AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Darum geht es nicht, du meinst sie entwickeln nichts udn diese Aussage ist eben entweder eine Lüge oder du hast Zen verschlafen.
Entwickelt wurde er ja, auch wenn du das abstreitest...

Entspanne dich mal ;)

Ich streite doch gar nicht ab, dass AMD eigene CPUs entwickelt ;)

Nur kostet das einen Haufen Geld, was bekannterweise da nicht so reichlich vorhanden ist ...
Jetzt zu denken, sie könnten mit Intel auf eine Augenhöhe kommen,
wäre wohl etwas zu weit hergeholt ;)

AMD soll meiner ja keinen Highend CPU entwickeln der alles was auf den Markt ist mega in den Schatten stellt, sondern einen Modernen und zeitgemäßen Mehrkerner der Preislich, technisch und Stromaufnahme-mäßig im 21 Jhr. ist. So das sie vl. im Mittelklassensegment Intel wieder paar Käufer abluxen kann. Einfach das die Hersteller sich wieder untereinander anstacheln und die Entwicklung weiter geht.

Und AMD hatte auch mal paar gute CPUs. Dies ist auch erst 4 Jahre her. Zb. den FX 6300. Ein recht flotter 3/6 Kerner zum ordentlichen Preis mit wirklich sehr guten OC Potential.

@K12_Beste
Ich kann mich natürlich nur an das allgemeine Gerücht halten, und das besagt eben, dass die zurückgeschickten Boxeds so verkauft werden.
Ich meine, man muss sich auch fragen: Was ist die Alternative? Wegwerfen?

Natürlich kann ein Händler das so machen, aber trotzdem kann man als Käufer erkennen ob es ein Boxed war!
Ist dich am Heatspreader aufgedruckt.

Die alternative ist sie als Gebraucht zu verkaufen, ein Händler muß dir immerhin auch bei Rücktritt nach Fernabsatz NICHT den vollen Kaufpreis erstatten!
Wenn ich eine Boxed-CPU kaufe, sie auspacke, die Folie vom Pad ziehe und einen Kühler aufsetze darf der Händler bei Fernabsatz bis zu 10% (glaub es sind 10%) abziehen.

also bei mit steht nicht drasuf dass es nen Tray oder Boxed sei...

vielmehr steht bei jedem Prozzi das selbe druff, egal wie er verpackt wird, denn DAS ist nen Fakt (beim gravieren steht nicht fest ob der Tray oder Boxed wird... warum auch)

Neia.... Egal ob Tray oder nicht, wer ein wenig mehr Geld hat, oder gewollt ist etwas mehr auszugeben wird im Moment eh auf einen Core i zurück greifen. ;) Und da haben wir zum Glück nicht solche Probleme mit Tray oder Boxed (mir nicht bekannt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich bin auch AMD jünger...

aber ich höre auch andere an und entscheide dann, ob das nu so ist oder ich doch gegen vorgehen sollte...
oder es lässt sich sogar nen netter Sichtpunktaustausch draus machen (können nur leider net viele, wie ich manchmal merke)

also bei mit steht nicht drasuf dass es nen Tray oder Boxed sei...
Doch!
Der ist zb. Tray.
intro_hi.jpg
AMD FX-Series FX-8350 - FD8350FRW8KHK / FD8350FRHKBOX

vielmehr steht bei jedem Prozzi das selbe druff
Nein!

egal wie er verpackt wird, denn DAS ist nen Fakt (beim gravieren steht nicht fest ob der Tray oder Boxed wird... warum auch)
Doch, steht da schon fest, weil das auf jeder CPU/APU drauf steht!

Achso, wir dürfen auch nicht vergessen das der gute Herr K12_Beste wahrscheinlich AMD Fanboy durch und durch ist.... Und da muss man seine Aussagen schon rigoros verteidigen.
smiley.gif
Weil ich Ahnugn habe werde ich jetzt von dir beschimpft?
Ich hasse AMD-Fanboys...

