Amd vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Seiten wie CB haben wir einige Seiten vorher schon angesprochen.
Ich würde auch wenn ich eine Firma mag und toll find besser hinstellen wie die andere Firma.
Dennoch trau ich da PCGHW um einiges mehr. "KLICK"
So und wenn man jetzt schaut, dann sind die Intel-CPU's zwar vorne, was wir hier auch gar nicht abstreiten wollen, weil das einfach fakt ist das Intel die "besseren" CPU's hat oder sagen wir lieber die besseren Top-Modelle. Jedoch nicht im Kosten/Nutzenfaktor.
Hier schneidet Intel einfach je weiter wir nach oben gehen immer schlechter ab.

Ich wage mich auch zu behaupten das solche Seiten wie CP und TH IMMER von Intelfanboys hergenommen wird, wenn es darum geht das AMD angeblich "Schrott" sei.
AMD ist mir persönlich sympatischer. Aber das wäre jetzt wieder objektiv und nicht sachlich also führe ich das jetzt nicht weiter :D
Was man aber sagen darf, ist das vermutlich der Sockel 1156 bald auch wieder sterben wird. Es wird noch nicht mal eine unterstützung von 6Kernern gebracht. Zumindestens wurde noch nichts bestätigt. Deswegen frage ich mich warum nicht? Der Sockel ist doch jetzt echt nicht alt.
Das gefällt mir hier besser bei AMD und diese sind hier auch echt sozial mit dem das man sogar noch auf dem alten AM2-Sockel 6 Kernern nutzen darf.
Hier spart man sich einfach Geld die man dann in weit aus kürzerer Zeit wiederverwenden kann um schnellere und bessere Hardware zu kaufen.
Wenn Leute einen Geldscheißer daheim haben, dann sage ich ja auch nichts dagegen. Darf ja gerne jeder sein Geld da investieren wo er auch möchte. Andere tun es halt in schnelle Autos um etwas zu komenzieren. Andere brauchen große Autos weil sie es Geschäftlich brauchen.
Vielleicht ist es auch ein Art Statussymbol. Aber ich verbiete mir solche Aussagen wie "AMD macht nur Schrott", "Wie kann man Geld dafür verlangen" oder solche Dinge. Diese Aussagen, so finde ich, zeigen einfach nur eine Unreife in dieser Person und das man einfach nicht den Verstand hat um eine Sachliche Diskusion zu führen. Die meisten schaffen das aber zum Glück.

hmm bei dem CB Vergleich steht aber immerhin bei spielen in niedriger aufloesung ein 965BE an 3ter !!! stelle , wie kann das sein ? :)
denke mal kaum das in hoher aufloesung die CPU so einknickt , da wuerde man eher meinen das die gfx leistung nachlaesst darum macht man doch eigentlich CPU benches an spielen in niedriger aufloesung und wenigen effekten weil die GFX karten leistung sonst einen zu grossen einfluss hat ... ?
naja mein 550 BE schneidet bei dem CB test aber recht miserabel ab , das ist irgendwie komisch , oder liegts daran das die spiele 2010 anfangen endlich die X4 auszunutzen , dann ist ein dual wohl wirklich bald Tot :)

mfg F-4

die Computerwelt besteht nicht nur aus Spielen und syntetischen Benchmarks ... es gibt sehr wohl Anwendungen wo man nicht genug Kerne haben kann

Für Workstations mag das zutreffen, aber ein Privatmann kauft sich die CPU nur, weil er entweder damit angeben oder Benchmarkpunkte sammeln will, aus keinem anderen Grund und wir sind hier in einem Forum, das in der Regel von Privatleuten besucht wird.

in einem Test von CB - naja - da äußere ich mich jetzt nicht dazu

Die Benchmarks sind auch sehr geil gemacht, da steht ja fast nichts, nichtssagender gehts ja gar nicht. :ugly:

gacker ... habe als Test Rechner I5 650 :what:
TPD ca. 23 Watt , Windows
wenn ich dann die AMD Bench Tests sehe wird und den massigen
Stromverbrauch AMD wird mir richtig windelig

Wo hat denn ein i5 650 eine TDP von 23 Watt? :what:

Wenn ich angucke, wo der Stromverbrauch des 980 ist, dann wird mir auch nicht warm ums Herz (oder doch? :D).
Leistung kostet Energie, keine Frage, aber man muss es eben nicht übertreiben. ;)

gacker ... habe als Test Rechner I5 650 :what:
TPD ca. 23 Watt , Windows
wenn ich dann die AMD Bench Tests sehe wird und den massigen
Stromverbrauch AMD wird mir richtig windelig

Beweise für Behauptungen haben einer Diskussion noch nie geschadet. Lügengeschichten schaden aber sehr wohl.

