei Kerne belastet werden, dann schalten die anderen drei in den Stromsparmodus und die restlichen drei können hochgetaktet werden.
Das muss so sein, damit die TDP nicht überschritten wird.
Ich kann dir aber sagen, dass der Turbo Modus nicht so viel bringt, denn drei Kerne werden nie für lange ruhig gestellt, ständig wechselt die Belastung, also wechselt auch ständig der Turbomodus von "aktiv" in "inaktiv" und dann wieder in "aktiv".
Daher mein Tipp, Turbomodus ausschalten und die CPU manuell auf 3,2GHz übertakten, davon hast du mehr.

Aber kann man das denn ohne weiteres machen? Ich hab noch nie was übertaktet wegen Angst das was passiert und der dann fehlenden Garantie.
Hab als Kühler einen Cooler Master Hyper TX3. Keine Ahnugn inwiefern sich da alle 6 Kerne übertakten und bei gleicher Taktrate permanent laufen lassen...denn wenn ja Turbo Core aus ist müssten ja alle 6 Kerne durchgängig mit dem Takt laufen oder?
Das Board ist ein relativ billiges Mikro ATX: ASUS M4N68T LE V2

Gibt es eigentlich irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man ihn übertakten? Also so richtig Idiotensicher?

Schonmal im Voraus Danke

Na ja, der T3 ist eher weniger für Übertakten geeignet, du müsstest dir erst einen besseren kaufen, wie den Mugen 2.
Übertakten ist nicht schwer, den 1055T kannst du über den Refernztakt übertakten.
Referenztakt x Multi ergibt die Taktfrequenz.
Der Multi ist fest bei 14, der Referenztakt beträgt 200MHz.
Erhöhst du den Referenztakt um 20MHz, läuft der 1055T schon mit 3,08GHz.
Bei 228MHz Refernztakt hast du schon die 3,2GHz erreicht.
Das kannst du praktisch so eingeben ohne was zu ändern.
Wie man das genau macht, kannst du in der Overclocking Ecke hier im Forum nachgucken, da gibts eine Menge How To's und du kannst die LEute fragen, die ihren 1055T übertaktet haben, damit du nichts falsch machst.

Aber einen neuen Kühler würde ich schon vorher einbauen.

Eine Kombination aus der CPU und dem Board hört sich nach "BILLIGSTFERTIGRECHNER" an ....
Ohne mehr darüber zu wissen, weiss ich jetzt schon das das Teil nix dolles ist, restliche Ausstattung, z.B. Ram, NT, Gehäuse u.s.w werden auch nur von einfachster Machart sein....
Ich würd den nicht kaufen, sondern mir was eigenes zusammenstellen (lassen) !

Zum Turbocore,
der funktioniert erst ab min. 790FX-Chipsatz, und den hat das Board in der "Krücke" nicht.
Also brauchst dir darüber keine Gedanken machen.
OC wird vermutlich auch nicht allzuviel möglich sein aufgrund des einfachen Boards und schlechter Kühlung.

Naja dann brauch ich mir ja keine gedanken machen. Der Rechner ist schon bestellt also ist da auch erstmal nix mehr mit ändern. Werde mir sicher irgendwann da auch mal neues Board und Ram einsetzen aber momentan müsste das ganze mit der GTX 460 meinen Ansprüchen ja genügen. Bin kein High End Gamer der HD Auflösung, DX11 Effekte oder PysiX nutzt und soweit ich die Technik Checks alle im Überblick hatte dürfte so ziemlich jedes Spiel relativ ordentlich laufen.
Trotzdem viel Dank für eure Ratschläge. Das mit dem übertakten lass ich dann mal lieber bei dem Board und hebs mir für später auf wenn ein neues drin ist:)

Schick dochmal nen Link von dem was du dir bestellt hast, auch wenns sichs nicht mehr ändern lässt.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Die Grundkonfig mit nem X6 + GTX460 ist eigentlich ganz okay, auch um DX11 zu nutzen ....
so seh ich das jedenfalls, denn meine 460er hat bisher alles tadellos mitgemacht in hohen Settings unter FullHD.

Naja ich werde über meinen 28 Zoll LCD Fernseher mit HDMI arbeiten. Gerade für CAD ist das ganz ideal. ZUm Zocken will ich aber auf Fenstermodus mit höchstens 21 Zoll Niveu wechseln. 28 Zoll sind mir einfach wenn ich direkt davor sitze für ein Spiel viel zu gross. Ich nehm auch mal an die Native Auflösung wäre da irgendwas mit 2xxxx

Denk Link zum Rechner gibts nicht mehr da es ein Monatsangebot von Dezember war.
Hat wie gesagt den Prozessor und Grafikkarte, dazu Kingston 4GB Ram DDR3 1333, das genannte Mainboard, ein BeQuiet 450W Netzteil, No Name Gehäuse, Soundblaster Audigy 2 Soundkarte, 500GB Festplatte und ein LG DVD Brenner. Für mich denke ich völlig ausreichend

Das hört sich ja doch garnich so ganz schlecht an wie erst befürchtet .... man is ja einiges gewohnt von Komplettrechner ....
Wie gut war den das Angebot bzw. was soll das Ding kosten?

28" zu gross zum zocken?
Zu gross gibs doch garnich .....
In meiner Stube hab ich ne PS3 an einem 42" Plasma und sitze ca. 1,8m davor ....:D

Zurück