Wer hat den hier bitte Irgend etwas von Beschimpfen erzählt?!? bzw. wer hat dich beschimpft? Ich habe lediglich geschrieben das du deinen Standpunkt verteidigst. Mir war es leider noch nicht klar das man die CPUs in Tray und Boxed bei der Beschriftung einteilt. Habe es jetzt gesehen und auch gelesen das es wahrscheinlich so ist. Trotzdem glaube ich nicht das sich die Prozessoren qualitativ von einander unterscheiden, und wenn wäre dies wirklich das letzte.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Was du ja getan hast.

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat den hier bitte Irgend etwas von Beschimpfen erzählt?!?
Fanboy ist für mich eine beschimpfung.

Trotzdem glaube ich nicht das sich die Prozessoren qualitativ von einander unterscheiden, und wenn wäre dies wirklich das letzte.
Der einzige Unterschied ist die Garantie, auf Tray gibt es keine weil das OEM-Ware ist.
Also bei AMD, ob man bei intel auf Tray Garantie bekommt weis ich nicht.
Warranty Service: OEM Processors

Ok.... Wusste ich nicht. Finde Fanboy ist nix schlimmes. ;)

So weit ich weiß übernimmt Caseking bei meinem Devils Canyon 2 Jahre die Garantie. Habe auch mal irgendwas gelesen das Intel 3 Jahre gibt. Werde es aber hoffentlich nie heraus finden müssen. PS. In meiner gesamten Laufbahn als ambitionierter Casemodder und Komponenten zusammenschrauber ist mir noch nicht eine defekte CPU in die Hände gefallen.

warum ist es ne Beschimpfung, wenn man das eine etwas mehr mag als das andere?! ...
ich mag Toast, nu bin ich also nen Toast-Fanboy... Problem?

und anderweitig:
bei oem sinds ja auch die OEM Verkäufer/Hersteller die die Garantie geben ergo ist ja auch keine von nöten -> simple Logik
und ich denkemal im Blauen Lager wirds nicht anders aussehen

Original Equipment Manufacturer = OEM. Hat hier in diesem Zusammenhang mit CPUs oder Sonstigen Komponenten (die man als Verbraucher erwerben kann) nix zu tun. Also, bitte diese doofen begriff OEM aus der Birne Streichen. ;)

OEM ist zbsp. ein Aldi PC. Das Unternehmen, welche die Produkte des Herstellers (zbsp. MSI, Intel etc, auch direkt da bezieht (ohne Zwischenhändler) in ihre eigenen Produkte einbauen. Wenn dir an solch einem PC zbsp. der Prozzi kaputt geht muss er zu Aldi und die ärgern sich mit dem Hersteller rum.

warum ist es ne Beschimpfung, wenn man das eine etwas mehr mag als das andere?! ...
Weil Fanboy im deutschen Raum ein negativ behafteter Asudruck ist?
Fanboys sind für mich Leute die einen Hersteller mögen, von Hardware aber keine Ahnung haben und über die Konkurrenz Lügen verbreiten.
Und wie gesagt, ich hasse Fanboy, weil man wegen diesen Leuten wenn man in einem Forum über AMD nicht nur negativ urteil mit ihnen gleichgesetzt wird:\
Kein Hersteller hat Fanboys verdient!

Ich hasse Intel, weil sie jahrelang und auch noch heute ihre Monopolstellung ausnutzen, mit AMD hat das eigentlich so rein garnichts zutun.
NVIDIA ist bei mir unten durch, weil mir das ständige lügen, schwindeln,... (DX11.1 was nur 11.0 war, GTX 970 mit den fehlenden ROPs, 1,75MB Cache statt 2MB, Speicheranbindung, auf der CES Maxwell 2.0 als Pascal zu "tarnen",...) nicht gefällt, hat auch rein garnichts mit AMD zutun.

Original Equipment Manufacturer = OEM. Hat hier in diesem Zusammenhang mit CPUs oder Sonstigen Komponenten (die man als Verbraucher erwerben kann) nix zu tun. Also, bitte diese doofen begriff OEM aus der Birne Streichen.
zwinker4.gif
Tray ist trotzdem OEM-Ware, egal ob du sie als Privatperson kaufst!

