Amd vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur zu deiner Info bzw zur Vollständigkeit: Dieses Problem mit den Junkmaileinträgen hat anscheinend nicht nur AMD sondern auch dein ach so heiß geliebtes Intel.
Wobei man auch sagen muss das mir mein Filter auch schon von seriösen Seiten, bei denen ich eigentlich nur die Anmeldedaten zugesendet haben wollte, sich plötzlich im Spamordner befanden. Ohne ersichtlichen Grund.
Bei dem Kram, den die mir immer aus dem Devnet schicken :ugly:
Musste ich mein Mailprogramm erstmal dran gewöhnen...
Aber das betrifft auch andere Firmen/Sites, ich hab auch schon Mail von ebay & co als Spam eingestuft bekommen, häng halt vom Filter ab.

die Juke-E Datei wird mehrmals im Jahr von Microsoft geupdatet ,
ich hab auch schon Post von anderen Firmen bekommen,
u.a. Produktschlüssel die wird ebenfalls automatisch verschickt das kam alles normal an .
also die kennung des Absender AMD muss irgendwie in der MS Datei als Juke-E gekennzeichnet sein ,
sonst würde nicht geblockt werden AMD.
schon sehr seltsam ... gell

aba egal für mich hat sich das mit AMD eh bald
komplett erledigt so was kommt mir wahrscheinlich bald nicht mehr ins haus ..
gibt ja noch andere Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Programm?

Schade, das Programm liest bei meiner CPU (Core 2 T7300) nicht den Stromverbrauch aus.

@amdintel

Es wäre vielleicht besser eine echte Strommessung zu machen anstatt sich auf ein Programm zu verlassen, dass nicht mal die gängigsten CPUs komplett lesen kann. Der fade Beigeschmack bleibt. Hast du zumindest ein Strommessgerät zu Hause, um den Stromverbrauch des kompletten Rechners zu messen?

Übrigens TDP ungleich Stromverbrauch. Wenn man sich schon auf Werte stützt, dann sollten die Fachtermini auch dazu stimmen.

Es wäre vielleicht besser eine echte Strommessung zu machen anstatt sich auf ein Programm zu verlassen, dass nicht mal die gängigsten CPUs komplett lesen kann. Der fade Beigeschmack bleibt. Hast du zumindest ein Strommessgerät zu Hause, um den Stromverbrauch des kompletten Rechners zu messen?
nur mist das die VGA Karte und den Rest mit , die kleinen liegen alle unter 100 Watt gesamt
Q9300+NV 9600 GT incl. TV/Modem Karte 500 GB HDD
der zieht 98 Watt nur normal Windows also normaler betrieb wenn man z.b. nur online ist,
hatte das mal mit so einem speziellen Messgerät gemessen .
den I5 PC habe ich noch nicht durch gemessen,
schätze so 60 Watt rum weil die Karte ist nur eine
mittelklassen VGA,
der I7 920 + 260 GTX , TV KArte 1 TB HDD liegt so bei ca 156 Watt gesamt ,
normaler betrieb wenn man z.b. nur online ist,
mein alter AMD X2 4800+ VN 8600 GTx hatte etwa das
gleiche verbraucht, also deutlich zu viel für die schlappe Leistung. nicht ausschließen will ich das der gesamt verbraucht vielleicht auch vom Netzteil etwas abhängig sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch net ne neue CPU mit ner alten vergleichen! Sonst vergleiche ich mal meinen P4 mit meinen AMDs. Dann verliert Intel auch immer (mal außerhalb eines Gerichts) :ugly:

den I5 PC habe ich noch nicht durch gemessen,
schätze so 60 Watt rum

Dann schnapp dir ein Messgerät, bevor du damit argumentieren willst :devil:.

also deutlich zu viel für die schlappe Leistung. nicht ausschließen will ich das der gesamt verbraucht vielleicht auch vom Netzteil etwas abhängig sein könnte ?

Einen alten AMD mit einem neuen Intel zu vergleichen, ist doch etwas schwach, findest du nicht auch ?
BTW, so schlecht war das Teil nicht, damals war die Leistung wirklich nicht verkehrt ;).
Und ja, der Verbrauch ist stark vom Netzteil abhängig, solang du den Strom messen willst, den der gesamte Rechner zieht. Das macht bis zu 30 Prozent Unterschied zwischen einem effezienten und einem uneffezienten Netzteil aus !