Du hast doch sicherlich die richtige Messtechnik zu Hause, um diese 23W (meinst du wirklich thermische Verlustwärme oder doch eher Stromverbrauch?) uns in einem alles erklärenden Foto zu beweisen.

Wenn nicht, würde ich dich bitten in Zukunft diese Art Behauptungen zu unterlassen und gegebenenfalls diesen und andere Threads dieser Art zu meiden.

Dann aber mit einem kompletten System und das glaube ich eben nicht.
Das schaffe ich nicht und mein System ist schon verdammt sparsam.
Laut Meßgerät komme ich auf 25 Watt, aber dann muss ich die Onboardgrafik runtertakten, den Groß Clockner passiv kühlen lassen und die Samsung Eco wegschalten, also nur die SSD laufen lassen.
Alleine eine schnelle Festplatte zieht 8 Watt. der Kühler braucht auch seine 5 Watt, die Gehäuselüfter sind da auch noch an der Schnur.
Der Kram summiert sich und ich kenne kein Mainboard, das mit weniger als 10 Watt auskommt.
Der i5 650 hat eine TDP von 73 Watt (mein 605e nur 45 Watt) und dann muss der Intel aber richtig undervoltet werden, damit das klappt und ich denke mal, dass er dann nicht mal mehr eine Webseite darstellen kann.

So ich hab mir jetzt mal alle 33 Seiten durchgelesen und muss schon sagen ohne den User Schrott-und-Teuer <= keine Beleidung nur das Ergebnis für dein Synonym wäre das hier nicht interessant obwohl ich das schon eher traurig finde wenn ich mir das noch mal überlege.
Ich selbst besitze einen Phenom II 955 BE und eine 5850 damit kann ich eigentlich alles zocken,...
und der Stromverbrauch denke ich ist auch nicht so gravierend im Idle Betrieb.
Zu C'n'Q muss ich aber sagen, dass ich dieses bei Spielen ausschalte weil ich festgestellt habe, dass bei Risen der CPU mitten im Game bei einer 1920*1080 er Auflösung (ok da spielt die Graka eine höhere Rolle) einfach auf 800Mhz runtertaktet. Und dann hat man selbst beim Phenom II nur noch 20 Fps und weniger.
Der CPU ist in Games sehr gut. Allerdings in 3d Zeichenprogramm macht der noch Probleme, dieses Programm ist schön älter und läuft auf andere Rechner mit weniger Ram deutlich besser vllt liegts auch am Windows 7. Was ich damit sagen möchte ist, das CPU nicht gleich CPU ist und auch die Anwendung eine große Rolle spielt.

Und wegen AMDINTEL wenn dein PC so gut ist wie wäre es mal mit Benchmarks :D ach hab ich erzählt das mein PC mit CPU 4 GB DDR3, BlueRay Combo Laufwerk, 5850 GRaka von XFX, Gehäuse Xigmatek Midgard Netzteil Superflower 680W und HDD 1TB unter 1000 Euro lag. Ich finde selber zusammenbauen ist doch besser als von der Stange zu kaufen nur mal so als Hinweis ...

http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-123102.png

Für Workstations mag das zutreffen, aber ein Privatmann kauft sich die CPU nur, weil er entweder damit angeben oder Benchmarkpunkte sammeln will, aus keinem anderen Grund und wir sind hier in einem Forum, das in der Regel von Privatleuten besucht wird.

