AMD will Radeon-Pläne für 2013 klären - Alles nur ein Missverständnis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD will Radeon-Pläne für 2013 klären - Alles nur ein Missverständnis?

Via Twitter gab AMD bekannt, dass es bis ins dritte Quartal 2013 keine neuen Radeons geben werde, eine Präsentationsfolie stütze diese Aussage. Offenbar ist das Thema damit aber noch nicht vom Tisch, denn AMD möchte wohl doch neue Grafikkarten vorstellen - oder zumindest erklären, wie die jüngste Äußerung gemeint war.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD will Radeon-Pläne für 2013 klären - Alles nur ein Missverständnis?

AW: AMD will Radeon-Pläne für 2013 klären - Alles nur ein Missverständnis?

Endlich gibt es mal Klarheit, hoffe ich, den habe schon langsam den Überblick verloren bei den Radeon Grafikkarten.

Alles wird sich zum guten wenden^^
Und ich kann mir dieses Jahr ne neue Graka holen. Aber erst einmal eine ssd.

Bin ja gespannt, was so raus kommt.

Ich hab Zeit und kann auch noch etwas warten bis es neue Karten gibt. Aber es ist ein guter Zug von AMD das sie mit offenen Karten spielen und kein zu großes Geheimnis um die nächste Generation machen

Da bin ich echt mal gespannt, wie dieses (PCGH) Missverständnis, aus der Sicht von AMD gemeint ist.

Mir reicht meine R7850 momentan noch locker. Eine 2. ist aber bereits in der Lieferung und sollte diese Woche noch kommen :ugly:
Bis zum 4. Quartal ist noch ein wenig Zeit, mal kucken ob es bis dahin nötig wird. Spätestens aber beim nächsten Never Settle (außer es ist noch mit der R7xxx, das wäre sinnlos, mehr passt nicht rein).

Mir reicht meine R7850 momentan noch locker. Eine 2. ist aber bereits in der Lieferung und sollte diese Woche noch kommen :ugly:
Bis zum 4. Quartal ist noch ein wenig Zeit, mal kucken ob es bis dahin nötig wird. Spätestens aber beim nächsten Never Settle (außer es ist noch mit der R7xxx, das wäre sinnlos, mehr passt nicht rein).

Dank der Hardware nähe der next Gen Konsolen zum PC gehe auch davon aus das meine 7950 noch eine ganze weile Flüssige Bilder liefert. Und wenn sie doch irgend wann am ende ist, ist CF ist für mich keine Lösung dann verkaufe ich meine 7950 lieber und hole mir eine neue Karte :P

CB-User schrieb:
Die Meldung mit keine neuen GPU bis ende 13 dürfte wohl eine Ente sein:
AMD promises to squash confusion and quickly clarify 2013 Radeon plans | PCWorld
CB-Volker schrieb:
Für die kompletten Serien ist die richtig. Dave Baumann hat nur gesagt, dass es eventuell einzelne Karten neu geben könnte. Und parallel hat er auch gesagt, dass da bei AMD wieder Profis am Werk waren, die diese Folie an die Presse gegeben haben^^

Die Informationspolitik bei AMD ist wieder einmal unschlagbar....

Also so ein "riesen" Mißverständnis war es nun nicht, denn auch nach dieser News ist klar, dass bis Ende 3. Quartal 2013 keine Desktopableger der neuen Radeon HD 8000 alias Sea Islands den Endkunden erreichen werden.
Ob das nun noch im 4. Quartal 2013 oder erst Anfang 2014 geschieht, scheint im Moment sowieso noch niemand entschieden zu haben.

Also so ein "riesen" Mißverständnis war es nun nicht, denn auch nach dieser News ist klar, dass bis Ende 3. Quartal 2013 keine Desktopableger der neuen Radeon HD 8000 alias Sea Islands den Endkunden erreichen werden.
Ob das nun noch im 4. Quartal 2013 oder erst Anfang 2014 geschieht, scheint im Moment sowieso noch niemand entschieden zu haben.

Na gerade das heißt es dann vielleicht doch nicht. Stable throughout 2013 kann auch nur heißen, dass die Serien weiter produziert und verkauft werden und muss nicht bedeuten dass nicht darüber oder dazwischen noch Platz für neue Karten im Portfolio ist. Ich vermute einfach, dass diese HD7000-only Roadmap die Verkäufe der HD7000 in Kombination mit der Never Settle Reloaded-Aktion am Leben halten sollte.

@M4xw0lf
Ja klar, das kann es auch bedeuten, aber ich sehe da bis jetzt aktuell noch kein Mißverständnis.
Falls sich natürlich im Zuge der Aufklärung während dieser Konferenz diese Auslegung als Ergebnis bewahrheiten sollte, dann kann man schon von einem Mißverständnis im weitesten Sinne sprechen,
wenn es nicht gar eine bewusste Verwirrung der Kunden war, um den Verkauf der HD7000er nochmal richtig zu pushen.

Sehen wirs so: Die Enthusiasten bei denen das Geld zu locker ist dürfen sich auf die GF Titan freuen und für den Rest, die ihren Geldbeutel nicht foltern wollen, gibt es die Gewissheit, dass von AMD für n halbes Jahr nix neues kommen wird. Ich find das sehr beruhigend, da fühlt man sich nicht so schnell zweitklassig, nur weil man ne Karte hat, die nicht aus der neusten Generation ist.

Ja klar, für viele User, wie auch ich, die sich eine HD7900er gerade erst neu gekauft haben, wäre diese Gewissheit, dass es frühestens in 6 Monaten eine Wachablösung gibt, schon beruhigend.

Ich finde es extrem beunruhigend, denn die Leistung einer 7970 ist mir zu wenig um mich zum Aufruesten zu bewegen. Eine Titan mit 800€ ist leider indiskutabel, waere aber ungefaehr meine Leistungsregion die ich haben will.
2 Jahre auf eine neue Generation zu warten ist auch extrem schwach von beiden Herstellern.

Ich schrieb ja auch, beruhigend für diejenigen, die gerade erst eine 7900er gekauft haben.
Deine Situation kann ich auch gut verstehen, da würde ich jetzt für den Übergang (6 Monate) sicher auch nochmal zuschlagen.

Wieso sollte sich AMD auch ein Bein ausreißen? Haben ja schon die schnellste GPU am Start. Daher wird abgewartet was Nvidia präsentiert und dann gekontert. Vor ein paar Jahren lief schon das gleiche Spiel mit umgedrehten Rollen.

Wieso sollte sich AMD auch ein Bein ausreißen? Haben ja schon die schnellste GPU am Start. Daher wird abgewartet was Nvidia präsentiert und dann gekontert. Vor ein paar Jahren lief schon das gleiche Spiel mit umgedrehten Rollen.

Seh ich genau so. Habe mir meine 7970 gleich bei Erscheinen gekauft. Persönlich spiele ich momentan kein Spiel,
bei dem die Leistung nicht ausreichen würde. Selbst optisch tolle Spiele wie BF3 in 2560x1600@Ultra inkl 8xSSAA
gehen mit ca. 60FPS, da die Karte "unter Wasser" mit 1,3GHz läuft.

Ich wäre an Stelle von AMD auch entspannt... Momentan sind die mit ihrem Portfolio bestens aufgestellt.:daumen:

Zurück