AMD vs Intel

Bevor hier das Kriegsbeil rausgeholt wird,

ja, ich hatte vor langer Zeit auch mal einen AMD-Chip,

und der lief super. :daumen:

Nur momentan sind die Dinger zum uncool.

Ich als Konsument entscheide, was ich kaufe. ;)

Wenn die es bei AMD nicht hinbekommen eine ordentliche CPU zu bauen,

dass ist doch nicht meine Schuld. ;)

Das die Intelpreise derzeit steigen, ist mit dem Euro/dollar-Wechselkurs begründet. Der Euro hat gegenüber dem Dollar seit mitte letzten Jahres um ~15 % nachgegeben. Mal gut das ich im Herbst gekauft habe.

Der 6% schneller i3 wird aber auch überbewertet denn das betrifft nur Games wo CPU Kerne nicht optimiert auf Mehrkern ist. Wenn die Spiele und Sie kommen jetzt alle, Mehrkern Optimiert sind, muss der i3 weichen. Daher ist das nicht komplett richtig. Und zu dem Thema AMD nein Intel Ja lies dir egal welchen Post, selbst wenn einer schreibt ich möchte von Phenom auf AMD ... wechseln. Bekommst du von 4-5 Meldungen 2 die einen Xenon empfehlen oder einen i7. So meinte ich das. Der TE wollte dies aber nicht wissen und so kommt dann immer das Gefühl auf AMD ist kacke. Selbst PCGH zieht bei seinen Benches die AMD Cpu sehr Stiefmütterlich mit ein.
Hier muss man relativieren, "wenn" ist hier das Schlüsselwort, die meisten Spiele benötigen nicht mehr als Vier Threads, das ist nun mal die zurzeit herrschende Realität, das sich dies in Zukunft ändert ist gut und wünschenswert, aber dies ändert an der aktuellen (und mehrjährigen Vergangenheit) Lage wenig daran das der i3 dennoch hier eine tolle Preis/Leistung abliefert die sich sehen lässt, der sich auch noch lange Zeit gut gebrauchen lässt.

Das TE die Empfehlung eines Intel Systems Dankend annehmen, und oft auch genauso verbauen wie vorgeschlagen, darf man an der stelle nicht verschweigen, also warum ist dies so:
Das sich TE im Vorhinein direkt auf einen Hersteller versteifen wollen bei einem Beratungsthread ist hier der primäre Punkt, was die meist objektiven Antwortgebenden häufig auch erkennen, solche TE haben oft nur einen äußerst begrenzten Wissensstand wie die aktuelle Sachlage aussieht, und geben deshalb anfangs Amd aus welchem Grund auch immer (ist hier auch nicht ganz so wichtig) den Vorzug, was die Antwortgebenden versuchen mit Fakten und Zusammenstellungen deutlich zu machen, also um die Unwissenheit zu bekämpfen.
Hier herrscht bestimmt kein laut Zitat "AMD ist kacke" Konsens, hier tritt man mit Fakten den vorgefassten Vorstellungen und Illusionen entgegen.

mit ordentlich oc sind die fx 83X0 schon brauchbar,

billiger wirds dadurch aber nicht, lol

da muss man ordentlich aufwand treiben, bis es für meinen geschmack gut ist, (gescheites mainboard vor allem, kühler, schneller ram wär auch noch gut)
Ja aber das ist doch genau das was wir doch gerne machen :)
Das ist ein entscheidender Punkt, wenn ich nochmal dahingehend auf den Preisfaktor zurückkommen darf, das wie bereits Nutzer geschrieben haben, den möglichen Preisvorteil eines Amd Systems wieder zu nichte macht wenn man übertakten will, durch diverse Mehrkosten, um auf die Leistung eines nächstgelegenen Intel Gegenstücks zu kommen, hier schreibt niemand das man mit Amd Systemen nicht spielen kann sondern das man mit Intel mehr erhält ohne Übertaktung.

AMD nutzt Module also keine echten kerne
Ganz so drastisch hätte ich es vielleicht nicht ausgedrückt, aber prinzipiell richtig.
Das ist leider ein Detail das viele gerne übersehen (wollen), Amd's Modulbauweise und Kerne von Intel sind nicht das selbe.
Ich lese immer wieder das Nutzer sich eine Amd CPU erworben haben, weil sie fest davon überzeugt waren das sie vielen Intel CPU's überlegen sei, weil sie mehr Kerne und Takt haben.
Das ist übrigens auch ein relevantes Beispiel dafür, warum oft bei solchen Threads die der TE angesprochen hat, auf ein Intel System verwiesen wird.

PS:
Ich habe mir überlegt das mein Gegenstück des FX9590 etwas zu subtil ausgefallen ist.
ΔΣΛ;7106691 schrieb:
... oder nehmen wir das Flaggschiff bei Amd (Weil er der beste ist) den FX9590 er kostet rund 210€, und der ~3% schnellere i5 3550 rund 191€.
Zuerst wollte ich noch einen gleich schnellen Sandy als Vergleich (2500k), aber der ist heutzutage nicht mehr zu erwerben, um es noch deutlicher zu machen denke ich das ein besserer Vergleich ein i5 4570 wäre, der noch schneller und günstiger ist, mit ~14% Mehrleistung und einem Preis von 183€.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6% schneller i3 wird aber auch überbewertet denn das betrifft nur Games wo CPU Kerne nicht optimiert auf Mehrkern ist. Wenn die Spiele und Sie kommen jetzt alle, Mehrkern Optimiert sind, muss der i3 weichen. Daher ist das nicht komplett richtig. Und zu dem Thema AMD nein Intel Ja lies dir egal welchen Post, selbst wenn einer schreibt ich möchte von Phenom auf AMD ... wechseln. Bekommst du von 4-5 Meldungen 2 die einen Xenon empfehlen oder einen i7. So meinte ich das. Der TE wollte dies aber nicht wissen und so kommt dann immer das Gefühl auf AMD ist kacke. Selbst PCGH zieht bei seinen Benches die AMD Cpu sehr Stiefmütterlich mit ein.

Sehr witzig. Denn genau mit dem Agrument wird schon seit 2011 gegen den i3 argumentiert. Und bis heute ist es nicht eingetreten. Sind ja nur 3 Jahre, so gesehen eine Ewigkeit im Bezug auf Hardware.
Aber Hauptsache rumbrüllen das AMD ja "nicht so schlecht wäre" :lol:

Der Sandy i3 war bereits als Spiele CPU geeignet und auch der Haswell i3 ist auch heute noch uneingeschränkt Gaming tauglich. Und dabei oft/meist schneller als gleichteure AMD CPUs sowie ungleich effizienter. Eine Win-Win-Win Situation also.
Aber einen i3 darf man ja nicht empfehlen, es muss ja AMD sein weil die vielen Module irgendwann(!) mal etwas bringen. Sicher. Bestimmt, Versprochen.
Wenn die IPC bis dahin nicht schon zu gering ist. Zu Sehen an dem ein oder anderen Phenom x6, der trotz seiner 6 Kerne nicht unbedingt schneller ist als ein i3.

Der Sandy i3 war bereits als Spiele CPU geeignet und auch der Haswell i3 ist auch heute noch uneingeschränkt Gaming tauglich. Und dabei oft/meist schneller als gleichteure AMD CPUs sowie ungleich effizienter.

Uneingeschränkt empfehlenswert? Echt? Versprochen? Dann zeig mir doch mal, wie du auf einem i3 The Witcher 3, Dragon Age Inquisition, GTA V, Metal Gear Phantom Pain (und was sonst dieses Jahr noch rauskommt) spielst. selbst mit der
höheren IPC wirst du diese Spiele (wahrscheinlich!) nichtmal starten können.
Achja..wenn ich (theoretisch) den Grafikregler nicht ganz nach rechts ziehen kann, ist es auch nicht uneingeschränkt...Das Intel momentan die Nase vorn hat, will und kann glaube ich niemand bestreiten.
Aber einen i3 pauschal einem FX 8XX0(oder sogar FX 6XX0) vorzuziehen bzw. eher den i3 zu empfehlen, wenns ums Gaming (und nicht nur um SC 2 z,B) geht, ist schlichtweg falsch.

Ich wollte auf den Broadwell i5 wechseln, oder gar zum Xeon E3 1231V3, dann wurde mir gesagt, ich soll meinen Prozessor auf Pumpen und dann fegt der sogar nen Xeon beim Rendern weg. Ich hab mein 8350 gestern auf 4,8 GHz bekommen... Das Ding rennt wie sau.... Hat im Benchmark nun 10 Punkte mehr als der Xeon. Ich spiele ja selten, mach mehr Photoshop und Sony Vegas und da muss ich sagen, für diese Anwendungen, ist für mich persönlich der große FX empfehlenswert, auch heute noch, es gibt nichts, was er nicht schnell erledigen kann. Ein i5 widerrum braucht viel zu lang beim entpacken und Rendern,(so fern 8 Kerne) aber geht dafür in spielen wie die Hölle.

FX ist mehr der Multimedia Bolide, der meine Videos und Bilder meisterhaft nach vorne treibt wenn es ans Rendern geht ;)

Also ich selbst hab nen Fx 6100 vor knapp zwei Jahren gekauft und es war eigentlich immer so das die Grafikkarte limitiert hat, denn ich Spiele am liebsten mit hohen Setups ;). Als ich mir dann ende letzten Jahres eine R9 280 gegönnt habe, hab ich bemerkt das in manchen Szenen bei Crysis 2, Tomb Raider 2013 und Battlefield 3 Multiplayer öfter mal die CPU für das Stotteren verantwortlich war. Mein Ram ist zwar mit 4GB etwas klein, Trotzdem sollte aber ein 4,2Ghz Prozessor die 60FPS halten können (...). Nun habe ich drei Optionen: erstens einen OktoFX wie den 8350 zu kaufen, welcher aber kaum Mehrleistung hat. Zweitens könnte ich auf intel umsteigen, wobei ein wirklich schnellerer Prozessor mit Board zu teuer wäre. Oder Drittens, ich warte noch ein Halbes Jahr bis zu meiner Ausbildung und sehe mich dann mal um was bei AM4/Braodwell los ist.
Fazit: AMD hat eigentlich gute CPUs, jedoch reicht diese Leistung oft nicht mehr aus um alles flüssig zu spielen. Jetzt heißt es warten und schauen wie sich alles entwickelt. Vielleicht gibt es ja bald die ersten 6-core i5 CPUs :ugly: .

Du schreibst es stottert bei Spielen? Welches genau? Also nochmals mein Kumpel und ich betreiben Gameskauf seit Jahren so ziemlich fast alles gemeinsam. Ich den i5 er einen FX und ich konnte noch kein Stottern feststellen bei ihm. Ich bin trotzdem der Meinung das PCGH die CPU Stiefmütterlich behandelt. Ich weiß zwar nicht warum aber für die breite Masse ist der AMD Prozessor mehr als ausreichend. Und seid mir nicht böse die ganzen Benches die nichts mit Games zutun haben und mit Zahlen herumwerfen die keiner braucht. Ich sehe den AMD Cpu genauso wie der Intel i5 als Spiele Cpu an. Temps mehr Stromverbrauch jajaja. Das ist schon klar. AMD war immer schon so, dass diese mehr Watt brauchten. Die Argumentation ich kaufe mir doch keinen 50€ Lüfter da kann ich mir gleich eine besser Intel CPU kaufen lasse ich auch nicht gelten. Denn hier haben auch nicht 98% aller User einen Intel Boxed Lüfter drauf sondern auch überdimensionierte Lüfter die es eigentlich gar nicht braucht.

Also nehmen wir die Settings bei GTA V her. Hier wird um ein optimales Setting empfohlen ein 8350 FX. Diese CPU kostet gerademal 148€ laut Geizhals. Also wenn die CPU dieses Game so schauffelt und dann auch gut läuft, was will man denn mehr? GTA V Grafik darf von mir aus noch die nächsten Jahre sein. Ich denke einfach das die AMD CPU einfach grundlos schlecht geredet wird. 148€ ist einfach ein tolles Preiserlebnis um sich keine Sorgen machen zu müssen dass die CPU sich verabschiedet.

Ich glaub meine nächste CPU wird ne AMD nur aus trotz :D der i5 4690k wird zwar noch ne Weile reichen aber ich glaub ich mach das :D

Bevor man die Systemvoraussetzungen von GTA 5 bewertet, sollte man vielleicht erst mal warten bis die ersten Benchmarks da sind. Und da steht auch nichts von "optimal" sondern da steht "recommended". Das kann genau so gut bedeuten, dass die angegebene HW für mittlere Einstellungen und 30 FPS ausreicht.

Und sich aus "Trotz" irgendwas zu kaufen ist schon ziemlich... naja "seltsam".

