AMD vs Intel

H

hema8193

Guest
Ich würde mir sehr wünschen, besonders für User und Neue die nicht so gut sich auskennen. Nicht immer und jeden zu sagen, sie sollen von einer AMD Cpu auf einen Intel wechseln. Das halte ich schlichtweg für nicht richtig. Ich kenne kein Spiel wo AMD Cpu (neue Generation) nicht spielbar wären. Klar schauffelt selbst ein I5 einen AMD bei manchen weg, jedoch bleiben wir doch realistisch. Wo liegt denn der Unterschied bei Anno zb. Egal ob ich jetzt mit 70FPS spiele oder mit 84FPS es läuft flüssig auf beiden. Manche haben den Beutel nicht für Intel CPU und greifen dann lieber zu AMD Cpu. Ich habe selbst einen Intel aber AMD ist keine schlechte Cpu und für normalos reicht diese Leistung auch mehr als satte um Games damit spielen zu können und hier genau um das geht es Games spielen.

Jo genauso könnte ich aber auch beahaupten in 9 von 10 Useranfragen bezüglich von AMD oder Intel müsste man auch alles zumachen. Denn es wird einen immer vermittelt den letzten Rotz in seinem System zu haben weil kein Intel Logo aufscheint und genau das ist einfach nicht richtig und vermittelt total das falsche Gesicht. Und zu Qualitativen Threads?!?!? Schau mal bei Graka hier sind 2000 Threads " Ich habe 250€ welche GPU soll ich mir kaufen" also hör mir mal auf mit Klugsc..

Ich würde mir sehr wünschen, besonders für User und Neue die nicht so gut sich auskennen. Nicht immer und jeden zu sagen, sie sollen von einer AMD Cpu auf einen Intel wechseln.

Wer sagt das denn? Ich kann mich an keinen Thread erinnern in dem es von Seiten der User hier ungefragt heißt: "Tausch mal Deine AMD CPU gegen eine Intel CPU".

Dass die Standardempfehlung bei ausreichendem Budget momentan "Intel" lautet, wenn ein User auf das Forum zukommt, weil er ein neues System plant oder den Unterbau aufrüsten möchte ist klar. Dafür gibt's i. d. R. auch gute Gründe. Bei den meisten AMD CPUs stimmt seit geraumer Zeit das Gesamtpaket leider nicht und man fährt in den meisten Fällen mit einer Intel CPU besser. Das haben wir uns hier nicht ausgesucht.

... also hör mir mal auf mit Klugsc..

Btw könntest Du mal an Deinem Ton arbeiten aber ich glaube ohnehin nicht, dass dieser Thread hier eine allzu hohe Lebenserwartung hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jo genauso könnte ich aber auch beahaupten in 9 von 10 Useranfragen bezüglich von AMD oder Intel müsste man auch alles zumachen. Denn es wird einen immer vermittelt den letzten Rotz in seinem System zu haben weil kein Intel Logo aufscheint und genau das ist einfach nicht richtig und vermittelt total das falsche Gesicht. Und zu Qualitativen Threads?!?!? Schau mal bei Graka hier sind 2000 Threads " Ich habe 250€ welche GPU soll ich mir kaufen" also hör mir mal auf mit Klugsc..

Wasn mit dir los das war doch kein angriff.... wo klugscheisser ich den........... meine güte sind hier leute gleich aggressiv ;)

keinnick hat recht ... es werden halt nur empfehlungen gegeben. wer genug geld hat und ein mehrleistung haben will --- Klar Intel nehmen
Nutze zwar selber AMD (klar läuft alles einwandfrei)
aber bei CPU lastigen sachen...sei es games oder Programme schneidet intel einfach besser ab. Die Effizienz ist auch besser bei 85W TDP (AMD bis 125W TDP) also auch die Abwärme (Ist aber bei ner WKÜ nicht so schlimm =) )

Kommt halt auch darauf an was du damit machen willst........ .

Ab einer gewissen Preisspanne wird eben zum besseren/schnelleren Produkt gegriffen und wenn Intel dabei auch noch effizienter arbeitet (die hochpreisigen Haswell-E-Modelle jetzt mal außen vor), dann rate eben auch ich zur Konkurrenz von AMD. Vielleicht bessert sich die Lage ja mal wieder etwas (schließlich beleben Rivalen das Geschäft) aber die "roten" können eben schon seit längerer Zeit in Sachen CPU-Power (leider) nicht mehr mithalten...