Die Benchmarks sind auch sehr geil gemacht, da steht ja fast nichts, nichtssagender gehts ja gar nicht. :ugly:

Wo hat denn ein i5 650 eine TDP von 23 Watt? :what:

Wenn ich angucke, wo der Stromverbrauch des 980 ist, dann wird mir auch nicht warm ums Herz (oder doch? :D).
Leistung kostet Energie, keine Frage, aber man muss es eben nicht übertreiben. ;)

dir hier angezeigt

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und bei mir taktet der Phenom mitten im Spiel runter kann aber auch sein das es zufällig grade an Risen liegt. Sonst habe ich kein Spiel getestet damt. Bei mir läuft immer Fraps im Hintergrund neben einige andere Programme. ICQ, MSN usw da ich mit mehrere Monitore arbeite (dafür ist die HD5850 übrigens sehr gut, bei der Alten 3850 hatte ich nämlich z.B. bei Starcraft auf den 2 Monitor auch nur eine verringerte Farbanzahl das fällt bei der 58er weg und wird durch alle Farben ersetzt das aber nur mal nebenbei). ICh würde dir empfehlen das einfach mal zu testen im Hintergrund ein Programm welches dir den Takt anzeigt. Meist ist ja Probe beim MB dabei das hab ich auch laufen und ich kann es aufm 2ten Monitor sehen. Ansonsten kann man sich glaube die Spannung oder CPU Takt aufzeichnen lassen die letzten Sek. oder? zumindest als Kurve darstellen lassen sollte gehen. Dann siehst ja ob er runter taktet..

War das denn nur bei dem Spiel, oder auch woanders?
Also, ich spiele Rollenspiele nicht, also auch das nicht und ich habe absolut keine Probleme mit Cool 'n Quiet.
Der Prozessor taktet hoch, wenn er gefordert wird.

Ansonsten kann ich keine Probleme feststellen mit CnQ. Allerdings fällt das vermutlihc auch gar nicht auf im Windows Betrieb. Anmerken sollte ich vllt das ich Win7 benutze vllt ist der Treiber auch nicht ausgereift gewesen zu der Zeit
Momentan Zocke ich weniger. Deshalb lange nicht mehr getestet.

Ich glaube das ich auch mal etwas über dieses Problem speziell bei Risen gelesen habe (deshalb habe ich auch den Titel mit angegeben) aber da ich das nicht sicher weiß, spekulier ich gar nicht erst. ;)

also ich denke es wäre fatal zu sagen Intel ist besser als AMD oder vice versa.
Es muss jeder für sich entscheiden, und im Endeffekt hat manchmal Intel, manchmal AMD die Nase vorne. Hab selber immer zwischen den CPU's gewechselt. War also nie sehr treu :D

Was ist das denn für ein Programm?

das Programm kannst du dir hier runter laden

PS Seriös scheint AMD offenbar nicht zu sein,
Emals von AMD werden als Junke-E-Mail behandelt ,
natürlich habe ich alle aktuellen PAchtes installiert
Replay auf meine Beschwerde an AMD,
ich will ja nix gegen AMD sagen nur ist das etwas seltsam , ich hatte schon mal
an Intel eine Anfrage gemacht, da wurde das aber nicht als Junke-E-Mail behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
das Programm kannst du dir hier runter laden

PS Seriös scheint AMD offenbar nicht zu sein,
Emals von AMD werden als Junke-E-Mail behandelt ,
natürlich habe ich alle aktuellen PAchtes installiert
Replay auf meine Beschwerde an AMD,
ich will ja nix gegen AMD sagen nur ist das etwas seltsam , ich hatte schon mal
an Intel eine Anfrage gemacht, da wurde das aber nicht als Junke-E-Mail behandelt.

Bei gelegenheit Teste ich mal das Programm.

Nur zu deiner Info bzw zur Vollständigkeit: Dieses Problem mit den Junkmaileinträgen hat anscheinend nicht nur AMD sondern auch dein ach so heiß geliebtes Intel.
Wobei man auch sagen muss das mir mein Filter auch schon von seriösen Seiten, bei denen ich eigentlich nur die Anmeldedaten zugesendet haben wollte, sich plötzlich im Spamordner befanden. Ohne ersichtlichen Grund.

jou mach mal...
es zeigt aber nicht bei allen CPUs die Watt Zahl an,
also bei mir der I7 und der I5 ;
bei den Q83xx PCs nix, Sockel 775 generell nix
beim I7 etwas höhere System Last stand denn da
130 Watt das kommt hin, das geht aber auch einfacher
mit Core Temp nur ist Core Temp verwaltet und zeigt
wiederum einige CPU Daten wie oft Temp. bei Neuen
CPUs falsch an , jedenfalls kann ich CoreTemp bei
meinem I5 knicken

Zuletzt bearbeitet:
Status