Du kannst doch net ne neue CPU mit ner alten vergleichen! Sonst vergleiche ich mal meinen P4 mit meinen AMDs. Dann verliert Intel auch immer (mal außerhalb eines Gerichts) :ugly:

kann man so auch nicht über einem Kam ...
die Z80 hat vielleicht mal grade 5 Watt verbraucht Taschenrechner im Großformat für damalige Zeit
Stand der Dinge bis mitte 80ziger Jahre,
aba ist doch schön das es heute schnelle und sparsame gibt so wie PCs ,
so ne AMD Kiste die weit über 100 Watt zieht bei Windows stelle ich mir nicht mehr hin , grade wenn der
PC am Tag mehere Stunden läuft , meine Strom Rechnung ist in der tat etwas geringer seit dem ich
die Energie Fresser PCs hier alle verschrottet habe .
Warum soll ich dem Energie Versorger unnötig Geld schenken .

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kann mich irren aber war der Athlon X2 4800+ nicht noch vor dem Core 2 ? also damals im vergleich zum PIV bestimmt noch sparsam im verbrauch ...
ansonsten wieder einmal verallgemeinerungen AMD zieht nur und Leistet nix und Intel Sparsam und schnell ...
hab gerade einen vergleich gelesen zwischen Athlon X2 250 und Core2 6300e , auch intressant wie man da denn Intel in schutz genomen hat ...
weil der Athlon ohne CnQ 12 watt mehr gebraucht hatte und man CnQ bei einigen Games abschalten soll um 2-3 fps mehr rauszubekommen , aber was der Intel mehr braucht wenn man in auf achso tolle 4 GHZ pusht hat komischerweise keiner erwaehnt .
ich wette das der Athlon bei immerhin 3,7 ghz Overclock , deutlich besser dagestanden ist was Verbrauch angeht ...
komisch war aber a uch das bei spielen der Athlon IMMER schneller war auch bei einigen Benches dennen ich neutralitaet eher zutrauen wuerde war er schneller aber bei denn alt bekannten bis 18 % langsamer .... so ein zufall aber auch ? :)

mfg F-4

^^Was war das für ein Test? Ein Athlon X2 250 (45nm, 2x3GHz) wurde mit einem alten Core2Duo E6300 (65nm, 2x1,86GHz) verglichen :huh:
Wurde für den Intel auch noch wenigsten ein Board mit Intel P965 Chipsatz für den Test zur Seite gestellt :ugly:

die Juke-E Datei wird mehrmals im Jahr von Microsoft geupdatet ,
ich hab auch schon Post von anderen Firmen bekommen,
u.a. Produktschlüssel die wird ebenfalls automatisch verschickt das kam alles normal an .
also die kennung des Absender AMD muss irgendwie in der MS Datei als Juke-E gekennzeichnet sein ,
sonst würde nicht geblockt werden AMD.
schon sehr seltsam ... gell

aba egal für mich hat sich das mit AMD eh bald
komplett erledigt so was kommt mir wahrscheinlich bald nicht mehr ins haus ..
gibt ja noch andere Hersteller.

Achso. Jede Junkmailfilter wird von M$ gemacht :lol:Sag mal wo kommst denn du her?
Was heißt denn bitte seltsam?! Seltsam ist eigentlich nur, dass mit den meisten Erfahrungen gegen AMD, möchte dir jetzt mal nicht unterstellen das du die erfindest, ganz alleine da stellst. Schon seltsam nicht? :ugly:

kann man so auch nicht über einem Kam ...
Tust du aber irgendwie die ganze Zeit...

die Z80 hat vielleicht mal grade 5 Watt verbraucht Taschenrechner im Großformat für damalige Zeit
Stand der Dinge bis mitte 80ziger Jahre,

Ähm ok. Mit was versuchst du das jetzt zu vergleichen? Ist der PC für dich ein besserer Taschenrechner? :lol:

aba ist doch schön das es heute schnelle und sparsame gibt so wie PCs ,
Stimmt. Wobei die Topmodelle von Intel mit einem 0815 Netzteil von der Stange was so gut wie in jeden fertig Rechner drinne ist NICHT sparsam ist.

so ne AMD Kiste die weit über 100 Watt zieht bei Windows stelle ich mir nicht mehr hin , grade wenn der
PC am Tag mehere Stunden läuft , meine Strom Rechnung ist in der tat etwas geringer seit dem ich
Mit was hast du denn gemessen? Solche Aussagen ohne Beweise führen einfach zu dem das man dir nichts glauben kann. Bring doch endlich mal Handfeste Besweise das du vielleicht ein wenig an glaubwürdigkeit Gewinnst. Ich zu meinen Teil schau deine Beträge immer sehr... ähm ich glaub ich verkneifs mir sonst wirds böse :devil:

Warum sollte man einer Firma unnötig Geld schenken? :ugly:

Ich sehe hier nur, das ein i3 540 fast das Niveau eines Phenom II X4 925 erreicht.