Intel vs. AMD. Ich spendier schonmal ne extra Portion Popcorn:D

Gruß

Ich habe bisher ausschließlich AMD Systeme gehabt.
Das beste Setting was ich hatte war nen FX-8350@4,8GHZ mit einer übertakteten EVGA GTX 780 ende 2013. Konnte mich bei keinem Spiel beschweren. Ok, ich bin nicht der Hardcorezocker und brauche keine Ultrasettings. Macht für mich kaum einen Unterschied zu High.
Zur zeit baue ich mir ein Intelsystem auf, Sockel 1366. aber auch nur da es dort günstig nen 6-Kerner gibt der mit aktuellen Intelsystemen mithält und man da noch vernünftig Takten kann.
Aber neu würde ich mir kein AM3+ System holen. Da der Aufpreis zu nem aktuellen Intelsystem nicht Gross ist.
Gebraucht sieht das natürlich wieder anders aus.

also wenn ich mich rein auf den startpost beziehe sage ich: mich juckt kb 70 oder 84fps... ich gehöre zu den wenigen menschen die auch 60fps nicht für 100% flüssig wahrnehmen... so richtig flüssiges gaming ... also dasses sich für mich nicht ruckelig und nicht laggie anfühlt habe ich z.b. erst bei knapp 90, 95 fps....
somit ist es für mich schonmal wirklich wichtig... weil wenn ein game laggt macht es kein spas

Ich verstehe den Thread hier nicht ganz, ich habe noch nie gelesen das jemand geschrieben hat das ein anderer von Amd zu Intel wechseln solle, ohne gefragt zu haben, bei diesen Threads wo du dies liest geht es um Beratung die vom TE gewünscht werden.
Wo liegt denn der Unterschied
Bezüglich Leistung ist es wohl am einfachsten wenn ich dir den Performance-Index ans Herz lege (auf Gaming stellen, alle Modelle anzeigen lassen und sortieren lassen)
Manche haben den Beutel nicht für Intel CPU
Na ich weiß nicht genau, dieses Argument wird oft strapaziert, fußt aber nicht wirklich auf festem Untergrund, wenn man nur die Spieleleistung herzieht (worum es doch den eisten geht).
Zb kostet ein FX8350 rund 150€, und der ~6% schnellere i3 4150 rund 97€ ... oder nehmen wir das Flaggschiff bei Amd (Weil er der beste ist) den FX9590 er kostet rund 210€, und der ~3% schnellere i5 3550 rund 191€.

Es wird nicht immer automatisch eine Intel CPU empfohlen. Es kommt immer darauf an wie viel Geld zur Verfügung steht und was man mit dem PC machen will. Bei kleinem Budget und dem Einsatz als HTPC werden z.B. sehr oft AMD APUs empfohlen weil die in dem Bereich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben oder auch wenn man einen günstigen PC zur Videobearbeitung braucht schneiden die AMD CPUs besser ab, weil es da günstigere 6 und 8 Kern CPUs gibt.

Die meisten die hier ins Forum kommen wollen aber einen PC mit dem sie in erster Linie Spielen wollen oder haben ein Budget wo problemlos eine Intel CPU rein passt. Ich habe noch nie hier im Forum einen Thread gesehen wo einfach gesagt wurde das man die AMD CPU austauschen sollte, sondern es wurde immer dazu gesagt warum es mehr Sinn macht eher zur einen oder zur anderen CPU zu wechseln.

ΔΣΛ;7106691 schrieb:
Ich verstehe den Thread hier nicht ganz, ich habe noch nie gelesen das jemand geschrieben hat das ein anderer von Amd zu Intel wechseln solle, ohne gefragt zu haben, bei diesen Threads wo du dies liest geht es um Beratung die vom TE gewünscht werden.

Bezüglich Leistung ist es wohl am einfachsten wenn ich dir den Performance-Index ans Herz lege (auf Gaming stellen, alle Modelle anzeigen lassen und sortieren lassen)

Na ich weiß nicht genau, dieses Argument wird oft strapaziert, fußt aber nicht wirklich auf festem Untergrund, wenn man nur die Spieleleistung herzieht (worum es doch den eisten geht).
Zb kostet ein FX8350 rund 150€, und der ~6% schnellere i3 4150 rund 97€ ... oder nehmen wir das Flaggschiff bei Amd (Weil er der beste ist) den FX9590 er kostet rund 210€, und der ~3% schnellere i5 3550 rund 191€.