NEIN ist es Nicht, OEM kauft das Unternehmen und verbaut dies in einem seiner Produkte. Produkte die für den Endverbraucher vorgesehen sind kauft er allerdings als Tray. Du als Privatperson kannst keine Produkte erwerben die für "Official Equipment Manufacturers" vorgesehen sind.

Zum Fanboy.: Wie schon mal gesagt es tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen, wusste allerdings nicht das es dich so mitnimmt. Sehe den Begriff als sehr lustig an und finde es auch nicht so schlimm.

Die von dir als angeprangerte MONOPOLSTELLUNG ist auch Hart erarbeitet bzw. verdient. Sie bauen nun mal die schnelleren (nicht besser, weil besser meiner Meinung sich aus mehreren Teilbereichen wzbsp. Preis/Leistung/Stromaufnahme etc. besteht) Prozessoren. Wenn AMD leider in der Vergangenheit viel ******* Produziert hat ist es doch klar das Intel dies ausnutzt und seine Stellung verteidigt. Es gibt auch recht gute AMD Prozessoren wie den FX 6300/8350, aber das auch nur weil sie viel Leistung für den Preis bieten, ohne den Stromverbrauch in Betracht zu ziehen.

Ja.... War echt doof die Sache mit der GTX 970 weil sie ja an sich keine schlechte Karte ist/war. Und es wird leider immer mehr deutlich das 3,5 GiB hart an der Grenze sind. Bis jetzt kann ich zwar alles in guter Optik Spielen (Hoch bis Ultra Settings bei FHD+) aber wer weiß wie lange noch. Hier liegt das Problem eher daran das die 3,5 GiB ausgeschöpft sind, sondern das wenn die Karte den restlichen V-Ram nutzt ich dadurch kurzzeitig Frametimeeinbrüche habe. Schon alleine wegen diesem Problem habe ich schon oft nachgedacht mir eine 390X mit 8 GiB zu holen, aber leider sind die Features bei Nvidia besser. :) (meine Meinung) und die GPU einen Zacken schneller. (bei einigen Games)

NEIN ist es Nicht, OEM kauft das Unternehmen und verbaut dies in einem seiner Produkte.
Und Tray ist die selbe Ware!

Produkte die für den Endverbraucher vorgesehen sind kauft er allerdings als Tray.
AMD verkauft nur Retail in der Schachtel oder OEM.
Das was man als "Tray" im Handel bekommt ist OEM-Ware die den weg in den Einzelhandel gefunden hat.

Du als Privatperson kannst keine Produkte erwerben die für "Official Equipment Manufacturers" vorgesehen sind.
Natürlich kann ich das, für AMD ist Tray und OEM das Selbe.
Es ist von AMD nicht vorgesehen, daß OEM-Ware als Tray verkauft wird, aber sie können es halt nicht verhindern.

Die von dir als angeprangerte MONOPOLSTELLUNG ist auch Hart erarbeitet bzw. verdient.
Die Asunutzung der Monopolstellung ist trotzdem eine Frechehit, ledier tun die Kartellämter nichts dagegen.

Sie bauen nun mal die schnelleren (nicht besser, weil besser meiner Meinung sich aus mehreren Teilbereichen wzbsp. Preis/Leistung/Stromaufnahme etc. besteht) Prozessoren.
Und warum ist das wohl so?
Vielleicht, weil sie durch die asunutzung der Monopolstellung die Konkurrenz vom Markt gedrengt haben?

