AMD VSR nicht nutzbar. Hilfe!!!! :(

Hammerhead222

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute :)

und zwar folgendes Problem.
Mit großer Erwartung habe ich mir den neuen Treiber von AMD installiert trotzdem kann ich bei mir diese Option mit "GPU-Herunterskalierung aktivieren" nicht finden. :(
Jemand eine Idee!?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Graka: Asus MAtrix HD7970 Platinum
Bildschirm: Asus VG248

Grüße Hammerhead222

Edit: oder ist gibt es diese Option für die 7970er erst gar nicht ?

Wird aktuell nur von 290(X) und 285 unterstützt. 4K geht aktuell nur mit der 285. :( Im Laufe des 1. Quartals '15 soll ein Update folgen.

ist zwar schade aber kann man leider nicht ändern, denn extra eine neue Graka für diese Option muss ja nicht sein :)
Stemmt ja alles noch mit voller zufriedenheit :)

Also hat sich dieses Thema erstmal erledigt :(

Da hier alles erledigt ist, klaue ich mir mal diesen Fred :)

Ich habe einen LG 24MP55-Monitor (nicht unbedingt ideal für Spieler, aber hat ein IPS-Panel und ist somit auch für 's Arbeiten oder Fernsehen relativ gut geeignet). Nun habe ich als Besitzer einer R9 290 Vapor-X Virtual Super Resolution im CCC aktiviert. Wenn ich nun in einem Spiel eine höhere Auflösung als nativ (1920 x 1080) auswähle, wird das Bild nicht mit Vollbild ausgegeben, sondern zentriert mit einem schwarzen Rand (sowohl bei 2560 x 1440 als auch bei 3200 x 1.

Ich habe sowohl am Bildschirm und im CCC nach einer Möglichkeit gesucht, diese Balken zu entfernen. Wenn ich bei meinem Monitor Overscan aktiviere, dann werden sie minimal dünner, aber mir geht immernoch mindestens 1 Zoll Bildschirmdiagonale durch die schwarzen Ränder verloren (und wenn ich dann wieder im Desktop bin, muss ich Overscan im Bildschirmmenü wieder deaktivieren, da sonst meine Windowsleiste nicht mehr im Bild liegt). Im CCC steht als bevorzugter Skalierungsmodus "Bild auf Vollgröße skalieren" und bei den Skalierungsoptionen steht der Zeiger auf 0% (Overscan).

Weiß jemand, wie ich in den Genuß von Vollbild-VSR komme?

Anhänge

• DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 182
Gibts da nicht eine Option bei "Meine digitalen Bildschirme" (oder so), wo ein Haken bei der Vollbildskalierung gemacht werden kann?

Wenn du die Option unter "Bildskalierungseinstellungen" meinst, ja. Die habe ich auch ausgewählt, macht aber keinen Unterschied.

Anhänge

• 12.png
    12.png
    130,8 KB · Aufrufe: 374
  • 122.png
    122.png
    149,6 KB · Aufrufe: 319
Bei 1440P tritt dies bei mir nicht auf, jedoch bei 1800, wie man es löst :ka:
Edit: Tomb Raider läuft ohne Probleme und ohne Ränder.
Edit2: MetroLL auch ohne Probleme.
Iwo hatte ich doch auch dieses Problem, aber wo wars nochmal?

Hmm hab jetzt eine Hand voll Games wieder getestet, läuft alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Soll VSR jetzt schon für R 9 280/x gehen? Ich hab einige 280Xer gesehen bei den hats funktioniert und einige bei denen es nicht ging und bei meiner R9 280 gibts auch keine Downsampling-Option :(

Bei mir tritt es bei Thief sowohl in 2560 x 1440 als auch in 3200 x 1800 nicht auf, bei allen anderen Spielen die ich bis jetzt angetestet habe (Goat Simulator, Lego, Wolfenstein The New Order, Saints Row 4) kommen die schwarzen Balken. DotA2 ignoriert einfach VSR und bietet mir nur 1920 x 1080 an.

Für das Balkenproblem mal das hier versuchen: Full HD nur mit schwarzem Rand | c't

Funktioniert nicht. Wie in den Screen vom CCC zu sehen, steht bei mir schon alles auf 0% Runterskalieren (Overscan).

Ähm... dein erster Screen zeigt die Lösung an. Einfach mal die Skalierung ändern, dann passt es auch.

Nein. Wenn ich die Skalierung im CCC runterdrehe, habe ich die schwarzen Balken schon im Desktopbetrieb bei nativer Auflösung; im Spiel bleibt dann alles wie gehabt.

Spontan würde mir da Spiele die auf der Cryengine basieren einfallen.
Vor allem Crysis (1) hat unter DX10 das Problem das anstatt 60Hz immer der 50HZ-Modus gewählt wird.
Und dafür musste ich die Skalierung bzw den Underscan extra auch mit am Desktop eingestelltem 50Hz-Modus deaktivieren.
Es hat nicht gereicht wenn nur mit 60Hz umgestellt wurde.

Zurück