Der Athlon II X4 620 liegt zurück.

Preislich liegt der i3 530 genau zwischen den beiden AMD CPUs.

Test: Intel Pentium G6950 und Core i3-530 (Seite 30) - 04.03.2010 - ComputerBase

Das liegt aber nur an Programmen die maximal 2 Threads ausnutzen, typische Intel Prog´s sind oder stark von SMT profitieren, in wirklichen Anwendungen oder benchmarks wie den x264 benchmark ,True Crypt oder Autodesk ist der Phenom schon spürbar vorne

Mit was hast du denn gemessen? Solche Aussagen ohne Beweise führen einfach zu dem das man dir nichts glauben kann. Bring doch endlich mal Handfeste Besweise das du vielleicht ein wenig an glaubwürdigkeit Gewinnst. Ich zu meinen Teil schau deine Beträge immer sehr... ähm ich glaub ich verkneifs mir sonst wirds böse :devil:
Wenn der nette amdintel :schief: das auf das i5 Sys mit einer Mittelklassekarte bezogen hat, also in Win(Idle) unter 100W Verbrauch wird das auch so grob hinkommen ;)

Habe gerade schön mal selbst nachgemessen :ugly:

System: SYS 1 aus der Sig + was nicht drinn steht sind: 2xHDD, 1xDVD Brenner, 10x Gehäuselüfter[120mm@650U/min] u. ne Lüftersteuerung)

Idle(Win): 120W
Last(Prime): 172W
3D Mark06 (Firefly Forest im Dauerloop): 270W
Prime + 3D Mark06^^ : 300W

Ist das nun viel, oder wenig :huh: Ich glaube wer richtig Stromsparen möchte, sollte sowieso auf ganze andere Sachen zurückgreifen :schief:

^^Was war das für ein Test? Ein Athlon X2 250 (45nm, 2x3GHz) wurde mit einem alten Core2Duo E6300 (65nm, 2x1,86GHz) verglichen :huh:
Wurde für den Intel auch noch wenigsten ein Board mit Intel P965 Chipsatz für den Test zur Seite gestellt :ugly:
Ich glaube er meint den Pentium 6300 mit 2,8 GHz

Ja,also unser BenchpC mit Core i5 750 hat im Idle gerade mal knapp 180 Watt verbraten ,mein HTPC, mit AMD 4600 verbraucht keine 50 Watt, komisch, das hat bestimt nichts mit den HD 4870 CFx zu tun.

ups hast recht ! das E6300 das im test nur vorkam hat mich verwirrt es war natuerlich der Pentium E 6300 mit 2,8 GHZ ...
im Test gings um CPU LOw end unter 80 eu ... war auf Au-Ja! - Startseite

mfg F-4

Oh, wenn es der Pentium war dann wäre ich mit solchen Aussagen schon bald vorsichtig ;)
hab gerade einen vergleich gelesen zwischen Athlon X2 250 und Core2 6300e , auch intressant wie man da denn Intel in schutz genomen hat ...
weil der Athlon ohne CnQ 12 watt mehr gebraucht hatte und man CnQ bei einigen Games abschalten soll um 2-3 fps mehr rauszubekommen , aber was der Intel mehr braucht wenn man in auf achso tolle 4 GHZ pusht hat komischerweise keiner erwaehnt .
ich wette das der Athlon bei immerhin 3,7 ghz Overclock , deutlich besser dagestanden ist was Verbrauch angeht ...

Der achso tolle Pentium macht seine 4GHz knapp über VID (zumindest bei mir) und Stromverbrauch steigt dadurch nicht ins unermessliche, sondern ehr geringfügig ;)

Anhang anzeigen 207853

Diese ganze Diskussion ist doch eh fürn Hitnern. Die einen nörgeln über AMD, die anderen über Intel - die Argumente pro/contra sind auch eher lasch. Für 20 € im Jahr Stromkosten mehr oder weniger mache ich sicher kein Fass auf (abgesehn davon versaufen meine Server eh mehr).