Der 6% schneller i3 wird aber auch überbewertet denn das betrifft nur Games wo CPU Kerne nicht optimiert auf Mehrkern ist. Wenn die Spiele und Sie kommen jetzt alle, Mehrkern Optimiert sind, muss der i3 weichen. Daher ist das nicht komplett richtig. Und zu dem Thema AMD nein Intel Ja lies dir egal welchen Post, selbst wenn einer schreibt ich möchte von Phenom auf AMD ... wechseln. Bekommst du von 4-5 Meldungen 2 die einen Xenon empfehlen oder einen i7. So meinte ich das. Der TE wollte dies aber nicht wissen und so kommt dann immer das Gefühl auf AMD ist kacke. Selbst PCGH zieht bei seinen Benches die AMD Cpu sehr Stiefmütterlich mit ein.

Hinzu kommt, das bei AMD (sofern man das Leistungspotential mit OC ausschöpfen will um mit den i5s mitzuhalten) stets ein gutes Board und einen vernünftigen Kühler benötigt, der Preisvorteil ist damit wieder zum großen Teil dahin.

mit ordentlich oc sind die fx 83X0 schon brauchbar,

billiger wirds dadurch aber nicht, lol

da muss man ordentlich aufwand treiben, bis es für meinen geschmack gut ist, (gescheites mainboard vor allem, kühler, schneller ram wär auch noch gut)

habe nen fx8320 @ 4,8GHz und 2600MHz NB,

xeon e3 1230v3 ist fürs gaming besser,

problem sind halt die games, wo die fx nicht gut laufen,
i5 aufwärts ist einfach allround mäßiger,

von Phenom auf AMD ... wechseln. .

Huch kenne ich eine prozessormarke etwa nicht?? habe ich was verpasst?? ;) Nee mal im ernst

Soweit ich mitbekommen habe ist BF4 schon ziemlich nahe dran mit dieser mehrkern optimierung...... aber selbst da steht der FX zum vergleich bei intel nicht super da.

Möchte amd nicht schlecht reden, aber für einen schmallen geldbeutel gewisse spiele flüssig darzustellen ist AMD eine sehr gute alternative das stimmt schon

Huch kenne ich eine prozessormarke etwa nicht?? habe ich was verpasst?? ;) Nee mal im ernst

Hahaha Sorry ja war natürlich etwas mies beschrieben :D Ich meinte von Phenom auf FX :) ;) Ja das wissen doch auch die AMD Jünger das ein i5 ein i5 ist und schneller ist, doch es kommt oft sehr oft so rüber als könnte man mit FX gar nicht spielen oder man muss sofort übertakten damit es geht.

mit ordentlich oc sind die fx 83X0 schon brauchbar,

billiger wirds dadurch aber nicht, lol

da muss man ordentlich aufwand treiben, bis es für meinen geschmack gut ist, (gescheites mainboard vor allem, kühler, schneller ram wär auch noch gut)

,

Ja aber das ist doch genau das was wir doch gerne machen :) Wenn man sich einen PC von der Stange kauft dann ist man auch einer der sich für FPS nicht interessiert weil einfach ein User ist. Doch auch nicht übertaktet ist Spielen doch möglich damit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Wahl von meinem 940BE aufzurüsten. Warum habe ich mich für den 4790k entschieden.

1.) Die verdammt hohe IPC für Spiele wie Starcraft 2 und Diablo 3. Das sind Welten sag ich Euch. hatte früher oft mit Framedrops zu kämpfen. Rome 2 mit dem 940BE für mich UNSPIELBAR.
2.) Anwendungsbezogen ist der 4790k auch super schnell
3.) Wollte ich keine mittelschnelle CPU die nen ~50 € kühler braucht um die einigermaßen zu kühlen, die dann noch Strom und Abwärme ohne Ende erzeugt.
4.) Durch HT ist die CPU zukunftssicher.

Und dennoch bin ich kein Fan von Intel. Der erste Karton den ich hinter die anderen gestellt habe:D. Aber was soll man machen in dem Preissegment bietet AMD nix.
Und dennoch wenn ich nur ~150 € für ne CPU ausgeben wollen würde, hätte ich mir den 8320er FX geholt, weil er in dem Preissegment eine super Performance liefert.

Sicher kann man mit den AMD-CPU`s auch daddeln und schlecht machen will hier die roten auch keiner. Aber das bessere ist nun einmal des guten Feind. Wenn (wie zu den seligen Athlon-Zeiten) AMD fixer wäre, würde hier auch eher zu diesen Prozessoren geraten. Aber so ist es nun einmal nicht...

Gruß

Ich habe mir damals auch den 955BE gekauft ( mit dem ich im Übrigen immer noch zocke...), weil er damals den meisten Bang for the Buck geboten hat, sollte ich aber aufrüsten, wird es wohl oder übel eine Intel-CPU werden, da Intel fürs Spielen im Moment die beste Leistung bringt und in der Summe der Kosten, über die Nutzungsdauer gesehen, eben nicht teurer ist.

Zurück