Vor allem würde ich es wagen zu behaupten, das die meisten hier im GPU-Limit spielen (wenige Spiele wie WoW , SC2 mal außen vor gelassen).
Und jetzt soll mir jemand sagen, das ein "großer" fx + 290 nicht zukunftssicher ist.. Und meistens ist es in den Kaufberatungen so, das ein Xeon + R9 280(x) empfohlen wird..Und dafür bekommt man eben auch eine "AMD-Kombination", die aufgrund der stärkeren GPU genauso lange halten sollte, bzw. etwas länger, da man eben übertakten kann..selbst wenn man es zum Zeitpunkt des Kaufens vielleicht noch nicht möchte, ist es schön, das bei allen AMDs die Möglichkeit besteht..Ich würde gerne wissen, wie viele Leute hier, die noch auf einem "alten" i5/i7 spielen (nichts gegen alte Systeme, die rocken !) auch noch diese Systeme nutzen würden, wenn man sie nicht übertakten könnte.

Bevor man die Systemvoraussetzungen von GTA 5 bewertet, sollte man vielleicht erst mal warten bis die ersten Benchmarks da sind. Und da steht auch nichts von "optimal" sondern da steht "recommended". Das kann genau so gut bedeuten, dass die angegebene HW für mittlere Einstellungen und 30 FPS ausreicht.

Und sich aus "Trotz" irgendwas zu kaufen ist schon ziemlich... naja "seltsam".

Ähm dir sind Begriffe schon bekannt oder "Minimum Requirements" or " Recommended Requirements"? Wieso findest es seltsam? Kauf ich für dich leicht gleich mit? Nein, die CPU wird einfach teilweise so schlecht gemacht, dass sie wieder sympathisch wirkt. Das schlimme ist einfach das hier User ihren Stempel aufdrücken ohne die CPU überhaupt in ihrem System gehabt zu haben. Kumpel hat ihn spielt das gleiche wie ich und hat kein Problem bei einem Game. und bitte kommt mir jetzt nicht mit 15-20€ mehr Stromverbrauch im Jahr. Die Intel CPU wenn Sie mal richtig übertaktet wird, ist auch kein Stromwunder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich es wagen zu behaupten, das die meisten hier im GPU-Limit spielen (wenige Spiele wie WoW , SC2 mal außen vor gelassen).
Und jetzt soll mir jemand sagen, das ein "großer" fx + 290 nicht zukunftssicher ist.. Und meistens ist es in den Kaufberatungen so, das ein Xeon + R9 280(x) empfohlen wird..Und dafür bekommt man eben auch eine "AMD-Kombination", die aufgrund der stärkeren GPU genauso lange halten sollte, bzw. etwas länger, da man eben übertakten kann..selbst wenn man es zum Zeitpunkt des Kaufens vielleicht noch nicht möchte, ist es schön, das bei allen AMDs die Möglichkeit besteht..Ich würde gerne wissen, wie viele Leute hier, die noch auf einem "alten" i5/i7 spielen (nichts gegen alte Systeme, die rocken !) auch noch diese Systeme nutzen würden, wenn man sie nicht übertakten könnte.

Daumen Hoch! Es gibt sooo viele User hier, die noch mit den alten Generationen spielen und auch keine Probleme haben. Im Gegenteil, sie haben diese auch noch mit Stolz in ihrer Signatur. Der Xenon Hype ist genau das warum ich diesen Thread aufgemacht habe. Denn es wird dauernd dies so empfohlen. Klar eine geile CPU aber nichts anderes wie ein i7 ohne Grafikeinheit. Doch noch immer teurer als ein FX.

Ähm dir sind Begriffe schon bekannt oder "Minimum Requirements" or " Recommended Requirements"? Wieso findest es seltsam? Kauf ich für dich leicht gleich mit? Nein, die CPU wird einfach teilweise so schlecht gemacht, dass sie wieder sympathisch wirkt. Das schlimme ist einfach das hier User ihren Stempel aufdrücken ohne die CPU überhaupt in ihrem System gehabt zu haben.

Ja, diese Begriffe sind mir bekannt. Sonst würde ich nicht schreiben, dass da nirgendwo steht, dass Du das Spiel mit der angegebenen HW auf "optimalen" Einstellungen (ich nehme an, Du meinst damit die höchsten Einstellungen?) spielen kannst. Darum würde ich wie gesagt erst einmal erste Ergebnisse abwarten bevor man voreilige Schlüsse (egal ob Intel oder AMD CPU) zieht.

Und Du hast Recht, ich habe seit Jahren keine AMD CPU mehr im eigenen Rechner gehabt. Das muss ich aber auch nicht, da ich Benchmarks lesen kann. Ich muss mir auch keinen Dacia kaufen um zu wissen, dass so ein Auto für meine Anforderungen nichts ist.

Zurück