Wenn AMD leider in der Vergangenheit viel ******* Produziert hat ist es doch klar das Intel dies ausnutzt und seine Stellung verteidigt.
Deise Asusage ist Unsinn, AMD konnte viel weniger Geld investieren, weil Intel Jahrelang illegal die monopolstellung ausgwenutzt hat.
Intel wurde auch verurteilt, aber 10 Jahre zu spät.

gut wenn du das von nem Fanboy so siehst...
naja, ich nehme das Wort jedenfalls bei seiner Bedeutung und nicht bei dem was die Leute sich da reininterprtieren

Tray ist zwar der gleiche Artikel wie OEM, aber wird durch den Umstand differenziert ob du ein Privatkäufer (Eigenzweck) bist oder Hersteller (Produktion bzw. Einbau in Geräte) Es geht hier rein nur noch um den Unterschied: Wann welcher Begriff angebracht ist. Und wenn du mir es nicht glaubst oder der gleichen schlage es nach. ;)

Du wirst nie zb. einen i7 6700k als OEM erwerben können, dies ist nur Herstellern (Gewerblich und nicht zum einzelnen Weiterverkauf) vorbehalten. Was dann unter der Ladentheke von statten geht interessiert nicht.

Und zu deinen anderen Statements die gegen meine Antworten/Aussagen gehen: Weil sie es konnten/können. :) Weiß das es nicht Gesund ist wenn ein Unternehmen keine Konkurrenz hat, aber sollen dann alle, die einen HighEnd CPU suchen/brauchen wieder einen AMD CPU kaufen, die deutlich langsamer sind? (Preis/Leistungsverhältnis außen vor gelassen) Das wird sicherlich nicht passieren.

Deswegen bin ich gespannt was bald mit der ZEN Architektur passiert, um das AMD wieder ein wenig Konkurrenzfähig wird.

Wie sie es nenne ist aber ziemlich egal, es ist Ware die ursprünglich als OEM-Ware verkauft wurde.
Ob das dann im Einzelhandel als Tray verkauft wird ist doch egal.

aber sollen dann alle, die einen HighEnd CPU suchen/brauchen wieder einen AMD CPU kaufen, die deutlich langsamer sind?
Nein, aber es gibt genug Rechner in denen nur ein i3 oder Pentium/Celeron drinnen ist, dort gibt es von AMD auch Alternativen.
Aber Intel nutzt eben die Monopolstellugn aus, deswegen bekommt man zb. kaum Notebooks mit AMD-APUs und wenn dann bekommt man nur Scheißdreck:\
Intel hat schon mal Hersteller bezahlt um Geräte mit AMD-APUs einige Monate im Lager verstauben zu lassen oder um Geräte vom Markt zu nehmen...

Wie sie es nenne ist aber ziemlich egal, es ist Ware die ursprünglich als OEM-Ware verkauft wurde.
Ob das dann im Einzelhandel als Tray verkauft wird ist doch egal.

OMG, jetzt werde ich gleich so Sauer wie du beim FanBOY.... Hast du mir in irgend einer Art zugehört? Am besten wir lassen das Thema fallen.

Klar gibt es alternativen. Einem i3 4.Gen. steht ein FX4300/4350 gegenüber. Klar ist dieser Billiger und bittet auf den ersten blick mehr Leistung fürs Geld, trotzdem rentiert sich der i3 4.Gen. nach einiger Zeit alleine durch die Stromaufnahme. Da liegen 40 Watt unterschied dazwischen. Zudem hat Zwar der i3 eine schlechtere SingleCore Perf., diese ist aber heute nicht mehr wirklich entscheidend. Im Multicore ist er min. 1/8 schneller.

Dann ist es doch klar das ich lieber auf eine 1150 Plattform zurückgreife, wenn ich weiß das es sich für mich definitiv mehr lohnt.

Und zu deiner Aussage mit den APUs. Ja, die sind besser als die Intel HD Misst Lösungen aber trotzdem genau solcher Scheiß. Die Teile sind Halb geborene Kinder. Nichts halbes und nichts ganzes. Entweder ich kaufe mir einen Lappi mit einem ordentlichen CPU, wo mir die Leistung und die Stromaufnahme im Vordergrund steht und ich diesen eh nur für Office, Internet und Filme benutze oder ich kaufe mir gleich einen mit MXM GK zum Spielen. Da brauche ich auch diesen APU Müll nicht, weil er eh nichts für Spiele taugt. Ob ich nun 10 FPS bei zb. MW mehr habe als bei Intel HD ist doch egal, weil ich den Laptop mit der Intel HD eh nicht zum Spielen nehme.

Zurück