Benchmarks mit bestimmten Programmen traue ich auch nicht unbedingt - gaaanz besonders wenn der Intel Compiler mit im Spiel ist! Klar, dass ein auf Intel-CPUs optimierter Benchmark AMD davonzieht (gleiches Spiel wie Nvidia vs. AMD/ATI).

Machmal habe ich echt das Gefühl, hier werden bestimmte Leute für bestimmte Aussagen bezahlt, so weit wie diese von der Realität entfernt sind :ugly:

der I7 920 + 260 GTX , TV KArte 1 TB HDD liegt so bei ca 156 Watt gesamt ,
normaler betrieb wenn man z.b. nur online ist,
mein alter AMD X2 4800+ VN 8600 GTx hatte etwa das
gleiche verbraucht, also deutlich zu viel für die schlappe Leistung.

wie kann man nur ein aktuelles mit einem mehrere Jahre alten System vergleichen??? und dann bhaupten das Leisutngs/Verbrauchs Verhältnis sei schlecht - dreister gehts ja kaum noch - du lässt auch nichts aus um AMD irgendwie schlechtreden zu können - das der damalige "Konkurrent" zum Athlon X2 - der Pentium D für seine Leistung einen inakzeptablen Stromverbrauch hatte verschweigst du natürlich

und da soll man solche

ich bin zwar kein Intel Fan

Aussagen glauben???

zu dem Programm das die TDP anzeig .. das macht nichts anderes als die TDP aufgrund der Auslastung und der Spannung zu schätzen ... verwertbar oder gar vergleichbar sind die Werte nicht ... braucht nur die ausgelesene Spannung falsch sein und es stimmt schon nicht

also ohne Messung mit externen Messgeräten gibts keine verwertbaren werte . zumal wen interessiert der reine CPU Verbrauch ... die sparsamste CPU hilft mir nix wenn das Mobo ein Stromfresser ist - siehe Atom mit 945GC - Chipsatz braucht einen Lüfter

Edit.: hab das programm mit einem Athlon 4850e getestet - Fazit: nicht mal der Takt wird richtig ausgelesen - es zeigt 2600MHz an obwohl es original nur 2500 sind und ich die CPU auf 2000 heruntergetaktet habe (in CPUz stimmen die Takte)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
PS Seriös scheint AMD offenbar nicht zu sein,
Emals von AMD werden als Junke-E-Mail behandelt ,
natürlich habe ich alle aktuellen PAchtes installiert
Replay auf meine Beschwerde an AMD,
ich will ja nix gegen AMD sagen nur ist das etwas seltsam , ich hatte schon mal
an Intel eine Anfrage gemacht, da wurde das aber nicht als Junke-E-Mail behandelt.

Ich würde mal eher sagen, du musst mal deinen Filter im Mail Programm richtig einstellen.
AMD kann doch nichts dafür, wenn dein Filter das gleich wegkickt.
Bei mir werden immer die Microsoft News gleich entsorgt. :D

Schade, das Programm liest bei meiner CPU (Core 2 T7300) nicht den Stromverbrauch aus.

Bei mir wird die CPU zwar erkannt (aber nur als 605, das "e" ist wech), aber die ganzen Takte stimmen hinten und vorne nicht. :(
Der 605e hat keine 2,8GHz Takt und unter Last geht die TDP Anzeige auf 95 Watt hoch, was auch nicht stimmen kann. :hmm:
Sieht eher danach aus, dass er einen 925 erkennt, oder so.
Wobei Minimum 20 Watt für einen 925 dann wieder nicht schlecht wären. ;)

Jep, kann man nur raten, denn TDP Raten (und das macht das Programm ja) ist einfach albern.
Strommeßgeräte muss man sich auch nicht unbedingt kaufen, man kann sie beim örtlichen Stromversorger ausleihen.

Ist übrigens ganz lustig, wenn man das Ding mal zwischen Steckdose und Toaster steckt. :fresse::what:

Entsorge lieber mal den alten Kühlschrank, Gefrieranlage, Waschmaschine, Trockner, Gastherme und lege dir eine gute Dämmung zu, das bringt deutlich mehr als wegen des teureren PCs 20 Euro Stromkosten im Jahr sparen zu wollen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück